Wie voll ladet Ihr euren Hybrid plug in?
Halli, ich habe heute meinen Plug-in Hybriden bekommen.
Wie voll ladet ihr euren Akku immer?
Die Meinungen gehen da ja auseinander, der eine sagt, nicht höher als 80% und der andere meint das man ohne bedenken immer zu 100% voll laden kann.
Wie macht ihr das?
79 Antworten
Naja, kommt auf die Perspektive an.
50km sind bei mir oft erst nur die ersten 10-20% meiner Fahrt 😉
Nur weil alle gleich (schlecht) sind, sind sie nicht gut. Im Winter wo er halt massiv zuheizt ist aktuell schon gerne nach 30km der Akku leer. Ausser man faehrt wirklich nur Kurzstrecke lohnt sich ein PHEV dann nicht (wurde bei mir deshalb beim Dienstwagen auch ein reiner Verbrenner - den Kuga PHEV habe ich nur zur Ueberbrueckung).
Ein PlugIn ist doch speziell für die Kurz- und Mittelstrecke konstruiert. Ich würde sagen, du hast das falsche Auto für das Fahrprofil ;-)
Für uns reichten auch 40 Reichweite. Viel mehr an Akku möchte ich nicht zusätzlich herumschleppen und schon gar nicht bezahlen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 9. November 2022 um 16:11:23 Uhr:
Ein PlugIn ist doch speziell für die Kurz- und Mittelstrecke konstruiert. Ich würde sagen, du hast das falsche Auto für das Fahrprofil ;-)Für uns reichten auch 40 Reichweite. Viel mehr an Akku möchte ich nicht zusätzlich herumschleppen und schon gar nicht bezahlen.
So ist es bei mir auch. Von 7500 Gesamtkilometern sind wir 5500 km elektrisch gefahren. Getankt wird an der Wallbox mit PV Strom und alle 6 Wochen mal E10 an der Tanke. Es ist das ideale Auto für uns.
Zitat:
@joedi schrieb am 9. November 2022 um 14:59:33 Uhr:
Wir laden bis 90% da meine Frau morgens ca. 10km bergab fährt. Da kann man noch schön rekuperieren.
Annahme: Es geht kurz nach dem Start bergab.
Nach einigen Aussagen hier kann der PHEV erst rekuperieren, wenn der Verbrenner warm ist. Wie funktioniert das dann?
Ähnliche Themen
Wenn man so viel elektrisch faehrt waere ein reines E-Auto doch sicher besser.
Da kann man im Winter dann auch in die Arbeit rein elektrisch pendeln, wenn die denn weiter als 15km entfernt ist.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. November 2022 um 08:47:51 Uhr:
Zitat:
@joedi schrieb am 9. November 2022 um 14:59:33 Uhr:
Wir laden bis 90% da meine Frau morgens ca. 10km bergab fährt. Da kann man noch schön rekuperieren.
Annahme: Es geht kurz nach dem Start bergab.
Nach einigen Aussagen hier kann der PHEV erst rekuperieren, wenn der Verbrenner warm ist. Wie funktioniert das dann?
Der Verbrenner springt nicht an und es wird rekuperiert. So ist es bei mir.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 10. November 2022 um 08:48:46 Uhr:
Wenn man so viel elektrisch faehrt waere ein reines E-Auto doch sicher besser.
Da kann man im Winter dann auch in die Arbeit rein elektrisch pendeln, wenn die denn weiter als 15km entfernt ist.
Es gibt ja noch die Langstrecken (Urlaub etc.). Und da bin ich bzgl. der Laderei mental noch nicht so weit. :-). Der Kuga ist für mich die Brückentechnologie. Mein Zweitwagen (Ford Fiesta Mk7) wird irgendwann bestimmt durch ein reines E-Fahrzeug ersetzt. Diese Erkenntnis hab ich durch die Nutzung des Kuga erlangt.
@rp-orion wie kommt du darauf?
Es ist genau anders herum:
Der PHEV kann nicht rekuperieren, wenn der Akku voll ist. In dem Fall wird der Motor aktiviert. Als Motorbremse. Und mit neuster Software läuft er dann nicht warm, weil er dann nur als Motorbremse fungiert.
Deshalb macht es @joedi genau richtig. Nur bis 90% Vollladen und Problem gelöst.
Bin hier im Blog auf die 90 Prozent Empfehlung gestoßen, und habe dies ausprobiert. Ich war angenehm überrascht.
Etwas fumlich dahinzukommen, aber es funktioniert. Ladet jetzt immer bis 90% . Angezeigte Reichweite liegt bis jetzt immer bei 60 bis 65 km. Und das gute daran ist die Tatsache das es wirklich die totale Reichweite ist . Es gibt bei mir jeden falls keine auf seltsame Weise verschwindene Kilometer mehr nach den ersten Zwischenstop. Mir gefällt es.
Heute auf 90% geladen und eine Reichweite von gerade mal 34km. Ist ein bei bissl wenig wenn ich 100% ca. 55km fahren können sollte.
Temperatur bei uns zw. 17 und 20 Grad, also kalt und deshalb die geringe Reichweite ist was anderes.
Wird es, da er jetzt noch nicht mal 2 Wochen alt ist, noch mehr mit der Reichweite?
Heute auf 90% geladen und eine Reichweite von gerade mal 34km. Ist ein bei bissl wenig wenn ich 100% ca. 55km fahren können sollte.
Temperatur bei uns zw. 17 und 20 Grad, also kalt und deshalb die geringe Reichweite ist was anderes.
Wie kommst du da auf 60 bis 65km?
Zitat:
@radlerhund schrieb am 11. November 2022 um 19:36:47 Uhr:
Bin hier im Blog auf die 90 Prozent Empfehlung gestoßen, und habe dies ausprobiert. Ich war angenehm überrascht.
Etwas fumlich dahinzukommen, aber es funktioniert. Ladet jetzt immer bis 90% . Angezeigte Reichweite liegt bis jetzt immer bei 60 bis 65 km. Und das gute daran ist die Tatsache das es wirklich die totale Reichweite ist . Es gibt bei mir jeden falls keine auf seltsame Weise verschwindene Kilometer mehr nach den ersten Zwischenstop. Mir gefällt es.
Zitat:
@gaigi66 schrieb am 13. November 2022 um 14:15:03 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@radlerhund schrieb am 11. November 2022 um 19:36:47 Uhr:
Etwas fumlich dahinzukommen, aber es funktioniert. Ladet jetzt immer bis 90% . Angezeigte Reichweite liegt bis jetzt immer bei 60 bis 65 km. Und das gute daran ist die Tatsache das es wirklich die totale Reichweite ist . Es gibt bei mir jeden falls keine auf seltsame Weise verschwindene Kilometer mehr nach den ersten Zwischenstop. Mir gefällt es.Bist du mit der letzten Ladung ein bisschen schnell gefahren oder viel mit dem Benziner?
Nein definitiv nicht, fahre sehr behutsam und im ECO Modus, kein Benzin verbraucht.
Die letzten 150km nur 0,6l/100km
Zitat:
@franz5555 schrieb am 13. November 2022 um 14:49:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@franz5555 schrieb am 13. November 2022 um 14:49:38 Uhr:
Zitat:
Bist du mit der letzten Ladung ein bisschen schnell gefahren oder viel mit dem Benziner?
Auf was steht deine Heizung? Welche elektrischen Verbraucher laufen bei dir normalerweise?
Ich würde da erstmal nix drauf geben, manchmal ist da der Kuga etwas komisch drauf. Einmal leer fahren und dann dürfte die angezeigte Reichweite sich währenddessen wieder einpendeln.
Alles im normalen "grünen" Bereich, keine außergewöhnlichen Verbraucher.
Der Kuga hat aber auch erst ca. 180Km auf der Uhr. Ich bin bisher auch fast nur Stadtverkehr überwiegend Morgens 4 Km und abends 4 Km rein elektrisch gefahren.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 13. November 2022 um 17:03:17 Uhr:
Auf was steht deine Heizung? Welche elektrischen Verbraucher laufen bei dir normalerweise?Ich würde da erstmal nix drauf geben, manchmal ist da der Kuga etwas komisch drauf. Einmal leer fahren und dann dürfte die angezeigte Reichweite sich währenddessen wieder einpendeln.