ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel

Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:42

Hallo!

Mein Familiencaddy Ecofuel ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 33000 km auf dem Tacho.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.

Neulich kam beim starten( es war sehr kalt minus 7 Grad) die Abgas(Motorwarn)-Leuchte und ich bin sehr erschrocken. Da mein Nachbar einen Canbus-Diagnose-Adapter hat, haben wir ausgelesen, daß das Absperrventil am 3. Tank zwei einen Sporadischen Fehler hat.

Bin dann zur Werkstatt, der hat den Fehler rückgestellt und gesagt, wenn der Fehler wiederkehrend ist, wird das Ventil ausgetauscht.

Gut, der Fehler kam wieder und es wurde auch ausgetauscht.

60 km gefahren, wieder kam die Abgasleuchte.

Bin zum Nachbar gefahren, jetzt Fehlermeldung Magnetventil Tank 2 hat eine Unterbrechung.

Wieder zur Werkstatt und dann wurden gleich die restlichen 3 Ventile ausgetauscht.

Seither bis jetzt keine Probleme mehr.

Meine Werkstatt hat mir geraten, öfters mit dem Dampfstrahler den Unterboden rauszuspritzen. Wegen dem Salz.

Kann es sein, dass Salz zu den Ventilen kommt und diese korodieren läßt?

Habe gelesen, daß der ein oder andere schon Probleme mit dem Ventilen hatte bei Euch.

Meine Fragen jetzt an Euch:

Wie anfällig sind die Ventile gegen Einflüsse von der Straße?

Hat jemand ein Foto wie es aussieht unter derAbdeckung?

Muß ich nach allen 33Tkm mit dem Auswechseln der Ventile rechnen?

Ist jetzt noch als Garantiefall gelaufen, in einem halben Jahr nimmer.

Was habt ihr mit diesen Ventilen am Ecofuel schon erlebt?

Kann Salz an die Ventile kommen und diese Korodieren lassen?

Kann etwas anderes noch negativ auf die Ventile wirken?

Für Eure Erfahrungen danke ich im voraus sehr, da die Suchergebnisse für mich noch zu wenig waren.

Viele Grüße

 

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:32

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt 125000 km auf meinem Caddy und in schon 4 mal in der Werkstatt gehabt wegen den Erdgasventilen. Dreimal war es in der Garantie, das letze mal außerhalb. Da mußte ich dann das Erdgasventil selbst bezahlen. Was hieß, dass ich es mir geben lassen habe um es mal genauer anzuschauen.

Da ich Elektriker bin, habe ich mal die Magnetspule gemessen und ziemlich schnell gemerkt, dass sie eine Verbindung gegen das Gehäuse hat, was mir sehr schnell meine Halsvenen anstauen ließ, denn ich bin der Meinung, dass man da nicht gleich dass ganze Ventil austauschen hätte müssen, wenn eine Magnetspule durchgebrannt ist. Lange Rede kurzer Sinn, habe das Teil wieder weggelegt und es ist Gras über die Sache gewachsen. Bis vor einem Monat, da kam dann wieder mal die gelbe Motorleuchte, erst sporadisch und dann dauerhaft und zum Schluß war nur noch Benzin Notbetrieb möglich. Nun dachte ich mir, jetzt schaust Dir das mal selber an. Die Abdeckung ist relativ leicht zu entfernen und da kamen sie auch schon zum vorschein die vier blauen Tanks mit den vier Ventilen und den vier Magnetspulen. Ich habe dann die 4 Stecker abgezogen und die Spulen gemessen. Drei hatten gleiche Werte ich glaube es waren 10 KOhm, bin mir aber nimmer ganz sicher und eines hatte nur 7KOhm, jedenfalls deutlich weniger als die anderen drei Ventile. Das habe ich mir dann ausgebaut und näher angeschaut. Auffallend war, dass die Magnetspule sehr feucht und etwas faulig war, als ich dann ins innere der Spule geschaut habe, konnte ich kleine Haarrisse entdecken. Es ist bestimmt Feuchtigkeit reingekommen und bei den kalten Temperaturen aufgefroren.

Dann hab ich nur die Spule getauscht, die mit einer Klammer gesichert war. 16 Euro hat die beim Freundlichen gekostet.

Eingebaut und dann den Fehler gelöscht, doch da kam die Ernüchterung, die Motorleuchte ging gleich wieder an. Ok, es ging immer noch kein CNG Betrieb, also schaute ich nach der Sicherung für die Erdgasanlage, die ist neben der Batterie im Motorraum verbaut. Ist glaub ich NR. 21 oder NR 22. eine rote 10A Sicherung. Diese war auch noch hin. Auch getauscht, und siehe da, der Fehler lies sich löschen.

Bis jetzt läuft alles super!

Ach ja, das abgebildete Ventil hab ich auch mal an den Caddy mit der neuen Spule gehängt, es schaltete einwandfrei! Meine Halsvenen stauten sich wieder leicht und ich habs wieder auf Lager gelegt. Denn es ist gar nicht kaputt.

Wenn also die Motorleuchte leuchtet, würde ich drauf drängen erstmal nur die Spulen auszutauschen, denn ich sehe in dieser Unterbaulösung der Tanks eine Fehlkonstuktion seitens VW. Die Ventile müssen zwangsläufig kaputt gehen! Denn es wird immer Wasser hin gespritzt.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Andreas

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

So, inzwischen habe ich meine VAG-Reparaturanleitung für den BSX-Motor im Erdgas-Touran (109 PS, 2L Hubraum) wiedergefunden und festgestellt, dass da genau drinsteht, wie man die Gasflaschen ausbaut und wie man die Ventile wechselt.

Die Frage bleibt aber, wie es in Wirklichkeit gemacht wird, denn dieses Handbuch ist mitunter ziemlich umständlich. Muss ich wirklich den Nachschalldämpfer und den Benzintank ausbauen, damit ich die vorderen zwei Gasflaschen ausbauen kann, damit ich die Absperrventile an Ihnen wechseln kann?

Mein Hauptproblem ist derzeit noch ein anderes: Die Nummern der Ventile in der Anleitung stimmen nicht mit den Teilenummern überein! Und ich habe nicht genug Platz, um auf die eingebauten Ventile von oben drauf zu schauen, wo die Nummern draufgeklebt sind.

Meine Frage lautet also: Für welche der vier Gasflaschen am Touran ist welches Ventil?  In meiner VAG-Reparaturanleitung stehen für jede der vier Flaschen verschiedene Ventilnummern drin: N361, N362, N363 und N429, der Reihe nach vom Heck zur Fahrzeugmitte hin.

Ich brauche die für die beiden vorderen Flaschen (Kraftstoffbehälter 4 und Kraftstoffbehälter 3), d. h. die Ventile N429 und N363 gemäß VAG-Reparaturanleitung.

Die Ventilnummern, die ich im Internet gefunden habe, lauten 2K0907631,  2K0907631A, 2K0907631C, 2K0907631L und 2K0907631M.

Wie gesagt weiß ich nicht, welcher Nummer das jeweils in der VAG-Reparaturanleitung entspricht. Wer kann mir da weiterhelfen?

Arbeitssicherheit - AudiJunge hatte Recht:

In der Anleitung steht auch, dass man die Gasflaschen zunächst leerfahren soll. Wenn das Auto in den Benzinbetrieb umschaltet, sind dann aber immer noch 15 bar Druck auf den Flaschen. Deshalb zuerst an allen Flaschen die Ventile von Hand zudrehen, und dann an der Flasche, an die man dran will, die Magnetspule vom Ventil abnehmen, mit einem Spezialmagnet (von VAG) ersetzen, der dann wie die Spule wirkt und das Ventil öffnet, und in dem Zustand den Handverschluss leicht aufdrehen, damit der Rest vom Erdgas langsam entweichen kann. Wenn man es zu schnell entweichen lässt, kann durch die Abkühlung das Ventil vereisen, sodass nicht alles Gas ausströmt. Deshalb lieber einige Stunden warten und am Ende prüfen, ob Flasche oder Ventil noch kalt sind. Dabei muss man natürlich sicherstellen, dass das Gas sich schnell in der frischen Luft verteilt. Die Anleitung schreibt übrigens vor, die Flasche auszubauen und zu wiegen, um sicherzugehen, dass kein Gas mehr drin ist.

Bei all diesen Arbeiten soll man nur Baumwollklamotten anhaben und Handschuhe mit Baumwollanteil benutzen, damit sich nicht durch statische Aufladung Funken bilden können. Das Erdgas soll man auch möglichst nicht einatmen.

Dran denken: Wenn man einen Lichtschalter betätigt, entstehen auch Funken.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Zieh dir am besten mal die aktuelle Anleitung dafür bei ErWin runter.

Das wiegen der Flasche wird schon länger nicht mehr gemacht, dafür gibt es jetzt andere Werkzeuge/Methoden um den Restdruck der Flasche zu prüfen.

Die aktuellen teilenummern der Ventile holst du dir am ebsten beim VW, wobei du die dann da auch gleich kaufen kannst.

Ich glaube nicht das du die wirklich günstiger im Netz bekommst.

Zitat:

 

Bei all diesen Arbeiten soll man nur Baumwollklamotten anhaben und Handschuhe mit Baumwollanteil benutzen, damit sich nicht durch statische Aufladung Funken bilden können. Das Erdgas soll man auch möglichst nicht einatmen.

Dran denken: Wenn man einen Lichtschalter betätigt, entstehen auch Funken.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Und die passenden Schuhe nicht vergessen. ESD-Schuhe....

mfg Sven

Hoi!

Seit letzter Woche steht unser Passat Variant Ecofuel von 2011 bei VW, da die beiden hinteren Tanks sich nicht mehr entleeren ließen.

Ich hatte selbst schon die Magnetspulen geprüft (Spannung lag an, Widerstandswerte alle gleich) und auf Verdacht das der mittleren Flasche gegen ein neues Originalteil getauscht. Leider öffnen die Ventile nicht mehr ( man hört und fühlt auch kein klacken wenn die Zündung eingeschaltet ist).

Problem ist nun: Die Flaschen sind voll und VW kann die ohne funktionierente Magnetventile nicht ablassen. Somit kann nur die komplette Flasche samt Ventil als einheit getauscht werden. Kostenpunkt mindestens 5900€ .

Die Flaschen sind vor 5 Jahren im Rahmen der Rückrufaktion bereits getauscht worden. Hat jemand noch eine Idee, wie man sicher den Druck ablassen/das ventil öffnen könnte?

Ich habe schon überlegt ein extra starken Magneten zu besoregen und damit das Entriegelungswerkzeug T10349 mit "mehr UMPF" zu emulieren.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie das Ventil beim befüllen öffnen konnte um dann mechanisch zu verklemmen. gleichzeitg, bei zwei flaschen?!

Man kann das Ventil zerlegen so das man die Flasche ohne das magnetische Entriegelungswerkzeug ablassen kann.

Das Ventil ist danach natürlich hin, aber das ist es ja jetzt eh schon.

Hi, danke für die Rückmeldung, gibt es da was offizielles zu, bzw wer macht sowas?

Über weitere infos wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Das kann jede VW Werkstatt machen wenn sie will.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. September 2021 um 10:57:32 Uhr:

Das kann jede VW Werkstatt machen wenn sie will.

Hi, meine VW Werkstatt sagt das alle Flaschen samt Ventil raus und getauscht werden müssen, wenn das magnetventil mit dem spezialwerkzeug nicht aufgeht. Im ELSA Win steht dazu auch nichts mehr , nur, dass wenn es nicht "klackt" beim aufsetzen man es nochmal probieren solle.

Daher meine Frage, wo es eine solche anweisung gibt, bzw worauf ich verweisen kann wenn ich mit dem Werkstattleiter das nächste mal spreche?

Danke vorab!!

Big

Die Anweisung gibt es wenn dann nur mündlich unter der Hand.

Ich Hab jetzt ein Angebot von VW bekommen, Der Serviceberater meinte, das mit dem Zerlegen der Gasflaschenventile sei mittlerweile verboten worden, weil es da wohl mal einen Unfall bei gegeben hat.

Im Anhang ist das Angebot (auf das ich allerdings noch seitens des Werks Kulanz erhalte so dass ich am ende etwa bei 2500€ hängen bleibe)

Ich frage mich jetzt allerdings, warum die Punkte 2 + 3 ( ab- und anbauen der beiden Abdeckungen ) jeweils über 63€ Kosten, das finde ich für 10 minuten arbeit doch seeehr happig.

Aber noch happiger finde ich punkte 7 + 8, jeweils etwa 165€

wenn ich unter dem einen punkt den aus und einbau der gasflaschen bezahle, warum muss ich dann noch einmal extra das lösen und fixieren der gasflaschen zahlen?

Ist das wirklich bei VW in zwei arbeitsschritte die voll zu zahlen sind aufgeteilt?

kann ich mir fast nicht vorstellen

Ich Hab jetzt ein Angebot von VW bekommen, Der Serviceberater meinte, das mit dem Zerlegen der Gasflaschenventile sei mittlerweile verboten worden, weil es da wohl mal einen Unfall bei gegeben hat.

Im Anhang ist das Angebot (auf das ich allerdings noch seitens des Werks Kulanz erhalte so dass ich am ende etwa bei 2500€ hängen bleibe)

Ich frage mich jetzt allerdings, warum die Punkte 2 + 3 ( ab- und anbauen der beiden Abdeckungen ) jeweils über 63€ Kosten, das finde ich für 10 minuten arbeit doch seeehr happig.

Aber noch happiger finde ich punkte 7 + 8, jeweils etwa 165€

wenn ich unter dem einen punkt den aus und einbau der gasflaschen bezahle, warum muss ich dann noch einmal extra das lösen und fixieren der gasflaschen zahlen?

Ist das wirklich bei VW in zwei arbeitsschritte die voll zu zahlen sind aufgeteilt?

kann ich mir fast nicht vorstellen.

X
X

Der KV ist doch Murks und von vorne bis hinten fehlerhaft.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. September 2021 um 12:17:29 Uhr:

Der KV ist doch Murks und von vorne bis hinten fehlerhaft.

Danke, was stimmt denn noch nicht?

LG

Wieso werden 2x die selben Abdeckungen aus und eingebaut ?

Wieso stehen die überhaupt mit drauf obwohl diese Arbeit bereits in der Position füs das ausbauen des Gastanks enthalten ist ?

Warum wird nur 1 Gastank aus und eingebaut und nicht die anderen 2 auch?

Je eine Dose Konservierung und Reiniger sind auch ganz schön viel und werden wohl niemals für nur ein Auto benötigt.

Hallo zusammen!

Bei meinem Caddy Ecofuel sind wahrscheinlich auch 2 Magnetspulen hinüber. Bevor ich irgendetwas ausbaue, wollte ich gern alles elektrisch durchmessen.

Weiß jemand welche Spannung an den Magnetspulen ankommen muss (habe 3x gleiche Spannung, 1x abweichend)? Welchen Widerstand müssen die Magnetspulen haben?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetventilen am Caddy Ecofuel