ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 203 Elektrik

C 203 Elektrik

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:28

Hall@

an meinem C 203 hat nach dem betätigen der Bremse plötzlich : "linke Bremsleuchte prüfen" aufgeleuchtet.

Ich habe dann die Glühbirne ersetzt, die Bremsleuchte funktioniert nicht, die Anzeige im Display ist auch als Fehler geblieben. die ausgewechselte Birne war auch nicht defekt; rechts geht die Bremsleuchte. die zusätzliche geht auch, ich würde deshalb den Bremslichtschalter ausschließen.

Wer kann weiterhelfen? Grüße aus Esslingen

Beste Antwort im Thema

Moin,

hast Du die Kontakte wirklich vernünftig gereinigt ???

Hast Du Markenglühlampen mit der richtigen Leistung benutzt ???

Das SAM ermittelt die Stromaufnahme und wenn der Kennwert nicht stimmt, wird der Anschluß abgeschaltet. D.h. selbst mit einem Meßgerät wird man nur einen kurzen Impuls sehen. Am Besten Glühlampe einsetzen und dann messen....

Liegt vielleicht nur ein Masseproblem vor - d.h. Plusschaltung ist o.k., aber Masseverbindung nicht.

Alle Sicherungen auf dem SAM o.k. ???

Nur mal so : Mit einem günstigen OBD - Tester kann man nur die allgemeinen Fehler des Motorsystems auslesen und ggf. löschen....der Tester kann aber keine weiteren Steuergeräte (z.B. SAM oder ABS-Steuergerät u.s.w.) im Fahrzeug prüfen....

Falls das SAM Fond im Kofferraum defekt ist, so kostet da´t Teil so 250.- €, kann man ggf. selbst (habe ich gemacht) wechseln, beim Freundlichen muß ggf. noch der Tankgeber einprogrammiert werden (zeigt Null) so ca. 40 .- €...

Gruß Sven...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Putze mal die Kontaktstellen, auch die der Messerkontakte...

Wenn erfolglos, prüfe mit einer Lampe, ob Spannung an der Fassung ankommt.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Putze mal die Kontaktstellen, auch die der Messerkontakte...

 

Wenn erfolglos, prüfe mit einer Lampe, ob Spannung an der Fassung ankommt.

 

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:14

Hallo Helmuth,

die Kontakte habe ich gereinigt, Strom geprüft: es ist kein Strom vorhanden!

Wer weiß etwas über SAM?

Gruß M.

Welches Baujahr?

Hast Du letztens die Batterie gewechselt /abgeklemmt?

War die Batterie tiefentladen worden?

Ein SAM kostet rund 400 € und ist, wenn es kaputt ist nicht zu reparieren.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:42

Hi, mein C 203 ist aus 2002 und hat 95000 km runter, letzter Kundendienst vor ca. 2000 km. Das Auto war seither ziemlich problemlos.

Die Batterie wurde vor 1 Jahr erneuert und seither nicht abgeklemmt.

Die Fehleranzeige ist nach einem plötzlichem Bremsmanöver während der Fahrt angegangen.

Mein Wagen hat Xenon Licht, neulich habe ich in der Garage beobachtet, daß es vorne im Stand blitzt, es ist ein ganz kurzes Lichtsignal an beiden Scheinwerfern, es zeigt sich periodisch in einem Rhythmus von edinigen Sekunden.

Vielleicht ist dies ein Indiz, daß sich bald etwas verabschiedet.

Gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Welches Baujahr?

Hast Du letztens die Batterie gewechselt /abgeklemmt?

War die Batterie tiefentladen worden?

Ein SAM kostet rund 400 € und ist, wenn es kaputt ist nicht zu reparieren.

Grüße

Hat der AHK?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hat der AHK?

Fahrzeug hat AHK, es ist ein Avantgard mit ziemlicher Vollausstattung.

Gruß M.

Beim Nachrüstkabelsatz AHK gibst schon mal Problem mit dem Relais.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:47

Hi, die AHK ist ab Werk geordert. Werde morgen mal zum "Freundlichen" fahren und versuchen eine Fewhlerauslösung zum 0 Tarif zu bekommen, letztes Mal kostete es 58.-€ und es war nur eine Fehlmeldung.

Gruß aus

Esslingen M.

Achte mal dadrauf ob es nur blitz wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung nicht an ist!

Wenn das der fall ist dann mach dir keine sorgen, das blitzen will dir einfach nur anzeigen das der Schlüssel noch steckt!

Mfg Merbenz

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:00

Hallo @,

ich war heute bei MB, die haben oberflächlich besehen nichts gefunden, nun wollen sie den Fehlerspeicher auslesen, dies habe ich abgelehnt, die 68.-€ für 5 Minuten sind mir zuviel!

Ich werde ein Kabel vom rechten Bremslicht zum linken ziehen, dann müssten beide wieder gehen, wa haltet Ihr davon?

Wenn dann ein größerer Fehler auftaucht, dann kann man die Sache mit dem Bremslicht beim auslesen anhängen.

Grüße M.

Nix, das wird nicht funktionieren.

Evtl. zerhackst Du Dir etwas...

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nix, das wird nicht funktionieren.

Evtl. zerhackst Du Dir etwas...

Hallo @

Stimmt, hat nicht funktioniert, das rechte ging dann auch nicht mehr.

Habe das Kabel wieder entfernt, nun geht mitte und rechts wieder, das linke nicht; die Display Fehler Anzeige komm

Jetzt fahre ich mal mit 2 Bremslichtern eine Weile, ich denke, daß ich mir ein Fehlerauslesegerät zulegen werde.

Grüße aus Esslingen M.

 

t bei jedem Neustart wieder.

Moin,

hast Du die Kontakte wirklich vernünftig gereinigt ???

Hast Du Markenglühlampen mit der richtigen Leistung benutzt ???

Das SAM ermittelt die Stromaufnahme und wenn der Kennwert nicht stimmt, wird der Anschluß abgeschaltet. D.h. selbst mit einem Meßgerät wird man nur einen kurzen Impuls sehen. Am Besten Glühlampe einsetzen und dann messen....

Liegt vielleicht nur ein Masseproblem vor - d.h. Plusschaltung ist o.k., aber Masseverbindung nicht.

Alle Sicherungen auf dem SAM o.k. ???

Nur mal so : Mit einem günstigen OBD - Tester kann man nur die allgemeinen Fehler des Motorsystems auslesen und ggf. löschen....der Tester kann aber keine weiteren Steuergeräte (z.B. SAM oder ABS-Steuergerät u.s.w.) im Fahrzeug prüfen....

Falls das SAM Fond im Kofferraum defekt ist, so kostet da´t Teil so 250.- €, kann man ggf. selbst (habe ich gemacht) wechseln, beim Freundlichen muß ggf. noch der Tankgeber einprogrammiert werden (zeigt Null) so ca. 40 .- €...

Gruß Sven...

Deine Antwort
Ähnliche Themen