ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie sparsam kann ein 3er sein?

Wie sparsam kann ein 3er sein?

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:40

Hallo zusammen,

 

eigentlich eine ganz blöde Frage, da sie sich meist doch vom Fahrer stark beeinflussen lässt.

 

Ich habe einen Alpina B3 Bi-Turbo und mit diesem in der letzten Woche in der Schweiz und Österreich unterwegs.

Irgendwo in den schweizer Alpen kam mir der Sinn, dass ich schon lange nicht mehr getankt hatte und so fiel mein erster Blick auf die Tankuhr. Die zeigte noch 1/2-voll an und irgendwie wunderte ich mich bei dem anschliessenden Blick auf den Tageskilometerzähler- da standen 531 km drauf...

Ungläubiger Blick hinüber zum Bordcomputer brachte dann die Lösung :

Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter und noch immer 537 km Reichweite!!!! (Siehe Anhang als Beweis)

 

Um es mal deutlich zu sagen:

Wir haben keine Spritspar-Rekorde aufgestellt- wir sind in einem doch recht zügigen Tempo die Alpenpässe hoch und runter gefahren, ohne auf den Verbrauch zu schauen oder Rücksicht zu nehmen!!!!

So fuhren wir dann auch weiter und weiter...

Allerdings stieg der Verbrauch auch wieder leicht an, so dass ich nach 910 km gefahrenener Strecke (und noch 43 km Reichweite laut BC) an einer Tankstelle anhielt und bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern tankte...

 

Das ist meines Erachtens ein echt guter Verbrauchswert für so ein Auto....

 

Habt Ihr auch schon so etwas gehabt?

 

Beste Antwort im Thema

Das ist der neue Alpina B3 Blueeffizienzperformancehybrid. 1,5l Dreizylinder mit Scrollturbo und 100PS und 20Kw E-Motor. Kommt zur IAA 2009 !

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 10. August 2009 um 18:27

Da muss ich Dir recht geben...mit meinem Vorgängerwagen 323ti (6Zylinder 170PS)den ich vorher hatte sind Verbrauchswerte von 8 Liter keine Seltenheit gewesen,also ähnliche Verbrauchswerte.

Das hat mich auch gewundert,allerdings lässt es sich auf ganz normaler Strecke,ohne grossartig Berge und normaler Fahrweise( Sind ja nicht auf der Rennstrecke) mit dem kleinen 2 Liter 143PS Motor recht Verbrauchsarm und ordentlich zügig fahren....klar erreicht er nicht die Beschleunigungswerte meines 323ti aber dass muss er ja auch nicht,dafür ist er der wesentlich angenehmere Reisewagen...er ist definitiv günstiger in den Unterhaltskosten,aber ob nun 6 Zylinder oder die kleineren 4 Zylinder so grossartig mehr verbrauchen die Grossen auch nicht...ist eben immer eine Frage was,bzw. wieviel Geld einem ein Fahrzeug wert ist.....

das mit dem 323ti ist mir damals auch aufgefallen.

bei normaler fahrt hat er immer nur um die 8l gebraucht, obwohl er auf 240PS aufgemacht war.

 

gruß oli

 

am 11. August 2009 um 7:48

Hatte gestern meinen neuen Zweitwagen BMW 320 D Touring geholt, 3 Jahre alt, und bin 200 km gefahren. Der Verbrauch laut Bordcomputer 5,8 Liter.

Gruß Nobi

am 11. August 2009 um 7:55

Meine Verbrauchserfahrungen auf über 40.000 km mit meinem 318d (143 PS) Touring:

Autobahn bei Tempomat 140km/h über mehrere hundert km und mit Baustellen, Tempolimits, Stau: (6 +- 0,5) l/100km. Und das bestätigt sich bei jeder Autobahnfahrt, da liegt der Verbrauch 100% drin. Ich find das ein super Wert für die Größe von Auto und die Leistung. Das findet man meiner Meinung nach sonst zur Zeit in keinem Fahrzeug der Größe....

Insgesamt liege ich derzeit bei 5,5 l/100km. Aber davon war auch einiges meine damalige Arbeitsstrecke von 68km (einfach), dort bin ich maximal 110 gefahren - öfter auch 80 und 90 (Tempolimit). Somit bin ich da teilweise auch auf Verbräuche nach einem Tank von unter dem Norm-Wert (4,8 l/100km) gekommen. Das macht Spaß :)

Viele Grüße,

Pistenheizer01

am 11. August 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Und trittst du auf die Kupplung, läuft der Motor im Leerlauf, verbrennt Treibstoff und dabei entsteht Abwärme=Verlustleistung.

Ja, natürlich. Aber lässt man eingekuppelt, so gibt es eben unterm Strich mehr Verlustleistung, da dem Fahrzeug mehr Energie entzogen wird (es wird langsamer) und somit später deutlich mehr Beschleunigt werden muss.

Zunächst braucht man also weniger, wenn man eingekuppelt bleibt. Dafür muss man aber später mehr beschleunigen, und dabei braucht man so viel mehr, dass auskuppeln unterm Strich auf jeden Fall sparsamer ist (solange man wie geasgt nicht langsamer werden will).

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Meine Restreichweitenanzeige war schon mal bei 1490 km. :D

Wie hast Du das erkannt?:confused:

Bei meinen bisherigen Bajuwaren war die Anzeige nur 3-stellig. Da stand dann immer maximal 999.

Zurück zu Thema:

E93-320i/170PS von meiner Frau bei derzeit 2480km ein Durchschnitt von 7,2L/100km. (Land/AB/Stadt-40/40/20%)

So schlecht scheinen die Motoren von BMW gegenüber der TSI-Fraktion nicht zu sein.:)

am 12. August 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Meine Restreichweitenanzeige war schon mal bei 1490 km. :D

Wie hast Du das erkannt?:confused:

Bei meinen bisherigen Bajuwaren war die Anzeige nur 3-stellig. Da stand dann immer maximal 999.

Bei mir ist die Tageskilometeranzeige im BC auch nur dreistellig, die Restreichweitenanzeige aber auf jeden Fall vierstellig. Gestern noch stand da ca. 1030 km drauf.

Habe gerade meinen Urlaub hinter mir :-(  in dem ich ca. 2000km Autobahn und 600km Landstraße und Stadt gefahren bin. Der Verbrauch über die ges. Strecke lag bei 8,7L und ich war auf der Autobahn recht zügig unterwegs ( Kiel - Stuttgart 6,5 Stunden bei Nacht mit 2 keinen Pausen ) Sicher kein Rekordverbrauch, aber es hat Spaß gemacht :-) ach ja, 335d mit jetzt 10 000 km.

am 12. August 2009 um 17:07

wie sich manche hier über seine Verbrauchswerte des E90 freuen lässt mich schon manchmal schmunzeln.

mein 325tds M51 mit 143ps BJ 96 mit 260tkm braucht mit einen fahrprofil wie es pistenheizer01 beschreibt 6,5l/100km. Da frag ich mich manchmal schon wo hier die 15 Jahre technologieentwicklung hingegangen ist, ausser in schwerere autos mit extras ohne ende die keiner braucht.

just my 2 cents ...

bye

TObias

p.s. ich werd mich trotzdem nach nem 330d touring umsehen :)

am 14. August 2009 um 8:41

Den neuen 330xd Automatik den ich probegefahren bin geht auch unter 6 Liter:

bei reiner ruhiger Autobahnfahrt um die 120 - 130 liegt der Verbrauch bei ca. 5,6 Liter.

Aber nur dafür ist ein solches Auto nicht gebaut. Bei Geschwindigkeiten um die 200 sind es dann schonmal gute 9 Liter.

Und wenn man richtig sportlich unterwegs ist (auch in der Stadt) sind es 13 Liter.

Mehr geht also nicht!

 

Im Durchschnitt sind wohl so 8 - 9 Liter normal.

 

Aber im Vergleich mit meinem 1 Jahr alten A4 Avant 2.0 TDI quattro (170PS) liegt der 330xd Automatik gleich auf (Verbrauch seid den letzten 20000KM: 8,4 Liter/100KM)

Ruhige Autobahn: 5,4 Liter

- 200: 8,9

Sprotlich: 12,4

 

 

Insofern sind die Motoren von BMW sehr gut in Sachen Sparsamkeit.

Ich fahr einen 330xd seit März 2009.

Bei meinen recht zügigen Fahrten zur Arbeit (60km bei 80% AB und 20% Stadt) verbraucht er zwischen 6.5 und 7l/100km (real, nicht BC) je nach Verkehrsaufkommen usw

Lange Autobahnfahrten bis ans Mittelmeer (Schnitt 130kmh): 6.5l

Sehr schnelle Autobahnfahrten (Schnitt 200kmh) : 8-9 liter

Ich bin relativ zügig unterwegs, fahr aber auch vorausschauend und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Weniger als 6.5 sind nicht drinne wenn man noch ein bisschen Fahrspass haben möchte, allenfalls auf Landstrassen mit 90kmh da fällt er unter 6 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zurück zu Thema:

 

E93-320i/170PS von meiner Frau bei derzeit 2480km ein Durchschnitt von 7,2L/100km. (Land/AB/Stadt-40/40/20%)

 

So schlecht scheinen die Motoren von BMW gegenüber der TSI-Fraktion nicht zu sein.:)

Es hängt nicht alles am Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Meine Restreichweitenanzeige war schon mal bei 1490 km. :D

Wie hast Du das erkannt?:confused:

 

Bei meinen bisherigen Bajuwaren war die Anzeige nur 3-stellig. Da stand dann immer maximal 999.

Dann guck mal hier ;-)

Tachoanzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie sparsam kann ein 3er sein?