ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 14:13

Es ist schwer, den Wagen in Schulnoten zu beurteilen. Es wird ihm auch nicht gerecht. Unser 350d ist jetzt etwa 8000km gelaufen. Entsprechend viel Langstrecke war dabei, aber auch einige Großstadtpassagen. Meine Frau fährt ihn stadtnah an meinen Homeoffice-Tagen und oft, wenn ich tagsüber fliege. Ich fahre zumeist Langstrecken.

Was fällt sofort auf, wenn man vom Vorgänger kommt, einem S300 Hybrid MOPF? Der Neue ist leiser, schon bei Abrollgeräuschen und Windgeräuschen - wie eine andere Wagenklasse, obwohl kein Akustikpaket bestellt wurde. Der Innenraum ist ebenfalls, tja, ein Klassenunterschied (wir haben innen Exclusive-Ausstattung) - ist das eine Pracht! Metall, Glas, Holz, Leder. Kunststoffe gibt es, sie fallen kaum auf. Der Widescreen ist schööööön! Die Sitze sind eine Verbesserung, besonders meine Frau findet die Unterstützung am Rücken im neuen Fahrzeug viel angenehmer. Ich genieße die Sitzflächenverlängerung. Dazu sollte man sagen, wir sind beide groß, schlank und ohne Rückenprobleme, sitzen beide sehr aufrecht.

Der Motor ist .....stark. Er hat ein ausgeprägtes Turboloch. Das merkt man beim Anfahren trotzdem nicht, weil der Wandler sehr direkt stellt, die 9-Gang-Automatik sehr kurze untere Gänge hat und der Motor mit solidem Grundhubraum von 3l antritt. Er fährt also auf Wunsch rasant an, dann kommt der Turbobums und die Räder drehen bei ca. 25 km/h auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit durch. Wahnsinn! Jetzt fahren wir beide nur im Ausnahmefall so an, unser Fahrstil ist eher entspannt aber nicht lahm. Eher erlebe ich, wie beeindruckend das Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Geschwindigkeitsbereich auch bei kleiner Gaspedalbewegung zulegt. Bei 250 km/h dreht er nicht einmal 3000 U/Min. Man könnte den 350d also mit 250 km/h einfahren. Bei 130 km/h ist der Motor unhörbar, dümpelt bei 1500 U/min vor sich hin. Programme wie Sport oder Sport+ braucht der 350 nicht. Auch braucht er 9-Gänge nicht. Aber das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet unmerklich. Und es stört keinesfalls, sie zu haben.

Die autonomen Fahrfunktionen waren uns bekannt, da das Vorgängerfahrzeug auch alle Features hatte. So merkt man nur die vielen Verbesserungen, lässt sich aber nicht mehr überraschen, wenn der Wagen einmal zur Unzeit lenkt oder bremst - man kann das jederzeit overrulen. Zumal kennt man die Situationen indessen, meist Baustellen mit unklarer Spurführung oder doppelten Linien. An dem Thema Baustelle sieht man, wir fahren beide quasi immer mit allen Funktionen eingeschaltet, haben aber praktisch immer die Hände am Lenkrad. Wo soll man sie auch sonst hintun? Die Füße dagegen haben oft Pause.

Was für einen Fülle von Informationen man jetzt bekommt! Z.B. aktuelle Leistung und Drehmoment, G-Werte, Öltemperatur als Echtwert statt früher diese User-optimierten Kühlwassertemperaturen. Die Telefonie ist in Ordnung, die Navigation ist in Ordnung. Da geht aber viel mehr. Denn die Software passt von der Logik der Menüs, den Funktionalitäten und der Personalisierung noch nicht optimal. Da hoffe ich auf Updates. Hilfreich wäre ein Userforum von Mercedes mit den Entwicklern, wo registrierte Vielfahrer Feedback geben und erhalten. Die Hardware und die jetzt schon möglichen Einstellungen sind ein Quantensprung. Noch nie war ein Auto so sehr Gadget.

Was würden wir beim Nachfolger anders bestellen? Es würde ein Kombi werden, auch wenn die Limousine schöner ist. Der Nutzwert ist für uns entscheidend. Nächstes Mal sollte das kleine Burmester-System an Bord sein, das Seriensystem ist nicht zu beanstanden, aber wir möchten einfach mehr "Bums", wenn es denn mal sein muss. Was hat sich bewährt? Alle anderen Extras, besonders das Schiebedach ist genial, die Öffnung ist so groß wie beim Panoramadach. Die Standheizung hat mit iphone-app an Bedienkomfort gewonnen. Außerdem beschert sie einem die REST-Taste für kleine Stopps. Die 360° Sicht zum Parken ist perfekt. Beim Motor kann uns jetzt ein 220d nur noch schwer überzeugen, ich hatte ihn neulich am Flughafen als Leihwagen. Ich weiß, ein toller Motor und objektiv schnell genug. Aber vom 350d kommend ist der Unterschied so riesig, dass es dann ein R6-Diesel werden wird.

1447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1447 Antworten

Ich fand den Kommentar vom Moderator neulich im S213 Videotest (AB oder AMS?) gar nicht so unzutreffend. Er hatte angemerkt, das er gar nicht so viel Elektronik braucht oder haben will - weil sie kaputtgehen kann. Davor habe ich auch ein bisschen Angst oder zumindest ein ungutes Gefühl, wann ich hier über das Comand (okay, ist wohl eher Softwarethematik) und den Systemausfall bei petaxl lese. Ich war über viele Jahre sehr zufrieden mit der Technik bei BMW, habe bei im Durchschnitt 50k KM p.a. nie echte Probleme gehabt. Der 5er F11 als 520dA hat in der Gesamtnote bei mir eine 1-.

Zitat:

@DerSasch72 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:26:47 Uhr:

... Er hatte angemerkt, das er gar nicht so viel Elektronik braucht oder haben will - weil sie kaputtgehen kann. Davor habe ich auch ein bisschen Angst...

Ich habe einen Kumpel, der fährt Audi A3 und bestellt sich genau aus dem Grund immer nur die spartanischsten Ausstattungen (kein Witz). Wenn er könnte, würde er bestimmt die Fensterheber noch rausklicken, geht aber nicht. Das Ergebnis? Ja, er fährt ein Auto, bei dem gaaaaanz ganz viel nicht kaputt gehen kann. Dafür rumpelt die Bude wie ein Wartburg, er schaut auf billige Plastik und graue Stoffbezüge und klebt sein TomTom-Navi (mit langem Kabel dran) in die Windschutzscheibe. Isch sache dardarzu nüschts....

am 6. Oktober 2016 um 15:16

2200km seit 27.09.

Gesamt: 2+

Positiv: Motorperformance/Getriebe/Fahrkomfort,-Geräusch/Q-Anmutung/Sitzposition/Multibeam

Zu verbessern:

- Motorgeräusch in einigen wenigen Betriebspunkten

- Bedienung Comand (zu vielem hier schon Geschriebenem: die "Fahrempfehlung kann nicht dauerhaft abgestellt werden)

- Widescreen wirkt wie eine beta-Version bzgl. der möglichen Darstellungen (ein Witz: DAB-Radio im linken Fenster, Texteinblendungen sind nur mit der Lupe zu lesen)

- Applikation Tempomat (in Fahrmodus C erfolgen 4 (vier!!!) Rückschaltungen bei WA 130km/h aus 125km/h)

- Schließen der Heckklappe

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:04:44 Uhr:

Zitat:

@DerSasch72 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:26:47 Uhr:

... Er hatte angemerkt, das er gar nicht so viel Elektronik braucht oder haben will - weil sie kaputtgehen kann. Davor habe ich auch ein bisschen Angst...

Ich habe einen Kumpel, der fährt Audi A3 und bestellt sich genau aus dem Grund immer nur die spartanischsten Ausstattungen (kein Witz). Wenn er könnte, würde er bestimmt die Fensterheber noch rausklicken, geht aber nicht. Das Ergebnis? Ja, er fährt ein Auto, bei dem gaaaaanz ganz viel nicht kaputt gehen kann. Dafür rumpelt die Bude wie ein Wartburg, er schaut auf billige Plastik und graue Stoffbezüge und klebt sein TomTom-Navi (mit langem Kabel dran) in die Windschutzscheibe. Isch sache dardarzu nüschts....

Was mich dabei kopfschütteln macht, ist nicht der Fakt, dass es Leute gibt, die wenige Extras bestelllen. Das mag ja auch eine Budgetfrage sein und den besten Gegenwert bietet eine E-Klasse mit kleinem Motor, Automat und Businesspaket.

Sondern verrückt finde ich, dass ernsthaft geglaubt wird, mit dem Verzicht auf elektrische und elektronische Extras erkaufe man sich Zuverlässigkeit. Das ganze Auto ist ein Computer. Ich meine nicht verpflichtende Sachen wie eine OBDII oder Airbags und ABS/ESP sowie die elektronische Abgas- oder Radluftüberwachung und demnächst der SOS-Notruf, wobei jedes Auto zwangsweise ein Mobiltelefon eingebaut haben wird. Weiß eigentlich jeder, dass ein 213 in jedem Fall z.B. Radar an Bord hat? Oder Keyless Start? Ob das Auto über sein digitales Stromnetz jetzt 90 statt 78 Steuergeräte andockt, macht den Kohl nicht fett. Zumal viele Komfortfunktionen im Steuergerät ausfallen können ohne das Gesamtsystem lahmzulegen.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:40:51 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:04:44 Uhr:

Ich habe einen Kumpel, der fährt Audi A3 und bestellt sich genau aus dem Grund immer nur die spartanischsten Ausstattungen (kein Witz). Wenn er könnte, würde er bestimmt die Fensterheber noch rausklicken, geht aber nicht. Das Ergebnis? Ja, er fährt ein Auto, bei dem gaaaaanz ganz viel nicht kaputt gehen kann. Dafür rumpelt die Bude wie ein Wartburg, er schaut auf billige Plastik und graue Stoffbezüge und klebt sein TomTom-Navi (mit langem Kabel dran) in die Windschutzscheibe. Isch sache dardarzu nüschts....

Was mich dabei kopfschütteln macht, ist nicht der Fakt, dass es Leute gibt, die wenige Extras bestelllen. Das mag ja auch eine Budgetfrage sein und den besten Gegenwert bietet eine E-Klasse mit kleinem Motor, Automat und Businesspaket.

Sondern verrückt finde ich, dass ernsthaft geglaubt wird, mit dem Verzicht auf elektrische und elektronische Extras erkaufe man sich Zuverlässigkeit. Das ganze Auto ist ein Computer. Ich meine nicht verpflichtende Sachen wie eine OBDII oder Airbags und ABS/ESP sowie die elektronische Abgas- oder Radluftüberwachung und demnächst der SOS-Notruf, wobei jedes Auto zwangsweise ein Mobiltelefon eingebaut haben wird. Weiß eigentlich jeder, dass ein 213 in jedem Fall z.B. Radar an Bord hat? Oder Keyless Start? Ob das Auto über sein digitales Stromnetz jetzt 90 statt 78 Steuergeräte andockt, macht den Kohl nicht fett. Zumal viele Komfortfunktionen im Steuergerät ausfallen können ohne das Gesamtsystem lahmzulegen.

Sehe ich auch so. Wer das so will, muss bei ca Baujahr 1995 aufhören.

Je mehr einzelne Elektronik-Komponenten, desto mehr theoretische Ausfälle, die Logik steckt wohl dahinter. Es mag ja nicht dramatisch sein, wenn z.B. der Massagesitz ausfällt, die Royal Albert Hall Simulation im 3D Soundsystem oder die Ionisierung/Beduftung. Aber ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt, der nichts mit normalem Service zu tun, ist für mich sehr ärgerlich. Wie gesagt, mit dem F11 hatte ich keine Probleme, der hat auch nicht wenig Technik, u.a. ein superschnelles und zuverlässig funktionierendes NBT Navi. Ich will gar nichts schlecht reden, aber was ich nicht gut finde, ist z.B. dass bei allen Innovationen und Industrie 4.0 Getue nur ein manchmal sehr kleiner Anteil vom technischen KnowHow bei wichtigen Schnittstellen zum Kunden ankommt: Vertrieb und Service (z.B. Hotline). Eigentlich erschreckend, wieviel wichtige Infos man sich stattdessen aus Foren wie diesem holen muss. Die Erfahrung musste ich hinsichtlich Vertrieb bereits bei MB mehrfach machen, bei BMW auch im Service. Zuviel OT, sorry.

Habe letzten wieder ein komisches Phänomen erlebt. Regen Scheibenwischer an --> Regen hört auf --> 200kmh --> Scheibenwischer bleibt entweder in der Mitte der Scheibe stehen oder am unteren viertel. Blieb dann auch so bis ich ein paar mal am Hebel rumgedrückt habe. Aber auch nur bei schneller Fahrt. Wischer motor zu schwach?

IMG_8723.JPG.jpg

Zitat:

@R4MROD schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:05:42 Uhr:

Habe letzten wieder ein komisches Phänomen erlebt. Regen Scheibenwischer an --> Regen hört auf --> 200kmh --> Scheibenwischer bleibt entweder in der Mitte der Scheibe stehen oder am unteren viertel. Blieb dann auch so bis ich ein paar mal am Hebel rumgedrückt habe. Aber auch nur bei schneller Fahrt. Wischer motor zu schwach?

Tempo 200 und der Automat schaltet "nur" in den 8. Gang - trotz Komfortmodus. Respekt ;)

Die Scheibenwischer sind bizarr. Wahrscheinlich gestoppt wegen zu hoher Krafteinwirkung.

immer wieder erschreckend wieviele Leute (ich benutze extra kein stärkeres Wort) beim Autofahren und auch noch bei den höchsten Geschwindigkeiten lieber an ihrem Handy spielen statt sich aufs Fahren zu konzentrieren.

Teilautonomes Fahren hin oder her

Zitat:

@OM403 schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:13:13 Uhr:

immer wieder erschreckend wieviele Leute (ich benutze extra kein stärkeres Wort) beim Autofahren und auch noch bei den höchsten Geschwindigkeiten lieber an ihrem Handy spielen statt sich aufs Fahren zu konzentrieren.

Teilautonomes Fahren hin oder her

wie soll ich das sonst dokumentieren?

Mal eine Bewertung von mir:

220d AMG Line (alle Technik Spielereien an board) 26.08 abgeholt. Jetzt schon fast 12000 km gefahren.

Außenoptik: 2

Innenoptik: 1+

Komfort: 1

Platz: 1-

Multimedia: 1-

Navigation: 3

Verarbeitung: 1

Assistenzsysteme: 1

Connectivity: 2

Motor: 2+

Getriebe: 1

Verbrauch: 2

Lichtssystem: 1

IMG_8416.JPG.jpg

Bitte den Code?

Finde die Zusammenstellung super.

 

Dankeschön

Wurde diese unvollständige Rückstellung des Scheibenwischers dem Freundlichen Händler mitgeteilt?

Was war die Aussage dazu? Finde ich schon "befremdlich" !

am 8. Oktober 2016 um 19:18

Knapp 4000km mit meinem Dicken :-)... 220d Avantgarde mit fast allem sonst dabei:

 

Assistenzsysteme: 2

Innenraum: 1

Design außen: 1-2

Sound B3d: 1+

Navi: 2-3

AppleCarPlay: 4-

Standheizung: 1-

Designo schwarz: 1

Verbrauch: 2

Motor: 1-2

Farbe Kallait: 1-2

Mercedes Me: 1-2

Platz: 2

DAB: 1

 

Größter Ärger bisher Instabiles Apple Car Play, Navi und 2ter Bildschirm hängt ab und an, Ausstieg Assistenz nur mit gelbem Lenkrad aber ohne Warnton.

 

Größte Positive: Liebe das Auto!!! Sahne Soundsystem gut auch mit DAB, leiser sparsamer Motor, Assistenz beeindruckend, Kallait sieht super aus, Mercedes me mit allen aktivierten Systemen (zB Standheizung) funktioniert super.

 

Würde ihn jeden Tag wieder bestellen!!!

Zitat:

@Dalmican schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:24:36 Uhr:

Bitte den Code?

Finde die Zusammenstellung super.

Dankeschön

falls du mich meintest:

OnlineCode: M1803221

Bitteschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse