ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen: Benötigt unser 203 C180K T zu viel Benzin?

Erfahrungen: Benötigt unser 203 C180K T zu viel Benzin?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:43

Hallo 203er Fahrer,

wir fahren seit ca. 4 Monaten einen C180 Kompressor T-Modell Automatik der Baureihe 203 (BJ 09/2002). Wir fahren ca. 50/50% (Stadt und Land/Autobahn) und benötigen (laut Bordcomputer) 9-10 Liter Benzin.

Wie sieht das bei Euch aus? Wieviel braucht euer C180 Kompressor? Hätten gerne Vergleich, wenn möglich auch zu Automatik-Fahrer!

Gibt es Tipps für speziell diese Baureihe, Motor, Automatik? Haben sogar schon den Reservereifen raus genommen!

Vielen Dank und Grüßle

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Verbrauch geht in Ordnung. Ich fahre meinen C200 Kompressor mit Automatik so mit 11Liter. Auf der Autobahn mit Tempomat 140 gehts knapp unter 9l aber das wars auch schon.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:55

Ah OK danke! Vielleicht kann ich ja noch das Bordwerkzeug über "Bord" werfen! :-)

Und den Luftdruck etwas erhöhen in den Reifen!?

Hi,

ich hatte ein Sportcoupe als 200K mit Automatik und sogar mit EVO Paket also mit Breitreifen.

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8,5l allerding mit recht wenig Stadtanteil.

Auf der Landstraße und Autobahn bei unter 130km/h waren 7,5-8l locker drin. Bei einer spaßarmen Sparfahrt mit genau 100km/h über die Autobahn ist der Verbrauch sogar unter 6l gesunken:eek:

Im Stadtverkehr ging es aber auch schnell auf über 10l.

Von daher denke ich das euer verbrauch durchaus ok ist,zumal das T-Modell ja auch nochmals größer und schwerer ist als das Sportcoupe.

Viel sparsamer geht es auch mit aktuellen Modellen in der größen und Leistungsklasse nicht,nur die Normverbräuche sinken immer weiter. Mit dem Verbrauch auf der Straße hat es aber nix zu tun.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:01

Machen die Reifenbreite von 195 auf 205 am Verbrauch etwas aus?

am 15. Februar 2010 um 19:08

Ja geringfügig, jedoch fällt das kaum ins Gewicht und tu den Ersatzreifen wieder in die Karre sonst bereust du das nochmal...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Ja geringfügig, jedoch fällt das kaum ins Gewicht und tu den Ersatzreifen wieder in die Karre sonst bereust du das nochmal...

Ach nööö! Der wiegt so viel! ;-)

am 15. Februar 2010 um 19:11

Normaler Verbrauch!

Ich hab sogar mit Excel ne Tabelle entworfen, dort werden alle Tankungen und zugehörign KM-Stände eingetragen, damit komme ich auf einen genauen Wert und der liegt bei mir bei 10.1 lt./100km!!!

Ich finde das sogar voll in Ordnung bei den Temperaturen zur Zeit im Norden und bei relativ viel Kurzstrecke!

Gruß Boktrae

Hi,

dann kauf dir ein Tire Fit System. Wobei du den Kaufpreis wohl niemals als Spritersparnis wieder reinholen wirst;)

 

Wie schon gesagt 9-10 sind für einen Mittelklassekombi voll ok. Auch die aktuellen Modelle brauchen da net weniger.

GRuß Tobias

Moin,

ich habe eine W203/Limo 2001/C180 ohne K/2 Liter Sauger und hatte den direkten Vergleich zu einem C180K Sportcoupe, beide mit Automatik.

Bei längeren Strecken geht mein Verbrauch im KI relativ schnell auf unter 8 Liter...bei der gleichen Strecke bleibt beim 180K immer eine 8 vor dem Komma.

So 9-11 Liter in der Stadt sind völlig normal....bei Mischbetrieb sind 8-9 Liter im Sommer drin.

Würde sagen, das 195iger zu 205er Reifen so 0,1 bis 0,2 Liter auf 100km weniger Verbrauchen, ob man das dann wirklich rausfahren kann, ist eine andere Sache.

Gruß Sven...

Ich würde an deiner Stelle ein anders Auto kaufen wenn du so extrem Sprit sparen willst.. Natürlich verbraucht der Wagen einiges aber der C180 hat ja auch fast 150PS.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

Ich würde an deiner Stelle ein anders Auto kaufen wenn du so extrem Sprit sparen willst.. Natürlich verbraucht der Wagen einiges aber der C180 hat ja auch fast 150PS.

Unser Auto ist ein sehr gutes Fahrzeug und der Spritverbrauch bei fast 1,6 Tonnen und dem Motor ja auch gerechtfertigt. Habe auch damit gerechnet als wir ihn gekauft haben. Es ging mir ja nur um Vergleichswerte. Und dafür bin ich Euch dankbar!

@ SalvadoreDaniel : Also du gehst schon ab mit Reserverad und Bord-Werkzeug entfernen und soo:eek:

am 15. Februar 2010 um 20:12

Hi@all lese hier die ganze Zeit was von ca. 10 Litern.

Ich fahre einen c200 Kompressor und der braucht imoment bei Kurzstrecke in der Stadt zwischen 14,5 und 15,5 Litern.

Das ist dann doch nicht normal ?!

Liebe Grüsse

am 15. Februar 2010 um 20:16

Hallo Leute,

ich fahre einen C200 Kompressor als Schalter und mich hat am Anfang auch der hohe Verbrauch schockiert aber man gewöhnt sich dran !

Im 6.Gang auf der Landstraße mit 70 km/h komme ich auf unter 6 Liter aber so fährt man ja nicht !9-12 Liter mit relatib viel Stadtverkehr ist also normal.

Das dumme ist echt der Stadtverkehr wo die relativ Schwere Kiste immer wieder in Schwung gebracht werden muss.

Ich habe mal eine Zeit lang extrem drauf geachtet nicht über 2500 U zu kommen aber das hält man auch nicht lange durch !

Mein Fazit : entweder es ist es einem Wert bzw. man kann es sich leisten oder nicht denn dran ändern kann man "nichts" es sei denn man wechselt auf Diesel !

 

Mir ist es es wert !

Gruß aus Aachen

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen: Benötigt unser 203 C180K T zu viel Benzin?