Wie spart man Sprit mit dem Fuffi?
Hallihallo!
In den Zeiten hoher Benzinpreise versucht man schon, möglichst sparsam unterwegs zu sein. Frühes Schalten und derartige Auto-Tips haben zwar den Verbrauch meiner Autos gesenkt, aber was kann man beim Roller machen?
Was kann man also tun, um spritsparend Roller zu fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden?
Bitte keine illegalen Tips wie Distanzscheibe raus oder längere Übersetzung. Es sei denn, ihr wißt, wie man so etwas legalisiert.
MfG Meehster
47 Antworten
Spritsparen
Du kannst Deinen Roller nur optimal einstellen, oder eben einstellen lassen, falls Dir Dein Verbrauch zu hoch vorkommt. Ansonsten den Luftdruck in den Reifen etwas erhöhen und nur dreiviertel Gas geben. Ein richtiges Einsparpotential jedoch stellt das Rollerfahren ansich allgemein schon dar; das soll heißen - fahr lieber öfter mit dem Roller in die Stadt dann sparst Du Sprit und Parkplatzgebühren.
Gruß Claus
Zitat:
Du kannst Deinen Roller nur optimal einstellen
das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch fahrtechnisch duraus Einsparpotenzial ...
Zum einen ist es bei einem modernen Roller mit Variomatik sehr gut möglich die aktuell benötigte Drehzahl zu steuer, ich sehe immer wieder im Stadtverkehr Rollerfahrer die grundsätzlich das Gas voll aufreißen und das max. Beschleunigungspotenzial nutzen, dann aber schon nach Sekunden von in die Eisen gehen um einen Crash zu verhindern, würden diese Leute nur Halbgas geben wären sie erheblich sprit- und nervenschonender unterwegs (noch dazu das die Bremsen darunter ja auch leiden ..).
Dazu kommt das die meisten Fuffiroller ja über ein Blindrohr gedrosselt sind, wer sich ein bischen mit Zweitakttechnik auseinandersetzt wird schnell darauf kommen das es bei einem derartig gedrosselten Roller nicht sinnvoll ist mehr als 3/4-Gas zu geben, da danach ohnehin kein Leistungszuwachs mehr zu erreichen ist, wer sich daran hält kann ohne weiteres noch mal einen halben Liter einsparen (!).
mal ne Frage wegen der Bremse, ist es eigendlich normal (auch bei neuen so, habe ich festgestellt), das die linke Bremse (glaube ist hinten oder?) so gut wie garnicht geht, ist die nur zum anlassen des Motors?
Wegen Spritsparen war hier doch mal einer der irgendeine Lippe abgeknipst hat und so 0,5l gespart hat
ne du... der linke bremshebel hat seine daseinsberechtigung nicht nur für den anlasser. da sollte auch schon bremswirkung spürbar werden, wenn du daran ziehst 😉
lippe abgeknipts? du meinst nich zufällig ne krümmerdrossel oder? weil das wäre dann plausibel. denn wird der motor nich mehr durch seine eigenen abgase gebremst braucht er auch nich mehr so viel sprit.
zum thema spritsparen generell: bei den variorollern isses doch ziemlich schwierig die drehzahl zu beeinflussen. und in hohen drehzahlen mit wenig gas zu fahren verbraucht i.A. immer noch mehr sprit, als in niedrigen drehzahlen mit etwas mehr gas. man könnte zwar die abstimmung so beeinflussen, dass er niedriger dreht, aber dann kommt er ja nich mehr ausm quark (und der variomatikantrieb an sich is ja auch schon ein spritschlucker 😁).
ich würde da jetzt einfach mal noch die these in den raum werfen, die bedüsung des vergasers zu verkleinern (inkl. der damit verbundenen neuabstimmung). dann is zwar auch weniger leistung da, aber es käme sicher auf nen versuch an.
aber generell basiert die beste spritsparmethode immer noch folgender grundlage: ein motor, der nicht läuft, verbraucht auch keinen sprit....
@www-claus: "optimal einstellen" ist wohl ansichtssache - denn die frage ist, wofür optimal einstellen? optimale leistung heißt nich automatisch optimaler spritverbrauch (stichwort "volllastanreicherung" bei einspritzern)
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@ Bremse hinten
Wahrscheinlich hast Du hinten "nur" eine Trommelbremse. Im Vergleich zu Deiner vorderen Scheibenbremse kann man durchaus das Gefühl haben, die Wirkung der Hinteren ist fast Null. 80 % der Bremsverzögerung wird sowieso über das Vorderrad erreicht. Aber Du kannst anhand des Bremshebelspiel´s prüfen, ob Du die Hintere mal nachstellen solltest. Geht ganz einfach an einer Rändelmutter nahe der Hinterradnabe. Ist fast überall leicht zugänglich und gut erkennbar. Im Uhrzeigersinn drehen, die Bremse wird gespannt. Aber nicht übertreiben (nicht zu knapp einstellen), damit bei Belastung/Beladung die Bremse nicht überreagiert beim durchfedern.
Gruß Claus
@www-claus: "optimal einstellen" ist wohl ansichtssache - denn die frage ist, wofür optimal einstellen? optimale leistung heißt nich automatisch optimaler spritverbrauch (stichwort "volllastanreicherung" bei einspritzern) Mit "optimal einstellen" ist gemeint wie thematisiert. Die optimale Einstellung zur vollständigen Verbrennung und des Erreichens des maximalen Wirkungsgrades.
Gruß Claus
Zusätzlich zu anderen wertvollen schon erwähnten Tipps:
Direkt schalten kann man bei einer einfachen Vario nicht, doch auch diese hat eine Hysterese. Bei erreichen der Wunschgeschwindigkeit das Gas leicht wegnehmen, läßt die übersetzung noch wie sie ist und führt zu kaum verminderter Geschwindigkeit.
Und natürlich nicht in den Begrenzer hinein drehen. Läßt die CDI Zündimpulse aus, wird Sprit (+Öl) nutzlos durch den Auspuff gepumpt.
Ein anderer Spritvernichter ist das laufen lassen im Stand. Bevor ich den Motor starte, bin ich fertig angezogen. Und dann gleich (gemäßigt) losfahren. Wenn das bei einem China-Baumarktroller geht, muß das auch bei jedem Markenroller funktionieren.
Ach ja, mit einem legalen Fuffzgerl bist Du spritsparend oder nicht ein Verkehrshindernis. Doch wenn man um die 3 Liter/100km in Kauf nimmt, kann man auch flotter unterwegs sein. Schau mal auf spritmonitor.de ...
MfG
Thomas
@Digiboy
du meinst vermeintlich die Beschleunigerpumpe am Vergaser. Klar sparst etwas Sprit, wenn du die abklemmst. Ob der Roller dann noch super läuft, zeigt die Praxis.
Habe auf meinem Arbeitsweg ne 3km- Bergabfahrt auf nem betonierten Waldweg- wo also kaum Verkehr ist. Dort mache ich natürlich den Motor aus und roll 3km runter.
Was haltet ihr von Additiven (natürlich für 2-Takter) die eine Keramikschicht am Zylinder bilden und der Motor somit nachweislich leichter läuft, da weniger Reibung.
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
Was haltet ihr von Additiven (natürlich für 2-Takter) die eine Keramikschicht am Zylinder bilden und der Motor somit nachweislich leichter läuft, da weniger Reibung.
Gibts irgendwo hier nen nahezu 1000 Seiten langen Thread zu, wo unter anderem der User Sterndoktor das ganze mal chemisch etwas beleuchten. Kam glaub ich net so gut weg so Zeugs, kann mich da aber auch irren. Sollte man über die Boardsuche finden.
schon cool wie man bei 2,5l noch sparen kann, vielleicht schaffen wir es ja mal auf 1 bis 1,5 *grins*
So mancher Direkteinspritzer kommt ja schon mit 2 Litern aus. Mofas brauchen z.B. teilweise sogar deutlich unter 2l...das geht dann so richtung 1,5l.
Zitat:
Mofas brauchen z.B. teilweise sogar deutlich unter 2l...das geht dann so richtung 1,5l.
wie meine Zündapp z.B. die mit 1,5L Mischung auf 100km auskommt, allerdings ist das auch ein Schaltmofa.
Die Variomatik ist zwar zuer Leistungsausbeute gut, zum Spritsparen ist ein Schaltgetriebe aber besser ...
Hallihallo!
Einige von den Tips beherzige ich schon. Vollgas oder den Begrenzer kennt mein Elyseo nur noch vom Hörensagen. Kurz vor Vmax halte ich das Tempo, etwa Tacho 50 bis 55 (57 läuft er).
Beim letzten Tanken habe ich einen Verbrauch von 3,12 l/100km errechnet. Das ist jetzt 202 km her und die Tankuhr zeigt mir noch ungefähr ein Drittel an. Und ich will mit dem Verbrauch noch weiter runter.
Der Elyseo war immer Zusatzfahrzeug, ich möchte allerdings mehr vom Auto auf ihn umsteigen. Wenn man sich den Kilometerstand (siehe unten) ansieht und dann weiß, daß er seit 1999 jedes Jahr am Verkehr teilgenommen hat, kann man sich ja einiges denken.
Danke auf jeden Fall für die bisherigen Tips. Ich werde mal schauen, was sich umsetzen läßt.
MfG Meehster