Wie viel NOx-Sensoren hat ein E200 (M 274 DE 20 AL) von 11.2013?

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,
ich fahre einen C207 (E200) von 11.2013 mit einem 2L Motor (M 274 DE 20 AL). Letztes Jahr fiel der NOx-Sensor aus. Ich habe ihn bei Mercedes tauschen lassen. Der Sensor kostete knapp 500 EUR. Mit Montage und Leihwagen war ich bei etwas über 750 EUR. Ich bewege das Auto überwiegend auf der Autobahn. Ich fahre eher gelassen (130-160km/h).

Heute habe ich den gleichen Fehler wieder im Fehlerspeicher :/. Der Tausch ist gerade mal 11 Monate her.

Ich kann den Fehler löschen, aber er kommt wieder (gefühlt bei hohen Drehzahlen). Genau das gleiche Verhalten wie "damals".

Hat "mein" Abgasstrang nur einen NOx-Sensor oder mehrere? Ich frage, weil es mich doch wundern würde, wenn dieser eigentlich noch neue Sensor wieder defekt sein sollte. Der vorige hielt ja immerhin ca. 8 Jahre.

Ich will mich nicht vor der Reparatur drücken, aber ich will auch nicht für Quatsch so viel Geld ausgeben. Wenn es 2 NOx-Sensoren gibt, dann würde ich davon ausgehen, dass nun einfach der 2. auch hinüber ist. Das wäre für mich dann in Ordnung (wenn auch ziemlich doof).

Danke vorab.

Gruß,
Andreas

30 Antworten

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schau ich auf die Rechnung, vielleicht steht es dort.

Deine Antwort