Wie überführt man einen WoWa aus England
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir einen gebrauchten Fendt WoWa aus England zu kaufen. Wie überführt man ihn richtig? Hab schon gelesen, dass das Kurzzeitkennzeichen nicht erlaubt ist.
Beste Antwort im Thema
Wenn es ein gebrauchter Caravan sein soll, würde ich es mit einen englischen Mietwagen mit Anhängerkupplung versuchen. Die Rückgabe des Mietwagens (Europcar, Avis, Sixt etc.) kann in Deutschland gegen Gebühr erfolgen. Ich würde mich auch bei den Mietwagenanbietern in Deutschland erkundigen.
98 Antworten
Ich hab schon öfters selbst hergestellte Nummernschilder an Anhängern in England gesehen, die identisch mit dem der Zugfahrzeuge waren. Wichtig ist nur, dass der Caravan mit dem Zugfahrzeug versichert ist.
Und die Damen beim Straßenverkehrsamt, die den ganzen Tag Fahrzeuge von EU-Bürgern zulassen, sind die besten Informationsquellen, versuch doch dort mal dein Glück. Für die Zulassung in Deutschland benötigst du den Kaufvertrag, mit der ID-Nummer und das Certificate of Confirmity.
Bis vor ca. einem Jahr gab es noch spezielle Kennzeichen (Grenzgänger??) beim ADAC für Fahrzeuge aus dem Ausland ohne TÜV-Plakete, du kannst du ja nochmal in einer Geschäftsstelle nachfragen.
Wie alt ist denn der Caravan? Beim Gebrauchtwagen würd ich vor Unterzeichnung des Kaufvertrages über die Fahrzeug- ID immer eine Abfrage machen, ob eine Diebstahlmeldung vorliegt.
Viel Erfolg!
Ich bin total zufrieden mit meinem Swift - hab jetzt auf der Insel endlich einen Caravan mit der Tür auf der richtigen Seite :-)
Zitat:
@Swift2017 schrieb am 26. März 2018 um 13:18:06 Uhr:
Wenn es ein gebrauchter Caravan sein soll, würde ich es mit einen englischen Mietwagen mit Anhängerkupplung versuchen. Die Rückgabe des Mietwagens (Europcar, Avis, Sixt etc.) kann in Deutschland gegen Gebühr erfolgen. Ich würde mich auch bei den Mietwagenanbietern in Deutschland erkundigen.
Dann mußt Du eien Mietwagen finden der eine Anhängerversicherung innehat 😉
Die Überführung ist doch ganz einfach 😕
1. Einen langen, sehr langen Trailer
mit genug Nutzlast und ganz wichtig, sehr breiter Spur nehmen...
Einige England Caravans haben eine so breite Spur, dass diese kaum auf einen "normalen" Trailer gehen
2. Ein kräftiges Zugfahrzeug
damit das Ganze auch vorwärts rollt
3. Den erforderlichen Führerschein,
Erfahrung im Linksverkehr
4. Reichlich Kraftstoff,
Erfahrung und gute Nerven bereithalten und einiges an Barem mitführen. Auf der Fähre kommt es sonst immer mal dazu, das die ganz Genauen nachmessen (Anhänger bis 6m / oder länger) und Du nachzahlst.
Anfragen beim Verkehrsamt werden nicht zum Erfolg führen, da arbeiten oft nur ahnungslosen Mäuschen. Aus Angst einen Fehler zu machen lehnen die lieber alles ab was sie nicht kennen! Bei 3 Anfragen bekommst du schnell 5 widersprüchliche Antworten.
So schaut es bei uns aus, wenn nur ein besonderer Wagen transportiert werden soll (Bild 1)
Oder sind mehrere zu überführen nehmen wir den Dicken (Bild 2)
Alle Türen auf der linken Seite.
Bauen die Tommys keine WW für´s Festland mit Türen rechts ?
Auch nicht auf Wunsch ?
Ähnliche Themen
Die Arroganz und Überheblichkeit einiger Deutschen sind leider keine Ausnahme!
Warum sollte ein Englischer Wohnwagenhersteller, dessen Markt zu 100% im Bereich des Links-Verkehrs liegt, die Produktion umstellen, die Tür auf die rechte Seite verlegen, das Innendesign aufwendig ändern?
Nur weil einige wenige Deutsche (vielleicht) einen englischen Wohnwagen kaufen würden (Konjunktiv!).
Die Tür auf der linken Seite zu haben ist kein nennenswerter Nachteil, oft gar ein Vorteil.
Zumindest wenn die Nachbarin auf dem Campingplatz hübsch anzuschauen ist.
Wer in Deutschland einen Wohnwagen mit Tür recht haben will findet doch wohl mehr als genug Auswahl. Viele Hersteller, unzählige Modelle sind verfügbar.
Die wenigen Individualisten hingegen, die auf das Besondere, die zumeist deutlich bessere Innenraumgestaltung, die tollen Küchen Wert legen, die in der Dusche nicht stecken bleiben wollen, die werden sich doch wohl mit der Tür links arrangieren können!
Aber das klingt wie das Gejammer der deutschen Pauschalurlauber in Hinterindien. Verlassen die Kreuzfahrt-Dreckschleuder, gehen an Land und wenn sie dann kein deutsches Bier oder ihr geliebtes Schnitzel bekommen wird geheult.
Tür links und richtig toll! Ein Einrichtungsbeispiel - Bild 1 🙁
Gleicher Wagen, Tür rechts (man muss sich nur umdrehen) - Bild 2 🙂
Zitat:
@Apollon-Driver schrieb am 3. April 2018 um 07:57:37 Uhr:
Die Arroganz und Überheblichkeit einiger Deutschen sind leider keine Ausnahme!Wegen einer einfachen Frage ?
Zitat:
@Apollon-Driver schrieb am 3. April 2018 um 07:57:37 Uhr:
Die Arroganz und Überheblichkeit einiger Deutschen sind leider keine Ausnahme!
[.....]
Komm mal wieder runter von dein hohen Ross! 🙄
Es gibt sehr wohl englische WW-Hersteller, die auch über den Tellerrand hinausschauen und für den Kontinent WW mit Türen rechts fertigen! Als Bespiel möchte ich da nur den "Sprite" aus der Swift Group nennen, Englands größtem Wohnmobilproduzenten.
Zitat:
@Garou78 schrieb am 22. Mai 2013 um 20:41:59 Uhr:
Hallo Leute,mein Vater spielt mit dem Gedanken, sich einen Wohnwagen aus England (in England) zu kaufen. Sein Grund ist, dass Ihm die englischen Wohnwagen einfach besser gefallen. Ist eben eine Geschmackssache.
Einige von Euch haben ja schon länger einen Wohnwagen. Habt Ihr irgendwelche Ideen, was es für Probleme mit einem englischen Wohnwagen in Deutschland geben könnte? Der Wiederverkauf spielt keine Rolle, da er bisher immer alle Fahrzeuge bis zum "Autofriedhof" gefahren hat.
Aber gibt es irgendwelche Probleme mit einem englischen Fahrzeug in Deutschland?Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Heiko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was gäb es für Probleme beim Kauf eines englischen Wohnwagens?' überführt.]
Hallo Heiko,
mir gefallen die Wohnwagen aus GB auch sehr. Auch das PL ist für mich voll in Ordnung.
Habe an den ADAC, verschiedene Versicherungen, engl. Botschaft und Srassenverkehrsamt geschrieben und viele verschiedende Antworten bekommen. (alles nicht befriedigend und widersprüchlich))
Das größte Problem ist das Ding von der Insel zu bekommen. Da der WoWa in England nicht als eigenes Fahrzeug zählt sondern nur als gemischtes Doppel zum Zugfahrzeug. Also so gut wie unmöglich den Wohnwagen auf legalen Weg nach D auf eigener Achse zu schaffen. Bei uns gibt es so etwas nicht, also ist alles irgendwie strafbar.
Und wenn man das Teil nicht selber holen kann, ist der Preisvorteil auch dahin. Jeder gewerblicher Transport wird teuer und noch teurer. Ist der WoWa erst einmal in Deutschland ist alles nur noch ein Kinderspiel. (Grundgutachten beim TÜV, evtl. Gasanlage ein wenig modifizieren, da ander Gasflaschen, Nebelschlußleuche muss verändert werden, ansonsten 7 poliger Stecker passt)
Bin nun noch dran, ihn mit einem Mietwagen zu holen. Habe bis jetzt aber keine Mietstation für eine Einwegmiete gefunden. Es soll einfach nicht sein. Oder du hast einen Engländer der ihn an seinem Auto dir bringt.
Tut mir Leid, dir nicht helfen zu können.
Trotzdem viel Glück beim suchen.
LG Ralf
Wohnwagen der Marken Lunar und Sprite (Swift) sind auch in Deutschland erhältlich. Sprite passt seine Modelle für den deutschen Markt an, beispielsweise gehören Gardinen zur Grundausstattung. Und auf genau diese und auf Falttüren konnte und wollte ich verzichten. Sprite-Wohnwagen werden mit eingebautem Wassertank angeboten, englische Wohnwagen werden überwiegend mit Aqua-Roll betrieben. Englische Swift-Wohnwagen sind zumindest seit 2017 Smart-fähig, ich kann beispielsweise Licht und Raumtemperatur über mein Mobile verändern.
Auch sind in England anscheinend alle neuen Wohnwagen-Typen mit Alde-Heizung ohne Probleme erhältlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in Deutschland erhältlichen Lunar-Wohnwagen identisch mit denen des englischen Marktes sind. Eldis wurde wohl letztes Jahr von Hymer übernommen.
Zitat:
@Schlagi63 schrieb am 3. April 2018 um 22:12:12 Uhr:
Bin nun noch dran, ihn mit einem Mietwagen zu holen. Habe bis jetzt aber keine Mietstation für eine Einwegmiete gefunden. Es soll einfach nicht sein. Oder du hast einen Engländer der ihn an seinem Auto dir bringt.
Das kommt daher weil die "Engländer" das Steuer auf der rechten Seite haben. Eine Einwegvermietung wird genau aus diesem Grund nicht funktionieren.
Zitat:
@Swift2017 schrieb am 4. April 2018 um 19:55:09 Uhr:
Da die "Grenzversicherung" seit dem 31. Juli 2017 nicht mehr vom ADAC angeboten wird, habe ich recherchiert und folgende Info vom ehemaligem Versicherungsunternehmen erhalten:"DER GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V, Berlin, hat mitgeiteilt, dass die Grenzversicherung abdem 1. August 2017 von jedem Kraftfahrthaftpflichersicherer in Deutschland anzubieten ist" Auf der folgender Homepage können Infos zur Grenzversicherung abgerufen werden.
www.gdv.deFür die grüne Versicherugskarte sollten COC-Dokument und Kaufvertrag vorliegen.
Somit müsste der Caravan auch mit deutschem Zugfahrzeug zu überführen sein.
Jetzt ist nur noch zu klären, welches Caravan-Kennzeichens für die Überführung genutzt werden kann. Auskunft erteilt sicher der TÜV und das kompetente Anmeldepersonal im Straßenverkehrsamt.
Freue mich, wenn wir eine Info zum Ausgang der Überführungs-Aktion erhalten.
VLG
Zitat:
@Swift2017 schrieb am 4. April 2018 um 20:06:48 Uhr:
Zitat:
@Swift2017 schrieb am 4. April 2018 um 19:55:09 Uhr:
Da die "Grenzversicherung" seit dem 31. Juli 2017 nicht mehr vom ADAC angeboten wird, habe ich recherchiert und folgende Info vom ehemaligem Versicherungsunternehmen erhalten:"DER GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V, Berlin, hat mitgeiteilt, dass die Grenzversicherung abdem 1. August 2017 von jedem Kraftfahrthaftpflichersicherer in Deutschland anzubieten ist" Auf der folgender Homepage können Infos zur Grenzversicherung abgerufen werden.
www.gdv.deFür die grüne Versicherugskarte sollten COC-Dokument und Kaufvertrag vorliegen.
Somit müsste der Caravan auch mit deutschem Zugfahrzeug zu überführen sein.
Jetzt ist nur noch zu klären, welches Caravan-Kennzeichens für die Überführung genutzt werden kann. Auskunft erteilt sicher der TÜV und das kompetente Anmeldepersonal im Straßenverkehrsamt.
Freue mich, wenn wir eine Info zum Ausgang der Überführungs-Aktion erhalten.
VLG
Hallo Caravan Fans,
so, eine Versicherung habe ich nun gefunden, in Hamburg die Tour Insure.
Nun bleibt nur noch das Problem, mit dem fehlenden Nummernschild.
Welches hängt man da nun ran?
Da gibt es wieder ein Gesetz. Ich glaube das heißt auch so ähnlich.
"Fernab Gesetz", das besagt das man außerhalb Deutschlands kein deutsches Kennzeichen an ein noch (nicht) deutsches Fahrzeug heften darf. Nämlich nur ein deutscher Beamte darf bestimmen, an welch ein Fahrzeug so ein Schild gemacht werden darf und wenn er das Fahrzeug nicht gesehen hat, kein ja. Alles Irrsinn.....
Warte auf eine Idee von Euch. Der Transport auf einem Auflieger ist für mich keine Option, habe keine Lust 2000 km und mehr und Fähre, mit so einem Teil zu fahren.
LG
Wohnwagen mit LED-Rückleuchten
können Probleme beim Zugfahrzeug ohne LED-Beleuchtung machen.
Welcher Wohnwagen hat den Scheinwerfer verbaut? 😕