Wie viel wert ist TMC?
Hallo, Gemeinschaft.
Ich bitte um euere Erfahrungen. Ich will mir ein Navigerät kaufen das kann ich nicht nur im Auto, sondern auch auf Motorrad, Fahrrad und zum Wandern benutzen. Deswegen brauche ich Wasserschutz, tragbarkeit und Topographische Karten. Bis jetz habe ich nur ein Gerät mit diesen Eingenschaften gefunden - Garmin Quest 2. Aber dieses hat leider keine TMC Möglichkeit, so frage ich, wieviel Wert diese Fungtion ist, ob die Staumeldungen immer rechtzeitig transmittierd werden, ob die berechnete Umleitung ist nich zu oft durch Stauumfahrenden Autos auch verstoppft usw. Oder kennt jemand ein für mich geeigneten GPS Gerät das auch TMC hat?
Schöne Grüsse,
Anton
25 Antworten
Also zu den Geräten kann ich nix sagen....
Jedoch ist TMC meiner Meinung nach eine der wichtigsten Funktionen eines Navis...klar ist nicht jeder Stau nach einem Unfall sofort gemeldet, jedoch kann man schon alleine durch Angabe der vorraus. Verzögerung sehr gut entscheiden ob sich eine Neuplanung lohnt! Auch Baustellen und gespertte Strassen werden super angezeigt!
Nicht immer ist es natürlich die beste entscheidung die Route zu ändern...aber meistens eben schon.
Hatte vorher eins ohne TMC und will es nicht mehr missen..
Aufm Motorrad brauchste ja kein TMC ... da findet man immer ne Lücke :P
Ne, also ich muss sagen TMC ist schon ne gute Sache aber präzise ist es auch nicht gerade. Zum Beispiel meldet es Staus schon lange lange vorher an. Bis man dann da ankommt, haben die sich meistens wieder aufgelöst und man ist u.U. umsonst eine Umleitung gefahren. Weiß man vorher halt leider nicht. Vorallem weil manche Staus aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden und manchmal auch ne Vollsperrung vorliegt, was aber auf den ersten Blick von TMC nicht unterschieden wird. Die Angaben der Verzögerungsdauern gestalten sich dementsprechend relativ ungenau.
Ansonsten schon ne coole und praktische Geschichte.
Auf TMC kann ich verzichten!
Wenn vor mir ein Stau ist geb ich einfach ein 5km gesperrt und dann sucht er mir automatisch ne Umfahrung.😁
Ähnliche Themen
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du schon im Stau steckst und dich bis zur nächsten Ausfahrt quälen mußt und dann über die ebenso verstopfte Umleitungsstrecke schleichst oder schon vorher, vieleicht schon an einem Autobahnkreuz, entscheiden kannst ob du es riskierst oder eine zügige Umfahrung wählst.
Also, pro TMC
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du schon im Stau steckst und dich bis zur nächsten Ausfahrt quälen mußt und dann über die ebenso verstopfte Umleitungsstrecke schleichst oder schon vorher, vieleicht schon an einem Autobahnkreuz, entscheiden kannst ob du es riskierst oder eine zügige Umfahrung wählst.
Also, pro TMC
Die Umleitung sucht mein Navi.😉
Und das was ich über TMC erfahre, höre ich auch jede 15Minuten im Radio... Also kann ich vorher schon abfahren(ich weiß ja wo ich mich befinde) und mein Navi fährt mich um den Stau herum...
Fakt ist... TMC ist überflüssig! In HH hats auch nicht besonders gut funktioniert. Aktuell ist nämlich etwas anderes.😉
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
Also, pro TMC
Hi,
und was macht der Süddeutsche, der in Norddeutschland ist, dort eine Verkehrsmeldung erhält und nicht weiß welche Autobahn die Meldung betrifft.
TMC ist ein großer Komfortgewinn. Meiner Meinung nach.
Ich bin zwar manchmal nicht so unbedingt mit dem zufrieden, was meine Madam hier im Frankfurter Raum ansagt. Aber wie gesagt, hier kenne ich mich aus.
Als ich letztens nach Belgien fuhr, hat sie mich in Belgien hervorragend um den Stau geführt.
Ich bin froh das ich es habe.
Grüße
globalwalker
TMC muß unbedingt. Ich benutze das Navi ja eigentlich in Gegenden in denen ich mich nicht auskenne, deshalb ja das Navi.
Und wenn ich mich nicht auskenne, dann ist das TMC unverzichtbar. Ich war mit meinem Auto in England, insgesamt 3.000 km und habe das TMC oft genutzt, nur geil!
Leute die ein Navi haben und TMC für überflüssig halten, haben es noch nie ausprobiert.
Weil hier viele Leute schreiben, daß man es auch im Verkehrsfunk hören kann und dann selbst im Navi eingeben kann. Das habe ich mit TomTom lange genug selbst mitgemacht und dann z.B. im Falle eines Falles gesagt: "A3 umfahren". Aber komfortabel war das nicht, denn erstens muß dafür genau im richtigen Moment der Verkehrsfunk kommen, zweitens die Störung durchsagen und drittens darf ich mein Navigrät während der Fahrt eigentlich nicht bedienen.
Darüber hinaus ist meine Erfahrung gewesen, daß ich bei dieser Vorgehensweise in den meisten Fällen die Umleitung zu spät wähle und entweder schon vorher auf der Autobahn dermaßen stehe, daß sich die Umleitung nur bei einer Vollsperrung lohnt oder daß die Umleitung schon so voll ist, daß ich auch auf der Autobahn bleiben kann.
Ich kann aber nur dazu etwas sagen, denn jetzt habe ich zwar TMC, aber es noch nicht benutzt. Ich habe aber gesehen, daß man sich schon vor Fahrtantritt oder jederzeit bei Bedarf die Baustellen- und Stauinfos in den Menüs ansehen kann und auch auf der Karte angezeigt bekommt. Das wirkt schonmal nicht schlecht auf mich.
Wie viel TMC wert ist, möchtest du wissen?
ganz einfach: TMC ist so viel wert wie die Qualität der Meldungen.
technisch ist TMC super!
ein kleines Beispiel:
wir waren eine Gruppe von 2 Autos, die einen sind an der Raststätte weiter gefahren, wir sind noch zum Essen geblieben.
Plötzlich ein Anruf:
du, wir stehen im Stau bei ...
Was soll man machen, egal, wir haben also gegessen und sind dann ca. 30 - 45 min. von dort losgefahren, im Verkehrsfunk haben sie schon durchgesagt: Stau usw...
Plötzlich meldet sich TMC:
Achtung Stau in xyz km! Wir haben uns entschieden, die Umleitung in Anspruch zu nehmen.
Was kam dabei heraus?
Wir überholten den kompletten Stau und fuhren auf die Autobahn direkt nach dem Stau auf. Kein Auto da. Nur wir und ganz wenige andere. Herrliches Gefühl :-)
Also, TMC ja, aber nur müssen die Meldungen passen
Hallo und danke für alle Antworten. Jetz habe ich mich entschieden, dass das TMC ein muss ist und das Quest 2 ist deswegen durchgefallen. So ich kaufe mich ein Pocket PC, da kann ich auch topographisches Software für Wanderzwecke instalieren. Ein Gehäuse gegen Wasser kann man auch kaufen. So jetzt kommt nächste Frage. Mehrere von euch haben bestimmt ein GPS Pocket PC, was für Geräte habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Danke.
Grüsse aus HH,
Anton