ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. anfahren bei Schnee mit Automatik

anfahren bei Schnee mit Automatik

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:05

Ich habe extreme Probleme beim anfahren auf Schnee. Hatte noch nie solche Probleme und das ist nicht mein erster Hecktriebler mit Automatik.

Welches Programm ist denn bei Schnee besser: C oder S?

Ich habe bei beiden keinen Unterschied auf Schnee bemerkt. Das Problem ist, ich bleibe immer rückwärts stecken, beim rausfahren aus der Garage, weils da leicht aufwärts geht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Ich verstehe einfach nicht, warum hier bei einem sachlichen Thema immer wieder Typen auftauchen, die unsachlich und zynisch sein müssen.

Ich fahre täglich unterschiedliche Fahrzeuge, Automatik- u. Schaltfahrzeuge, aber auch bei mir ist es so, dass sich die C-Klasse mit Automatikgetriebe bereits bei leichten Steigungen auf rutschigem Untergrund schwieiriger fahren lassen. Auch wenn man von S auf W umschaltet. Wenn er einmal fährt, geht es. Wenn man aber an einer Steigung vor einer Ampel anfahren muss, gibt es trotz guter Winter-reifen Probleme.

Das hat mit der C-Klasse nichts zu tun, liegt am Fahrer. Ich habe keine Probleme!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

C ist besser. Das steht für Comfort. Früher hieß es auch W für Winter. Das Getriebe fährt da im 2. Gang an was natürlich bei Glätte besser ist.

Beim Rückwärtsfahren bringt dir das aber nix;)

Dein Problem ist vielleich das die Lamellen der Winterreifen beim Rückwärtsfahren nicht greifen,die sind net umsonst Laufrichtungsgebunden. Also vielleicht Rückwärts in die Garage rein und vorwärts dann raus.

Evtl. kann es auch helfen die ESP Tast zu drücken,dann können die Räder durchdrehen und sich evtl. durch den Schnee fräsen.

Gruß Tobias

Hast Du schon mal mit ausgeschaltetem ESP probiert?

Bei mir hilft das meist. (In nutze übrigens C)

also vlt bringen die zwei Rückwärtsgänge bei mir ja was...da frag ich mich spontan schon wieder wozu das eigentlich gut sein soll....

am 2. Februar 2010 um 21:51

Hallo RED 20V Turbo,

bei Schnee solltest Du in jedem Fall den Fahrmodus „C“ wählen, da das Fahrzeug im 2. Gang anfährt und das Getriebe auch früher hochschaltet..

Ich kenne das Problem mit dem Festfahren aber auch, weil bei uns ebenfalls eine Steigung von ca. 10% gegeben ist. Ich schalte einfach ESP aus und dann funktioniert das auch meistens. Nicht vergessen: ESP danach wieder einschalten.

Gruß Simone9009

Hi,

schon seit 2002 läßt sich das ESP über den taster net mehr Ausschalten. Nur die ASR ist deaktiviert und das ESP wohl in der Empfindlichkeit reduziert. Sollte das Fahrzeug quer kommen schaltet sich das komplette System aber wieder ein.

Man sollte es aber trotzdem wieder manuell einschalten,wenn auch der geringer Querwinkel kann schon zuviel sein.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Dein Problem ist vielleich das die Lamellen der Winterreifen beim Rückwärtsfahren nicht greifen,die sind net umsonst Laufrichtungsgebunden. Also vielleicht Rückwärts in die Garage rein und vorwärts dann raus.

 

Gruß Tobias

Da könnte durchaus was dran sein.

Hallo,

ich werde Dir sagen das Du vorwärts überhaupt keine Chance hast,ausprobieren darfst Du natürlich :D.

Ich habe auch eine extreme Steigung sofort nach dem Parker und habe nur Probleme.

ESP ausschalten wie schon geschrieben bringt auch (bei mir ) überhaupt nichts,das einzige wo ich dann wegkomme,Schnee entfernen und gut mit Splitt oder anderen Sachen streuen.Achso habe Schaltung,denke mal das es aber aufs selbe rauskommt.Der Benz ist einfach nicht für Schnee und Steigungen geignet:D.Musste leider die Erfahrung machen das der MB einfach von meinen ganzen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte im Winter am schlechtesten zu fahren ist.Mit meinem vorherigen Audi mit Frontantrieb ist es im Winter das reinste Vergnügen gewesen im Schnee zu fahren.:(

 

Gruß

Manuel

am 3. Februar 2010 um 8:16

Da hast Du 100 % Recht. Es stimmt: Heckantrieb, ohne Belastung auf der Hinterachse hat große Nachteile bei Glätte / heutige Winterreifen sind laufrichtungsgebunden. Unser Zweitwagen, ein Golf mit Winterreifen, kommt wunderbar durch. Aber, man kann nicht alles haben. Im Sommer fährt sich der Heckantrieb wesentlich angenehmer.

In diesem Winter wäre ein Allrad das Beste gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Das Problem ist, ich bleibe immer rückwärts stecken, beim rausfahren aus der Garage, weils da leicht aufwärts geht.

Wie schon erwähnt, würde ich mal probieren rückwärts in die Garage zu fahren. Dann kannst Du doch beim Rausfahren mehr Schwung nehmen, da ja die Reifen länger Grip haben. Ausserdem verlagert sich der Schwerpunkt - wenn auch nicht viel - auf die Hinterachse.

Ich hatte auch mal so eine Garage, aber mit rückwärts rein / vorwärts mit Schwung raus ging dann eigentlich immer.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

schon seit 2002 läßt sich das ESP über den taster net mehr Ausschalten. Nur die ASR ist deaktiviert und das ESP wohl in der Empfindlichkeit reduziert. Sollte das Fahrzeug quer kommen schaltet sich das komplette System aber wieder ein.

Man sollte es aber trotzdem wieder manuell einschalten,wenn auch der geringer Querwinkel kann schon zuviel sein.

 

Gruß Tobias

Hi Tobi,

also ich weiß auch nicht: wenn ich das ESP ausschalte, wird das Auto, wenn man es provoziert, zur Heckschleuder. Bis zum Schleuderwinkel von 90Grad - also quer stellen - habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Es stellt sich auch die Frage, ob das ESP ab da überhaupt noch noch was ausrichten kann. Ich meine, wenn man mal um 90Grad quer steht (fährt), nützt doch ein gezielter Eingriff an den Bremsen auch nichts mehr, da die Räder sich ja praktisch gar nicht mehr drehen würden.

Gruss

benello

Hi,

hast du das auf Schnee probiert oder im trockenen? ich vermute mal auf Schnee. Da kann es durchaus sein das das ESP anfängt zu arbeiten aber es zeigt keine Wirkung mehr weil über die Räder einfach keine Kräfte mehr übertagen werden können.

bei glätte kann es sein das das ganze so langsam vonstatten geht das das ESP es auch net bemerkt.

Bei trockenen Boden merkt man sehr deutlich das das ESP trotz "deaktivierung" irgentwann wieder anfängt zu arbeiten.

Bei nem Fahrsicherheitstraining konnte ich das mal testen,hab dort das ESP komplett übers KI deaktiviert (rollenprgramm) da konnte man mit dem 200K schöne Kreise drehen.

Ein anderer teilnehmer kannte den trick mit dem Rollenprogramm net und hat es net geschafft seinen 350er zu einem ordentlichen Heckschwenk zu überzeugen.Obwohl er das ESP mit der Tast "deaktiviert" hat wurde er immer wieder vom ESP eingefangen. Man hat der sich geärgert das das mit einem 200K geht und net mit einem 350er :D

Gruß Tobias

am 3. Februar 2010 um 10:43

Kenne das Problem zu gut. Hab auch seit ner Woche meinen c180 mit automatik getriebe und komme mir vor wie ein Anfänger :)

Ich hab schon tierische Probleme auf gerade Strecke aus ner Parklücke rauszukommen, da so gut wie nix passiert wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Zuviel Gas geben trau ich mich auch nicht, da hier in Berlin die Autos förmlich an einem kleben.

Hatte ich erst letztens das Problem, trotz Winterreifen und vollem Kofferraum. Zum Glück ist der Vorderantriebler hinter mir in dem moment ohne Probleme rausgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hast du das auf Schnee probiert oder im trockenen? ich vermute mal auf Schnee. Da kann es durchaus sein das das ESP anfängt zu arbeiten aber es zeigt keine Wirkung mehr weil über die Räder einfach keine Kräfte mehr übertagen werden können.

bei glätte kann es sein das das ganze so langsam vonstatten geht das das ESP es auch net bemerkt.

Bei trockenen Boden merkt man sehr deutlich das das ESP trotz "deaktivierung" irgentwann wieder anfängt zu arbeiten.

Bei nem Fahrsicherheitstraining konnte ich das mal testen,hab dort das ESP komplett übers KI deaktiviert (rollenprgramm) da konnte man mit dem 200K schöne Kreise drehen.

Ein anderer teilnehmer kannte den trick mit dem Rollenprogramm net und hat es net geschafft seinen 350er zu einem ordentlichen Heckschwenk zu überzeugen.Obwohl er das ESP mit der Tast "deaktiviert" hat wurde er immer wieder vom ESP eingefangen. Man hat der sich geärgert das das mit einem 200K geht und net mit einem 350er :D

Gruß Tobias

Um Himmels willen, wo denkst Du hin ?:) Natürlich habe ich das bisher nur auf Schnee ausprobiert. Um das auf dem Trockenen zu testen, ist mir das Auto (und die Reifen) zu schade.

Ich frage mich dann allerdings, warum auf dem Schalter ESPoff steht, wenn im Grunde nur ASR deaktiviert wird:confused::confused:

Gruss

benello

Hi,

Marketing? Keine Ahnung vielleicht gibt es den Kunden ein gutes Gefühl wenn sie glaube sie hätten selbst die Kontrolle über das Fahrzeug wenn sie es möchten:D

Bei den ersten W203 bis ca. 2002 war es auch noch abschaltbar über den Knopf. Wurde dann erst mit der Zeit geändert. Beim 2002er Sportcoupe eine Kollegen ging es noch bei meinem 2003er dann net mehr.

Ob und wie diese System gesteuert werden ist reine Firmenpolitik. Aber inzwischen gehen wohl die meisten Firmen dazu über das ESP net mehr komplett abschaltar auszulegen.

Die ausnahmen die ich kenne sind BMW und Porsche,da kann man die Syteme auf jeden Fall noch ausschalten.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. anfahren bei Schnee mit Automatik