ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie vermeiden, dass man hintere Fenster betätigt?

Wie vermeiden, dass man hintere Fenster betätigt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. September 2017 um 21:30

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die hinten selber Sonnenrollos mit Saugnäpfen nachgerüstet haben:

Lässt sich irgendwie vermeiden, dass man versehentlich von vorne die hinteren Fenster betätigt? Wir haben hinten Sonnenrollos, die im unteren Bereich von Saugnäpfen gehalten werden. Wenn ich jetzt versehentlich von vorne die hinteren Fenster betätige, verschwinden die Saugnäpfe in der Tür und das Fenster fährt nicht mehr hoch... hat jemand eine Idee? Geht das im Setup oder vielleicht via VCD? Oder muss ich es mir abkleben?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema

letzte Lösung:

Bedieneinheit vorne ausbauen und die jeweilige Leitung der FH-Schalter aus dem Stecker nehmen.

Ist pro Schalter nur eins, welches zum Tür-Stg geht.

Aber schön isolieren.

So bleiben Sie im Notfall von hinten bedienbar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

ich schließe mich der Frage an und freue mich auch schon auf Antworten.

 

Tschüß

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Lösung gibt. Falls doch lasse ich mich gerne belehren.

 

Mein Vorschlag wäre, den Sonnenschutz von Kamei oder so zu kaufen, weil der im Rahmen fest geklemmt wird. Habe ich zum Beispiel bei ebay für 70€ gekauft, gebraucht, aber ein komplettes Set...

Hab ich nicht ausprobiert, aber evtl. mit VCDS das Steuergerät, bzw. abhängig von BJ. die Funktion lahm legen.

Dann hat man evtl. ein Dauerfehler beim Auslesen, aber wenn man weiß wo der her kommt und wie der wieder beseitigt werden kann ...

letzte Lösung:

Bedieneinheit vorne ausbauen und die jeweilige Leitung der FH-Schalter aus dem Stecker nehmen.

Ist pro Schalter nur eins, welches zum Tür-Stg geht.

Aber schön isolieren.

So bleiben Sie im Notfall von hinten bedienbar.

Themenstarteram 8. September 2017 um 12:42

Zitat:

@Moorchn schrieb am 7. September 2017 um 14:24:59 Uhr:

letzte Lösung:

Bedieneinheit vorne ausbauen und die jeweilige Leitung der FH-Schalter aus dem Stecker nehmen.

Ist pro Schalter nur eins, welches zum Tür-Stg geht.

Aber schön isolieren.

So bleiben Sie im Notfall von hinten bedienbar.

Die Idee finde ich klasse. Wie ist es denn dann mit der "hinten Sperren Taste"? Kann die dann ihr Signal noch durchgeben?

ja, die hat ein extra kabel

am 10 poligen Stecker ist das Pin 7 und 8 für die hinteren Fenster

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:23

Zitat:

@Moorchn schrieb am 8. September 2017 um 23:11:10 Uhr:

am 10 poligen Stecker ist das Pin 7 und 8 für die hinteren Fenster

Ahso - vielen Dank für den Hinweis.... hatte zuerst gedacht die hätten einen separaten Stecker... gibt es einen Trick wie ich die einzelnen Kabel aus dem Stecker heraus bekomme?

Sonnyboy kaufen

Genau, oder schlicht und einfach aufpassen.

...oder passende App suchen.

Moin.

Ich denke, mit aufpassen hat das weniger zu tun als mit Komfort. Wenn ich z.B. ganz bequem sitze und meinen linken Arm auf der "Lehne" am Fenster ablege, dann befinden sich meine Fingerspitzen genau auf Höhe der Knöpfe für die hintere Scheibe. Kommt jetzt jemand vorbei, den man noch schnell grüßen möchte - was mir desöfteren passiert - dann gehen zu 80% zuerst die hinteren Scheiben runter, weil man sich verdrückt hat.

Für mich wäre es schon cool, die hinteren Scheiben aus der Programmierung (wenn es denn eine gibt) heraus zu nehmen oder ggf. die Kabel zu ziehen. Ich hätte auch gedacht, dass man die Türsteuerung so programmieren kann, dass diese hinteren Fenster nicht mehr von der vorderen, sondern nur noch von der hinteren Tür aus gesteuert werden kann.

Tschüß

Wenn es den Touran auch mit manuellen Fensterheber hinten gab (habe ich zwar noch nie gesehen), dann müsste man mal schauen, ob man im Tür-Stg vorn links einstellen kann, dass nur vorne FH elektr. verbaut sind.

Bleibt dann nur zu prüfen ob es Fehlermeldungen gibt und die hinteren von hinten noch zu bedienen sind.

Falls das alles positiv verläuft, denke ich aber, das dann der Sperrschalter vorn keine Funktion mehr hat, da das Tür-Stg vorn darauf nicht mehr reagieren wird. Es gibt ja laut Codierung hinten keine elektr. FH die zu sperren sind.

Also ist auspinnen meiner Meinung die beste Lösung.

Die Kontakte lassen sich, nach öffnen der Sekundärverriegelung des Kontaktgehäuses (meist ein lila Plasteteil), mit einer kleinen Haarklammer (von der Frau stibitzen und die Gummitropfen an den Enden entfernen) oder einer zurechtgebogenen Büroklammer auspinnen.

Themenstarteram 30. September 2017 um 14:05

Die Kabel kommen oben raus aus dem Stecker. Von unten habe ich jetzt eine Büroklammer rein gesteckt. Jetzt könnte ich das Kabel zur Hälfte raus ziehen aber nicht ganz. Habe schon alles mögliche probiert. Hat jemand eine Idee?

Dann reicht die Büroklammer nicht aus um den Widerhacken des Pins weiter hinten auch noch zurückzudrücken.

am besten eine Haarklammer nehmen, die ist flach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie vermeiden, dass man hintere Fenster betätigt?