Wie viel sollte man verdienen um sich einen Opel Astra J OPC leisten zu könne?

Opel Astra J

Hallo,

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?
Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Liebe Paain, lieber Paain,

aus Deinem Schreibstil lese ich das Du evtl. noch gar keine Ausbildung abgeschlossen, wenn überhaupt begonnen hast und somit nichtmal ein reguläres Facharbeitereinkommen hast. Denn ....

Zitat:

Original geschrieben von Paain

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?

.... dann würde hier, stattdessen, vielleicht die Überlegung stehen wie teuer - mit Überraschungen - ist eigentlich das Leben in der eigenen Hütte - vielleicht mit der kommenden eigenen Familie.

Frag mal Oma, Opi, Mama, Papa, Tante ect. wie teuer im Durchschnitt (über einige Jahre) das nackte Leben ohne Luxus ist.

Zitat:

Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

Die Rechnung kann, ohne besondere Überraschungen aufgehen. Bedenke aber das Du diese Verpflichtung dann

9

Jahre am Bein hast. Dann hast Du evtl. nicht einmal mehr das Auto - weil versemmelt - aber immer noch den Kredit am Bein.

Bilde Deinen ersten eigenen Hausstand der braucht dann:
- Miete
- Mietnebenkosten (Heizung, Wasser, Allgemeinstrom, "Privatstrom"😉
- Kommunikationskosten (Handy, Internet/Telefon)
- Mobiliar - das ab und an auch mal ersetzt werden will oder muß
- mal etwas kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, TV, PC z.B.)
- Lebensmittelkauf
- Klamottenkauf
- div. Versicherungen (min. priv. Haftplicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, evtl. Hausratvers.)
- Freizeitausgaben (Kneipe, Disko, Restaurant, Kino, Sport .....)
- div. Geschenke für Familie und Freunde
- Rücklagen für 1 bis 2 Urlaube im Jahr
- 100+ Euro monatliche Rücklagen ("sparen" für alle Fälle und Wünsche)

.... zwischendurch "droht" dann die eigene kleine Familie .... wieder zus. Möbel kaufen und eine Verdiener fällt fast komplett weg .... die Wohnung ist evtl. zu klein/zu laut ..... umziehen ist angesagt.

.... jetzt fragst Du Dich ob Du schon 2000€/Monat Netto verdienst und davon mindestens 800 Taler jeden Monat für eine Auto versenken willst - 9 Jahre lang?!

... und ja, ich habe schon zu viele Menschen kennengelernt die sich für Unkündbar hielten, plötzlich vor einem Scherbenhaufen des Lebens saßen. Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit Harz4 bekamen und Kredite abstottern mussten - von nichts!

Habe erst einmal für 2 bis 3 Jahre eine eigene kleine Hütte und ein deutlich kleineres Auto und schaue dann wie Dich die Lebenskosten und Einkünfte treffen! Bitte!

Kuck nicht zu sehr auf andere - das ist oftmals mehr schein als sein und nicht sicher.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Nö!
Die haben übrigens mit den Sachsen soviel zu tun wie die Bayern mit de Hesse ... 😉

So ganz weg aus`m Osten sind sie aber auch nicht...nach Wikipedia.

Mittteldeutschland, Mansfelder Land ...

Mit den letzten Kröten den Astra kaufen und dann bei der Inspektion "Öl selber mitbringen". Machen viele hier, hat sich offensichtlich bewährt und spart richtig Geld 😉

Laut FOH braucht man für einen OPC (Finanzierung) mindestens 1500€ monatliches Netto Einkommen.

Sprit locker 300€ im Monat. Naja...Versicherung, Ersatzteile hängt von deinem Alter und Fahrweise ab.

Rechne mal damit dass nach drei Jahren neue Bremsen fällig sind. Du kannst auch garkein Geld verdienen und dir jemand suchen der für dich bürgt, allerdings ist dann fraglich wie du mit legalem Geld die Raten zahlst...

Ich für meinen Teil hab den Wagen abzüglich meines Eigenanteils, mit Geld von meinem Dad bar gezahlt und zahle ihm Monatlich zurück. Kommt mir billiger wie die 0,9% Zinsen...

Wie netvoyager schon richtig angedeutet hat...man sollte sich so ein Auto nicht auf den letzten Cent kaufen. Irgendwo muss man auch seine Wohnung bezahlen sofern man kein Eigentum hat, Energiekosten steigen immer mehr usw...jedes Jahr ist ne Inspektion fällig...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von loug

Laut FOH braucht man für einen OPC (Finanzierung) mindestens 1500€ monatliches Netto Einkommen.

Stimmt nicht.

Zitat:

Sprit locker 300€ im Monat. Naja...Versicherung, Ersatzteile hängt von deinem Alter und Fahrweise ab.

Interessant dass du weißt wieviel andere fahren.

Zitat:

Rechne mal damit dass nach drei Jahren neue Bremsen fällig sind.

Und wieder: Interessant, dass du weißt wie viel gefahren wird. Wenn man nur 10.000km im Jahr und vorallem vernünftig fährt, dann halten die Bremsen wesentlich länger.

Zitat:

Jogi
kannst du mir vielleicht ein paar Fahrwerte und Spritverbrauch von deinen nennen?

Ich habe mit dem GTC erst so etwa 500 km runter, also noch nicht wirklich viel Erfahrung, was den Verbrauch angeht. Außerdem ist der Verbrauch am Anfang ja immer noch etwas höher, weil die Mechanik erst einmal einlaufen muß. Andere hier im Forum berichten zum Teil von bis zu einen Liter weniger nach 10000 km Laufleistung.

Lt. BC braucht er z.Z. so zwischen 7,5 und 8 Litern, wenn ich ihn normal fahre:

- Keine Beschleunigungsorgien

- Immer schön im Gang, den der BC vorgibt

- Vorausschauende Fahrweise

(etwa 70% Landstrasse, 30% Stadtverkehr)

Bei etwas sportlicher Fahrweise, zu der das Auto natürlich verleitet, bin ich dann aber auch schnell mal bei 10.

Konstant 180 km/h auf der Bahn braucht es so um die 9,5 l, was ich in Ordnung finde. Bei 130 sind es deutlich unter 7.

Wenn der Verbrauch sich nach dem Einfahren tatsächlich noch um etwa einen halben Liter reduzieren sollte, geht das, denke ich, für die Leistung und für das Gewicht in Ordnung. Mit meinem Astra G 1,6 16V brauch(t)e ich auch immer so um die 8 bis 9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Zitat:

Stimmt nicht.

Ich kann nur wiedergeben was mein FOH gesagt hat. Kann gut sein, dass bei deinem Verhalten das Mindesteinkommen höher gesetzt wird.

Zitat:

Und wieder: Interessant, dass du weißt wie viel gefahren wird. Wenn man nur 10.000km im Jahr und vorallem vernünftig fährt, dann halten die Bremsen wesentlich länger.

Und wieder interessant: Die Brembo Bremsen sind für ca. 35tkm bei normaler Fahrweise ausgelegt...aber du weist es ja besser 😉 Bevor du fragst...das steht in etlichen Foren, scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein...findeste schon 😉

Okey, 6 Monate sind in Hundejahren schon wesentlich viel mehr...

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Als meine große Tochter (19) vor ein paar Wochen schon nach 2 Stunden von ihrem Date nach Hause kam, fragte ich was los ist. Ihre Antwort: "Der Typ ist 24 und wohnt noch bei Mutti, was soll ich mit so einem...?!"

ROTFL

Zitat:

Frauen haben da komische Maßstäbe... 😉

Auch später noch.

Zitat:

Ich würde auch mit gut 1.000€/Monat rechnen, sitzt man erstmal in der Kiste werden Kilometer gerissen, vor allem mit dem Geschoss.

.. oder die "wenigen" km werden

richtig

gerissen. Der Reigenhändler war mal eine Zeit lang mein bester Freund. Heute gibt's in nicht mehr...... und das liegt nicht daran das ich meine Reifen (vielleicht) selbst mitbringe 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Mit den letzten Kröten den Astra kaufen und dann bei der Inspektion "Öl selber mitbringen". Machen viele hier, hat sich offensichtlich bewährt und spart richtig Geld 😉

... die nächste Bildschirmreinigung zahlst Du - zur Not in Bierchen am Tresen 😁

1500 € Netto monatlich kommt mir ein bisschen wenig vor für den Listenpreis.

Das richtet sich ja nur indirekt dem Listenpreis, sondern ab den pfändbaren Betrag des Gehaltes in Verbindung mit der Höhe der Monatlichen Verpflichtung.

Ist die monatliche Rate höher, wird der Pfändungsbetrag proportional höher. Infogeldessen muss auch das Nettogehalt höher sein, um mehr pfänden zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungstabelle

Je nach Rate sind mehr oder weniger wie 1500€ nötig...wird halt individuell berechnet.

Zitat:

Das richtet sich ja nur indirekt dem Listenpreis, sondern ab den pfändbaren Betrag des Gehaltes in Verbindung mit der Höhe der Monatlichen Verpflichtung.

Ab gepfändet werden kann oder nicht, hat sogar rein gar nichts mit dem Listenpreis zu tun

Zitat:

Ist die monatliche Rate höher, wird der Pfändungsbetrag proportional höher. Infogeldessen muss auch das Nettogehalt höher sein, um mehr pfänden zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungstabelle

Je nach Rate sind mehr oder weniger wie 1500€ nötig...wird halt individuell berechnet.

Der Link ist nicht einmal die halbe Wahrheit der Überlegungen. Wenn jemand, wie hier angeklungen, bei freier Kost und Logis im "Hotel Mama" wohnt und damit keine Lebenshaltungskosten anrechnen kann, ist es hochwahrscheinlich das er als alleinstehender Single auch unter 1050€/mtl. zur Kasse gebeten wird.

Gehalts- bzw. Lohnpfändungen sind sowieso erst der 2. Schritt. Vorher wird die Karre gepfändet und bescheiden auf die Restschuld angerechnet. Man sitzt am Ende also i.d.R. immer noch auf Restschulden wo dann Überlegungen wie weitere Sachpfändungen und Gehalts- bzw. Kontenpfändungen kommen. Peinlich wenn der Gerichtsvollzieher anrückt und die Nachbarschaft gerade interessiert zuguckt.

So etwas sollte aber hoffentlich für Paain nicht Spielball der Überlegungen sein.

Nein sollte es nicht. 🙂
Da es eigentlich eh nur eine Überlegung war das Auto zukaufen. Wollte einfach mal wissen was andere für erfahrungen gemacht haben wie viel sie also Monatlich circa für das Auto zahlen müssen. ich werde im März erst 18 und habe momentan einen Fiat Grande Punto 1,4 16V mit 95 PS bisschen hergerichtet usw aber das tut nicht zur Sache. Das Problem ist hauptsächlich warum ich nach einen neuen Auto schaue weil ich mit der Kupplung vom Punto einfach nicht zurecht komme :/ das Auto an sich möchte ich nicht hergeben nur unter solchen Umständen macht das fahren auch keinen Spaß -.-

Zitat:

Nein sollte es nicht. 🙂
Da es eigentlich eh nur eine Überlegung war das Auto zukaufen. Wollte einfach mal wissen was andere für erfahrungen gemacht haben wie viel sie also Monatlich circa für das Auto zahlen müssen. ich werde im März erst 18 und habe momentan einen Fiat Grande Punto 1,4 16V mit 95 PS bisschen hergerichtet usw aber das tut nicht zur Sache. Das Problem ist hauptsächlich warum ich nach einen neuen Auto schaue weil ich mit der Kupplung vom Punto einfach nicht zurecht komme :/ das Auto an sich möchte ich nicht hergeben nur unter solchen Umständen macht das fahren auch keinen Spaß -.-

Dann lass die Kupplung reparieren. Kommt billiger, wie einen OPC finanzieren. Oder ist das bei euch in der Familie normal: Auto hat einen Defekt! Egal dann wird ein Anderes gekauft.😕

Und dann gleich von 95 PS auf 280 PS. Mit 17!!

Zitat:

Der Link ist nicht einmal die halbe Wahrheit der Überlegungen. Wenn jemand, wie hier angeklungen, bei freier Kost und Logis im "Hotel Mama" wohnt und damit keine Lebenshaltungskosten anrechnen kann, ist es hochwahrscheinlich das er als alleinstehender Single auch unter 1050€/mtl. zur Kasse gebeten wird.

Gehalts- bzw. Lohnpfändungen sind sowieso erst der 2. Schritt. Vorher wird die Karre gepfändet und bescheiden auf die Restschuld angerechnet. Man sitzt am Ende also i.d.R. immer noch auf Restschulden wo dann Überlegungen wie weitere Sachpfändungen und Gehalts- bzw. Kontenpfändungen kommen. Peinlich wenn der Gerichtsvollzieher anrückt und die Nachbarschaft gerade interessiert zuguckt.

So etwas sollte aber hoffentlich für Paain nicht Spielball der Überlegungen sein.

Oh ja. Solche Nachbarn wären mir auch höchstpeinlich. So viel ich weiß haben Gerichtsvollzieher aber kein Schild, welches die Art ihrer Tätigkeit beschreibt, um. So lange er sich nicht anmeldet, würde ich dem auch nicht aufmachen, und hätte noch Zeit meine Wertsachen(Auto inklusive)verschwinden zu lassen🙂 Auf diese Weise ist man auch vor anderen nervenden Überraschungen, wie den Sternsingern, gefeit.

Deine Antwort