wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger ab
Hallo!
wie stelle ich einen luft gebremsten anhänger richtig ab
danke
Beste Antwort im Thema
Bei beiden sollte aber zum längeren abstellen (WE zB.) die Luftfederung vor dem Abkuppeln auf niedrigst Niveau gestellt werden. Ansonsten verspannen sich sich die Achsen durch das allmähliche Absinken. Der Auflieger rutscht dann sogar über die Stempel! Wenn nur Kurz abgestellt wird ist das nicht nötig, sofern der Anhänger einigermaßen die Luft behält.
Grüße
Steini
35 Antworten
@Matze,
ein gerissenes Seil ist zu ersetzen. Es ist ein SP-Mangel. Merke: kein Aufkleber!!!
Pete,
genau richtig! Federspeicherbremse mit Handkurbel wäre "doppelt-gemoppelt".
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
oh jeh ...mir wird einiges klar .... bitte holt worti mal wieder in die zukunft zurück er lebt noch in den 30igern
In den Dreizigern hatten noch nichtmal LKW, wenn man sie so bezeichnen mag, Federspeicher. Die waren dem worti aber schon bekannt.
warum wurde dann nen gerissenes seil nur mit 2-3 seilklemmen geflickt ?????????
und die fahrzeuge bekommen wieder sp ???
aber jetzt mal ehrlich mein vater hat damals als er sein anhänger abgestellt hat immer die handkurbel zugedreht ... und heute wird der trailer nur noch abgestellt normal evt noch ein unterlegkeil drunter und gut aber den federspeicher zieht kein schwein mehr an ...
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
warum wurde dann nen gerissenes seil nur mit 2-3 seilklemmen geflickt ?????????und die fahrzeuge bekommen wieder sp ???
aber jetzt mal ehrlich mein vater hat damals als er sein anhänger abgestellt hat immer die handkurbel zugedreht ... und heute wird der trailer nur noch abgestellt normal evt noch ein unterlegkeil drunter und gut aber den federspeicher zieht kein schwein mehr an ...
Weil die in der Werkstatt kein Ahnung hat! Ein Seil flicken, sowas hab ich noch nicht gesehen, da kommt ein neues rein.
Da ist dein Vater aber einer der wenigen Fahrer die die Kurbel zudrehn. Genaus so kommt es oft genug vor das man den Knopf vom Federspeicher nicht mehr ziehen kann weil er fest sitzt.
Handbremskurbeln siehst du noch oft genug, die wurden ewig weiter gebaut, auch lange wo es schon Federspeicher gab.