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T3-JX-TD-1,6 - welches ÖL? 5W40 oder 15W40 nehmen?

VW T3
Themenstarteram 24. März 2010 um 10:23

T3-JX-TD-1,6 - welches ÖL? 5W40 oder 15W40 nehmen?

 

Guten Tag Gemeinde.

Fahre schon jahrelang ein Halbsyntetic-Öl von Motul; müsste ein 15W40 sein = Mineral/Syntetic-Gemisch/ von Motul ( irgend ein 6000er)

- ( Fahrzeug wird mit Ölkühler betrieben/ Betriebstemp. rund 80 - 90 Grad - Cels bei leichtem Wellengang)

-

Frage: Sollte man bei dem Motorenöl zu einem 5W40-Öl greifen? Ein Kollege meinte, dass man lieber ein Vollsyntetisches=5W40er-Öl nehmen sollte?

-

Argumentation2: beim JX ohne Ölkühler steigen die Temperaturen; delta-Teta rund > 50 Grad Cels ( v. 80 Grd.C bis 140 Grad.C).

Wenn das Öl heisser wird, wird analog das Vollsyntetik-Öl dünnflüssiger - Dichtungsproblem?

-

Argumentation1: wenn ich einen Ölkühler nutze, wird mir das Öl eh runtergekühlt - Viskosität des Öles bleibt selbig bei delta-Teta = rund 20Grad Cels.

-

Meiner Meinung nach ist das teurigere 5W40-Öl wie Perlen vor die Säue werfen? Oder mit einem Ölkühler in Betrieb doch sinnvoll?

Frage: Welches Öl wird nun empfohlen? Mineral, Halbsyntetic oder Vollsyntetic.

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8 Antworten

Hallo Mopedheinz,

bis zu meinem Motorschaden hatte ich, ohne Ölkühler, auf meinem Serien JX, 15W40 Halbsyntetic Öl drauf. Unter Last hatte der Motor da schnell mal eben 140 bis Anschlag Öltempanzeige.......... :mad:

Habe zu der Zeit dann auf 10W40 umgeölt, mit dem Resultat, daß der Motor aus allen Dichtungen plörrte! Dieser Motor ist von VW halt für 15W40 entwickelt!

Mit dem neuen Motor, der natürlich auch komplett neu abgedichtet wurde, fahre ich nun problemlos 10W40 Syntetic. Allerdings braucht der Motor mit diesem Öl etwa 5 sek. im Standgas, bis er den Öldruck für das gesamte System (inkl Ölkühler) aufgebaut hat. Zusätzlich habe ich das Gefühl, daß der Motor beim Start lauter ist.......

Öltemperatur liegt auch bei max Belastung nicht über 90 grad..........

Fazit:

Ich denke das das Umölen nur dann geht, wenn der Motor neu abgedichtet ist.

Wenn umölen, dann doch eher auf ein Öl mit einer höheren Hochtemperatur- Viskosität. Also z.b. auf 10W50. Dieses sollte dann vllt auch eine bessere Standfestigkeit bei hohen Temp. erreichen! Wäre sicherlich für den Serien TD gut, da er ja ohne Ölkühler Probleme im oberen Öltemp. bereich hat.......

Von der Motorschonung unter Bezug auf Temperatur bringt anderes Öl nach meiner Meinung aber nur wenig! Lediglich im Kaltstartverhalten ist das 10W40 bemerkbar.

Ob Syntetic, Halbsyntetic oder Mineral........ nach Aussage eines Freundes, der in der Mineralölindustrie arbeitet, sind die Unterschiede nur bei extrem Leistungsgesteigerten Motoren relevant. Billigöl, mit den entsprechenden Freigaben, erledigt seinen Job ebenso gut wie teures Markenöl, da die Inhaltsstoffe die selben sind...........

Wichtig ist eigendlich nur das einhalten des Interval´s!!!!! Alle 7500km, besser aber kürzer!!!!

15000km Interval für unsere TD´s sind TÖTLICH!!!!

(das Öl, egal welches, rust zu, verdreckt, verliert also seine Leistung durch Verdreckung und durch das verbrauchen der Aditive)

Gruß

Jörg

 

am 25. März 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

T3-JX-TD-1,6 - welches ÖL? 5W40 oder 15W40 nehmen?

Frage: Welches Öl wird nun empfohlen? Mineral, Halbsyntetic oder Vollsyntetic.

Hallo MopedHeinz,

die üblichen 15W-40 sind Motoröle der Gruppe 1.

Sie sind sehr billig, beinhalten jedoch einen hohen Anteil an leicht verdampfenden Molekülen.

Das sind die, welche bevorzugt an den heißen Kolbenringen verkoken, zur Versinterung,

zum Ringstecken führen, auch das was in der Kurbelgehäuseentlüftung verkokt.

Das Additivpaket bei diesen Ölen genügt nur einfachen Ansprüchen.

Der Motor wurde zwar für einfache Öle konstruiert,

aber nur deshalb, weil es damals keine besseren Motoröle gab.

Daraus resultiert auch das kurze Ölwechselintervall.

Es wurde mit 5.000Km bis 7500Km so kurzgehalten,

weil das damalige Additivpaket nach dieser Belastung

vom Leistungsvermögen am Ende war.

Auch war der heutige Anteil vom Biodiesel im Blow-by nicht vorgesehen

140°C in der Ölwanne erzeugt bei diesen Ölen trotz kurzem Ölwechsel,

viel Verkokung und Ablagerung.

Das hier immer wieder geschrieben wird,

das die neueren Motoröle zu dünnflüssig sind, ist natürlich so nicht richtig.

Denn alle Mehrbereichsöle X(XX)W-40 sind bei 100°C gleich dünn.

100°C ist einer der Normwerte für das Motoröl-Datenblatt.

Das X(XX) W steht für Winteröl, das wird bei -18,6°C bestimmt.

Wenn also der Motor nach dem Umölen auf 5W-40 an den Simmerringen leicht nässt,

dann hat das bessere Additivpaket die Ablagerungen auf den Wellen vor und an den Ringen abgebaut.

Die besseren Ölen bieten nicht nur ein höheren Verschleißschutz, ein besseres Reinigungsvermögen,

sondern auch die besseren Dichtungspflegemittel.

Die über die zu hohen Temperaturen verhärteten Dichtungen

müssen sich erst über die Zeit erweichen, um wieder elastischer abzudichten.

Das dauert etwas, nach 3 Ölwechsel ist alles besser.

Alternativ kannst Du auch ein Dichtungspflegemittel ins Motoröl zugeben.

Bei mir hat weder das Max-Life noch das Wynns etwas gebracht.

Das bessere hat natürlich seinen Preis,

jedoch sagt Marke und Preis nicht über die Qualität aus.

Die qualitativ besseren Motoröle stehen namentlich in der

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Diese Schmierstoffhersteller haben gegen Qualitätsnachweis,

von MB die Freigabe MB 229.3 oder 229.5 gekauft.

Eins von den mit der Freigabe MB 229.3 ist das

megol Motorenöl Power Synt SAE 10W-40

ACEA A3-04/B4-04; Additivpaket 2004, B4 steht für erhöhte Kolbensauberkeit

MB-Freigabe 229.3;

VW 502.00 / 505.00

5 Liter 19Euro frei Haus, Ebay Suchwort Megol 10W-40 Power Synt

Das Motul 6100 Synergie + SAE 10W-40 erfüllt nur die Freigaben,

es hat sie nicht, ist auch deutlich teuerer als das Megol.

Die VW 505.00 für Diesel ist seit Jahren veraltet, wird auch nicht mehr nachgebessert,

denke ich mal, weil sie von der leistungsfähigeren VW 505.01-2005 und der VW 504.00 ersetzt wird.

Die besseren SAE 5W-40 sind in der Spezifikation 229.5 gelistet.

Z. B. Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40 bei Ebay 28,15 für 4Liter

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Mangelnder Öldruck mit Ölkühler beim Kaltstart.

Das resultiert meiner Meinung nach aus zu hohen Leckagen in der alten Pumpe.

Die Pumpe und das Druckventil an der Pumpe sind über die Betriebszeit verschlissen.

Verbesserungen könnte ein Mobil 1 SAE 5W-50 bringen.

Das hat auch gute Dichtungspflegemittel und Verschleißschutzadditive die die Pleuellager beim Start schützen.

Ansonsten siehe den Fred

http://www.motor-talk.de/.../...essigkeit-ueberdruck-t2617135.html?...

Der Fred beinhaltet auf drei Seiten,

Antworten zu Deinen Fragen dort steht fast alles geschrieben.

Gruß

 

Hallo zusammen!

Also wenn Du wegen der Temperatur auf ein anderes Öl umsteigen willst,

dann würde ich am ehesten zu einem 10W60 greifen, da es hochtemperaturstabiler ist...

(grob gesagt sagt die Dir Zahl vor dem "W" die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an und die Zahl nach dem "W" das Hochtemperaturverhalt)

Aber normal sollte ein 15W40, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sein.

Wenn Du Deinem Motor was "gutes" tun willst, dann ein 10W40, das ist beim Kaltstart etwas "dünnflüssiger" - im Winter bringt das etwas, wobei im Sommer dürfte zwischen 15W oder 10W für den jx nicht viel um sein...

Aber ich persönlich würde bei einem "alten" Diesel die Finger von 5W oder 0W die Finger lassen,

das ist einfach "zu flüssig" und ich glaube, dass somit auch der Ölverbrauch steigt...

am 26. März 2010 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

Hallo zusammen!

Also wenn Du wegen der Temperatur auf ein anderes Öl umsteigen willst,

dann würde ich am ehesten zu einem 10W60 greifen, da es hochtemperaturstabiler ist...

Aber ich persönlich würde bei einem "alten" Diesel die Finger von 5W oder 0W die Finger lassen,

das ist einfach "zu flüssig" und ich glaube, dass somit auch der Ölverbrauch steigt...

Die Hochtemperaturstabilität eines Motoröls ist nicht von der Viskosität abhängig

sondern von dem Grundöl.

Deshalb muß man wissen, ist es ein der

Gruppe 1__ mineralisches 15W-40, 15W-50

__________ hoher Anteil leicht siedender Bestandteile, neigt schnell zum Verkoken

Gruppe 2__ teilsynthetisches 15W-40 ( http://www.petro-canada.de/12.htm )

__________ höher ausraffiniertes aus Gruppe 1, hat allgemein bessere Eigenschaften.

__________ Mischöl Gruppe 2 und Gruppe 3

__________ http://www.redoil.com/.../...nada-duron-xl-synthetic-blend-15w-40.html

Gruppe 3__ Hydro-Crack-Öle, synthetisches LL 2+3 Motoröl meist ab 5W-XX,

__________ Kat, geänderte Moleküle, temperaturfester oft leistungsstarke Additivpakete für DPF

Gruppe 4__ Vollsynthetisches Motoröl, arteigene Scherstabiltät

__________ PAO, hochtemperaturfester, zum Teil sehr leistungsstarke Additive

Gruppe 5__ Ester, synthetisiert, hochtemperaturfester verbesserte Eigenschaften

__________ sehr leistungsstarke Additive

Leider sind die Bezeichnungen, rechtlich meiner Meinung nach, sehr schwammig fixiert.

So kann ein Motoröl mit 80% mineralischen Anteil und einem synthetischen Stellöl,

schon als teilsynthetisch benannt werden.

Stellöl ist das Öl worin die Additive gelöst sind.

Die Mischungsverhältnisse sind für teilsynthetische denke ich nicht festgelegt.

Der Viskositätsbereich bis 60 ist reine Chemie, erfolgt über VI-V.

In Hochleistungsmotore ist oft ein Wechsel nach ca. 8.000Km vorgeschrieben.

Weil dort viele dieser Viskositätindexverbesserer danach kurz-, und kleingehackt sind.

Somit mehr Blow-By durchblasen würden.

Ein Öl dieser Viskosität was von einigen T3 Fahrer hier erfolgreich gefahren wird

ist das Shell Ultra 10W-60, das ist ein Vollsyntheter,

hat neben anderen guten Eigenschaften ein erhöhtes Reinigungsvermögen.

Mit dem Öl springt der Diesel auch im Winter besser an.

Welches Öl du nun nimmst ist Deine Entscheidung,

auf jeden Fall würde ich eins nehmen was mindestens die MB 229.3 hat.

Deshalb genau die Freigaben auf dem Gebinde prüfen.

Denke mit dem Ölkühler kommst Du auch mit dem

Megol Power Synt SAE 10W-40 auf eine sehr lange Motor-Lebensdauer.

Versuche die Kühlleistung mit einem Luftleitkasten am Ölkühler zu verstärken,

das verbessert/stabilisiert die Betriebsviskosität.

Wichtig sind die in der ersten Zeit verkürzten Ölwechsel, bzw. jährlich

Denn die Zumischung von Biodiesel im Kraftstoff ist nicht ohne Nebenwirkung.

In der anhängenden Datei wird die SAE Viskosität gut erklärt.

Gruß.

Ich achte immer nur darauf, dass das Öl beide VW-Normen (50000 UND 50500) erfüllt und bin damit bisher imer gut gefahren. Das sind dann auch keine Billigöle, sondern Du zahlst ~ 35€ für 5l.

Greetz!

am 26. März 2010 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Ich achte immer nur darauf,

dass das Öl beide VW-Normen (50000 UND 50500) erfüllt

und bin damit bisher imer gut gefahren.

Das sind dann auch keine Billigöle, sondern Du zahlst ~ 35€ für 5l.

Greetz!

Hallo NHotschi,

bitte den Beitrag wertfrei nehmen.

Jung an Jahren, unerfahren, glaubte auch ich an die werbliche Wahrheit.

Wer nichts besseres kennt, ist zufrieden mit dem was er hat. :rolleyes:

Heute weiß ich das viele Produkte ihren Preis nicht Wert sind.

Gut das wir uns technisch informiert und Preise verglichen haben.

Die Freigaben VW 500.00-1997 und VW 505.00-1997

sind technisch und qualitativ so veraltet,

das eine Nachbesserung seitens VW nicht mehr erforderlich scheint.

Sie sind nicht für den Betrieb von Mischkraftstoffen

wie Diesel mit Biodiesel, Benzin mit Bio-Ethanol vorgesehen.

Deshalb, leistungsfähigere Freigaben ersetzen die schwachen.

Das Motoröl Meguin Power Synt SAE 10W-40 hat

bevorzugte Einsatzgebiete. Laut Hersteller ist es,

hervorragend geeignet für Fahrzeuge mit Laufleistungen über 100.000 km,

sowie für den Einsatz moderner Benzin-, PKW-Diesel- und Turbomotoren.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Spezifikationen und Freigaben

ACEA A3-04/B4-04 ( 04 = Additivleistungspaket 2004 )

VW 502 00 und 505 00

Namentliche Freigabe Mercedes-Benz Blatt 229.3

:cool: Qualität für kleines Geld, 5 Liter kosten 19,50 Euro frei Haus.

Von allen Freigaben beim Meguin Power Synt ist die MB 229.3 die Leistungsfähigere.

:) Sie bietet mehr Verschleißschutz und eine erhöhte Kolbensauberkeit.:)

Wenn Du Dir genau den Leistungsvergleich im Netzdiagramm anschaust,

dann denke ich, wenn Dein Öl keine weiteren Freigaben hat,

hast Du zu viel Geld für schlechtere Qualität bezahlt.

Datenblat zur Freigabe MB 229.3 findest Du in einem meiner Beiträge in diesem Fred.

Gruß und gute Fahrt

am 27. März 2010 um 9:47

Zum Thema suppen von Dichtungen muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Ich hab ja an meinem AGG nen großen Service gamacht als ich ihn für den Einbau vorbereitet habe.

dieser Motor ist von 96 und wurde bis 2000 gebaut.

die Dichtungen sind absolut die Selben wie beim JX.KY oder CS.

wer also behauptet das diese Motoren kein 5W40 aushalten ist auf dem Holzweg.

Mein KY wurde von mir nur mit hochwertigem 5W40 vollsynth gefüttert, und ich hatte nahezu KEINEN Ölverbrauch.

Allerdings hatte er vorher auch nur 15tkm gelaufen.

Ich denke das umölen sich mit sicherheit lohnt, man sollte es einfach vorsichtig machen, damit sich nicht zu viel dreck auf einmal löst.

Wenn zB eh ein Zahnriemenwechsel ansteht gleich die Simmeringe auf der ZR seite neu machen und wenn die Kupplung ansteht den Ring auf der Getriebeseite machen.

dann besteht auch keinerlei gefahr das irgendwas suppt.

Die Ventildeckeldichtung suppt eh fast immer und muss spätestens alle 30tkm runtergemacht werden wegen dem Ventilspiel.

und wenn er intern einwenig öl verbraucht weil er die ablagerungen an den Kolbenringen löst ist das egal, die werden erst mal richtig sauber und dann ist das auch wieder dicht.

Der Ölverbrauch wird also eine Wechselperiode raufgehen und bei der nächsten wieder runtergehen.

Gruß,

Thibaut

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