ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?

Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:29

Hallo zusammen,

wie kann ich den Schalter der Warnblinkanlage im Laguna II tauschen? Ich habe gesehen, dass es diesen in der Bucht bereits für ca. 10€ gibt. Ich muss nicht unbedingt den Renault-Preis zahlen, zudem sehe ich mich prinzipiell schon in der Lage, einen Schalter auszutauschen ;) . Allerdings wäre ich dankbar für Tipps, wie ich den alten Schalter herausbekomme... (mit dem Schraubenzieher raushebeln??)

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, das liest hier jemand, der's weiß...

edit: Falls es relevant ist: Es handelt sich um ein Phase-I-Modell (2002)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:34

Thema erledigt.

Habe mich jetzt doch einfach selbst mit dem Schraubenzieher drangemacht. War etwas widerspenstig, aber am Ende habe ich gewonnen...

Falls nochmal jemand dieselbe Frage hat:

1. Zunächst den sichtbaren (roten) Teil des Knopfes mit einem bzw. zwei flachen Schraubenziehern vorsichtig hochhebeln. Geht ganz einfach.

2. Der eigentliche Schalter ist dann mit 4 solchen Haken/Zähnen festgeklemmt. Diese muss man mit einem bzw. besser zwei kleinen, flachen Schraubenziehern Richtung Schalter drücken. Soweit es geht und dabei immer mehr, Stück für Stück den Schalter rausziehen/-hebeln (die Zähne selbst sind geriffelt, so dass man immer nur stückweise vorankommt).

3. Stecker ab. (War auch widerspenstiger als ich es bisher kannte)

Ich war anfangs relativ vorsichtig, um nichts zu beschädigen (vielleicht habe ich deshalb so lange gebraucht). Man muss mit relativ hoher Kraft arbeiten (um die Riffeln zu überwinden) und gleichzeitig sehr aufpassen, nichts zu beschädigen. Ist eine relativ frickelige Angelegenheit - insofern geht "man" damit wohl in die Werkstatt. Ich hatte da keine Lust drauf... Geht auch selbst.

Je nach Händler spart man aber wohl gar kein Geld... ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

10 Euro ?

Das hab ich letztes Jahr bei meinem Renault-Händler auch bezahlt, incl. Einbau, zumindest stand dieser Preis auf der Rechnung der Inspektion.

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:26

Im (Internet-)Ersatzteilhandel steht der Schalter für rund 30€ drin.

...ohne Arbeitsaufwand...

Und dass ein Renault-Händler Online-Ersatzteilhändler unterbietet, halte ich für äußerst ungewöhnlich...

Netter Händler würd ich sagen...

Ja, wie gesagt, das ganze war im Zuge einer Inspektion, da weiß ich dann nicht was da als "Service" mitgelaufen ist, aber ich schau noch mal auf die Rechnung.

So, hab nachgeschaut, war schon im Januar 2010 und der Schalter, Warnblinkschalter NA84, kostet 10,84 € plus Mehrwertsteuer.

Arbeitszeit, sag ich mal fünf Minuten, also Service.

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:48

Okay... Dann werd ich vielleicht auch mal den hiesigen Händler fragen, welchen Preis der nimmt...

Hole mir da nächste Woche ohnehin 2 vergoldete Keycards ab... (Ja, ich habe mittlerweile nach der Bestellung auch schon gelesen, dass man die sich auch für n 50er von mehr oder weniger seriösen Anbietern reparieren lassen kann... :( )

Ansonsten wär ich weiter offen für Ausbau-Tipps, falls dieser Händler der Meinung ist 50€ oder so nehmen zu müssen...

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:50

Ach so: Wir reden auch vom selben Laguna (II / 2001 - 2007), ja?

Zitat:

Original geschrieben von GaGaGonzo

Ach so: Wir reden auch vom selben Laguna (II / 2001 - 2007), ja?

Ja, Laguna GT 1.9 dci Bj.03

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:25

OK, danke. Mal sehen, was der Händler hier sagt. Merkwürdig bloß, dass der (Original-)Schalter im Netz für 30€ gehandelt wird...

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:34

Thema erledigt.

Habe mich jetzt doch einfach selbst mit dem Schraubenzieher drangemacht. War etwas widerspenstig, aber am Ende habe ich gewonnen...

Falls nochmal jemand dieselbe Frage hat:

1. Zunächst den sichtbaren (roten) Teil des Knopfes mit einem bzw. zwei flachen Schraubenziehern vorsichtig hochhebeln. Geht ganz einfach.

2. Der eigentliche Schalter ist dann mit 4 solchen Haken/Zähnen festgeklemmt. Diese muss man mit einem bzw. besser zwei kleinen, flachen Schraubenziehern Richtung Schalter drücken. Soweit es geht und dabei immer mehr, Stück für Stück den Schalter rausziehen/-hebeln (die Zähne selbst sind geriffelt, so dass man immer nur stückweise vorankommt).

3. Stecker ab. (War auch widerspenstiger als ich es bisher kannte)

Ich war anfangs relativ vorsichtig, um nichts zu beschädigen (vielleicht habe ich deshalb so lange gebraucht). Man muss mit relativ hoher Kraft arbeiten (um die Riffeln zu überwinden) und gleichzeitig sehr aufpassen, nichts zu beschädigen. Ist eine relativ frickelige Angelegenheit - insofern geht "man" damit wohl in die Werkstatt. Ich hatte da keine Lust drauf... Geht auch selbst.

Je nach Händler spart man aber wohl gar kein Geld... ;)

am 29. Januar 2013 um 7:08

Du brauchst bloß von der Handbremse die verkleidung abmachen das Leder ist so reingsteckt (plasik) und dann seitlich denn Schalter nach oben drucken rechts und links sind Nasen dran 1 min Arbeit so habe ich auch meine Fernbedinung nachträglich angebaut fahre ein Laguna Bj 2003

Zitat:

Original geschrieben von GaGaGonzo

Thema erledigt.

Habe mich jetzt doch einfach selbst mit dem Schraubenzieher drangemacht. War etwas widerspenstig, aber am Ende habe ich gewonnen...

Falls nochmal jemand dieselbe Frage hat:

1. Zunächst den sichtbaren (roten) Teil des Knopfes mit einem bzw. zwei flachen Schraubenziehern vorsichtig hochhebeln. Geht ganz einfach.

2. Der eigentliche Schalter ist dann mit 4 solchen Haken/Zähnen festgeklemmt. Diese muss man mit einem bzw. besser zwei kleinen, flachen Schraubenziehern Richtung Schalter drücken. Soweit es geht und dabei immer mehr, Stück für Stück den Schalter rausziehen/-hebeln (die Zähne selbst sind geriffelt, so dass man immer nur stückweise vorankommt).

3. Stecker ab. (War auch widerspenstiger als ich es bisher kannte)

Ich war anfangs relativ vorsichtig, um nichts zu beschädigen (vielleicht habe ich deshalb so lange gebraucht). Man muss mit relativ hoher Kraft arbeiten (um die Riffeln zu überwinden) und gleichzeitig sehr aufpassen, nichts zu beschädigen. Ist eine relativ frickelige Angelegenheit - insofern geht "man" damit wohl in die Werkstatt. Ich hatte da keine Lust drauf... Geht auch selbst.

Je nach Händler spart man aber wohl gar kein Geld... ;)

Hallo,

als ich heute aus der Waschstraße kam, stellte ich fest, dass der rechte Blinker ziemlich schnell blinkt, während der linke Blinker als auch die Warnblinkanlage normal blinken.

Ich habe mir die Sicherung angeschaut. Diese ist in Ordnung.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es sich dabei um ein Masseproblem handeln könnte.

Wie löse ich dieses Masseproblem?

HSN/TSN: 3333/125

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Ratschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Gehen alle 3 Blinker auf der rechten Seite?

schnelles Blinken, is normal ein Anzeichen, das Last (Widerstand) fehlt. So weiss man, das eine Blinkerlampe defekt ist!

Masseproblem kannste meiner Meinung ausschließen - da sonst auch die anderen Lampen dieses Problem hätten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Zitat:

@flamer7132 schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:57:29 Uhr:

Hallo,

als ich heute aus der Waschstraße kam, stellte ich fest, dass der rechte Blinker ziemlich schnell blinkt, während der linke Blinker als auch die Warnblinkanlage normal blinken.

Ich habe mir die Sicherung angeschaut. Diese ist in Ordnung.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es sich dabei um ein Masseproblem handeln könnte.

Wie löse ich dieses Masseproblem?

HSN/TSN: 3333/125

Zuerst die beteiligten Blinker-Leuchtmittel prüfen, evtl. löst das schon das Problem! Bei moderneren Fahrzeugen sind's pro Seite 3: Vorne, hinten und im Bereich des Außenspiegels.

Masseproblem erkennen: Alle Kombinationen von ABL-, Brems-, Blink- und Rückfahrlicht an/aus durchprobieren.

Masseproblem lösen (sollte sicher schon mehrfach hier beschrieben worden sein): Die entspr. Kontakte anschauen. Wenn oxidiert etc.: Verbindung lösen, mit Reinigungsspray für elektr. Anlagen sauber machen und wenn sauber wieder zusammenbauen.

notting

PS: Nach Waschanlagen-Besuchen kann auch mal Wasser in der Elektronik des Fahrzeugs sein, insb. von unten reingespritzt oder Regenabläufe unter der Windschutzscheibe verstopft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Zitat:

@xxbenbluexx schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:14:06 Uhr:

Gehen alle 3 Blinker auf der rechten Seite?

schnelles Blinken, is normal ein Anzeichen, das Last (Widerstand) fehlt. So weiss man, das eine Blinkerlampe defekt ist!

Masseproblem kannste meiner Meinung ausschließen - da sonst auch die anderen Lampen dieses Problem hätten.

Ich hab schon die lustigstem Varianten gesehen, z. B. blinkt nur schnell, wenn auch bremst wird (oder gerade nicht gebremst wird?) - leider im Straßenverkehr, nicht in einer Werkstatt... :rolleyes:

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Laguna II Ph. II: Blinker blinkt zu schnell' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wie tausche ich den Schalter der Warnblinkanlage?