ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie viele Kilometer mit euren TSI

wie viele Kilometer mit euren TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. November 2009 um 16:58

Wie viele Kilometer habt ihr schon mit euren TSI geschafft? Hat schon einer die 100 000km erreicht?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

man hört doch von vielen Herstellern von Turboschäden. Auch bei Ford gibt es zB Probleme. Die Dinger drehen halt sehr schnell und somit wird kein Fehler bei der Fertigung verziehen. Außerdem wurden "früher" einfach nicht so viele Frzg mit Turbo verbaut. Heute kommt man ja kaum noch umher. Der Hinweis auf die Vielzahl der Turbofahrzeuge ist ebenfalls richtig. In diesem Forum bündeln sich die Problemfälle. Allerdings solltet ihr auch mal im Bekanntenkreis euch umhören. Turboschäden sind nicht gerade selten. Zumindest kenne ich mehrere Personen, die einen hatten. Unabhängig von der Marke des Autos.

Auf der anderen Seite sollte man den schwarzen Peter auch nicht an die Wand malen.

Klar ein Turbo kann kaputt gehen d.h. ein Turbomotor sagt evtl schneller Tschüss wie ein Sauger...

doch man muss auch mit dem Stand der Technik einfach sagen das heute jemand der einen Sauger kauft einfach nicht im State of the Art kauft !

D.h. nicht das ich mir keinen kaufen würde - aber es ist halt so

die Zukunft liegt im Downsizing

Weiter glaube ich das wenn mein Turbo dann den Abgang macht - das das in der Garantie passiert - weil wenn was falsch produziert wird dann krachts denk ich recht schnell...

Ich habe auch irgenwo Bauchschmerzen das ist klar - aber auch dieses unheimliche kribbeln im Bauch wenn ich mich auf diese neue Fahrerfahrung freue =)

in diesem Sinne wünsch ich euch allen eine gute Nacht...

" ... Leut macht mich net schwach -

 

habe gerade nen 1.2 TSI Polo bestellt ^^

kein Bock was von verrecken zu hören =) ... "

 

mach´Dir da keine Sorgen!

Dein 1,2 Liter TSI hat nur 8 Ventile ( aber auch eine Kette :rolleyes: -

wobei ich mir nicht sicher bin daß man darüber glücklich sein soll?

Der Renault 1,2 Liter Turbo hat einen Zahnriemen - ist ansonsten ziemlich gleich aufgebaut und läuft mittlerweile schon fast zwei Jahre ohne daß man was Negatives liest.

Ansonsten ist der TSI ziemlich gleich dem 1,4 Liter gebaut. Wie sollte es auch sonst sein?

am 28. November 2009 um 20:17

24000km

mit nem 1.4er 160PS TSI Golf Variant bis Motorschaden.

Bin gelernter Kfz_Mechaniker und weiss wie man nen Motor behandelt oder besser nicht.

Hat sich schon min. n 1/2 Jahr angekündigt, aber der Werkstatt wars Wurst. Außer n Ölsensorwechsel und nen Softwareupdate haben die nicht gemacht!!

Hab Sie immer wieder drauf aufmerksam gemacht!

Mußte also erst stehenbleiben und abgeschleppt werden! Tja also ich hatte Kolbenringeteile/Ventilteile in der Ölwanne :( (blowbyproblem?)

Naja länger als 4 Jahre werd ich ihn net fahren... wollen, und bin von dem Auto- und dem Motorkonzept nicht mehr überzeugt!

so bis später

Euer URInstinkt

 

 

 

Hallo Leute

Habe kein TSI aber ein Golf 5 GTI, knapp 90000km - keine Probleme. Vorher hatte ich ein Golf 4 GTI 150PS, Bj 1999 mit zuletzt 177000Km (Inzahlung gegeben). Das einzige was mal am Motor defekt war ist eine Zündspule und die Leistungsendstufe.

Wie schon bekannt, immer erst Motor schön warm fahren und dann ...

am 30. November 2009 um 20:21

GT Sport, 170 PS-TSI, 47.000 km, NULL Probleme, freue mich nach 2 Jahren immer noch täglich über den Motor...

...aber immer noch gibt es hier echt eine Menge ewiggestrige Möchtegern-Schlaumeier, die seit über drei Jahren versuchen, die TSIs zu bashen. Bis sie sich irgendwann selber einen kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicgti

Habe kein TSI aber ein Golf 5 GTI, knapp 90000km - keine Probleme. 

Also der Motor vom GTI ist auch ein T(F)SI wenn du es so siehst, genauso wie mein 90KW.

Wird bei VW halt nur alles gleich bezeichnet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicgti

Habe kein TSI aber ein Golf 5 GTI, knapp 90000km - keine Probleme. 

Also der Motor vom GTI ist auch ein T(F)SI wenn du es so siehst, genauso wie mein 90KW.

Wird bei VW halt nur alles gleich bezeichnet. ;)

Habe ca. 68800 km runter, einige kleine Probleme (nachhinein kleine).

Aber sonst Verbrauch usw. bin ich zu frieden.

Grüße

@all

die TSI-spezifische Problematik der defekten Turbolader liegen IMO an den bis dahin verbauten Schubumluftventilen, die - vor der konstruktiven Änderung - gerne hängen geblieben sind.

Durch dieses hängen bleiben hat die Lagerung des Turbos von der falschen Seite her Druck bekommen; daher ging /gehen die Lader hops - früher oder später je nach Belastung /Fahrweise /Zustand Schubumluftventil.

Ist im Prinzip ein TSI /KompressorProblem, bei dem die Technik "Kompressor" nichts dazu kann.

Wenn nun ein Turbo ausfälllt, der bereits das neue Schubumluftventil hat, hatte der Turbo "davon" vielleicht vorher schon was weg oder es ist einer der Fälle, bei denen ein Turbo eben hinüber geht.

Mein Ur-GT hat jetzt 42.500 km runter, wurde mittlerweile zurück geflasht und hatte auch das defekte Schubumluftventil drin gehabt. Mit den Winterreifen ging der Verbrauch jetzt um ca. 0,5 Liter zurück unter liegt derzeit bei knapp über 7 Liter /100km - allerdings tanke ich mittlerweile SP, auf das mein GT besser anspricht als mit Super.

Es ist zumindest so, daß ich hin und wieder diese Gedanken beim Fahren habe: GEILE KISTE :)

Gruß

habi99

am 14. März 2010 um 16:22

Hallo Habi99

Woran kann ich erkennen, ob ich noch das alte Schubumkehr-Ventil habe?

Ich fahre einen der ersten Golf 5 Variant

Ez 31.08.2007

1.4 TSI 170 PS

Wird aber eher im Kompressor-Bereich bewegt.

Gibt es eigentlich Verkaufszahlen, wieviele TSI verkauft worden sind?

Danke und weiterhin schadesfreie und grinsende Fahrt

moin ist Zwar schon etwas her das hier einer geschrieben hat aber ich geb meinen Senf mal dazu. Ich habe mit meinem Golf 5 GT 1,4 TSI 170 PS jetzt 121000 km runter und bereits die 3. Steuerkette drin aber noch den ersten motor. Die letzte steuerkette musste ich selbst bezahlen. jetzt läuft er etwas unrund in den drehzahlen bis 2000 umdrehungen. und der Ölverbrauch ist stark angestiegen. fehlerspeicher sagt Gemisch zu fett aber fehler wurde noch nicht gefunden. Ich liebe mein Auto über alles und der Motor macht nur Spaß und ich hoffe das er jetzt nicht schlapp macht wollte ihn noch ca. 50.000 km fahren. aber ich ärgere mich richtig über die Schäden die ich hatte und könnte das teil manchmal in see fahren

am 1. Juni 2014 um 8:01

Da schließe ich mich doch direkt mal an:

Golf 5 GT 1.4 TSI

170 PS

Schaltgetriebe

vor wenigen Tagen die 120.000 KM geknackt.

Erster Motor.

Erster Turbolader.

Steuerkette, Nockenwellenversteller und Kettenspanner bei ca. 115.000 KM getauscht (recht günstig über GW-Garantie).

Seit der Reparatur läuft der Motor wieder ganz ruhig und kultiviert. Ich möchte ihn noch möglichst lange fahren, mindestens so 3-5 Jahre. Die 200.000 KM versuche ich also mindestens noch zu erreichen. Das muss so ein VW-Motor schon aushalten - einfach nicht ins Hemd machen.

Denn was will man mehr? Power ohne Ende bei einem lächerlich niedrigen Verbrauch. ;)

Ja stimmt Dampf ohne Ende in jeder Drehzahl. Wie ist deine V-Max GTTSIFahrer

Ja auch erster Motor und erster Turbo aber schon neue Zündspulen und 2mal neuen Ladedruckregler.

beim nächsten Auto werde ich wieder auf den Diesel wechseln die scheinen mir Robuster.

am 2. Juni 2014 um 6:12

Bei Mir hab ich letzte Woche die Kette das 2te mal getauscht !

Das erste mal bei 44tkm und nun bei 134tkm!

Bei 100tkm gabs nen neuen turbo und Zündspulen sonst nur Wartungsarbeiten

VMax laut Tacho ist ca 235 was ca echte 217km/h entspricht ..

Beim 2ten kettentausch habe ich den Nockenwellenversteller auch ersetzt und man merkt

Nun das er deutlich besser beschleunigt auf der AB

Sonst keine Probleme gehabt bis jetzt !

Mfg

P.s hab mal ein Bild von der gelängten Kette reingestellt !

naja was heißt sonst keine Probleme das reicht ja wohl völlig in der kurzen Laufzeit das ist ne Katastrophe. sonst hatte ich auch nie probleme mit dem Auto

Wie siehts mit eurem Ölverbrauch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie viele Kilometer mit euren TSI