ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mit offenenem Fenster durch die Waschanlage...

Mit offenenem Fenster durch die Waschanlage...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:25

Wollte vor 2 Stunden meinen Touran von der VW-Werkstatt abholen (Getriebe sollte überprüft werden)- und was sehe ich:

Hinten ist alles nass!!

Die haben den Wagen mit offenenem Fenster gewaschen. Wenn man die Hand auf den Boden legt, ist die Hand unter Wasser. Der Sitz ist komplett durchnässt, kann man förmlich auswringen und der Kindersitz ebenso. Nach dem ich mich beschwert habe, haben sie den Wagen mitgenommen um zu trocknen und nach einer 1/2 Stunde wiederabgeben. Ich hole den Kindersitz raus um nachzuschauen und plötzlich läuft es literweise aus dem Kindersitz heraus.

Habe daraufhin den Chef kommen lassen und er meinte ich soll den Wagen da lassen und bis morgen wird er wieder trocken. Die hauen da auch noch Chemikalien rauf, damit es nicht muffig wird. Chemikalien?? Da sollen doch Kinder und Babies hinten sitzen!

Wird das wirklich innerhalb eines Tages trocken? Kann da was rosten? Der Kindersitz hat doch auch Metallelemente, können die nicht rosten?

Bin für Ratschläge, Meinungen und Tipps für die weitere Vorgehensweise, bzw. wie ich den Wagen morgen überprüfen soll, dankbar.

Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Hehe, immer gleich den Anwalt rufen...?

Die Sitze rosten nicht gleich, nur weil mal Wasser drin gestanden hatte. Wuerden sie es tun, dann wuerden sie es im Laufe der Zeit auch aufgrund der normalen Luftfeuchtigkeit tun.

Also keine Panik.

Wasserschaeden in Gebaeuden sind ein etwas anderes Thema, weil die Waende sich viel besser vollsaugen und schlechter trocknen lassen, als die Stoffe und Filze auf der Metallhuelle beim Auto. Die Teppiche trocknen auch wieder. Wenn man keinen Heizluefter reinstellen kann, dann trocken sie auch so wieder ohne grosse Probleme, wenn man die fuer ausreichend Durchlueftung bei laengeren Fahrten sorgt.

Wenn das nicht machbar ist, dann wuerde ich den Wagen halt beim VW trocknen lassen, was Du ja machst.

Die Kindersitze wuerde ich rausnehmen und mit Heizluefter o.ae. in der Wohnung gruendlich trocknen. Das muesste ausreichen.

Ich habe schon einige Autos (VWs) gesehen, in denen das Wasser zumindest im Fussraum rumschwappte. Das ist nun wirklich kein Problem.

Gruesse

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2010 um 18:59

Hallo,

ICH an deiner Stelle würde einen Anwalt einschalten. Oder wenigsten nachfragen.

Sonst bist du nachher oder auch später zu 100% der angeschi...... !

Und lass dir das Ungeschick der Werkstatt schriftlich geben. (Nur so als Hinweis.)

Sorry, aber so eine Dummheit muss bestraft werden!

Vielleicht sind andere Leute anderer Meinung, aber soviel Dummheit..........

 

PS: Ich glaub ich reg mich mehr auf als du selber:rolleyes:

Ich würde auslippen wenn mir das passieren würde.

Gruss dani-ZH

am 17. Mai 2010 um 19:04

Mit Wärme und Zeit und Luft wird es wieder trocken, ohne das es gammelt. Ich hatte an einem VW mal einen Wassereinbruch in ähnlicher Menge, da habe ich dann aber die Teppiche hochgenommen und mit Stäben so fixiert, daß Luft an die nassen Stellen kann. Das war allerdings im Hochsommer, es gab keine Hilfe durch irgendwelche "Mittelchen" und es gab auch keine müffelnden Rückstände.

Beim Touran kannst Du ja die Sitze hinten leicht rausnehmen, auch der eventuell vorhandene doppelte Ladeboden ist rasch entfernt, ebenso die 3. (?) Sitzreihe. Damit bist Du im Ladebereich am Blech angekommen - Problem gelöst. Interessanter wird da der Bereich der zweiten Sitzreihe, den Teppich bekommst Du sicher nur mit Aufwand auch von unten trocken. Oder aber den Wagen mit offenen Scheiben in der Hitze parken. In diesen Tagen nicht so einfach...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:06

Zitat:

 

PS: Ich glaub ich reg mich mehr auf als du selber:rolleyes:

Ich würde auslippen wenn mir das passieren würde.

Das ist echt nur zum aufregen. Nachdem ich vor den Augen des Freundlichen das Wasser aus dem Kindersitz ausgekippt habe, meinte ich, "das sind doch alles Kleinmetallteile hier in den Isofixankerteilen, das wird doch alles rosten". Antwort vom Freundlichen: "Nein, da kann nichts rosten, das ist alles aus Aluminium". Ich: "Wie bitte, Kindersitzverankerungen aus Aluminium? Ist das Ihr Ernst?", "OK, Edelstahl halt".

Ich habe erst vor wenigen Wochen über 400 Euro für die beiden Kindersitze ausgegeben, Isofix und alles mögliche um ja keine Kompromisse eingehen zu müssen. Und jetzt muss ich mir sorgen machen, dass da doch nicht irgendetwas durchrostet. Und die Verankerungen im Sitz sind dann ein zusätzliches Problem.

Zitat:

 

Mit Wärme und Zeit und Luft wird es wieder trocken

Das glaube ich eigentlich auch, aber z.Zt. ist Wärme nicht vorhanden. Luft ist schwierig, da ich keine Garage habe, wo ich mal die Fenster über Nacht auf lassen könnte und Zeit wird es wohl brauchen (nicht "bis morgen abend ist es trocken, machen Sie sich da keine Sorgen"). Die Sitze rausnehmen (3. Sitzreihe ist schwierig IMHO) ist ja schön und gut, aber wer soll das machen, wo soll ich die hinpacken, und wo sollen die Kinder dann sitzen? Ist doch echt alles nur Aufwand für mich, nur weil die die Fenster nicht wieder zumachen konnten.

am 17. Mai 2010 um 20:19

Wie bitte?

Sorry aber typisch VW.

Bei denen kann man sich wirklich nur aufraegen.

Also ich stimme die meinung von daniZH2009 zu.

An deiner stelle wuerde ich auch zum Anwalt sich infomieren lassen.

Irgendwie ist VW nicht mehr das was es mal war.

Schau genau ueberall nach wenn du dein Auto abholst (sogar in den kleinsten ecken)

Vielleicht können die den Wagen einen Tag (oder mehr) lang in die warme Lackiererkammer stellen!

 

Wer hat denn das Fenster aufgemacht / offengelassen?

 

Viktor

Ich kann dir nur eins dazu sagen, so einfach wie die sich das vorstellen wird es mit Sicherheit nicht.

Wir haben bei uns in der Firma (Gas, Wasser) täglich mit Wasserschäden zu tun.

Nach einem Wasserschaden werden Trocknungsgeräte / Entfeuchter aufgestellt. Diese laufen mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen.

Und auch da kommt es zu folgeschäden wie z.b. Schimmelbildung usw.

Fahr da hin und mach ordentlich dampf. Am besten lässt du dich von einem Anwalt beraten. (Rechtschutzversicherung)

Viel erfolg.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Vielleicht können die den Wagen einen Tag (oder mehr) lang in die warme Lackiererkammer stellen!

Wer hat denn das Fenster aufgemacht / offengelassen?

Viktor

Ich nicht! Das machen die Mechaniker, falls sie mal die Schlüssel drinstecken lassen. Das war jedenfalls die Antwort, warum die überhaupt das Fenster aufgemacht haben.

in einen tag trocknet sowas nur oberflächlich!

und die teile an den kindersitzen rosten devinitiv, die sind auch nicht für ein wasserbad ausgelegt.

und das wasser zieht ja im auto auch unter die teppiche wo nie luft rannkommt zum trocknen.

viel spaß, aber wenn die kiste voll wasser steht ist es scheiße.

Hehe, immer gleich den Anwalt rufen...?

Die Sitze rosten nicht gleich, nur weil mal Wasser drin gestanden hatte. Wuerden sie es tun, dann wuerden sie es im Laufe der Zeit auch aufgrund der normalen Luftfeuchtigkeit tun.

Also keine Panik.

Wasserschaeden in Gebaeuden sind ein etwas anderes Thema, weil die Waende sich viel besser vollsaugen und schlechter trocknen lassen, als die Stoffe und Filze auf der Metallhuelle beim Auto. Die Teppiche trocknen auch wieder. Wenn man keinen Heizluefter reinstellen kann, dann trocken sie auch so wieder ohne grosse Probleme, wenn man die fuer ausreichend Durchlueftung bei laengeren Fahrten sorgt.

Wenn das nicht machbar ist, dann wuerde ich den Wagen halt beim VW trocknen lassen, was Du ja machst.

Die Kindersitze wuerde ich rausnehmen und mit Heizluefter o.ae. in der Wohnung gruendlich trocknen. Das muesste ausreichen.

Ich habe schon einige Autos (VWs) gesehen, in denen das Wasser zumindest im Fussraum rumschwappte. Das ist nun wirklich kein Problem.

Gruesse

Thomas

Zitat:

Hehe, immer gleich den Anwalt rufen...?

Ja, eindeutig hier anzuraten. Bitte auch an Folgeschäden denken, die erst in einigen Jahren offensichtlich werden. Die Werkstatt wird sicher versichert sein. Zusätzlich zu einem rechtlich fachkundigen Menschen würde ich auch noch VW direkt einschalten, Du kannst direkt per Telefon Deine Beschwerde dort hinterlassen. Die ganze Geschichte einschließlich der Wiederherstellung des Autos in den Zustand vor dem Wassereinbruch ist eindeutig deren Problem, also 'arbeiten lassen'.

Wünsche Dir viel Glück mit der Geschichte...

Wenn die im Autohaus schon so arbeiten >haben sie den Wagen mitgenommen um zu trocknen und nach einer 1/2 Stunde wiederabgeben< dann würde ich auch zum Anwalt gehen.

Klar, Fehler passieren nun mal und wer sagt er hat noch keinen gemacht, hat noch nicht gearbeitet. Aber dann sollte man auch dazu stehen. Das nun gleich auf WV zu schieben finde ich übertrieben. Wenn dann höchstens auf das Autohaus.

Wenn der Wagen gleich getrocknet wird, so wie oben schon beschrieben vielleicht in der warmen Lackierkabine würde ich mir um Rost nicht unbedingt Gedanken machen - Unbehandeltes Blech wird da schon nirgends sitzen. Ich würde mir ehr Gedanken um Elt. Leitungen bzw. deren Verbindungen/Stecker machen die dort vielleicht mit unter Wasser gestanden haben. Was ist mit dem Lüftungsauslässen unter den Vordersitzen? kann das Wasser dort irgendwie wieder raus?

Das Du während der Trockenzeit Deines Touri ja wohl einen Leih/Vorführwagen bekommen solltest ist eigentlich klar, oder?

Da hat bestimmt ein Lehrling schon richtig mecker für bekommen ;)

Nur weil es innen einmal nass geworden ist, rostet doch nicht gleich da halbe Auto weg. Wenn Deine Kinder mal Saft verschütten oder unter akuter Undichtheit leiden, wird auch alles nass. Rost wäre meine geringste Sorge.

 

Skandalös ist vielmehr das Verhalten des Autohauses. Eigentlich müssten die auf Knien gekrochen kommen und Dich mit Gutscheinen und Entschuldigungen überschütten. Aber so was...???

 

Und wenn Du jetzt zum Anwalt gehts, wegen was willst Du sie verklagen? Weil sie Dein Auto innen gewässert haben? Dir ist ja kein wirklicher Schaden entstanden und Schäden die eventuell daraus entstehen, müssen erst entstehen und dann nachweißlich davon resultieren. Da hast Du sicher mehr Rennerei und Ärger als Nutzen. Am Ende redet sich das AH sowieso raus. Da ist eine Beschwerde bei VW sicher die wirksamere Lösung. Di werden dann manchmal ganz Handzahm.

 

Ich würde auch alles ausbauen was raus geht, in der Wohnung trocknen, fürs Auto ein oder besser zwei Luftentfeuchter kaufen und in das AH würde ich nie wieder einen Fuß setzten.

 

 

am 18. Mai 2010 um 10:15

So ein richtig nasses Auto trocknet nicht so schnell. Vor allem nicht bei den jetzigen Witterungsverhältnissen. Selbst wenn alles wieder trocken ist, ein fader Beigeschmack bleibt. Riecht es aus irgendwelchen Gründen mal etwas unangenehm im Auto, denkt man sofort wieder an die Flutung. Evtl. bildet man sich später sogar einen Muffgeruch ein. Auch können u.U. die Teppiche hart und spröde werden. Hatte ich mal in meinem alten Passat (da sind die Teppiche aber mehrmals nass geworden). Hat der Tour eigentlich auch noch Dämmmaterial unter den Teppichen? 

Ich würde auch zum Anwalt gehen, der soll für das Autohaus für sämtliche Folgeschäden anmahnen. 

Und einen Leihwagen für die Dauer der Instandsetzung ist ja wohl das Mindeste. 

am 18. Mai 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Ich würde auch zum Anwalt gehen, der soll für das Autohaus für sämtliche Folgeschäden anmahnen. 

Und einen Leihwagen für die Dauer der Instandsetzung ist ja wohl das Mindeste. 

Mit dem Anwalt würde ich auf jeden Fall machen, sonst nimmt der :) die Angelegenheit nicht ernst und wird versuchen dich mit einem faulen Kompromiss abzuspeisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mit offenenem Fenster durch die Waschanlage...