Wie viel sollte man verdienen um sich einen Opel Astra J OPC leisten zu könne?
Hallo,
ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?
Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?
MFG
Beste Antwort im Thema
Liebe Paain, lieber Paain,
aus Deinem Schreibstil lese ich das Du evtl. noch gar keine Ausbildung abgeschlossen, wenn überhaupt begonnen hast und somit nichtmal ein reguläres Facharbeitereinkommen hast. Denn ....
Zitat:
Original geschrieben von Paain
ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?
.... dann würde hier, stattdessen, vielleicht die Überlegung stehen wie teuer - mit Überraschungen - ist eigentlich das Leben in der eigenen Hütte - vielleicht mit der kommenden eigenen Familie.
Frag mal Oma, Opi, Mama, Papa, Tante ect. wie teuer im Durchschnitt (über einige Jahre) das nackte Leben ohne Luxus ist.
Zitat:
Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?
Die Rechnung kann, ohne besondere Überraschungen aufgehen. Bedenke aber das Du diese Verpflichtung dann
9Jahre am Bein hast. Dann hast Du evtl. nicht einmal mehr das Auto - weil versemmelt - aber immer noch den Kredit am Bein.
Bilde Deinen ersten eigenen Hausstand der braucht dann:
- Miete
- Mietnebenkosten (Heizung, Wasser, Allgemeinstrom, "Privatstrom"😉
- Kommunikationskosten (Handy, Internet/Telefon)
- Mobiliar - das ab und an auch mal ersetzt werden will oder muß
- mal etwas kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, TV, PC z.B.)
- Lebensmittelkauf
- Klamottenkauf
- div. Versicherungen (min. priv. Haftplicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, evtl. Hausratvers.)
- Freizeitausgaben (Kneipe, Disko, Restaurant, Kino, Sport .....)
- div. Geschenke für Familie und Freunde
- Rücklagen für 1 bis 2 Urlaube im Jahr
- 100+ Euro monatliche Rücklagen ("sparen" für alle Fälle und Wünsche)
.... zwischendurch "droht" dann die eigene kleine Familie .... wieder zus. Möbel kaufen und eine Verdiener fällt fast komplett weg .... die Wohnung ist evtl. zu klein/zu laut ..... umziehen ist angesagt.
.... jetzt fragst Du Dich ob Du schon 2000€/Monat Netto verdienst und davon mindestens 800 Taler jeden Monat für eine Auto versenken willst - 9 Jahre lang?!
... und ja, ich habe schon zu viele Menschen kennengelernt die sich für Unkündbar hielten, plötzlich vor einem Scherbenhaufen des Lebens saßen. Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit Harz4 bekamen und Kredite abstottern mussten - von nichts!
Habe erst einmal für 2 bis 3 Jahre eine eigene kleine Hütte und ein deutlich kleineres Auto und schaue dann wie Dich die Lebenskosten und Einkünfte treffen! Bitte!
Kuck nicht zu sehr auf andere - das ist oftmals mehr schein als sein und nicht sicher.
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paain
Ja ihr habt recht ich bin noch sehr Jung. Werde aber die nächsten Jahre nicht ausziehen von Zuhause.
Also
Hotel Mama😮
Zitat:
Daher habe ich für Haushalt usw keine ausgaben.
Kannst Du darauf bauen? Kannst Du darauf bauen das Mama&Papa nicht auf die Idee kommen zu Dir zu sagen "Liebes Kind, Du hast nun einen eigenen Job, ein eigenes Einkommen, das leben ist teuer" und Dich dann, schon aus Prinzip, mit einer monatlichen "Kostgeldzahlung" von, sagen wir mal, 200Euro belasten?!
Zitat:
Bei meinem Opel Partner gibt es 6 Jahre Garantie.
Naja, den Doppelten Satz Sommer/Winterreifen den man braucht deckt das nicht ab. Auch nicht die runtergefahrenen Reifen die dann alle 1 bis 5 Jahre fällig sind.
Zitat:
Alles in einem will ich sagen bis ich dann letztendlich ausziehen sollte irgendwann habe ich das Auto abbezahlt. Für die Abschlusssumme habe ich schon Geld auf der Seite. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder so.
Ich glaube wir verstehen Dich jetzt richtig. Du hast ja den Nachtrag geleistet. Weshalb ....
Zitat:
Deshalb wollte ich wissen ob ich mit meiner Rechnung hinkommen könnte monatlich oder nicht. Mein vorhaben ist auch noch das Auto auf 5 Jahre zu finanzieren.
... wir nochmal zu der Rechnung zurückkommen können.
Egal ob Du das Auto mit gleichhohen Raten über 5 Jahre konstant finanzierst oder mit niedrigeren Raten + Schlußzahlung, Du brauchst 27000 Taler in 5 Jahren: Sind mind. 450€/Monat - nicht die von Dir avisierten 250€/Monat.
Fassen wir, das minimalste, Zusammen:
+ 450€/Monat Finanzierung
+ 300€/Monat Sprit (tendenziell steigend!)
+ 250€/Monat (sonstiges wie Versicherung, Wartung, Steuer, Reifen, Bremsbeläge-/scheiben)**
-----------
= mind. 1000€/Monat
**: Kommen wir nochmal zu dem Posten Sonstiges: Die Kalkulation von 250€/Monat halte ich für sehr optimistisch. Denn ...
- so ein Auto will neben einer unbegrenzten Haftplicht noch eine Voll-/Teilkaskoversicherung. Alles andere wäre "Cent-feilschende" Blauäugigkeit. Je nach dem wie/wo Du das Auto evtl. auf Deinem Namen versicherst wirst Du in dem 1. (evtl. 2 Jahr) schon den Betrag nur für die Versicherung ausgeben!
- 1x im Jahr schreit plötzlich das Finanzamt nach der KFZ-Steuer
- 1x im Jahr schreit es nach einer Regelinspektion (Regelpreise müssen andere User nennen)
- gehen wir mal davon aus das junge Menschen wie Du es schaffen den Satz Reifen locker innerhalb von 24 Monaten runter zu rubbeln (ich habe dazu früher weniger als 1 Jahr gebraucht - bei 75 bis 115 nominalen PS). Gute Reifen in der Größe und Geschwindigkeitsklasse sind teuer. Chinaramsch ist da imho völlig am Fahrzeugtyp vorbei.
- Wechsel von Bremsscheiben und -belegen wurde hier von einigen schon als sehr teuer gepostet. Waren es um die 3k€?
Summa summarum: Wenn Du Dich halbwegs so verhalten würdest wie ich es früher als "Frischling" gemacht habe, dann würde ich heute mindestens 1000€/Monat eher 1200€/Monat ansetzen.
Wenn Du die Kohle hast, rechnest Du jetzt noch das hinzu was Du noch für den Rest Deines Lebens brauchst. Sprich alles was das Management "Hotel Mama" Dir nicht bezahlt. Disko, Kneipe, Sport, Hobby, Klamotten ....? Sollten wir dann bei 1400 bis 1600 €/Monat angekommen sein, fragst Du Dich ob Du das Geld schon verdienst.
Viele MT-User werden jetzt eher schlucken denn Sie wissen, aus eigener Erfahrung, oder dem pers. Umfeld das es mitnichten mehr eine Selbstverständlichkeit ist diese Summe - Netto - zu verdienen.
Viele Arbeitnehmer landen zusehends in Leiharbeitsfirmen oder Werkverträgen und sind manchmal froh wenn sie das Brutto verdienen. Der Arbeitsmarktpolitik der letzten 15 Jahre sei Dank.
Meine Eltern sagen solange ich zuhause wohnen möchte brauch ich nichts an Kostgeld bezahlen. In Discos gehe ich sowieso nicht gefällt mir nicht. Rauchen und saufen tu ich auch nicht also das Geld kann ich mir schon mal schenken. Reifen durchdrehen oder sowas mach ich auch nicht ist mir egal bei welchem Auto zu teuer.
Das Auto würde auf meinen Vater laufen und ich wäre als Jüngster fahrer eingetragen sein. Versicherung ist auf SF6.
Moin,
was willst Du dann mit nem OPC wenn Dir sonstiger Spaß im Leben abgeht?
Als meine große Tochter (19) vor ein paar Wochen schon nach 2 Stunden von ihrem Date nach Hause kam, fragte ich was los ist. Ihre Antwort: "Der Typ ist 24 und wohnt noch bei Mutti, was soll ich mit so einem...?!"
Frauen haben da komische Maßstäbe... 😉
Ich würde auch mit gut 1.000€/Monat rechnen, sitzt man erstmal in der Kiste werden Kilometer gerissen, vor allem mit dem Geschoss.
Gruß
Andre
Habe jetzt noch eine andere Frage die vielleicht nicht ganz hier rein passt aber ich stell sie trotzdem.
Hat jemand mit dem Astra GTC 1,6 mit 200 PS schon jemand erfahrungen gemacht? Auf den bin ich Heute gestoßen und der gefällt mir vom Sprit verbrauch besser und 200 PS reichen mir genau so. Habe mir auch schon einen zusammengestellt mit OPC design usw der einzige unterschied liegt dann nur am Motor 🙂.
Erfahrungen bitte mitteilen