1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Opc noch kaufenswert ?

Astra J Opc noch kaufenswert ?

Opel Astra J

Bin aktuell auf der Suche noch einem Kompaktsportler, möglichst 3 Türer und bin auf den Astra J OPC gekommen.
Der OPC wurde ja bis 2018 gebaut, wodurch man ansich denkt, dass später Ersatzteile problemlos zu bekommen sind, da die Profuktion ja gerade mal 5,5Jahre eingestellt ist.

Nun hab ich mich im allgemeinen ein bisschen hier und im opc-club forum belesen zu dem Fahrzeug wegen Motor, Getriebe usw und bin auf einen Thread gestoßen das jemand nach einem Wildunfall sein Fahrzeug nicht mehr instandgesetzt bekommt, da ein Lüftungsgitter der Frontstoßstange nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr produziert wird.

Nun bin ich echt am überlegen ob es noch Sinn macht so ein Fahrzeug zu kaufen, liegen ja immerhin auch bei ca 20.000€ wenn ich jetzt schon dran denken muß das hoffentlich nix kaputt geht, da es dann schwer werden könnte das passende Ersatzteil zu bekommen. Hatte vor den Wagen erstmal die nächsten Jahre zu fahren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon die Erfahrung gemacht. Denke mal beim GTC bzw J allgemein, wird es ja sicherlich auch so sein.

Bin auf eure Meinungen gespannt :-)

16 Antworten

Wegen einzelner, vielleicht nicht (mehr) verfügbarer Ersatzteile würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen, das kann dir heutzutage bei jedem Fzg. passieren, wenn auch die Chance dafür bei einem GM-Opel evtl. etwas höher liegt.
Die Frage sollte eher sein: Will ich den Wagen unbedingt? Was sind meine Ansprüche an den Wagen? Kann und will ich mir den Unterhalt leisten?

Deine Frage ist für mich absolut berechtigt, zumal ich letztens hier gelesen habe,
dass sogar für den Astra K eine Dichtung nicht mehr bei Opel/Stellantis zu bekommen ist.
Ich fahre einen J von 2012 und habe da auch entprechende Befürchtungen, sehe aber
nicht, dass dir/uns irgend jemand heute verlässlich sagen kann, welche Ersatzteile bis wann
erhältlich sein werden. Dieses Risiko muss man in Kauf nehmen, wenn man Autos fährt,
die älter als fünf Jahre sind. Da du dir aber jetzt schon Sorgen machst, empfehle ich dir,
ein Fahrzeug ab Bj 2020 zu kaufen (z.B. KIA Stinger, der dann sogar noch Garantie hätte).

Jürgen

EU-Richtlinine sagt wohl mind. 7 Jahre. Deutsche Autohersteller haben wohl 10 Jahre zugesichert. Heiß allerdings nicht das man es bis zur letzten schnöden Schraube oder Dichtung runterbrechen kann.

Na ja, Teile für einen OPC auf dem Schrott zu bekommen ist schon eine andere Hausnummer als für einen (nicht Böse gemeint) 08/15 Astra-H.

So geil ich den OPC auch vom äußeren finde, hab ich mich entschieden ihn nicht zu kaufen. Das mit dem Lüftungsgitter war ja auch nur ein Beispiel und das war vor fast einem Jahr. Wer weiss welche Erstzteile in der Zwischenzeit dazu gekommen sind, welche nicht mehr lieferbar sind. Ärgere mich im nachhinein ihn nicht vor ein paar Jahren gekauft zu haben.
Aber finde es schon traurig das man als Besitzer seinen Wagen irgendwann zwangsentsorgen muß weil der Hersteller keine Teile mehr liefert. Nachhaltig geht anders. Auf der anderen Seite kann man es auch verstehen da die Hersteller ja was verdienen wollen.
Naja werde jetzt mal nach einem A3 Ausschau halten. Wollte halt was kleineres mit ein bisschen Leistung haben und mit 4 Wege Lordosenstütze, was leider Mangelware zu sein scheint. Zumindest in der Kompaktklasse.

Die Frage ist eher wie gut man noch an funktionsessentielle Teile kommt. 'nen kompltt neuen Sattel bestimmt sehr deutlich über 10 Jahre. Lamellen für's Differential bestimmt auch ... wird aber u.u. nicht mehr der FOH machen sondern ein Getriebspezialist. Über Kerzen, Filter, Scheiben, klötze würde ich so schnell auch nicht über Beschaffbarkeit nachdenken.

@TS:
Hm, glaube ich nicht so richtig.
Ich fahre u. a. eine 39 Jahre alte Moto Guzzi V65 Lario. Da wurden 85 nicht viele von verkauft. Und fahren sieht man heute fast keine mehr. Mache mir trotzdem keine Sorgen wegen Teile. Wozu gibt es das Internet?
Und bevor jetzt jemand schreibt: Ja, eine Guzzi ist kein Astra OPC und die Teile meiner Guzzi passen sehr wahrscheinlich auch nicht. Das sollte nur bekräftigen, dass ein bisschen Optimismus nicht schaden kann. Aber wahrscheinlich gibt es für den TS auch andere Entscheidungsgründe.

Wenn es nach der zu erwartenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht, dürfte man eigentlich gar keinen Opel mehr kaufen. Z.B. gestern eine Heckleuchte für einen Astra-K ST bestellt, heute Liefertermin 24.07.24 bekommen. Und das ist noch harmlos...

@Scurafahrer

Gestern durch Facebook gescrollt und als Vorschlag kam auf einmal ne Opelgruppe wo jemand seinen schwarzen OPC gepostet hatte....da dachte ich nur wie geil die Karre doch aussieht.
Da ich heute eh in Hannover war, bin ich direkt mal zum Opel Händler gefahren ihm die Teilenummer des Lüftungsgitters durchgegeben und wie schon erwartet, kam die Aussage nicht verfügbar, müssen wir bestellen mit Liefertermin unbekannt.
Hab ihm die Story erzählt und er meinte die längste Lieferzeit die er beim Opel, kA welches Modell, erlebt hat war 14 Monate. Und er würde mir raten was neueres zu kaufen, da die Chancen logischerweise dort am höchsten sind noch Ersatzteile zu bekommen. Er meinte das liege an dem immer stärker werdenen Ost West Konflikt. Mag er recht haben da die meisten Teile sicherlich in China produziert werden.
Und bezüglich deines Vergleichs. Klar bekommt man die Teile irgendwo, sei es bei Vauxhall in GB oder bei Holden in Australien. Ich schätze mal du fährst dein Motorrad nur im Sommer bei schönen Wetter. Da kann man ruhig ein paar Wochen auf die fehlenden Teile warten, aber nicht wenn man das Auto das ganze Jahr über braucht um zur Arbeit zu fahren.

@TS:
Du hast natürlich recht. Der Leidensdruck ist je nach Dringlichkeit ein anderer. Letztendlich musst du ja auch für dich entscheiden, wie du am besten damit klar kommst. Ich hoffe, dass ich zukünftig noch alle Teile für meinen J bekomme. Ich möchte das Auto noch einige Jährchen fahren.

@Scurafahrer das hoffe ich auch. Wobei ich mir da eigentlich keine großen Gedanken mache. Mein Astra ST ist wirklich nichts besonderes und die gängigsten Teile sollten immer Problemlos beschaffen werden können, und wenn auch als Zubehörteil. Mein Motor war ja auch in einigen Modellen vertreten.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 19. Januar 2024 um 10:56:06 Uhr:

Wenn es nach der zu erwartenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht, dürfte man eigentlich gar keinen Opel mehr kaufen. Z.B. gestern eine Heckleuchte für einen Astra-K ST bestellt, heute Liefertermin 24.07.24 bekommen. Und das ist noch harmlos...

Innerhalb 20 sek im Netz lagernd gefunden.
Nicht original Opel aber ist doch recht egal wenn ich eine benötige.

Klar, aber nicht wenn das Auto noch in der Garantie ist.

Deine Antwort