1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie viele Keilriehmen hat euer JX?

Wie viele Keilriehmen hat euer JX?

VW T3

Hi,

ich habe hier einen Bus stehen, zum ausschlachten. Ich haben ebenfalls einen JX, dieser hat 2 Keilriehmen. Der andere aber nur einen längeren ...

kennt ihr diese "Umbauten?" Ich bin ein wenig ratlos vorallem der VW Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Und zum merken:Wenn man ab und an mal aufs Cockpi kuckt is sowas schnell zu sehen.Sei es an der Temp.-Anzeige,wie gesagt dem Drehzahlmesser-oder dem Leuchten der Ladekontrollampe.

Stimmt, aber bis man es auf der Temperaturanzeige sieht, kann es schon zu den ersten Schäden kommen.

Nico

Moin
Sorry, mit einem Riemen meinte ich einen Riemen für Wapu und Lima. Die Servo hat dann einen eigenen. Mit zwei Riemen meinte ich einen Riemen für WaPu, einen für Lima.

Bei letzterer Lösung wird der Riemen zwischen Kurbelwelle und WaPu mittels der erwähnten Scheiben gespannt. Der Riemen zur Lima wird über die Lima gespannt.

Da es nun viele Tüftler gab, wurde es irgendwann "modern" diese "Einenriemenlösung" auch an Bussen zu verbauen, welche keine Servo hatten, obwohl diese Lösung eigentlich nur für Servo-Motoren gedacht war.

Warum VW jetzt die Riemengeschichte ohne Servo so kompleziert gemacht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Moin
Björn

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

...weil der Drehzahlmesser (falls man einen hat) dann nicht mehr ausschlägt...

OK, fangen wir mal ganz einfach an:

Bei zwei Riemen ist einer von KW zu Wapu und der zweite üerträgt die Kraft von 'WaPu zu LiMa. Eine Verkettung sozusagen.

Reißt der erste von beiden Riemen steht die WaPu und die LiMa, weil die Lima vom WaPuRad angetrieben wird.
Wenn der zweite reißt, steht nur die LiMa.
In beiden Fällen leuchtet die rote Ladekontrolleuchte.

Bei der Einriemenlösung ist beim Ausfall des Riemens sowieso alles tot.

Irgendwelche Wiedersprüche?

Deine Antwort