ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie sinnvoll sind Breitreifen?

Wie sinnvoll sind Breitreifen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:13

Hallo,

also ich weiß, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde. ;)

Mir gehts um die Frage, ob son 235/45-Monster meinem Omega B Caravan von 2002 gut tut. Der Wagen hat schon 200.000km runter, und da frage ich mich halt auch, wie gesund das noch für die Struktur und Lenkung bei diesen Kräften ist. Ich muss mich entscheiden zwischen unseren 195ern, wo ich immerhin nur 2 Reifen wechseln muss, und den besagten Breitreifen, bei denen ich nen kompletten neuen Satz Reifen brauche. Ich weiß, dass letzteres teuer ist.

Beste Antwort im Thema

Naja.

Alles ist relativ.

235er würde ich auf 'm Omega nicht unbedingt als richtige Breitreifen bezeichnen, vor allem hinten sehen selbst die 235er ziemlich verloren aus...

Die 225/55R16 (unsere Winterräder) sehen sogar sehr schmal aus. Der Geradeauslauf ist zwar etwas besser, aber die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind weitaus geringer, als mit unseren 235/40R18.

Problematisch ist eher, dass bei den Niederquerschnittsreifen die Spureinstellung absolut stimmen muss. Die Reifen mit höheren Querschnitt sind da toleranter.

Außerdem ist bei flacheren Reifen das Profil auch mit entscheidend.

Höherer Verschleiß an Fahrwerksteilen?

Nicht wirklich solange die Spur/der Sturz stimmt. Wenn man zusätzlich Tieferlegungsfedern drin hat, fährt man in der Regel vorsichtiger, da man sofort eine Rückmeldung bekommt...

Höherer Verbrauch?

Konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Xeno_

Hallo,

also ich weiß, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde. ;)

Mir gehts um die Frage, ob son 235/45-Monster meinem Omega B Caravan von 2002 gut tut. Der Wagen hat schon 200.000km runter, und da frage ich mich halt auch, wie gesund das noch für die Struktur und Lenkung bei diesen Kräften ist. Ich muss mich entscheiden zwischen unseren 195ern, wo ich immerhin nur 2 Reifen wechseln muss, und den besagten Breitreifen, bei denen ich nen kompletten neuen Satz Reifen brauche. Ich weiß, dass letzteres teuer ist.

Naja was heißt Monster ? :)

235er sind serienbereifung vom omega.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich zu "Breitreifen" Tendieren weil meiner Meinung nach das Fahrzeug viel Besser auf der Strasse liegt.

Negative Faktoren sind auf jedenfall minimaler erhöhter Spritverbrauch und etwas weniger Leistung.. meiner Meinung nach aber fakten die eigentlich unwesentlich sind.

Breitreifen sind jedenfalls besser für eine bessere Strassenlage

am 17. Mai 2010 um 10:26

Wenn du gerne über den Nürburgring fliegst und es dir auf bestmögliche Rundenzeiten ankommt, dann sind die sehr wichtig.

Mir sind die zu teuer, zu laut, brauchen mehr Sprit und halten mir nicht lange genug.

Aber schee sans

Zitat:

Original geschrieben von Xeno_

Hallo,

also ich weiß, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde. ;)

Mir gehts um die Frage, ob son 235/45-Monster meinem Omega B Caravan von 2002 gut tut. Der Wagen hat schon 200.000km runter, und da frage ich mich halt auch, wie gesund das noch für die Struktur und Lenkung bei diesen Kräften ist. Ich muss mich entscheiden zwischen unseren 195ern, wo ich immerhin nur 2 Reifen wechseln muss, und den besagten Breitreifen, bei denen ich nen kompletten neuen Satz Reifen brauche. Ich weiß, dass letzteres teuer ist.

Ich habe 245 35 20 Zoll drauf und meiner hat 279000 runter, schadet nur den Querlenkern aber ansonsten nichts.

am 17. Mai 2010 um 10:44

Meiner Meinung nach sind die 195er für den Omega absolut unterdimensioniert......

Da fühlt man sich wie im Schaukelschiff und nicht wirklich sicher.... ;)

Fahre selber 225/45 17 auf der 3.0 Limousine und konnte bisher nichts negatives feststellen.

 

Aber...

Was ist denn das für ne Felge, wenn Du zwischen 195er und 235er wählen kannst???? Bei einer 7.5J ist in der Regel 205 die kleinstmögliche Reifengrösse... :confused:

LG

Mir sind die zu teuer, zu laut, brauchen mehr Sprit und halten mir nicht lange genug.

.. und sie laufen jeder Querrille nach!!

Aber schee sans

Wost recht host, host recht!

lg

moodus

Also meine Winterreifen sind auch 195 und als Sommerreifen habe ich 225 und alles super. Sieht auch besser aus und ja was soll man sagen würde mir noch breitere holen wenn das Geld über wäre^^ Breite sind besser als dünne!

Moin

Mal grob vorweg, die Kraft die auf die Strasse wirkt ändert sich durch eine grössere Aufstandsfläche nicht.

Der Anpressdruck wird bei Breitreifen kleiner, Kraft/Fläche.

Weiterer Nachteil wäre das Loswerden des Wassers bei Regen und der höhere Preis.

Vorteil: Breitreifen walken weniger, haben eine höhere Seitenstabilität als schmale weil die Felge meist grösser und der Reifen von der Bauhöhe kleiner wird.

Man darf das breitmachen aber nicht übertreiben dann stimmt irgendwann die Achsgeometrie nicht mehr und der Wagen läuft mies geradeaus, hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Daher immer den Hersteller fragen, bzw. schauen was in den Papieren steht, das war/ist ja Konstruktionsgrundlage gewesen.

am 17. Mai 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Mal grob vorweg, die Kraft die auf die Strasse wirkt ändert sich durch eine grössere Aufstandsfläche nicht.

Beim lenken, gerade im Stand, machen breitere Reifen sehr viel aus.

Ausserdem werden mit mehr Grip auch gerne höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren, was sich indirekt wieder negativ auf das Fahrwerk auswirkt.

 

Ich persönlich finde breite Reifen/Räder aber auch besser.

Oh, ich hab noch was vergessen:

Schmale Reifen melden sich wenns denen zuviel wird, sie qieken dann etwas, bei Breitreifen würde ich mich auf diese Vorankündigung nicht verlassen, schwupp und weg:D

Also ich persönlich kann zw. 175/14 und 195/15 nur wenig Unterschied feststellen, der 195iger kostet 5Kmh in der Spitze und es lenkt sich etwas direkter, ist spurtreuer.

Ein probegefahrener Astra F mit 300Ps und Riesenwalzen drauf musste immer auf Kurs gehalten werden weil so gut wie keine Rückstellkräfte mehr da waren, der Wagen fuhr sich wie ein Autoscooter auf der Kirmes, fürchterlich.:confused:--Lenkrollradius versaut.

Im Stand lenken tut man nicht das ruiniert die Umlenkhebel , aber so direkt merke ich nicht das es mit 195igern schwerer lenkt, ich hab allerdings auch eine hydraulische Lenkhilfe drin.

am 17. Mai 2010 um 17:35

Wie sinnvoll Breitreifen sind,kann ich nicht sagen,aber eines weiss ich :

Die sehen absolut geil aus :D.

Moin

Das stimmt wohl, meine Breitwalzen stehen noch in der Garage und jedesmal wenn ich reinfahre sehe ich sie(wir fahren unsere 175iger Winterreifen diesen Sommer auf).

Wenn sie montiert sind sehe ich sie nur beim ein und aussteigen:mad:

@Xeno_ ...

breitere reifen, zerren immer mehr am fahrwerk...

wenn dein fahrwerk schon angegriffen ist ( also nicht recht neu und gut eingestellt ) wirkt sich das mit breiteren reifen, immer um einiges mehr aus, als mit den schmalis.!!

weiterhin tragen niederqueerschnitsreifen, natürlich auch zu etwas weniger federung bei.... was sich natürlich auch auf das fahrwerk auswirkt.!!

also, mit normalem schon etwas ausgelutschterem fahrw., würde ich nicht umbedingt zu viel breiteren reifen raten.

mit etwas tiefer/ leicht härter/ an der achse alles schön neu und spur/sturz eingestellt..... macht es, meiner meinung nach, aber schon mehr spass zu fahren.!

 

mehrverbrauch und geringere endgeschwindigkeit, sind aber nur ( wenn überhaupt ) im geringen masse zu erwarten....

denn bei den werten, kommt es mehr/hauptsächlich auf den rollumfang an, als auf die breite.!!!!!!

195/65/15 = ca. 192,9 cm.

235/45/17 = ca. 195,6 cm. abrollumfang

will heissen, der tacho nähert sich nur der tatsächlich gefahrenen geschwindigkeit an und nicht wie bei kleinerem reifenumfang, 10-15% mehr.!!!

die besten ergebnisse, zur annäherung an die reale geschwindigkeit ( und damit auch, an den tatsächlichen verbrauch ), bieten, bei der omi, die 205/65/15..... die haben einen abrollumfang von ca. 196,8 cm.!!!

grösserer abrollu. , ist aber wie ein eingriff in die mechanische übersetzung.....

will heissen, man braucht etwas mehr kraft um von 0 auf...... zu kommen, aber weniger kraft, wenn man die geschwindigkeit erreicht hat und sie dort hält.!!!

-a-

 

 

 

Naja.

Alles ist relativ.

235er würde ich auf 'm Omega nicht unbedingt als richtige Breitreifen bezeichnen, vor allem hinten sehen selbst die 235er ziemlich verloren aus...

Die 225/55R16 (unsere Winterräder) sehen sogar sehr schmal aus. Der Geradeauslauf ist zwar etwas besser, aber die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind weitaus geringer, als mit unseren 235/40R18.

Problematisch ist eher, dass bei den Niederquerschnittsreifen die Spureinstellung absolut stimmen muss. Die Reifen mit höheren Querschnitt sind da toleranter.

Außerdem ist bei flacheren Reifen das Profil auch mit entscheidend.

Höherer Verschleiß an Fahrwerksteilen?

Nicht wirklich solange die Spur/der Sturz stimmt. Wenn man zusätzlich Tieferlegungsfedern drin hat, fährt man in der Regel vorsichtiger, da man sofort eine Rückmeldung bekommt...

Höherer Verbrauch?

Konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruß

Das Fahrwerk und die Lenkung werden bei Breitreifen in der Regel nur dann geschädigt, wenn man permanent im Stand lenkt und damit die Gelenke unnötig verschleisst.

Darauf achten und regelmäßig den Luftdruck überprüfen, dann klappts auch mit Breitreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie sinnvoll sind Breitreifen?