1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Vectra C GTS tunen / Leistung steigern?

Wie Vectra C GTS tunen / Leistung steigern?

Opel Vectra C

Hi Leute,

bin neu hier und würde gerne mal eure Expertenmeinungen zu folgendem Sachverhalt hören =)

Ich fahre einen Vectra C GTS mit 1.8L 16V 122 PS. Er hat Erstzulassung 2003 und jetzt so 97.000 km ca runter.

Allerdings ist mir die Leistung irgendwie zu wenig. Da ich via Internetrecherche schon zu dem Schluss gekommen bin, dass ein Tuning dieses Motors entweder gar nicht oder im schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis möglich ist, weiß ich nicht mehr, was ich tun kann. Ein paar Ideen habe ich aber noch:

1. ECU-Chiptuning mit einem IAT-Tuning-Resistor. Bringt zwar nur ca 20 PS (ein bisschen wenig meiner Meinung nach), kostet aber auch keine 10 Euro. Was haltet Ihr davon? Was sagt der TÜV dazu?

2. Ein neuer Motor. Habe da so an nen 2.8er Turbo Motor (evtl auch den OPC) oder nen 3.2er V6 mit 211 PS gedacht. Was sagt ihr zu dem Einfall? Lohnt das bei dem Kilometerstand überhaupt noch, würde mir aber einen gebrauchten Motor mit ungefähr der selben oder weniger Laufleistung wie mein Auto jetzt hat kaufen? (Wie lange läuft denn so ein GTS?) Was verbrauchen die Motoren? Was muss ich denn am Auto noch an die neue Leistung anpassen? (Bremsanlage, etc...???) Muss ich bei den Motoren was beachten? Kann ich die alten Anbauteile nutzen? (Lichtmaschine etc.)

Könnt ihr die Gesamtkosten inklusive Einbau abschätzen? Gibts ne Chance, dass die Werkstatt oder sonstwer den alten Motor in Zahlung nimmt? Ich wollte eig keine 5.000 Euro ausgeben ^^

Hat jemand ne andere Idee, wo es evtl. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gibt? Andere Motorvarianten, zB mit Turbo oder Kompressor aufrüsten? Irgendwelche Tuning-Möglichkeiten?

An 2-3 TEUR wird es nicht scheitern. Möchte so ne Summe aber nur ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt...

Ich habe bereits einen HP-Raid-Sportluftfilter (kann ich den weiterverwenden?) und die Irmscher-Duplex-Endrohre (mit entsprechender Heckschürzenlippe und Auspuffanlage) drin bzw. dran. Spielt das eine Rolle?

Ein neues Auto möchte ich mir (noch) nicht kaufen, da ich schon einiges in die Optik gesteckt habe. Mein Vecci sieht jetzt gut aus, klingt gut durch den Luftfilter, hat aber halt kaum Leistung =(

Vielen Dank für eure Unterstützung für einen Unwissenden =)

mfG nereos88

32 Antworten

dachte du hast schon die Irmscher-Duplex-Anlage drunter!?!?
Wenn ja solltest du beachten dass du evtl auch noch nen neuen Heckschürzen-Einsatz benötigst

also, bin der Meinung, dass die irmscher-Heckschürzenlippe von der Position der Endrohre nicht viel anders ist als bei dem Serienmodell ... oder liege ich da falsch???

Ich meinte jetzt auch weniger den Einbau-Ort als die Einbauform. Die Irmscher ist halt eckig, flach und breit. Und die GTS-Heckschürze ist rund ausgeschnitten. Die meisten Anlagen werden unter dem Irmscher-Heckansatz also etwas fehl am platz wirken. Rund und eckig passt einfach nicht zusammen, so zumindest meine Meinung

Außer du hast dir ne Anlage ausgesucht, die in etwa die selbe Form hat.

Deine Antwort