ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie steht ihr zu tiefergelegten verkehrsteilnehmern??

Wie steht ihr zu tiefergelegten verkehrsteilnehmern??

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:42

wie seht ihr das???

mich nervt tierich wenn ich mal wieder son jungen Prollo (bin selber mit 19 noch jung) vor mir hab der seine billige eingentuning kiste nicht über die straßen bewegen will. ich meine die typen die bei jeden kanaldecken schlangen fahren und bei der kleinsten bodenwelle fast anhalten. mein vater hatte so schonmal ein auffahrunfall weil son prollo vor in urplötzlich sogut wie angehalten hat.

ich selber hatte mal so einen vor mir. hab dann zum überholen angesetzt und in den moment muss er auch beschleunigen. was soll das???

ich mein dank diesel power bin ich vorbei gekommen aber ich find sowas total bekloppt.

Ähnliche Themen
108 Antworten

nix gegen eine tieferlegung solange man noch normal mit einem auto fahren kann und andere nicht mit diversen gulliausweichmanövern von der strasse drängt. ;)

hauptsache das hirn ist nicht tiefergelegt und der schw*nz fährt für einen um damit zu zeigen, wie hoch der testosteronspiegel grade ist ;)

also nix gegen tieferlegung sondern nur gegen geistige tiefflieger im strassenverkehr ;)

am 4. Februar 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

hauptsache das hirn ist nicht tiefergelegt und der schw*nz fährt für einen um damit zu zeigen, wie hoch der testosteronspiegel grade ist ;)

Wahnsinns Aussage... Genau solche Aussagen führen dann immer wieder dazu, dass man so manche Threads schliessen muss... :(

am 4. Februar 2005 um 17:21

hiho

ich bin auch mit serienfahrwerk schlangenlinie um die gullis gefahrn oder hab vor größeren buckeln langsam gemacht mach ich jetzt mit dem gewinde auchnoch obwohls nur 50-40mm tiefer ist.

und wenn ich sehn wie die bescheuerten hier durch die baustellen eiern (wat sind 70km/h??) brauch sich keiner aufzuregen wenns da nen unfall gibt. wenn der teer da 3cm abgefräst ist brauch ich da nicht mit 40 drüber zu rennen.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

H

@zinnenberg

Dann hoffe ich wenigst, dass du den leuten das gleich sagst, bevor sie noch etwas bei dir zu zahlen haben. denn der TÜV sollte denke ich dafür sorge tragen, dass er die autos prüfen kann, wenn sie sich an die Richtlinien gehalten haben! Oder wenigst freundlich drauf hinweisen, bei dem oder dem TÜV müsste es möglich sein, das dieser die Autos mit seinen Geräten Prüfen kann...

Genauso ist es, ich sage das den Jungs direkt am Anfang und kassiere auch nix. Und sckicke sie zu dem netten TÜV, der ihnen das eingetragen hat, denn die müssen es ja auch geschafft haben, die Karre irgendwie auf die Hebebühne zu kriegen...

(Mal im Ernst, die TÜV- Richtlinie sagt, daß ein Balken gefahrlos überfahren werden soll, der 80 cm breit ist und 7 cm hoch...)

Die tiefergelegte Fraktion, die mit den üblichen 3- 5 cm tiefer herumfährt, muß sich keine Sorgen machen. Da passiert dem Auto nix, es sei denn man bügelt über Bordsteine.

Aber Gewindefahrwerk mit Restfederweg 1 cm und Seitenschweller, zwischen die und die Straße man kein Blatt Papier schieben kann- das paßt halt nicht.

Grüße: Markus

am 4. Februar 2005 um 18:44

@zinnenberg

Find ich echt korrekt von dir, würden bestimmt nicht alle so machen...

sorie ich bin aber selbst mit serienfahrwerk des g2 schon aufgesessen nun hab ich 40/40 drin und achte auch eher drauf wo ich langfahre erst recht nach den glateis letzte woche da sind auf der hauptstrasse zig löcher entstanden mit mind 5cm tiefe da fahr ich nicht einfach durch heute wurde endlich mal die löcher geflickt. an ner kreuzung geht ne bodenwelle fast 10 cm hoch und das schon seit jahren und stadt macht da nicht soll ich mir das auto ruinierne und dann auf dem schaden sitzenbleiben? eher net . vorsichtiger fahren und ausweichen solange es der verkehr zulässt und wer bretter schon über nen bremshügel der 30er zone glaube keiner. trotzdem wer kaum nen fingerbreit unterm autohat ist selber schuld etwas freiheit muss sein unterm auto damit man lang kommt aber man solte net zu tief gehen und andere gefährden

Also ich hab ein Gewindefahrwerk drin und fahre damit vorsichtig, is ja normal, da man sein Auto auch behalten will und das heile...

Da kommts dann auch schon mal vor, dass ich in manchen Ecken in dieser tollen Stadt hier (lol) fast Schritgeschwindigkeit fahren muss, weil die Straßen teilweise so sauschlecht sind.

DA fahre ich aber mit dem Golf 4 von meinen Eltern mit Serienfahrwerk auch nich viel schneller drüber, weil das auch da nicht gut kommt.

Ich finde eher die Leute, die über diese Ecken rüber heizen wie so Irre etwas komisch, dei machen sich da schon schneller alles kaputt, aber da is es mir auch egal....

Aber klar ist auch, dass man trotz Tieferlegung oder sonstiges neimand anderen gefährden sollte, z.B. einen Gullideckel extrem weit zu umfahren und kurz vor dem Gegenverkehr erst einscheren. Da sollte man dann schon vorrausschauender fahren (was man ja eigentlich sowieso sollte), damit man früher langsam fahren kann...

Eine Tieferlegung trägt zu einer sportlichen Optik und entsprechendem Fahrverhalten bei.

Aber alles hat seine Grenzen.

Wenn ich wegen meinem Fahrwerk vor einem Bahnübergang auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen muß, habe ich definitiv das falsche Fahrwerk drin!

Natürlich umfahre ich auch Schlaglöcher, bzw. versuche, sie mittig zu nehmen. Aber da muß schon ein riesiges Loch in der Straße klaffen, damit ich deswegen bremsen muß.

Das Peinlichste in meinen Augen ist zum Einen die Kleinstwagenfraktion (Corsa, Lupo, Fiesta, u.ä.) mit schlechtgemachgtem Fusseltuning (übertriebene Spoiler, Scheibenfolien mit Falten, Teile nicht in Wagenfarbe, da gebraucht erstanden) und einem Fahrwerk, der das Fehlen jeglicher Federn und Dämpfer vermuten läßt. Diese hoppeln dann im Schneckentempo auf allen nicht spiegelglatten Straßen vor einem rum und die Insassen vollführen Bewegungen, als hätten sie einen Preßlufthammer im Ar*** stecken.

Zum Anderen sind es die (sorry, wenn ich mich da jetzt auf ein Auto konzentriere, aber davon sind es die Meisten) dunklen 3er Golfs mit den obligatorischen Pseudo-M3-Spiegeln und Extrem-Keiltieferlegung (hinten nichts, vorne -1,20m) mit einer halb abgerissenen Spoilerlippe vorne, die an jeder Ampel allen kundtun müssen, daß sie es sich leisten können, 2mal im Jahr die Vorderreifen zu wechseln.

Und ja, ich oute mich, das Fahrverhalten dieser Verkehrsteilnehmer provoziert mich auch zu gelegentlich unzulässigen Fahrmanövern. Z.B. überhole ich solche Dumm-Dumm-Geschosse mit Vorliebe an Bahnübergängen...

Es ist halt mehr als peinlich, wenn Form über Funktion triumphiert.

Ich finde man kann das schlecht verallgemeinern. Bei uns am "Berg" gibt es direkt am Stadteingang 2 Bodenwellen, bzw. Verkehrsberuhigungen.... großflächig und recht gut zu sehen.... also bremst man halt ab und fährt langsam drüber weg. Eine davon ist allerdings ein bissel kantiger, was bedeutet, dass es grundsätzlich finster krackst, wenn man statt 10 km/h in etwa 20 km/h drauf hatte, was beides ja nun nicht viel ist.

Klar... bevor ich meine Kugel tiefergelegt hatte, bin ich da weniger vorsichtig gewesen, nur waren da auch noch Winterreifen drauf, die eben weicher sind, und ich musste mir keine Gedanken um die Front machen.

Nun sind es aber 30-35mm weniger und ich fahre anders..... und warum? Sicher nicht wegen zu großer Tiefe :D ....nö, ganz einfach weil sich das Fahrverhalten geändert hat und man eben ein anderes Gefühl für die Strasse bekommt - meiner Meinung nach ist es sicherer geworden, denn der Wagen wabbelt nicht mehr so und ich fühle mich wohler darin. Schlaglöcher nimmt man anders wahr und wenn man die Strecken kennt, dann passt man sich den Strassenverhältnissen eben an... ist doch eigentlich auch Sinn der Sache, oder?! Das Fahrverhalten den Gegebenheiten anpassen....

Im Gegensatz dazu.... vor einigen Jahren *hüstel* war ich mal mit einer Freundin unterwegs. Sie holte mich stolz wie Oskar mit dem Golf ihres Freundes ab.... suuuuper Kiste *lachwech* ..... wir mussten dann ziemlich weit weg von der Disco parken, da sie mit diesem Schneeschieber nicht auf den Parkplatz kam. Wie dieser Wagen jemals durch den Tüv gekommen ist, ist mir noch heute schleierhaft.

Naja... und genug Leute gibt es ja auch, die sich ein Gewindefahrwerk einbauen, Eintragen lassen und anschließend noch tieferschrauben. Klar, das ist illegal, aber nicht unüblich und ich denke mal, dass der Threaderöffner solche Autos auch gemeint hatte ;)

Gehe ich jetzt mal von meinen Fahrzeugen aus, die sich beide im originalen Zustand befinden, dann stellt sich mir die Frage, was denn wohl eine Tieferlegung bringen sollte???

Komforteinbußen, schlechteres Fahrverhalten, höherer Reifenverschleiß und evtl. Probleme mit ABS, ESP, ASR?

Wozu also die Tieferlegung?

Muss ich dazu masochistisch veranlagt sein? Oder im Nebenjob heimlich Abtreibungen durchführen? :D

Und wie bereits einige Vorredner angemerkt haben....es nervt, wenn so ein "Tiefer-Breiter-Kiddie" vor jedem Huckel voll in die Eisen latscht, damit sein 1500 € "Spoilergesamtkunstwerk" nicht Schaden erleidet.

Spassig ist dabei natürlich noch der Faktor Motorleistung. Rundum verspoilert, tiefer gelegt, Hosenträgergurte, Schumi-Kinn vorgeschoben und an der Ampel mit den sagenhaften 75 PS gespielt.

Meine Frau und ich lachen uns als echt tot über die Kiddies.

Die Krönung ist es, wenn die Bubis dann bei grüner Ampel ihre 75 PS voll ausreizen und wie die Idioten losdonnern, während man selbst ganz gemütlich anfährt und sich königlich über deren Dummheit amüsiert. :D

Grüßle

Frank

Kann ich mir richtig vorstellen,Frank ;)

Du in Deinem Dicken Benz,und die Kiddis nebenan *brumm*brumm*mitdemgasspiel*;) :p

Zum Topic,schliesse mich Frank in Allen Punkten an.

Füge noch hinzu,das das Tieferlegen ja nicht nur der Bandscheibe,sondern auch der Karre schadet,weil die dann sehr schnell weichgekloppt ist.

Und mit Sportlichkeit hat das ja nun gar nix zu tun,oder fährt die Tieferlegfraktion damit Täglich auf dem Nürburgring?

Die Hochbezahlten Ingineure werden sich schon was dabei gedacht haben,als die das Serienfahrwerk entwickelt haben.

am 5. Februar 2005 um 11:32

Hallo,

Also Jan und Frank, in einigen Punkten hab ihr bestimmt recht, aber ich denke nicht in allen.

Zur Diskussion würde ich den Punkt "schlechteres Fahrverhalten" geben.

Da sehe ich das genau so wie pebbi, mein original Fahrwerk war eher Schwammig gegenüber jetzt und gerade in Kurven oder so fand ich das eher als unsicher. (war davor aber auch das GTI-Fahrwerk von VW gewohnt) Nachdem ich dann auf mein GW-Fahrwerk gewechselt habe, war das Fahrverhalten meiner Meinung nach gleich um einiges besser! Sicher an Comfort hat es dann nicht mehr das gleiche wie vorher, will ich auch gar nicht abstreiten, aber so etwas muss man dann halt in kauf nehmen.

Die "Tiefer-Breiter-Kiddie" Fraktion die Frank meint kenn ich auch, und über so etwas kann man eigentlich nur lachen, sehe ich auch so. Allerdings gehören nicht alle Leute die ein etwas sportlicheres/tiefres Fahrwerk haben zu denen, es gibt auch noch die anderen!

Was den Reifenverschleiss angeht kann ich jetzt nichts genaues dazu sagen. Sicher ich brauche auch meine 2 Sätze Sommerreifen und einen Satz Winterreifen, allerdings steht bei mir auf der anderen Seite auch eine Laufleistung von ca 65 TKM pro Jahr...

@ thommen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein deutsches bzw. europäisches Fahrzeug (mit mehr als 150 PS) ab Werk bereits mit einem optimalen Fahrwerk für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ausgestattet ist.

Da weder mein C-Klasse Kombi noch der Firmen-5er (geschweige denn mein vorheriger VR6) für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert sind, erübrigt sich für mich die Frage nach dem Sinn eines "Sportfahrwerks".

Anders sieht das bei echten Sportwagen aus, die evtl. sogar für Rennen eingesetzt werden.

VW baut aber keine Sportwagen! Und ein 75 oder 100 PS Golf/Polo/Lupo etc. ist kein Sportwagen...auch wenn ich 25 Spoiler, einen Endtopf mit den Ausmaßen eines Oberschenkels und hübsche rote Hosenträgergurte dranbastle. :D

Was den Reifenverschleiß angeht - auf dem BMW ein Satz SR pro Jahr und ein Satz WR für zwei Jahre (bei 50tkm pro Jahr). Auf dem Privatwagen entsprechend höhere Laufleistung bei ~ 15tkm pro Jahr.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie steht ihr zu tiefergelegten verkehrsteilnehmern??