ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie verbinde man am besten mehrere Kabel miteinander?

Wie verbinde man am besten mehrere Kabel miteinander?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:35

Hallo!

Da ich früher ein großer Freund von Anschlussleitungsverbindern (Stromdiebe, Parasiten, wie sie halt sonst noch heissen..) war, habe ich überall im Auto diese Dinger hängen. (vorallen hinterm Radio)

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Teile eigentlich total Mist sind und hätte gerne was anderes, sichereres! (liegt wohl daran dass mein Radio immer aussetzt usw.)

Wie verbindet ihr 2-4Kabel miteinander?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 2. Mai 2006 um 15:46

Also am besten natürlich löten und Schrumpschlauch drüber her.

Erst Schrumpfschlauch über die z.B. 4 Kabel ziehen und dann die abisolierten Enden miteinander verlöten. Anschließend den Schrumpschlauch über die unisolierte Lötstelle positionieren und mit dem Feuerzeug erwärmen. Dann zieht sich der Schrumpschlauch schön auf die Lötstelle zusammen und isoliert sie so.

Was besseres wüßte ich nicht.

Gruß

Uwe

also das man mal zwei kabel verbindet ist ja okay, aber wo muss man denn 4 kabel verbinden? wer kein Lötkolben hat, kann das auch mit Quetschverbindern machen und anschließend, wie schon beschrieben, Schrumpfschlauch

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:50

Zitat:

Also am besten natürlich löten und Schrumpschlauch drüber her.

Aber da ist doch dann auch die Gefahr, dass ein Kabel an der Lötstelle ausreisst. (halt jetzt nicht bei zwei Kabeln, aber bei vier kann dass ja durchaus passieren!)

Oder net?

 

Zitat:

also das man mal zwei kabel verbindet ist ja okay, aber wo muss man denn 4 kabel verbinden? wer kein Lötkolben hat, kann das auch mit Quetschverbindern machen und anschließend, wie schon beschrieben, Schrumpfschlauch

Naja... z.B. die Stromversorgung. Da hab ich zum einen mein Radio dran hängen, dann die Freisprechanlage, dann die Zusatzanzeigen... und... ähm.. ja des wars!

am 2. Mai 2006 um 15:56

ja klar, löten, das ist eigentlich auch der letzte mist, besonders wenn's im auto sein soll, wo vibrationen immer auftreten.

ich würde sagen stoßverbinder ist das richtige was du brauchst, allerdings musst du eine spezielle quetschzange dafür haben.

da ich elektriker bin, hab ich sowas natürlich.

trotzdem ist das in meinen augen das einzige was wirklich gut funktioniert und das dann auch auf dauer.

http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042677abb.jpg

da steckst du dann links und rechts die abisolierten kabel rein und quetscht das zusammen, die zange dafür sieht so ähnlich aus, wie eine aderendhülsenquetschzange

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:02

Zitat:

da steckst du dann links und rechts die abisolierten kabel rein und quetscht das zusammen, die zange dafür sieht so ähnlich aus, wie eine aderendhülsenquetschzange

aha! das klingt doch mal interessant! passen da dann auch mehrere Kabel rein? oder gibts die in verschiedenen Größen?

Die gibts in verschiedenen Größen oder verschiedenen Querschnitten. die sind dann Farblich getrennt. z.b. Rot, Blau, gelb. da passen dann auch mehrere Kabel rein

am 2. Mai 2006 um 16:11

Ich löte wann immer es geht.

Für eine Abzweigung die Isolierung der Leitung mim Cutter auftrennen und dann die neue Leitung dabei löten und mit Isoband umwickeln.

Wenn vernünftig gelötet wird hält das ewig.

am 2. Mai 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

ja klar, löten, das ist eigentlich auch der letzte mist, besonders wenn's im auto sein soll, wo vibrationen immer auftreten.

ich würde sagen stoßverbinder ist das richtige was du brauchst, allerdings musst du eine spezielle quetschzange dafür haben.

da ich elektriker bin, hab ich sowas natürlich.

trotzdem ist das in meinen augen das einzige was wirklich gut funktioniert und das dann auch auf dauer.

http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042677abb.jpg

da steckst du dann links und rechts die abisolierten kabel rein und quetscht das zusammen, die zange dafür sieht so ähnlich aus, wie eine aderendhülsenquetschzange

Komisch das beim Einbau der ersten nachrüstbaren Wegfahrsperren "löten" als Verbindung vorgegeben war!

Das eine solche Verbindung "losvibriert" ist mag sein wenn man die Lötstelle nur halbherzig verbindet, aber bei sachgemäßer Verlötung sollte dies nicht passieren und meine Lötstellen vibrierten nie los.

Die angesprochenen und abgebildeten Fixverbinder = Quetschverbinder mit integrierten Schrumpfschlauch welcher auch verklebt bei Erhitzung der Enden, ist für den ungeübten Lötkolben-Benutzer durchaus die beste Alternative.

Allerdings bei der Verbindung von mehreren Kabeln durchaus fraglich!

Die Farben der Fixverbinder geben dabei den Kabel-Querschnitt an. Allerdings sollte auf beiden Seiten der gleich dicke passende Kabel-Querschnitt verbaut werden.

Das es Fixverbinder mit unterschiedlichen Ausgängen, sprich 1 auf 3 oder vergleichbares, gibt ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß,

Uwe

Siegemaster hat schon recht!

Löten im KFZ ist Mist!

Die Lötstelle selbst hält ewig. Das Kabel bricht meist kurz nach der Lötstelle.

Am besten sind auf jeden Fall Quetschverbinder. Am besten welche zum zusätzlich verschrumpfen.

Die Überschrift ist natürlich echt klasse. ;)

Wollte erst antworten "mit Kabelbindern" :D

am 2. Mai 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Siegemaster hat schon recht!

Löten im KFZ ist Mist!

Die Lötstelle selbst hält ewig. Das Kabel bricht meist kurz nach der Lötstelle.:D

Deshalb sollte ja auch nie der Schrumpfschlauch als stabilisierung der Lötstelle fehlen.

Auf beiden Seiten 2-3 cm drüber her und nichts passiert oder bricht gar.

Aber bei ungeübten Lötern ist der abgebildete Quetschverbinder schon das beste.

Man sollte zumindest drauf achten das die Enden als Schrumpfschlauch und auch in verklebende Version sind.

Fazit: Also nicht löten wenn man nicht drin geübt ist!

übrigens ist in der Luftfahrt Löten erlaubt, und sogar mit Blei -was für uns normalsterbliche nur noch Bleifrei sein "darf" Ich bin auch Elektriker und favoritisiere das Löten da für mich diese Stromdiebe zu wackelig sind. Wackelkontakte sind ne gute Heizung je nach die Leistung die über die Verbindung läuft. Mit den ganzen Crimpvarianten hab ich mich irgendwie gezankt. Teures Werkzeug/Verbrauchsmaterial und nicht immer hälts (bei mir)

am 2. Mai 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von steveh

übrigens ist in der Luftfahrt Löten erlaubt, und sogar mit Blei -was für uns normalsterbliche nur noch Bleifrei sein "darf" Ich bin auch Elektriker und favoritisiere das Löten da für mich diese Stromdiebe zu wackelig sind. Wackelkontakte sind ne gute Heizung je nach die Leistung die über die Verbindung läuft. Mit den ganzen Crimpvarianten hab ich mich irgendwie gezankt. Teures Werkzeug/Verbrauchsmaterial und nicht immer hälts (bei mir)

Stimme dir zu, aber............

Ungeübte Löter fabrizieren eher eine noch wackeligere Verbindung, sollten daher ruhig die Quetschverbinder nehmen.

 

Also Fachmann: Löten

"Ungeübter Löter": Quetschen

also trotz 200€ zange und allem pi pa po, sind gerade die stoßverbinder, bzw. jegliche quetschverbindung teilweise losgegangen. daher wird alles richtig verlötet, und zwar so, dass man deutlich sehen kann, wie das zinn verfließt. dann, wie gesagt, schrumpfschlauch drüber und gib ihm. da tut sich gar nix.

am 2. Mai 2006 um 17:15

bei den neuren vw´s darf man nur noch mit quetschverbinder arbeiten

löten ist tabu besonders wenn es um datenleitungen geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie verbinde man am besten mehrere Kabel miteinander?