ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger ab

wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger ab

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:13

Hallo!

wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger richtig ab

danke

Beste Antwort im Thema

Bei beiden sollte aber zum längeren abstellen (WE zB.) die Luftfederung vor dem Abkuppeln auf niedrigst Niveau gestellt werden. Ansonsten verspannen sich sich die Achsen durch das allmähliche Absinken. Der Auflieger rutscht dann sogar über die Stempel! Wenn nur Kurz abgestellt wird ist das nicht nötig, sofern der Anhänger einigermaßen die Luft behält.

 

Grüße

Steini

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Den roten Knopf herausziehen,damit ist der Federspeicher aktiviert.

Der/die schwarzen Knöpfe kommen beim Abkuppeln automatisch heraus und sollen so bleiben.

Beim Ankuppeln kann man den/die schwarzen Knöpfe hereindrücken und somit die Vorderachsbremse lösen,damit sich die Zugschere bewegen lässt.

Vor dem Abhängen noch mit Unterlegkeilen die Räder sichern.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:54

gibt es mehrere schwarze?

Bei manchen ist einer, bei manchen sind zwei vorhanden.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:14

ich danke dir wer du auch immer bist

eine frage noch, die selbe vorgangsweise ist auch am sattelzug?

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Bei manchen ist einer, bei manchen sind zwei vorhanden.

Der zweite sitzt meistens am Drehschemel beim lösen (reindrücken)löst nur die Vorderachse zum besseren anhängen,da nur die vorderachse gelöst wird.

Beim Sattel habe ich noch kein zweites gefunden.

Bei beiden sollte aber zum längeren abstellen (WE zB.) die Luftfederung vor dem Abkuppeln auf niedrigst Niveau gestellt werden. Ansonsten verspannen sich sich die Achsen durch das allmähliche Absinken. Der Auflieger rutscht dann sogar über die Stempel! Wenn nur Kurz abgestellt wird ist das nicht nötig, sofern der Anhänger einigermaßen die Luft behält.

 

Grüße

Steini

Wobei lange nicht jeder Anhänger ein extra Löseventil für die VA hat deshalb Vorsicht bei vielen Anhängern werden die kompletten Bremsen bei Betätigung des Löseknopfs gelöst.

Beim Abkuppeln des Roten Kupplungskopfes geht nicht bei jedem Anhänger Automatisch der Federspeicher zu.

Das der Federspeicher zu geht muss man den Roten Knopf ziehen.

Zitat:

Beim Abkuppeln des Roten Kupplungskopfes geht nicht bei jedem Anhänger Automatisch der Federspeicher zu.

Tut es doch denn das ist so Vorgeschrieben.Es sei denn da hat jemand manipuliert.

Die Bremse geht zu, das ist klar, aber nicht der Federspeicher.

Logisch der Federspeicher geht bei jedem Anhänger oder Auflieger erst dann von alleine zu wenn die Luft weg ist bzw der Druck nicht mehr reicht.

am 31. Oktober 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Beim Abkuppeln des Roten Kupplungskopfes geht nicht bei jedem Anhänger Automatisch der Federspeicher zu.

Tut es doch denn das ist so Vorgeschrieben.Es sei denn da hat jemand manipuliert.

Die Federspeicher werden über den roten Knopf bedient. Wenn der rote Kuko abgenommen wird, geht die Anhängerbremse in Bremsstellung. Das passiert z.B. auch, wenn der rote Kuko abreißt. Dafür ist das nämlich erfunden worden.

am 31. Oktober 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Logisch der Federspeicher geht bei jedem Anhänger oder Auflieger erst dann von alleine zu wenn die Luft weg ist bzw der Druck nicht mehr reicht.

Auch nicht richtig! Vor dem roten Knopf sitz ein Rückschlagventil, das verhindert, ds die Federspeicher bei zu wenig Luft sperren. Das hat man so gebaut, damit bei einer ABS-Bremsung, die viel Luft verbraucht, nicht ungünstiger Weise die Federspeicher feststellen.

Hallo ich rede/schreibe von einem abgestellten Anhänger. Nicht vom Fahrbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger ab