ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?

Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:29

Hallo zusammen,

wie kann ich den Schalter der Warnblinkanlage im Laguna II tauschen? Ich habe gesehen, dass es diesen in der Bucht bereits für ca. 10€ gibt. Ich muss nicht unbedingt den Renault-Preis zahlen, zudem sehe ich mich prinzipiell schon in der Lage, einen Schalter auszutauschen ;) . Allerdings wäre ich dankbar für Tipps, wie ich den alten Schalter herausbekomme... (mit dem Schraubenzieher raushebeln??)

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, das liest hier jemand, der's weiß...

edit: Falls es relevant ist: Es handelt sich um ein Phase-I-Modell (2002)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:34

Thema erledigt.

Habe mich jetzt doch einfach selbst mit dem Schraubenzieher drangemacht. War etwas widerspenstig, aber am Ende habe ich gewonnen...

Falls nochmal jemand dieselbe Frage hat:

1. Zunächst den sichtbaren (roten) Teil des Knopfes mit einem bzw. zwei flachen Schraubenziehern vorsichtig hochhebeln. Geht ganz einfach.

2. Der eigentliche Schalter ist dann mit 4 solchen Haken/Zähnen festgeklemmt. Diese muss man mit einem bzw. besser zwei kleinen, flachen Schraubenziehern Richtung Schalter drücken. Soweit es geht und dabei immer mehr, Stück für Stück den Schalter rausziehen/-hebeln (die Zähne selbst sind geriffelt, so dass man immer nur stückweise vorankommt).

3. Stecker ab. (War auch widerspenstiger als ich es bisher kannte)

Ich war anfangs relativ vorsichtig, um nichts zu beschädigen (vielleicht habe ich deshalb so lange gebraucht). Man muss mit relativ hoher Kraft arbeiten (um die Riffeln zu überwinden) und gleichzeitig sehr aufpassen, nichts zu beschädigen. Ist eine relativ frickelige Angelegenheit - insofern geht "man" damit wohl in die Werkstatt. Ich hatte da keine Lust drauf... Geht auch selbst.

Je nach Händler spart man aber wohl gar kein Geld... ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke für die Hinweise.

Zu schade, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin - man denkt komplizierter als nötig.

Es ist tatsächlich eine Birne, und zwar vorne rechts, durchgebrannt.

@notting: Feuchtigkeit nach Waschstraßenbesuch war auch das, was mein Vater meinte. Regenabläufe hatte ich bereits mittels Staubsauger alle soweit auch frei gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Die Seitenblinker fallen bei dem Relaiswiderstand nicht in's Gewicht. Nur die vordere und hintere Glühbirne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:43:40 Uhr:

Die Seitenblinker fallen bei dem Relaiswiderstand nicht in's Gewicht. Nur die vordere und hintere Glühbirne.

Danke für den Hinweis. Aber gerade dann sollte man die Leute motivieren, eben alle beteiligten Leuchtmittel zu überprüfen, wenn es schon in der Richtung Probleme gibt :-)

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Ich fande die Frage eher amüsierend, da dieses "Problem" existiert, seit es Blinker gibt und dieser durch die Relais quasi schon immer "überwacht" ist. Allerdings hattet ihr schon den zündenden Hinweis gegeben, als ich es gelesen hatte.

 

Es ist trotzdem immer wieder interessant, das die einfachsten Sachen heutzutage gar nicht mehr bekannt sind bzw. überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen werden.

 

Die Frage mit dem Seitenblinker ist eher eine andere, die ich mir auch selbst durch probieren beantworten musste. Und zwar wollte ich da LED rein setzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Bitte keine Häme, man lernt ja nie aus ;-)

Wo wir schon dabei sind: So, wie das da zugebaut ist, wird der Birnenwechsel auf den ersten Blick keine einfache Sache. Da kommt einem schon purer Hass entgegen, wenn man nur daran denkt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Wieso? Geht doch ganz easy. Zieh mal den Einfüllstutzen vom Waschwasserbehälter ab. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Hmmmm ;-)

Gibt es irgendwo eine Anleitung für DAUs? Ich werde mal gleich das Benutzerhandbuch zu Rate ziehen.

Der Einfüllstutzen macht den Eindruck, als wäre das eine ganze Einheit. Man kann ihn zwar bisschen hin und her in alle Richtungen bewegen, aber dann habe ich das Gefühl, dass ich ihn irgendwann komplett Abreiße :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Wenn ich mich recht entsinne ist der Stutzen nur in den Tank gesteckt. Das sieht man aber, wenn man daran runter guckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Rein zufällig kann ich polnisch, es scheint aber ein Laguna II Ph. I zu sein:

https://youtu.be/1ZlpRriLu5A?t=7m33s

Ich habe auch eine Reparaturanleitung auf polnisch gefunden, allerdings wird im gesamten Dokument nur die linke Seite beschrieben, nicht die rechte... (Auszug im Anhang).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Unbenannt

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:29:08 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne ist der Stutzen nur in den Tank gesteckt. Das sieht man aber, wenn man daran runter guckt.

Bei meinem ist er ganz simpel gesteckt.

Nach oben abziehen sollte also möglich sein ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Da kommt schon Angst auf, den Stutzen abzureißen. Aber auch dazu hat der Laguna Fan ein Tutorial erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=oAO-RDHdqwU

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

So denn:

Gestern abend hieß es seitens des Freundlichen, man müsse die Stoßstange abmontieren, um dran zu kommen.

Heute morgen habe ich den Freundlichen auf den magischen Trick mit dem Abziehen des Einfüllstutzen für die Waschwasseranlage aufmerksam gemacht.

Kostenpunkt: 2,82 € für eine neue Birne. Einbau inklusive.

Danke für die Hinweise auf den abnehmbaren Stutzen. Im Betriebshandbuch und der Dokumentation findet sich kein einziger Hinweis darauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Manchmal ist Renault doch nicht so blöd, wie es immer dargestellt wird. Aber dein Freundlicher macht das wohl noch nicht so lange? Das kann man sich nämlich denken, wenn man es sieht. Und wer länger mit Renault arbeitet, weiß, das es manchmal etwas anders gelöst ist.

 

Übrigens hat mir mein Freundlicher mal gesagt, das man beim Laguna 2 sämtliche Glühbirnen/Brenner wechseln kann, ohne irgendwas auszubauen. Es kommt nur darauf an, wie fingerfertig man ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?