ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie sinnvoll ist die VOLVO-Garantie-Verlängerung ?

Wie sinnvoll ist die VOLVO-Garantie-Verlängerung ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:43

Bei meinem XC 60 D5 Geartronic steht nun nach knapp 2 Jahren und 33Tkm

die Frage der Garantieverlängerung an. Für weitere 2 Jahre kostet die Garantie

ca. 1000€.

Mir stellt sich die Frage, wie häufig kommen gravierende Schäden, wie z.B.

defekter Motor oder Getriebe, vor?

Eigentlich halte ich das Risiko, daß so ein Schaden eintritt, für relativ gering

(vielleicht 1:200?).

Was meint Ihr dazu?

gmann

 

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2016 um 7:30

Zitat:

@gruru schrieb am 13. April 2016 um 07:11:51 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 12. April 2016 um 10:57:37 Uhr:

Zitat: "Gehört anscheinend genauso zur MT-Kultur wie Hagelschäden. Für mich überflüssig wie ein Kropf."

Der gute Mann heisst doch Hagelschaden.....:D

Ein unangenehmes Vorkommnis der Schaden, mehrere Vorkommnisse - die Schäden. ;)

Ein Hagelschaden, der keinen Schaden anrichtet - das ist ein Traum! Hagelschaden sollte Nano-Tec heissen, da er der MT-Kultur stets Glanz verleiht.

Da wir bei Namen sind:

ganzrüpelhaftundrichtigunsympathisch ...

... also wie immer.

Schöne Woche und dem TE viel Erfolg.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ich denke eher 1:172 :D

habe sie jedes mal abgeschlossen und auch schon gebraucht.

Gruß Frank

Das kommt darauf an was du unter gravierend verstehst.

Ich würde sagen, dass >8.000 gravierend ist, weil ich das nicht so einfach aus der Portokasse zahlen kann.

Aufgrund der Prämienhöhe würde ich das Risiko für die nächsten 2 Jahre auf etwa 1/12 einschätzen.

Im Schnitt. Dein Individuelles Risiko hängt natürlich davon ab wie intensiv du das Auto benutzt und wie lieb du dabei zu ihn bist.

Mein aktueller Touran hat im 4ten Jahr eine defekte Kühlpumpe und ein defektes Kofferraumschloss gehabt, Kosten rund TEU 1-1,1.

Mein Touran davor hatte eine Garantieverlängerung für (2006) ca 700 Euro plus 400 für das 5te Jahr, die sich meiner Erinnerung nach auch "gelohnt" haben.

Der Golf Plus meiner Schwiegermutter hatte in Jahr 5 (Garantieverlängerung nur bis Jahr 4) eine gelängte Steuerkette, Reparaturkosten waren rund 5.500 wovon VW rund 3.000 auf Kulanz übernommen hat (Zahlen ungefähr aus Erinnerung), ob noch etwas war weiß ich nicht genau.

Nie, NIEMALS, werde ich insbesondere bei der heutige immer mehr eingebauten Technik und Elektronik auf eine Garantieverlängerung verzichten!!!

Wenn wir Ende Mai unseren XC60 bekommen wird auf jeden Fall noch dieses Jahr die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, der Preis kann nur teurer werden.

Einziges was ich nicht weiß, ob die Luxusvariante oder "normal" (1.645 zu 1.108) Euro abgeschlossen wird.

Meine persönliche Einstellung ist, dass ich mich mehr über eine Reparatur ärgere, als über die ggf. unnütz ausgegebenen 1100-1600 Euro.

Genau diese Frage muss allerdings jeder für sich beantworten: Was stört mich mehr?

Die Wahrscheinlichkeit ist zweitrangig, wenn Du die "Nr.100" oder was auch immer bist, hast Du doch trotzdem Pech gehabt und musst ohne Garantie bezahlen.

Und wenn Du Dich für den Abschluss entscheidest....nimm gleich 3 Jahre, kostet doch nur 150 Euro mehr.

In diesem Zusammenhang: weiß jemand, ob man mit dem Händler über den Preis handeln kann?

Ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem ganzen Elektronik Schei..

Da gehen die Reparaturkosten ganz schnell in die Hunderte...

Vor 20 Jahren war das alles kein Problem aber m. M. n. geht's mittlerweile nicht mehr ohne Verlängerung. Ich war froh, dass ich sie hatte und für den neuen Elch hab ich sie direkt beim Kauf mit abgeschlossen.

Ist das direkt beim Kauf billiger?

Was ist, wenn du im Basisgarantiezeitraum (2 Jahre) einen Totalschaden hast?

am 8. April 2016 um 17:23

Nun ob sinnvoll oder nicht, da müsste man schon eine Glaskugel haben die funktioniert, aber wer hat die schon. :)

Meine Erfahrung:

Ich habe damals die 3 Jahre verlängert, noch für rund 780,-€. Habe Sie nicht gebraucht, kurz bevor die Ablief hatte ich niedrigen Kühlmittelstand und dachte schon "Ohje", womöglich die bekannten Probleme mit Zylinderkopfdichtung!?.

Da ich nicht mehr rechtzeitig einen Termin für Untersuchungen bekommen hätte, habe ich nochmal um 1 Jahr verlängert, da dann schon für rund 500,-€.

Das ist jetzt schon ein halbes Jahr her, der Kühlmittelstand ist unverändert. War also wohl falscher Alarm. Nochmal verlängern werde ich nicht.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, jeder muss für sich entscheiden, lieber Geld für Garantie ausgeben die vielleicht nicht gebraucht wird oder wenn was ist die Reparatur bezahlen.

Braucht man eine Kranken-Zusatzversicherung?

Meine Garantie ist gerade ausgelaufen und ich habe nicht verlängert. Der Wagen läuft bisher problemlos, da traue ich ihm ein weiteres Jahr zu. Hätte er in den 2 Jahren gezickt, hätte ich sie abgeschlossen.

Zwei Fahrzeuge sind jetzt aus der Garantie-Verlängerung (um 3 J) raus, gebraucht habe ich sie nie. Am S60 war nie etwas, am V60 hätte ich sie brauchen können, aber es war Elektronikscheixx (Zentraldisplay tot, Rückfahrkamera tot) und da leistet die Sparvariante eben nicht. Die scharfkantige Lenkradspange fällt wohl auch nicht darunter und das Abdichten der Frontscheibe schon gar nicht. :D

Weiter verlängert habe ich nicht und lasse es darauf ankommen. Mittlerweile kommt mir nur noch Pro Plus ins Haus, und die wird bei Kauf mit in den Preis verhandelt.

Hi

Mein V70 ist Pro Plus versichert .

Bei der letzten Inspektion bemängelte ich den allseits bekannten Gasdruckdämpfer im Kofferraum .

Volvo Händler in Mühlheim/Ruhr : " Verschleißteil" !

Gut das mein Volvo die Anschlußversicherung hat .;-)

Nächste Inspektion in der Freien .

Den Begriff Verschleißteil höre ich öfter mal.

Manche behaupten sogar, dass bei Volvo das ganze Auto ein Wegwerfartikel ist. ;)

Aber Spaß beiseite wie ist der Begriff Verschleiß im Zusammenhang mit der Garantie zu verstehen?

Wie ist das definiert und welche Teile fallen darunter?

Reifen und Bremsen Verstehe ich, aber was noch?

Und vor allem was passiert, wenn ein Verschleißteil beim Service übersehen wird und z.B. den ganzen Motor kaputt macht?

am 9. April 2016 um 7:25

Für alle die wissen wollen was von der Garantie abgedeckt wird. Schaut euch die Garantie-Broschüre an.

Schock!

Was ist denn da überhaupt in der PRO Anschlussgarantie drin, wenn so Dinge wie Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Kat, Klima und Ölpumpe erst im Zusatzpaket Plus enthalten sind?

Leider hüllt sich die Broschüre auch in Schweigen was Verschleißteile sind.

Zitat:

Bis auf wenige Ausnahmen, wie z. B. Verschleißteile,

deckt diese Komplettgarantie die Mehrzahl aller mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen

Bauteile** ab.

**gemäß den näheren Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG

Ohne die näheren Bedingungen zu kennen, ist es IMHO eine Frechheit, einen Gasdruckdämpfer als Verschleißteil zu bezeichnen.

Es ist und bleibt eben eine Versicherung und mit Leistungsverweigerung verdienen die halt richtig...

am 9. April 2016 um 9:32

Zitat:

@gruru schrieb am 9. April 2016 um 10:25:19 Uhr:

Schock!

Was ist denn da überhaupt in der PRO Anschlussgarantie drin, wenn so Dinge wie Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Kat, Klima und Ölpumpe erst im Zusatzpaket Plus enthalten sind?

Leider hüllt sich die Broschüre auch in Schweigen was Verschleißteile sind.

Du hast das wohl falsch verstanden, alles was mit einem nicht ausgefüllten Symbol markiert ist ist in der Pro Anschlussgarantie enthalten, also auch genau die Sachen die du aufgezählt hast.

Mit der Pro sind dann zusätzlich noch alle mit ausgefüllter Markierung enthalten, also z.b. CD-Player, Einparkhilfe, Katalysator, etc.

Und Verschleißteile nun, da sind es wohl die üblichen Verdächtigen, Bremsscheiben, -klötze, Stoßdämpfer, Auspuff (Endtopf), etc.

Ob jetzt z.B. bei Xenonscheinwerfer (in der Pro enthalten) nur die Mechanik bzw. die Einheit gemeint ist oder gar das Leuchtmittel, nun das müsste man sicher erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie sinnvoll ist die VOLVO-Garantie-Verlängerung ?