ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tipps zur Überholung von defektem JX?

Tipps zur Überholung von defektem JX?

VW T3
Themenstarteram 11. April 2010 um 18:07

Guten Tag,

ich möchte für meinen T3 Pritsche, in dem momentan ein KY eingebaut ist, einen JX überholen und diesen anschließend einbauen. Habe nun einen defekten JX mit ca. 130 tkm bekommen, welcher soweit komplett ist. Eine erste Bestandsaufnahme hat nun gezeigt, dass sich der Turbo noch dreht und auch der Motor selbst nicht fest ist, sich allerdings relativ leicht drehen lässt (wenig Kompression). Äußerlich sind außer Rost keine Schäden zu erkennen. Laut Auskunft des Vorbesitzers lief der Motor zuverlässig, überhitzte dann und sprang nicht mehr an. Am Schwungrad fehlen einige Zähne, so dass ein Startversuch auch daran scheiterte.

Wie ratet Ihr mir bei der Überholung vorzugehen? Hätte jetzt als erstes mal den Kopf runtergenommen und den Rest montiert gelassen.

Welche Teile würdet Ihr bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall erneuern? Habe auch einen kompletten, lauffähigen KY als Teilespender da.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2010 um 18:41

Hallo,

da fehlen Zähne am Schwungrad? Hat der Vorbesitzer dafür eine Erklärung gehabt?

Die Einspritzdüsen und Glühkerzen sind noch montiert oder?

Ob ich den ZK öffnen würde bin ich mir nicht sicher. Immerhin neue Dichtung und Zylinderkopfschrauben sind dann fällig.

Allerdings wüsste man besser ob sich der Einbau überhaupt lohnt wenn man sich den Kopf und die Laufbahnen ansehen kann.

An die Zwischenwelle kommt man jetzt ja schon mal gut dran. Und die anderen Lager würd ich mir besser auch mal ansehen. Pleuellager, Nockenwelle, Spiel der Zahnräder an der Ölpumpe...

 

 

Gruß

Holger

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:06

Hallo,

danke für die Antwort.

Zitat:

da fehlen Zähne am Schwungrad? Hat der Vorbesitzer dafür eine Erklärung gehabt?

Ja, er meinte das wäre wegen den vielen Startversuchen nach der Überhitzung.

Zitat:

Die Einspritzdüsen und Glühkerzen sind noch montiert oder?

Ja, alles noch dran.

Zitat:

Ob ich den ZK öffnen würde bin ich mir nicht sicher. Immerhin neue Dichtung und Zylinderkopfschrauben sind dann fällig.

Allerdings wüsste man besser ob sich der Einbau überhaupt lohnt wenn man sich den Kopf und die Laufbahnen ansehen kann.

Kopfdichtung und Schrauben kosten zusammen 30-40 Euro, zudem wollte ich sowas schon immer mal gemacht haben zu Lernzwecken :-) Oder gibt es einen weiteren Grund den Kopf nicht runterzunehmen?

Grüße

Michael

am 11. April 2010 um 19:31

Es gibt Leute, die raten davon ab das selbst zu machen mit der ZKD. Aber wenn man es nach Vorschrift durchführt, warum nicht...

Bin mir auch nicht sicher ob die Qualitätsunterschiede die Preisunterschiede bei den Dichtungen rechtfertigen.

Vielleicht sagt da noch jemand was zu.

Ansonsten, wenn Du nicht sicher bist, ob die Dichtung OK war, wirst Du den Kopf begutachten bzw. planen lassen oder?

Gruß

Holger

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:38

Werde den Kopf begutachten und dann entscheiden. Laut Selbsthilfebuch sind 0,1 mm Durchhang zulässig, werde das mittels Haarlineal und Fühlerblattlehre nachmessen. Außerdem treten ja anscheinend öfters Risse zwischen den Ventilsitzen auf, auch danach werd ich schauen.

Grüße

Michael

am 11. April 2010 um 21:46

Die Verschleissteile wirst Du ja auch sicher prüfen:

Zahnriemen, Thermostaten und die anderen Riemen besorgen, je nach Risikobereitschaft ;-)

An die Glühkerzen kommt man auch grad gut ran...

Hängt ja auch davon ab welche Laufleistung in Zukunft erbracht werden muss.

Gruß

Holger

 

moin!

bevor du den kopf demontierst kannst du eine kompressionsmessung machen.

ist diese n.i.o. dann würd ich ihn köpfen und neu honen bzw. bohren lassen - übermaßkolben, neue ringe, alle lager und dichtungen besorgen und verbauen.

ist der kopf nicht gerissen, dann nur planen lassen - ventile neu etc...

den turbo solltest du auf spiel kontrollieren, ansonsten neu bzw überholen lassen.

also, ich denke, wenn dann richtig, ...wenn er eh schon auf ist. halbe überholungen lohnen sich meiner meinung nicht. ärgerst dich nachher nur, wenn du nen wellendichtring nicht neu gemacht hast und es 100km später da raus sifft.

na und dann noch alle nebenaggregate....glühkerzen neu, einspritzdüsen abdrücken und einstellen lassen, riemen, spannrolle...etc blabla...

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:46

Hallo,

danke für die Antworten. Was versteht man genau unter dem Abdrücken der Einspritzdüsen? Eine Kompressionsmessung ist bei ausgebautem Motor ohne Anlasser nicht möglich, oder?

Grüße

Michael

hey!

ich weis nicht ob das bloße durchdrehen des motors per hand für eine kompressionsmessung ausreicht - ansonsten muss halt ein anlasser verbaut werden.

abdrücken der düsen bedeutet, dass zum einen der öffnungsdruck kontrolliert wird und zum anderen das sprühbild - also die art der vernebelung und ob die düsen evt nachtropfen.

dies ist nur im ausgabuten zustand der düsen möglich.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:10

Hallo zusammen,

habe den Motor jetzt durchgecheckt; der Kopf hat Risse zwischen den Ventilen und teilweise zu den Brennkammern, also Schrott. Der Block hat in einem Zylinder einen blanken, ca. 1 mm breiten Streifen in Laufrichtung des Kolbens. Habe davon ein Bild angehängt. Habe noch einen zweiten Block besorgt, da siehts ähnlich aus, siehe 2. Bild. Ist so eine Schleifspur das K.O.-Kriterium für den Block?

Grüße

Michael

Edit: Bei meinem ersten Block sind auf der Oberseite der Kolben Haarrisse zu sehen. Nehme an das ist nicht normal, oder? :-)

was ist denn mit deineem KY Motor? Wenn der noch gut ist, die Anbauteile vom JX dran samt Turbo,oder Turbo neu

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:28

Hallo,

mein KY läuft soweit und springt zuverlässig an. Irgendwie kommt er mir aber ziemlich lahm vor, klar sind es nur 56 PS aber ich schaffe nur mit viel Mühe in der Ebene über 80 km/h zu kommen. Den KY-Turboumbau habe ich mir auch schon überlegt, aber man liest dazu ja, dass der Basismotor schon intakt sein sollte, und da bin ich mir bei meinem nicht sicher.

Grüße

Michael

am 28. Mai 2010 um 19:20

tach,

lass von den jx dingern die finger! wenn die einmal hinüber sind laufen die wieder, warum auch immer. hab das gerade durch, 3000€ später funktioniert er immer noch nicht. motor ist soweit ok aber der rest ist einfach nur für die tonne...

aber lass dich nicht entmutigen, wünsche dir viel glück

mfg

sven

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:32

Hmm ich les grad einiges über den KY-Turbo, irgendwie fängt das Ganze an mir zu gefallen. Über die JX hört man echt nicht viel Gutes. Abgesehen davon, dass mein KY wohl auch nicht mehr der fitteste ist, sind ansonsten in meinem Fall eigentlich die Voraussetzungen für KY-Turbo optimal: JX eingetragen, KY eingebaut, anderthalb JX mit Anbauteilen liegen rum, also warum nicht? Gibts denn hier mittlerweile ein paar Leute die den Umbau eingetragen haben? In dem alten Thread von 2009 haben das ja einige probiert.

Grüße

Michael

am 29. Mai 2010 um 16:19

ich baue meine demnächst auf sdi um. wollte eigentlich nen tdi aber der jx hat zuviel verschluckt. hast zwar kein turbo aber 1,9 ltr und dann euro2 mit nem oxi kat. hab für meinen 400€ bezahlt und der hat keine 100tsd runter. is ne alternative über die man mal nachdenken kann, zumal das getriebe dabei auch nicht überlastet wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tipps zur Überholung von defektem JX?