Wie stellt ihr im Winter die Climatronic ein?

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Wollte mal bei euch nachhören, wie ihr jetzt in den kalten Tagen die Climatronic eingestellt habt, bzw. welche eine günstige und effektive Einstellung ist, damit es schnell warm im Innenraum wird?

Mein Problem ist, dass ich beim Losfahren (Auto steht nachts draußen) die Tronic manuell auf Fußraum und Mitteldüsen stelle, damit es schneller warm wird. Temperatur stelle ich auf 24 Grad. Leider beschlägt die Scheibe dann schnell und ich schalte um auf Scheibenbeheizung.

Wenn der Innenraum warm ist und ich auf Econ oder Auto umschalte, ändert sich die Düsenstellung und es wird auch spürbar kühler, vor allem an den Füßen. Ich habe den Eindruck, es kommt kalte Luft irgendwo rein. Die Heizleistung ist dann nicht so optimal...

Ist die Stellung Auto oder Econ, in der sich die Tronic selbst einstellt, nicht günstig für kalte Tage?

Wie steht bei euch die Climatronic und läuft bei der Stellung Auto der Klimakompressor mit?

Danke für eure Tipps!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von Variant3er

Hallo,
im Winter stelle ich, wenn ich losfahre und es soll schnell warm werden, die Lüfter so ca. auf 4, Luftaustritt auf Fuß und Mitte, mache Umluft an und dann noch so bei 24°. Wird schnell warm und alles ist Top. Ab und zu schalte ich mal auf Auto. Mit Econ bin ich noch nicht gefahren, werde ich aber nachher mal ausprobieren wenn ich nach hause fahre.

Schön Abend allen noch

Mathias

Deine oben genannte Einstellung benutze ich, damit es schnell warm wird, danach auf Auto oder Econ, macht im Winter keinen Unterschied.

Ja so steht es ja auch im Handbuch, hab nur noch nicht richtig kapiert mit Econ und Auto und tralala. Muß ich mir mal in Ruhe durchlesen wenn ich zu Hause bin.

Auf der Heimfahrt jetzt stell ich dann mal Econ ein.

MfG

Zitat:

Zum Thema Regelung bei Stellung Econ:

Ich glaube, bei älteren Modellen (vor Bj.2000?) wird bei Econ nichts geregelt, bei den neueren Modelle regelt die Tronic bei Econ wie auf Stellung Auto, nur ohne Klimakompressor. Gab in diesem Forum schon einige Diskussionen deswegen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da ne alte und neue Climatronicversion (Software?) gibt. Meine regelt definitiv auch bei Stellung Econ.

Glaube,du bringst da was durcheinander!

In anderen Threads geht es darum,das bei älteren Bedienteilen nicht die aktuelle Gebläsestufe,anhand der Balken dargestellt wird.Das ist nur rein für die Optik auf dem Display.Geregelt wird trotzdem,auch bei "ECON",nur sind dann halt eine konstante Anzahl von Balken zusehen,wobei die Lüfterstufe aber dennoch angepasst wird.

Ich hoffe mal,das meinst du.

Ja, das meinte ich eigentlich. 🙂😛

Zitat:

Eigenartig!

In anderen Climatronic-Threads wurde bis auf die Knochen diskutiert, weil bei dem einen Econ nicht regelt, bei anderen schon 😁

So wird`s hier auch enden 😁