Wie sparsam kann ein 3er sein?
Hallo zusammen,
eigentlich eine ganz blöde Frage, da sie sich meist doch vom Fahrer stark beeinflussen lässt.
Ich habe einen Alpina B3 Bi-Turbo und mit diesem in der letzten Woche in der Schweiz und Österreich unterwegs.
Irgendwo in den schweizer Alpen kam mir der Sinn, dass ich schon lange nicht mehr getankt hatte und so fiel mein erster Blick auf die Tankuhr. Die zeigte noch 1/2-voll an und irgendwie wunderte ich mich bei dem anschliessenden Blick auf den Tageskilometerzähler- da standen 531 km drauf...
Ungläubiger Blick hinüber zum Bordcomputer brachte dann die Lösung :
Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter und noch immer 537 km Reichweite!!!! (Siehe Anhang als Beweis)
Um es mal deutlich zu sagen:
Wir haben keine Spritspar-Rekorde aufgestellt- wir sind in einem doch recht zügigen Tempo die Alpenpässe hoch und runter gefahren, ohne auf den Verbrauch zu schauen oder Rücksicht zu nehmen!!!!
So fuhren wir dann auch weiter und weiter...
Allerdings stieg der Verbrauch auch wieder leicht an, so dass ich nach 910 km gefahrenener Strecke (und noch 43 km Reichweite laut BC) an einer Tankstelle anhielt und bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern tankte...
Das ist meines Erachtens ein echt guter Verbrauchswert für so ein Auto....
Habt Ihr auch schon so etwas gehabt?
Beste Antwort im Thema
Das ist der neue Alpina B3 Blueeffizienzperformancehybrid. 1,5l Dreizylinder mit Scrollturbo und 100PS und 20Kw E-Motor. Kommt zur IAA 2009 !
88 Antworten
muahaha.
man kann ein auto mit über 200 PS nicht unter 10l fahren.
wird hier doch immer angezweifelt.
also alles fake.
wo ist der tages km anzeiger??
hmmm??
gruß oli
Hossa... auch wenn ich mir das keineswegs erklären kann, aber Hut ab für diesen Verbrauch. Ich wäre glücklich wenn mein 335i das auch schaffen würde.
Wir sprechen auch wirklich vom B3, nicht vom D3? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
muahaha.man kann ein auto mit über 200 PS nicht unter 10l fahren.
wird hier doch immer angezweifelt.
also alles fake.
wo ist der tages km anzeiger??hmmm??
gruß oli
Davon habe ich leider kein Bild gemacht- da ich eigentlich immer an das gute im Menschen glaube und mir die Idee solchem Misstrauens nicht gekommen ist.
Aber jeder traut halt anderen nur das zu, was er selber machen würde, oder Oli ? 😉
Zudem würde dann wahrscheinlich von Deiner Seite zum Tageskilometer-Bild kommen, dass das ja nicht im gleichen Moment aufgenommen sein muss...
Also, wenn Du es nicht wahr haben willst, dann kann ich Dir hier auch nicht mehr das Gegenteil beweisen....
Allerdings war ich (im Gegensatz zu Dir) dabei und habe meine Frau als Zeugin...
Ähnliche Themen
Also von meinem 320i ausgehend muss ich auch sagen, dass es auf den Fahrer ankommt ;-)
Komme bei zügiger Gangart auf 500-600km mit einer Tankladung.
In letzter Zeit teste ich aus wie weit ich bei ruhigerer Gangart komme ca. 800km und das ist für mich gut 😁
Es macht natürlich nicht so viel Spaß und kommt auch immer auf die Situation und meine Laune an. Habe mein Auto aus Freude am fahren und net Freude am sparen gekauft 😉
MfG Ray
hmmm??
ob deine ehefrau als zeugin was taugt, weiß ich nicht.
meine würde mich nur verarschen, wenn ich sage, mein M3 hat nur 6 - 7l verbraucht.
die fragt da höchstens, auf 50km??
die lacht ja schon, wenn ich unter 12l liege.
und deinen verbrauch, kann ich mir gar nicht vorstellen.
auf den serpentienen rumheizen und nix verbrauchen, wers glaubt wird seelig.
du bist da echt ein lieber ehemann.
gruß
Also ich glaube ja gerne viele Sachen. Aber das ein B3 mit 6 Litern durch die Alpen bewegt werden kann halte ich für ein Gerücht und einen Fake.
Ich lasse mir noch bei ganz ruhiger Überlandfahrt um die 8,5 - 9 Liter eingehen. Aber 6, und das in den Bergen, noch dazu mit der Bemerkung das man nicht extra Sparsam gefahren sei. Nee
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
ob deine ehefrau als zeugin was taugt, weiß ich nicht.
Kannst sie ja mal anrufen- Nummer haste ja 😉
Zitat:
meine würde mich nur verarschen, wenn ich sage, mein M3 hat nur 6 - 7l verbraucht.
So wie ich euch beiden erlebt habe, verarscht sie Dich nicht nur dan... 😁😁😁 😉😉😉
Zitat:
die fragt da höchstens, auf 50km??
Ach?!?!?! Ich dachte beim Anlassen?!?!?!
Zitat:
die lacht ja schon, wenn ich unter 12l liege.
Bier?
OK, da müsste ich auch lachen, wenn ein Bayer schon bei weniger als 12 Litern unterm Tisch liegt....
Zitat:
und deinen verbrauch, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen- aber Du kanntest ja die exakte Tour und ich kann Dir gerne die Quittungen vom Tanken schicken- kannst dann ja nachrechnen 😉
Zitat:
auf den serpentienen rumheizen und nix verbrauchen, wers glaubt wird seelig.
Tja Oli, nahezu gleiche Leistung und doch weniger Verbrauch....
Mir kommt so langsam der Gedanke, dass Du Deinen Kauf schon bereuhst 😉😁
Zitat:
du bist da echt ein lieber ehemann.
Sowieso!
Nachdem sie auf der Jagd nach dem Glacier-Express einmal ihrem Mageninhalt in ihre Handtasche umgepackt hatte, habe ich es dann auch gut sein lassen....
Vielleicht hat er oben auf der Spitze des Berges genullt und den Durchschnittsverbrauch der Abfahrt gemessen! 😁
Mit größerem "Roll"-anteil wird es dann schon fast wieder realistisch...
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Also ich glaube ja gerne viele Sachen. Aber das ein B3 mit 6 Litern durch die Alpen bewegt werden kann halte ich für ein Gerücht und einen Fake.
Hallo,
Mein alter B3 3.2 (Automatik) braucht selbst im Flachland, bei normaler Fahrweise mindestens 10L.
Mit einem 320d ist dies vielleicht möglich.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo,Mein alter B3 3.2 (Automatik) braucht selbst im Flachland, bei normaler Fahrweise mindestens 10L.
Mit einem 320d ist dies vielleicht möglich.
Gruss
Meiner verbraucht bei Tempomat 120 km/h ca. 8-9L/100km. Der Motor ist ja sehr ähnlich. Also ich kann mir das Ergebnis des TEs nicht erklären. Höchstens, wenn es die Alpen wieder runter ging. Ein im normalen Verkehr zu erreichender Verbrauch ist das jedenfalls nicht, das sollte wohl jedem klar sein.
Der ist wohl schon ganz nah am Perpetuum Mobile 😁
freu mich für dich. mein 330i braucht auf so einer passstraße hoch gewiss 12L ... man will ja auch mal ankommen wa 😉. Runter gleicht das sicher einiges aus.. aber im mittel schätze ich nciht unter 10L.
Das ist der neue Alpina B3 Blueeffizienzperformancehybrid. 1,5l Dreizylinder mit Scrollturbo und 100PS und 20Kw E-Motor. Kommt zur IAA 2009 !