Wie sinnvoll sind Breitreifen?

Opel Omega B

Hallo,
also ich weiß, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde. 😉
Mir gehts um die Frage, ob son 235/45-Monster meinem Omega B Caravan von 2002 gut tut. Der Wagen hat schon 200.000km runter, und da frage ich mich halt auch, wie gesund das noch für die Struktur und Lenkung bei diesen Kräften ist. Ich muss mich entscheiden zwischen unseren 195ern, wo ich immerhin nur 2 Reifen wechseln muss, und den besagten Breitreifen, bei denen ich nen kompletten neuen Satz Reifen brauche. Ich weiß, dass letzteres teuer ist.

Beste Antwort im Thema

Naja.
Alles ist relativ.

235er würde ich auf 'm Omega nicht unbedingt als richtige Breitreifen bezeichnen, vor allem hinten sehen selbst die 235er ziemlich verloren aus...

Die 225/55R16 (unsere Winterräder) sehen sogar sehr schmal aus. Der Geradeauslauf ist zwar etwas besser, aber die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind weitaus geringer, als mit unseren 235/40R18.

Problematisch ist eher, dass bei den Niederquerschnittsreifen die Spureinstellung absolut stimmen muss. Die Reifen mit höheren Querschnitt sind da toleranter.

Außerdem ist bei flacheren Reifen das Profil auch mit entscheidend.

Höherer Verschleiß an Fahrwerksteilen?
Nicht wirklich solange die Spur/der Sturz stimmt. Wenn man zusätzlich Tieferlegungsfedern drin hat, fährt man in der Regel vorsichtiger, da man sofort eine Rückmeldung bekommt...

Höherer Verbrauch?
Konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zitat:

Original geschrieben von Xeno_

Hallo,
also ich weiß, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde. 😉
Mir gehts um die Frage, ob son 235/45-Monster meinem Omega B Caravan von 2002 gut tut. Der Wagen hat schon 200.000km runter, und da frage ich mich halt auch, wie gesund das noch für die Struktur und Lenkung bei diesen Kräften ist. Ich muss mich entscheiden zwischen unseren 195ern, wo ich immerhin nur 2 Reifen wechseln muss, und den besagten Breitreifen, bei denen ich nen kompletten neuen Satz Reifen brauche. Ich weiß, dass letzteres teuer ist.
Naja was heißt Monster ? 🙂
235er sind serienbereifung vom omega.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich zu "Breitreifen" Tendieren weil meiner Meinung nach das Fahrzeug viel Besser auf der Strasse liegt.
Negative Faktoren sind auf jedenfall minimaler erhöhter Spritverbrauch und etwas weniger Leistung.. meiner Meinung nach aber fakten die eigentlich unwesentlich sind.

Breitreifen sind jedenfalls besser für eine bessere Strassenlage

Ist wohl alles richtig. Aber die breiten Dinger laufen jeder Spurrille nach - und davon gibt es
mehr als du glaubst. Entspanntes Fahren ist da nicht mehr möglich. Bleib bei deiner Reifengröße, auch wenn es nicht wirklich toll ausschaut.
lg
moodus

Zitat:

Original geschrieben von moodus

Ist wohl alles richtig. Aber die breiten Dinger laufen jeder Spurrille nach - und davon gibt es
mehr als du glaubst. Entspanntes Fahren ist da nicht mehr möglich. Bleib bei deiner Reifengröße, auch wenn es nicht wirklich toll ausschaut.
lg
moodus

Das stimmt so nicht ganz!!!

wenn deine Achsen in Ordnung sind und auch kein Spiel haben zusätzlich eine Spurverbreitung auf der Hinterachse ist, dann läuft auch der Omega mit Breitreifen wie auf Schienen!

...wenn die Straße eben ist!!

Zitat:

Original geschrieben von moodus

...wenn die Straße eben ist!!

Wie sowas gibt es in Berlin????????????????????????