ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie verhält sich euer 203 im schnee?

wie verhält sich euer 203 im schnee?

halli hallo

heute nach eine kurzen proberunde hab ich meinen w202 sofort bei mir eingepakrt und stehen gelassen.

hab hier etwa 10cm neuschnee.

das abs arbeitet beim bremsen so stark das die elektronik schwächer wird, die kurven sind nur mit unter 5kmh fahrbar.

der bremsweg ist sehr lang auch bei etwa 7kmh.

mit der kiste trau ich mich gar nicht fahren ...

 

da mein nechstes auto ein w203, wollte ich mal fragen ob sich das schon verbessert ha?

ich hoffe schon..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stern7

da mein nechstes auto ein w203, wollte ich mal fragen ob sich das schon verbessert ha?

Einfach geil, fette SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL & 225/45 R17 94V XL auf den Achsen, den Gasfuss auf einem verschneiten Kundenparkplatz feinjustiert, die Geschwindigkeit den anderen Verkehrteilnehmern angepasst und die Sicherheit in vollen Zügen genossen.

Wenn ich ab und an glaube das die Straße nicht rutschig sein kann einfach mal kräftiger beschleunigt und das Gelbe Symbol mit dem Aufrufungszeichen im Tacho aufleuchten lassen.... und wenn mir das immer noch nicht genügte, erneut bei der nächsten (fahrzeugfreien) Einbiegung etwas kräftiger beschleunigt. Das Heck bricht aus, läßt sich allerdings erstaunlich gut abfangen.... das Dreieck im Display hört auf zu flackern... und das Kind im Manne hat seine "Banane" erhalten :D

... allerdings ohne Weib im Auto, denn da gibts anstelle der Banane eins hinter die Löffel :mad:

Nach 30 Jahren Fronttriebler endlich mal wieder mit dem Gasfuss drivten... Hanbremse ist ja nicht. :p

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Wie sehen denn deine Reifen aus?

Aber Heckantrieb und Schnee haben sich ja noch nie vertragen;). Was soll man machen, aber so schlimm wie beschrieben ist es nicht. (Gute Reifen und angepasste Fahrweise vorrausgesetzt.)

Klar fährt zB ein Hyundai Getz mit 165er Winterreifen und Vorderradantrieb besser durch Schnee und Eis als ein schwerer Hecktriebler mit 225er Schneeschluppen.

naja... das auto ist fahrbar... kurven gehen sicherlich besser als beim w202, da dein w202 evtl. kein ESP hat (je nach baujahr), sogar evtl. kein ASR (je nach bausjahr)... aber es kommt durchaus (gerade bei der Einfahrt in mein Carport) vor, dass ich erst gar nicht reinkomme, da sich das auto nicht vom fleck rührt... das ESP greift so stark ein, dass die Reifen praktisch stehen bleiben... oder aber das Heck ausschert... abhilfe bringt nur ein zurücksetzen und hereinfahren mit anlauf... ich gebe bei mir aber nicht dem wagen die schuld, sondern den etwas älteren Contis. außerdem solltest du bedenken, dass wir ein auto mit heckantrieb haben und kein allradantrieb... besser als dein w202 sollte es sein. wenn du in schneegebieten wohnst, solltest du vielleicht auf allrad setzen (gibt es auch beim w203 als 4matic)

kein asr,kein esp

heck rutscht sofort weg, schiebt gerade weiter, wintereifen sind neu.

aber das abs im w203 muss deutlich besser sein als im 202 oder?

am 19. Dezember 2009 um 17:49

Da hast Du ja ein eigenartiges Auto-

Der W203 fährt ganz Normal wie jedes andere Fahrzeug um die Kurve.

Bei einen vom Heck angetriebenen Fahrzeug sind aber gute Winterreifen pflicht.

Viel Spass bei Deinen neuen W203.

Kauf aber bitte Keinen vor Bj. 04.(Rost,Elektronik...

Ich habe einen W203 Bj 9/2005T-Modell,163 PS/Umbau auf LPG und bis jetzt keine Probleme .(84000km)

Moin,

wenn wir sache mit dem Gasfus umgehen, fährt sich unser 203 im Wesentlichen absolut problemlos - ich hätte mir das schlimmer vorgestellt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stern7

da mein nechstes auto ein w203, wollte ich mal fragen ob sich das schon verbessert ha?

Einfach geil, fette SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL & 225/45 R17 94V XL auf den Achsen, den Gasfuss auf einem verschneiten Kundenparkplatz feinjustiert, die Geschwindigkeit den anderen Verkehrteilnehmern angepasst und die Sicherheit in vollen Zügen genossen.

Wenn ich ab und an glaube das die Straße nicht rutschig sein kann einfach mal kräftiger beschleunigt und das Gelbe Symbol mit dem Aufrufungszeichen im Tacho aufleuchten lassen.... und wenn mir das immer noch nicht genügte, erneut bei der nächsten (fahrzeugfreien) Einbiegung etwas kräftiger beschleunigt. Das Heck bricht aus, läßt sich allerdings erstaunlich gut abfangen.... das Dreieck im Display hört auf zu flackern... und das Kind im Manne hat seine "Banane" erhalten :D

... allerdings ohne Weib im Auto, denn da gibts anstelle der Banane eins hinter die Löffel :mad:

Nach 30 Jahren Fronttriebler endlich mal wieder mit dem Gasfuss drivten... Hanbremse ist ja nicht. :p

ohnehin: wer das fahren nicht nur als mittel zum zweck sieht, sondern auch etwas spass am fahren will, kommt an einem heckantrieb nicht vorbei.... ich hasse frontangetriebene fahrzeuge...

aber ein w202 ohne esp bzw. asr ist mind. genauso schlimm wie ein w201 D... (selbst gehabt) da wurde die fahrkunst noch auf die probe gestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ohnehin: wer das fahren nicht nur als mittel zum zweck sieht, sondern auch etwas spass am fahren will, kommt an einem heckantrieb nicht vorbei.... ich hasse frontangetriebene fahrzeuge...

Mich hat gestern und heute die überlegene Traktion des Allradantriebs gegenüber dem W203 begeistert. Herrlich das souveräne Vorankommen auf Pulverschnee und die Schneefahne im Rückspiegel. :)

 

Zum Topic: Das heißt natürlich nicht, dass der W203 nicht völlig wintertauglich ist, man muss - bzw. kann - das Gaspedal bloß geschickt einsetzen. Und das ESP lässt sich in besonderen Situationen ja auch ausschalten.

Habe zur Zeit 4-5 Jahre alte Dunlops (225er, 17Zoll) mit fast voller Profiltiefe drauf.

Fahrverhalten auf Schnee ist abenteuerlich. Gelbes Dreieck ist beim leichten Gasgeben schon an, verpasst einem fast einen Sonnenbrand.

Das ABS muss ständig arbeiten.

Die Bremswege sind trotzdem spektakulär lang.

(Mein damaliger 220er CDI mit 205/16 war da deutlich besser, hat im Schnee sogar richtig Spass gemacht)

Der direkte Vergleich gestern mit meinem Kleinwagen mit gleicher Reifenmarke brachte 2 Welten zu Tage.

Fazit: Wenn möglich lasse ich den Benz bei dem Wetter stehen und nehme den kleinen "Frontkratzer" ;)

 

Gruß k.krapp

Im Februar diesen Jahres bin ich von 20cm Neuschnee im Allgäu überrascht worden und trotzdem ohne Ketten durchgekommen. Die Winterreifen sind auch nicht mehr die Neusten, aber es ging. Alle möglichen Helferlein waren im Einsatz, blinkten und arbeiteten wie die Weltmeister, aber erleichterten das Vorankommen und manchmal war es geschickt, das ESP kurzzeitig auszuschalten. Auch ein bischen Balast im Kofferraum (und wenn es der Beifahrer war:))brachte einen Vorteil. Die Automatik auf W oder C, damit das Anfahren sachte vonstatten ging usw.

Also mit ein bischen Gefühl im Gasfuss und für die Strasse, lässt sich der W/S203 auch einigermaßen auf winterlichen Fahrbahnen bewegen. Mit einem Fronttriebler ist es freilich einfacher und die Traktion bei weitem besser.

Gruss

benello

Überhaupt keine Probleme, fährt sich wunderbar, auch mit 225/45 R17, habe Sottzero Serie II von

Pirelli drauf, spitzenmäßig zum fahren.

Zitat:

Klar fährt zB ein Hyundai Getz mit 165er Winterreifen und Vorderradantrieb besser durch Schnee und Eis als ein schwerer Hecktriebler mit 225er Schneeschluppen.

.... das stimmt allerdings heute nicht mehr so ganz .... :):D

Aber vielleicht liegt es bei Dir an den Reifen - nicht jeder Pneu funktioniert auf jedem Auto,

unabhängig von Marke oder Profil.

Grüße,

Bärchicar

@all

Ich fahre das 160 SC und mit knapp 60kg Granulat in der Notradwanne ist das Fahrzeug dieses Jahr das erstemal im Winter fahrbar. Vorher bin ich ja teilweise garnicht erst vom Parkplatz gekommen.

Wobei das Problem eher beim Anfahren und Spur halten beim Beschleunigen ist - bremsen tut die Kiste tadellos.

Bin ergo ganz zufrieden, obwohl ich ins Gebirge doch lieber mit der A-Klasse der Frau fahren würde.

Gruss

Tiny

Kann folgendes dazu sagen:

Schneeverhältnisse ca 20cm Neuschnee auf der Straße.

5 Jahre alte Contis mit 3-4mm Profil: Bin kaum vom Parkplatz runtergekommen und hab mir schlussendlich Schneeketten gekauft, damit gings wunderbar.

Nagelneue Dunlop Winter 3D: Keine Probleme, selbst steile Straßen im Schwarzwald komme ich ohne Probleme hoch. Seitenstabilität ist etwas kritisch, also sollte man das Beschleunigen in Kurven besser lassen.

Reifen sind 225er 17"

Klar wäre ein 165" bereifter Kleinwagen besser, aber die fahren trotzdem langsamer als ich. ;)

Ich probier das noch mit nem Zusatzgewicht, bastel gerade an nem 58kg Gewicht.

Nach 10 Jahren Japaner und Frontantrieb muss ich sagen das es für mich doch schon eine ganz schöne

Herausforderung ist mit einem Hecktriebler zu fahren. Kann es sein das das T-Modell auch etwas Balast

im Kofferraum benötigt? :-)

Hatte gestern auch das Problem das der Bock nicht angesprungen ist, erst mit erneutem Batterie laden

und zum Schluss noch etwas Startpilot. :-(

Ich muss zugeben das dies mein erster Benz ist, aber das der Wagen ohne Startpilot nicht anspringt

kannte ich von meinen Japanern nie.

PS: ein für den ersten Winter entäuschter Benz Fahrer :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie verhält sich euer 203 im schnee?