ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie verläuft die Fehlersuche in der VW Werkstatt?

Wie verläuft die Fehlersuche in der VW Werkstatt?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. August 2023 um 19:39

Hallo,

weiß jemand genau, wie die Fehlersuche in der VW Werkstatt abläuft?

Wie können die mit Sicherheit feststellen, ob der vorhandene Schaden am Motorsteuergerät oder am Kombiinstrument liegt?

Wird da eventuell Roulette gespielt und nur versucht?

DANKE für eine Antwort von Kennerrn der Materie!!!

M.f.G.

Rokki

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Fehlersuche verläuft über das auslesen des Fehlerspeichers.

Sollte dort nichts hinterlegt sein, werden Steuergeräte oder Sensoren getauscht, die für den Fehler verantwortlich sein könnten.

Wird der Arbeitsaufwand für den Kunden zu teuer und der Fehler nicht gefunden, wirst du abgewimmelt, sofern du keine Garantie oder Gewährleistung mehr auf dem Fahrzeug hast.

Themenstarteram 3. August 2023 um 20:09

Kann sein, dass ich meine Antwort schon ungewollt abgeschickt habe ?? - ich mach es hier trotzdem nochmal:

Wenn die mir jetzt mitteilen, sie haben den Fehler gefunden, es sei das Kombiinstrument und ich gebe das OK zur Bestellung und zur Reparatur, ist es nachher möglich, dass es doch das Motorsteuergerät ist, das beschädigt ist?!?

Oder sind die sich total sicher?!?

Unterschreibst du einen Reparaturauftrag "macht mal ganz" wird nach auslesen und Fehleranalyse ( Wenn es denn welche gibt ) ganz oben ins Regal gegriffen. Try&error aufgrund deines Freibriefs und Unterschrift.

Entweder scheitert es im Anschluss an...

1. Keine Ahnung der Werkstatt

2. Die monitäre Füllung deines Portemonnaies.

3 VW Aussage "Stand der Technik"

 

Oder....

 

Der Fehler wird gefunden... du bezahlt minds. 5% - 10% deines Jahresnettoeinkommens, alle sind glücklich und anschließend wird nakisch ums Lagerfeuer getanzt und Kumbaja gesungen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 20:17

Aha - tolle Antwort / tolle Aussichten ??

@Rokki Heute zu Tage tun die nur Fehlerspeicher auslesen und dann startet Teiletausch!

 

Systematisches Suchen sind unerwünscht, da Teiletauscher mehr Geld in die Kassen spülen!

 

Egal ob VW , BMW oder sonst was. Entweder tun die zufällig das Teil austauschen oder machen solange bis du arm bist und dann wird dir gesagt tut mir leid wir finden den Fehler nicht.

Also ich möchte da aus rechtlichen Gründen nichts laut zu sagen. In jedem Fall Altteile vorher möglichst markieren und nach der Reparatur in den Kofferraum legen lassen. Wenn dann der Fehler noch da ist kannst du wenigstens beweisen das sie ein Teil ausgetauscht haben das okay war.

Themenstarteram 4. August 2023 um 3:52

??????Das ist ein wirklich guter Tipp - von dem ich aber trotz Umsetzung hoffe, dass ich den nicht bis zum bitteren Ende umsetzen muss ??

LG

Naja, du kannst natürlich im Reparaturauftrag eine max. Kostengrenze festlegen. Bei Überschreiten nur mit Rückruf der Werkstatt und Einverständnis des Kunden. Oder Kostenvoranschlag verlangen. Oder Zweitmeinung einholen.

Ganz so ausgeliefert wie oben befürchtet, ist man nun auch nicht.

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:42

Ist wohl auch so wie geschildert der „normale“ Ablauf.

Bisher haben die hier auch bei „Unverhofftem“ stets telefonisch vor jeder Verlängerung nachgefragt und sich das „ok“ abgeholt.

Nur wenn das Auto nach dem ersten „Fehleinbau“ doch nicht läuft, wird’s schwierig - auch mit der Zweitmeinung :-(

LG

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:45

Anmerkung:

Es sollte „Veränderung“ heißen - nicht „Verlängerung“

Oder du gehst in eine "richtige" Werkstatt. Du kannst das Steuergerät auch zu einem Spezialisten senden, der es checkt oder ggf. repariert. Der freundliche tauscht nur wahllos. Du unterschreibst nie für die Behebung des Fehlers sondern immer nur für den Tausch gewisser Teile. Ob das zum Erfolg führt, ist dem freundlichen dann egal. Zahlen musst du immer voll.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. August 2023 um 08:14:59 Uhr:

Oder du gehst in eine "richtige" Werkstatt. Du kannst das Steuergerät auch zu einem Spezialisten senden, der es checkt oder ggf. repariert. Der freundliche tauscht nur wahllos. Du unterschreibst nie für die Behebung des Fehlers sondern immer nur für den Tausch gewisser Teile. Ob das zum Erfolg führt, ist dem freundlichen dann egal. Zahlen musst du immer voll.

Autodoktoren!

Selbst die liegen manchmal daneben...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. August 2023 um 10:18:57 Uhr:

Selbst die liegen manchmal daneben...

Gehört dazu, wir sind alle Menschen. Aber leider sterben die Menschen aus die mit Kopf da rangehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie verläuft die Fehlersuche in der VW Werkstatt?