Wie Unterscheide ich Kabelbaum 16V alte ZE/ Neue ZE???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

habe einen PL Motor mit alter Elektrik, den ich jetzt in einen Wagen mit neuer ZE einbauen will.
Jetzt habe ich einen Kabelbaum gekauft, bei dem ich nicht weiß, ob es die alte oder die neue ZE ist. Wie kann ich das herausfinden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Kannst Du ganz leicht rausfinden, ...der Tacho (alte ZE) hat 2 Anschlüsse, der für die neue nur einen...

Das hat aber nicht so viel mit dem Motorkabelbaum zu tun.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ab Modelljahr 90.

Aber lies dir doch nochmal die Frage durch...

ähm, war modellwechsel und somit ZE wechsel nich 87?!

Nö.

Änderungen MJ 87 - 88: Türen (Dreiecksfenster), damit auch Spiegel, Grill (7- auf 5-Rippen,) Heckblech (VW-Zeichen jetzt in der Mitte), Lenkstockschalter(?), Lenkradnabenverzahnung (trotzdem Streitthema)

Änderungen MJ 89 - 90: Zentralelektrik mit entsprechendem Zubehör (Warnblnikschalter jetzt auf Lenkstockschalter, ...), GTI- bzw Edition Verspoilerung, Stoßstangen (beim GL Modell / Edition)

... das ist aber nur das, was mir jetzt spontan einfällt.

Hey Serial, vielen Dank. Sollte einfach sein, meinen anderen Kabelbaum alte ZE daneben zu legen. Soweit ich weiß, ist es dem PL Motor egal, von welcher ZE er angesteuert wird? Oder gibt das da noch was zu beachten? Soweit ich das sehe reiß ich einfach eben meinen nz Motor raus und setze PL mit neuer ZE rein und die Laube läuft hinsichtlich der Elektrik (Sicherungskasten mit passenden Relais vorrausgesetzt)?

Deine Antwort