Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.
Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).
Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.
231 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nibelungengau
Möchte wissen von wo du diese Zahlen her hast? Bei 600 Stk/360Tg. wären das 216000 Stk. im Jahr. Frage mich nur wie da eine Wartezeit von 1 Jahr zustande kommt? Würde eher sagen 200 - 250 pro Tag.Zitat:
Original geschrieben von tychon
Bis Ende 2006 250/Tag, ab Januar 400/Tag und ab März 600/Tag.
Arbeitest du auch am sonntag
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Weil monatlich 20.000 ausgeliefert werden = 240.000 im Jahr.Zitat:
Möchte wissen von wo du diese Zahlen her hast? Bei 600 Stk/360Tg. wären das 216000 Stk. im Jahr. Frage mich nur wie da eine Wartezeit von 1 Jahr zustande kommt? Würde eher sagen 200 - 250 pro Tag.
W e l t w e i t.
Die Zahlen können nicht stimmen, da die Warteliste (Bestelliste) knapp über 100.000 ist. Rechne mal!
Zitat:
Die Zahlen können nicht stimmen, da die Warteliste (Bestelliste) knapp über 100.000 ist. Rechne mal!
Schon wieder falsch. Die Warteliste lag
vor 8 Monatenbei 100.000. Inzwischen sind zwar 100.000 ausgeliefert worden, aber parallel wieder 100.000 Bestellungen hinzugekommen. Oder wurde der Konfigurator am 1.1.2008 wieder dicht gemacht ? Man kanns doch ganz einfach hochrechnen, die Zahlen einiger Länder sind doch im Fred "Zulassungszahlen" gepostet. Rund 40.000 pro Jahr nach Deutschland. 10.000 jeweils nach Italien und Spanien, 4.000 nach Griechenland, 2.000 Österreich und die restlichen 50 Länder kannst Du ja selber hochrechnen 😉
Start für die Tiger-Produktion in Russland: