Wie viele AWs für Kupplungstausch?

BMW 3er E90

Hallo Fachleute,
bei meinem e90 320i N46 ist lt meinem Mechaniker die Kupplung fällig.
Einzige Auffälligkeit ist, dass im kalten Zustand sich der 1. Gang beim Einlegen manchesmal etwas wehrt.
Daher wäre es interessant wieviele AWs BMW dafür vorsieht. Wenn möglich auch die zusätzlichen AWS für das ZMS falls dieses auch zu ersetzen ist.
Vielen Dank im Voraus!
frank

Beste Antwort im Thema

Wenn dein ZMS hin ist, hast du beim Einkuppeln ein massives Ruppeln im Antrieb. Kommst dir vor, als wärst du ein totaler Fahranfänger.
Hier gibt's immer wieder Tipps, dann die Kupplung mal heiß zu schleifen.
Wenn das ZMS hin ist, bringt das rein gar nichts.
Auch nicht der Einbau eines neuen Druckventils.
Hin ist hin.
Der versierte Mechaniker kann mit einer entsprechenden ZMS-Lehre prüfen, wie viel Spiel es schon hat.
Dafür muss er aber schon die Kupplung raus haben. Dann ist es günstiger, einfach gleich das Bauteil zu ersetzen, als auch noch die 100€ für die Prüfung zu zahlen und letztlich doch das Teil tauschen zu müssen, es aber nicht da zu haben.

Die tote Kupplung kommt erst sehr spät., Kupplungspunkt wandert nach oben. Dann fängt sie an zu rupfen und später keinen Kraftschluss mehr zu haben.

Gibt zum einen den beschriebenen Test mit hohem Gang auf der Autobahn.
Zum anderen das Einlegen des 5. Gangs im Stand, Brems halten und Kupplung kommen lassen. Wenn er dann nicht erwartungsgemäß absäuft, rutscht sie durch.

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neue Kupplung nur weil bei Kälte der erste Gang mal schwerer reingeht? Ich würde es nicht machen.

Wenn man es selber machst, bist du entspannt 3 Stunden dran.
ZMS macht man dann gleich mit.
Teile bekommst du für 600€.

Der Freundliche ruft mit Teilen 1800€ auf. der Freie an der Ecke 1200€.

Entspannt drei stunden würde mich interessieren obs da ein Anleitung gibt, es selber zu machen in solch kurzer zeit ? Danke vorab.

Der erste Gang geht aber bei einer nicht kaputten Kupplung schwer rein im kalten

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Ich wage zu bezweifeln das danach der erste Gang besser reingeht. Vermutlich wird für den Kupplungs Tausch das Getriebe und der Auspuff ausgebaut werden müssen. Da sind 3 Stunden selbst für einen erfahrenen Schrauber ein Sportlicher wert.....

Man sollte einen Getriebeheber, 2 3/4"-Verlängerungen und die Anleitung hier aus dem Forum benutzen.
Dann findet man recht schnell alle Schrauben.
Der Auspuff bleibt drin, Hardyscheibe raus und Welle zur Seite binden.
Dann geht das Getriebe relativ leicht raus.
ZMS und neues Kupplungskit mit passendem Zentrierdorn wieder rein, Ausrücklager wechseln und alles wieder zusammenbauen.
Verwendet neue Schrauben für ZMS und Kupplung (der Freundliche weiß welche)

Gerade jetzt im Winter hakelt mein 1. auch des öfteren, trotz neuer Kupplung. Einfach beim Ausrollen schon einlegen, dann steht man nicht wie ein Fahranfänger an der Ampel :P

Mal eine Frage: wieviel hat er denn jetzt runter?

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:02:01 Uhr:


Ich wage zu bezweifeln das danach der erste Gang besser reingeht. Vermutlich wird für den Kupplungs Tausch das Getriebe und der Auspuff ausgebaut werden müssen. Da sind 3 Stunden selbst für einen erfahrenen Schrauber ein Sportlicher wert.....

In 3 Stunden mach ich dir den Kupplungswechsel bei 2 Autos, incl ZMS

Gut, dann nehm ich einmal n Nissan T30 2,2 Diesel mit Allrad und dann noch n Renault Master mit Schaltautomat, damits bissl unterschiedlich ist.

Selten so ein dummes Geblubber gehört.

3h ist kein Problem, bei 1,5 ist das Wort Anzugsdrehmoment ein Fremdwort.. zumal da nichts hackeln darf.

Aber wenn du so willst, zu Zeiten der rupfenden Kupplungen bei den N47 habe ich teilweise eine pro Stunde gemacht, darf ich mir jetzt ein Eis backen?

@ TE: Wirklich kein Problem, aber lass dir Zeit und besorg dir vor allem son Absteckdorn.

Ich hab den passenden noch da liegen. Brauch ihn hoffentlich so schnell nicht noch einmal.

Bei mir wurde immer nach Drehmoment angezogen, da sitzt jeder handgriff

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 17. Januar 2017 um 21:53:59 Uhr:



Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:02:01 Uhr:


Ich wage zu bezweifeln das danach der erste Gang besser reingeht. Vermutlich wird für den Kupplungs Tausch das Getriebe und der Auspuff ausgebaut werden müssen. Da sind 3 Stunden selbst für einen erfahrenen Schrauber ein Sportlicher wert.....

In 3 Stunden mach ich dir den Kupplungswechsel bei 2 Autos, incl ZMS

Wie merkt man eine kaputte Kopplung dann? Wie lang hält sie auch?

Also bei mir als das gleiche Problem. Das hat nichts mit der Kopplung zu tun und sondern wegen der Kälte. Wenn der Wagen ein bisschen warm wird dann geht es wieder. BMW braucht relativ lang bis es warm wird, zumindest bei mir (318i N46B20). Manche meinen dass ein Getriebeölwechsel das Problem löst.

An ALLE.
VIELEN DANK für die sehr hilfreichen Antworten!!!
Hat 208 tkm auf dem Buckel. Kenne aber die Vorgeschichte nicht. Habe den Wagen vor bald 3 Jahren mit 185 tkm gekauft. In der Zeit waren nur Kleinigkeiten.
Habe beschlossen Schrittweise vorzugehen.
1. Neues Getriebeöl rein. Ein Kumpel meinte ich soll ATF Öl anstatt 75W80 einfüllen? Meinungen dazu?
2. Hochnotpeinliche Frage an meinen Mechaniker woran er erkennt, dass die Verschleißgrenze erreicht sein soll.
3. Dann ein paar Wochen beobachten.

Woran erkennt man eigentlich ob das ZMS getauscht werden muß? Da meint mein Mechnaiker, dass dies eher unwahrscheinlich ist, da die Kupplung vollkommen ruhig und gleichmäßig greift.
Wäre sehr dankbar für eine zweite Meinung.
Wünsche noch einen schönen Tag!
frank

Wenn der erste Gang im kalten Zustand etwas hakt, ist dies sicherlich kein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

Kannst du sonst ganz normal fahren? Schalten?

Es gibt verschiedene Tests, wie man "hemdsärmlich" eine verschlissene Kupplung prüft.

1. Mit niedriger Geschwindkeit fahren.
2. Und dies mit größtmöglichem Gang.
3. Vollgas geben.

Ergebnis:
1. Er beschleunigt ganz normal. = alles in Ordnung
oder:
2. Die Drehzahl schnellt nach oben und er beschleunigt nicht. = Kupplung verschlissen.

Berichte dann mal bitte weiter.

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