Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.
Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).
Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.
231 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
(...)
2012 Stück innerhalb eines Monates ??Na das wird dann aber nix mit 450 STück am Tag, oder sogar 650 STück :_))
Bei 21 Arbeitstagen, sind das 95 Stück. BRÜLL
OK OK die Sonderschichten, ??
egal, EIN MONAT ist ein Monat, inkl. Sonderschichten, dann macht das wohl eher unte 90 Stück am Tag ??AUSSER !
VW produziert auf Halde, weil die Stellflächen leer sind :-)ALf
Jibbet doch noch weitere Märkte ausserhalb D, die gleichermaßen versorgt sein wollen. Und alle Tiger entstammen derzeit einzig und allein derselben Fabrik. Dies gilt es für mein Dafürhalten bei derartigen Überlegungen mithin zu berücksichtigen.
😉
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Jibbet doch noch weitere Märkte ausserhalb D, die gleichermaßen versorgt sein wollen.
Richtig. 238 Tiger gingen im Februar nach Holland, 250 nach Griechenland, 308 nach Spanien und ab August wird der US-Markt beliefert.
Zitat:
Jibbet doch noch weitere Märkte ausserhalb D, die gleichermaßen versorgt sein wollen. Und alle Tiger entstammen derzeit einzig und allein derselben Fabrik. Dies gilt es für mein Dafürhalten bei derartigen Überlegungen mithin zu berücksichtigen.Zitat:
(...)
2012 Stück innerhalb eines Monates ??Na das wird dann aber nix mit 450 STück am Tag, oder sogar 650 STück :_))
egal, EIN MONAT ist ein Monat, inkl. Sonderschichten, dann macht das wohl eher unte 90 Stück am Tag ??AUSSER !
😉
ist das jibbet schon lieferbar das teil kenn ich nicht
2012 in deutschland zugelassen aber wieviele wurden denn gebaut
Ähnliche Themen
Zitat:
Jibbet doch noch weitere Märkte ausserhalb D, die gleichermaßen versorgt sein wollen. Und alle Tiger entstammen derzeit einzig und allein derselben Fabrik. Dies gilt es für mein Dafürhalten bei derartigen Überlegungen mithin zu berücksichtigen.Zitat:
(...)
😉
Schon klar,
war ja uch mehr ironisch gemeint :-)))
Trotzdem kann hier etwas mit den Fertigungsstückzahlen nicht stimmen !
Alf
Man sollte bei allem Übel eins nicht vergessen... die gegenwärtigen Zulassungszahlen haben nichts mit der tatsächlichen Fertigungsstückzahl pro Tag zu tun. Ein nicht unwesentlicher Teil... wie ja bekannt... schätzungsweise weit mehr als die Hälfte geht ins Ausland. Ein nicht zu unterschätzender Anteil steht bei einer Vielzahl von Händlern auf dem Hof oder in der Ausstellung.
Gruß FerdiR
österreich nicht zu vergessen!
es wird sicher auch ein paar leute geben die ihr auto nicht gleich anmelden wenn sie es bekommen!
ich werde es zB so machen. wenn ich mein auto noch dieses jahr bekomme wird er trotzdem erst anfang 09 angemeldet!
Hi zusammen,
das momentane Stückzahlsoll pro Schicht beträgt 320 Fahrzeuge!
Pro Tag also 960 Einheiten!
Nur dürft Ihr eins nicht vergessen,der Tiguan läuft mit dem Touran über eine Linie!
Und der Touran ist auch heiß begehrt!
Das Verhältnis Tiguan-Touran ist 1:1
Dann darf auch nicht vergessen werden,daß es zu Anlagenproblemen(Presswerk,Rohbau,Lackierung,Montage)kommen kann!!!!!!!!!!!
Und schon sind alle Rechenexempel dahin!!!
Zitat:
Original geschrieben von anthem
wie schaut eigentlich die lieferzeit beim touran aus?
Kann ich Dir nicht genau sagen,da alle Welt nur vom Tiguan spricht!
Er ist aber fast im Soll.
Zitat:
Original geschrieben von md120163
Hi zusammen,
Nur dürft Ihr eins nicht vergessen,der Tiguan läuft mit dem Touran über eine Linie!
Dann darf auch nicht vergessen werden,daß es zu Anlagenproblemen(Presswerk,Rohbau,Lackierung,Montage)kommen kann!!!!!!!!!!!
Danke das ist doch mal eine aussage
Zitat:
Original geschrieben von md120163
Hi zusammen,
Man kann es grob berechnen......das wars auch shcon ....das sind keien rechenangaben auf die man sich 100% verlassen aknn...natürlich kann und wird auch was schieff gehen im werk wo der zeitplan mehr oder weniger nicht exakt eingehalten werden kann ....udn das wirkst sich auch unteranderm auf die noch bevor stehenden arbeitsabläufe aus .....Daher bring das irgendwie nix das auszurechnen .....es wird gesagt das so nd soviel autoa am tag produziert werden ....im meiner stadt hab ich bis jetzt komischerweise nur 2 TIG´s gesehen ....wo sind den die ganzen 1000 autos den???? fragt sich der geier!!!!!
@ murat85
Hallo,
hier will auch keiner irgendwas ausrechnen, da sowieso keiner weiß wann sein Auto eingeplant ist. Das Thema heißt aber lediglich wie viele Tiger laufen pro Tag vom Band und das wurde ganz klar beantwortet. Nichts weiter. Der Hintergrund ist wohl der, zu erfahren ob die Stückzahlerhöhung bereits statt gefunden hat. Wohl noch nicht der Fall, also weiter in Ruhe warten 😁
LG Fuximann