ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wie sind die 525tds?

Wie sind die 525tds?

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:05

Hey,Leute ich hab eine Frage.Könnt ihr mir sagen

wie die 525tds sind ich hab gehört die verbrauchen etwas viel.Und wie harmoniert der Motor mit dem Autometik Getriebe?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juni 2004 um 10:10

525 td das gleiche wie beim 525 tds ??

 

Hallo nochmal. Habe noch eine Ergänzung: der 525TD wird wohl das gleiche Kühlproblem haben, nehme ich an, oder?

Danke Rene

hallo rene,

der 525 tds ist supi.

e39 ist es ab ende 1996 beim touring und anfang 1996 bei der limo.

ich hab den 1996 525tds touring e34.

ist echt zu empfehlen. bin gerade aus berlin gekommen. heute morgen hingefahren mit einem boot hinten dran und dann ohne zurück.

gezogen hat er die 1,5 tonnen super hin und hat mich dann alleine mit 210 - 220 km/h zurück gebracht. ist ein super vielseitiges auto.

muß halt bloß genau schauen was für einen du kaufst, also mehr als 2te hand würde ich nicht nehmen und über 170tkm auch nicht, der rest ist ein bisschen glückssache.

man muß halt nur viel fahren, weil 600€ steuern lohnt sich nicht für 10000 km im jahr.

hab den schalter, da die autom. etwas leistung nimmt und etwas den verbrauch erhöht.

würde aber auch die automatik nehmen beim nächsten.

grüße tom

Hi

Also das mit dem Zylinderkopf stimmt muss ich euch recht geben aber ich hab ihn gekauft nach Zylinderkopftausch (war bei ca 200.000)únd ich hab 280.000 drauf und seit ich ihn hab (gekauft bei 205.000)keinerlei Probleme

Hi Leute!

Ich bin motorisch vollkommen zufrieden mit meinem Brummer! Bj.:93 tds touring

Erster Motor ca.310 tkm ohne wirkliche Probleme. Hab zum abschluss seines Lebens noch ein bisschen am Zylinderkopf herum geschliffen.is ca12tkm gut gegangen. Dann Motor von nem Unfallwagen rein.Der arme Vorbesitzer hatte vor seinem Crash noch ein ordentliches Service (neuer Lader,neue Kette + alles neu abdichten) machen lassen. Der zweite Motor hat mitlerweile auch 250tkm runter. und bis auf einen Kabelschaden an der Einspritzpumpe (Marder!) läuft auch Nr. 2! Die restlichen Macken wie Türkanntenrost und gebrochener Kabelbaum an der Heckklappe, Aufhängugen usw.. kennt und/oder hatte fast ein jeder. Aber Motorisch bin ich sehr zufrieden. Hatte vorher ne Limo mit Automatik.Fand ich auch gut.Kommt halt drauf an was man lieber hat.

Hallo,

ich hatte auch ein Jahr lang nen TDS, von 256.000km bis 280.000 km ....

Ich muss sagen, das das Fahren Spaß gemacht hat, aber der Dicke is nicht ohne Tadel....

1. Einspritzpumpe defekt (mit Provisorien gerichtet), eigentlich Austausch nötig gewesen für ca. 1200,-€ ....

2. Einspritzpumpe undicht, hat 550,-€ gekostet

3. Getriebeeingangswelle hat bei Last (Beschleunigen) pfeifende Geräusche von sich gegeben

4. Doppelschiebedach defekt, Stuergerät (des Schiebedachs) defekt, Ritzel der Seilzüge abgefressen (Zähne abgeschliffen)

....

Einige der Schäden gehen zweifellos auf den Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoff zurück ... jaja, ich weiss, FÜTTERE NIE EINEN tds MIT PÖl ......

ansonsten nur normale Verschleißreparaturen

Also, ich finde beim tds kommt es, mehr als bei anderen Fahrzeugen, auf die richtige Wartung und Pflege des Triebwerks an .....

meine Einschätzung: bedingt empfehlenswert:p

Na dann geb ich auch mal meinen senf dazu. :-)

In unserer Familie fahren zwei Bmw touring e34 525tds. Mein Bruder seiner läuft nun seit dem kauf (198tkm) nun 58Tkm absolut störungsfrei. Springt immer an auch bei tiefen temperaturen, kaum ölverbrauch, kein wasserverbrauch es ist auch noch die erste maschine..

Mein Tds hab ich jetzt seit kurzem und bin bis jetzt etwa 10-15tkm gefahren (aktueller stand 238tkm). Bis jetzt bin auch ich absolut zufrieden mit meinem Diesel. Bis auf einen satz glühkerzen /öl/filter usw kamen bis jetzt absolut keine kosten. Mit tankzettel berrechnet brauch ich 7,7L /100km das ist wirklich für einen 6zylinder echt sparsam.

Mit euro 2 kostet der tds 420 eurs steuer.

Es gibt also auch tds die wirklich treue begleiter sind.. :-)

Zitat:

Original geschrieben von renoliv

 

Hm. Dann 528i??

528i gab es meines Wissens nicht als E34 (kenn ich nur als E28 und E39).

 

Die Problematik mit den Radaufhängungen vorne kann ich auch bestätigen.

Ich hatte einen B10 3.5 - da war jedes bewegliche Teil der Vorderachse ausgelutscht.

Mit der Hinterachse hatte ich keine Probleme (das mit dem Sturz kann ich bestätigen, war aber bei allen meinen bisherigen Autos auch so).

meine Meinung zum E34 525tds ....

Teuer um Unterhalt, kaum eine Werkstatt kennt sich wirklich mit den Motoren aus..... und fährt sich einfach nur geil! Wie ein übermotorisierter Panzer!

Finanzielle Eckdaten:

- Steuer mit Euro 2 Nachrüstkat von TwinTec oder GAT EuroKat "nur": 425,-€ pro Jahr, ohne .... glatte 700,-€ ....

- Versicherung: Haftpflichtklasse 19, d.h. nur Haftpflicht mit 9.000km im Jahr und mit SF04 bei der Janitos-Versicherung: 550,-€ pro Jahr

- Verbrauch: von 6 L/100km bei Schleichfahrt bis zu 15 L/100km bei Dauervollgas und ca. 180 bis 200km/h

- Reparaturen: nicht teuerer als bei anderen Fahrzeugen

Fazit: macht spaß, solange er funktieoniert ! Wenn er ne Macke hat ist die (zumindest am Motor) meist nur teuer zu beheben .... und BMW (zumindest das Autohaus Ludwig in Brandenburg an der Havel) hat keinen Plan vom TDS-Motor !

Und das wichtigste überhaupt:

- Immer schön warmfahren und bei Vollgasetappen den Motor nachlaufen lassen !

- keine Kurzstrecken (denn es dauert bis die fast 6 L Öl warm sind)

- niemals Pflanzenöl tanken !!!

und noch mehr infos auf www.e34.de

am 9. Dezember 2007 um 20:45

525 tds: Meiner Meinung nach ist das ein sehr langlebiger Wagen, vorausgesetzt man weiß, wie man damit fahren muss. Wenn du einen mit 200 000 km kaufst, und der Vorgänger hat ihn nur getreten, wirst du nicht lange Freude an ihm haben! Mein erster hatte 260 000 km, als ich ihn geschenkt bekommen habe (Einspritzpumpe oder Stellwerk, oder beides war kaputt) hab ihn dann auf 300 000 km gefahren (ohne eine Rep. am Motor) bis ich ihn hergab. Mein 2ter war ein 525 td (selber Motor) zu dem wurde ein Ladeluftkühler (das "s" von tds) eingebaut, der Turbo raufgedreht und ein Chip eingebaut - 60 000 km ohne Probleme und gut verkauft (an einen BMW Mechaniker, der davon wusste).

Jetzt hab ich den 525 tds e39. Motor original, nur einen zuschaltbaren Chip für Notfälle.

Ich würde sagen, solang man ein gutes, gepflegtes Modell findet und ihn selbst auch gut behandelt, sprich warm fahren bevor man richtig Gas gibt, Ölwechsel usw. hat man mit dem tds ein top Auto. Rennwagen ist er mit seinen 143 PS ja sowieso keiner. Wer einen "Heitzer" will sollte sich einen 525 i, oder 530 i um 1500€ kaufen, wo es egal ist, wenn er im Arsch ist!

525 TDS Touring Automat

In 1994 neu gekauft. Immer, immer. immer ganz ruhig warm fahren. Bis der Anzeiger in der Mitte steht nicht mehr als 2000 Umdrehungen. Ich bin kein Raser. Auf der Autobahn manchmal 160, aber meistens ueber laengeren Strecken ( nach Polen z.B.) um die 140

Hat jetzt 400Tkm

Problemen/Reparaturen :

 

Tacho spielte verrueckt bei 180Tkm Neue Platine rein

Oelverlust ( erheblich ) bei 190Tkm aus dem Deckel der Steuerkette. Kopf muss ausgebaut werden um den Deckel entfernen zu koennen . Neue Dichtung rein

Neue Bremsscheiben vorne 220Tkm

250Tkm neue Gummis an der Hinterachse und Hardy Scheibe in Polen montieren lassen

260Tkm Neue Anlasser

280Tkm Kolbe fest von Bremsklotze vorne rechts. Neue Kolbe rein

In 2002 Kat montiert.

Dann ging das Doppeltschiebedach nur noch offen als ein Stueck gefahren hatte. Zu BMW Haendler. Fehler laesst sich nicht auslesen.

In Polen war ein schlauer Bursche der herausgefunden hat, ( ohne BMW Diagnostikcomputer !!)dass die Loetstellen im Relais unter dem Ruecksitzbank nicht richtig durchgeloetet waren. Neu geloetet und nie wieder Problemen.

Laesst sich erklaeren, dass nach dem Starten, Batteriespannung niederiger ist. Bis sich die Batterie wieder erholt hatte, war der Widerstand and den schlechten Loetstellen zu hoch und bis dahin funktionierte das Dach nicht

290Tkm Flexibele Verbindung von Auspuffrohr vorne, gebrochen., Neue gekauft and geschweisst

300Tkm Webasto Standheizung eingebaut. Super fuer Motor !

320Tkm Neue Wasserpumpe un Thermostat

340Tkm Radaufhaengung vorne grossenteils erneuert

350Tkm Neue Stossdaempfer vorne

370Tkm Kabel von Heckscheibeheizung gebrochen

390Tkm Neue ESP. Mengenstellwerk war schon 1 Jahr alle. Haette rein das Mengenstellwerk erneuern lassen koennen aber ich meinte. Mengenstellwerk kaput, folgt bald etwas anders an der ESP ( AMB Hamburg 817 Euro ex Mwst. inkl. Versand nach Ausland )

Jetzt 400Tkm Gaspedalwertgeber kaput

Schalter von der Heckscheibe ( im Griff ) kaput

Heckscheibe faellt runter ( wohl Gasfeder von der Heckscheibe kaput ( hinter Himmelverkleidung )

Stossdaempfer hinten links leckt ( Niveaumat)

Dichtung Kurbelwelle an der Getriebeseite leckt ( Kurbelwellelager?? )

Oelwanne leckt ( entweder Vorderachse runter und Oelwannne ab oder den ganzen Motor raus und Oelwannedichtung mit Kurbelwelledichting erneuern

Bremsleitungen hinten verrottet. Muessen neue rein

Pappe von Tuerverkleing hinten links hat sich geloest

Und natuerlich

3 x Auspuff teilweise

5 x Batterie

xx Brennstoffilter

xx Oelfilter

xx Oelwechsel

xx Bremsbelege vorne und weniger hinten

xx Reifen

xx Gluehspiralen

2x Bremsfluessigkeit ( war zu wenig, muss bald wieder machen! )

3x Automatikgetriebeoelwechsel mit Filter. Das letzte mal mit synthetischem Oel. Schaltet noch immer einwandfrei

Bremsscheiben hinten sind original

Ab und zu mal Pflanzenoel reingekippt. Das ging mir auf dem Wecker. Immer mit diese 1 Ltr Flaschen.

Fast immer seit 1994 mit Heizoel gefahren. Immer super.

Ausser Wasserpumpe und Thermostat nie Kuehlproblemen

Meiner Meinung nach. Sehr wichtig, ruhig fahren bis das Motor warm ist. Wenn der Temperaturanzeiger in der Mitte steht ist das Oel noch nicht warm. Danu braucht man nochmals die gleiche Entfernung. Also 2 Km fahren fuer Wasser, dann nochmals 2 Km fuer Oel.

BMW wieder kaufen. Nein. Ich habe mit der 525 TDS mehr Aeger als mit meiner Peugeot 405 TD aus 1992. Der hat jetzt 500Tkm mit noch immer die gleiche ( und gute ) Stossdaempfer vorne.

Erproben Automatikgetriebe: Warm fahren. Dann einschalten in 1. Fuss auf Bremse und Gas geben. Wuergt er ab , dann in Ordnung. Springt er raus. Lass stehen. Auch fuer Rueckwertsgang und 2,3, 4 und D machen.

Hallo zusammen.

Ich fahre einen tds touring Bj.10/95 also einen der Letzten und ich bin recht zufrieden.

Die Km Leistung beträgt bis heute 373000km ! Und der Wagen hat nie so wirklich ein

großes Problem gemacht. Vor ungefähr 3 Monaten mußte die Einspritzpumpe generalüberhohlt werden.Pumpe wurde in ein Nachbarland geschickt und war durch aus

bezahlbar. Bei diesem Eingriff wurde die Kette der Pumpe vorsichtshalber mit erneuert.

Diese Reparatur belief sich insgesammt auf rund 900€. Seit dem läuft der Wagen wie nie.Seit Jahren tat er sich mit dem Anspringen bei warmen Motor schwer und jetzt ist alles wieder besetens. Ein paar Kleinigkeiten sind im laufe der letzten 180000km natürlich auch angefallen, z.B. an der Vorderachse (Traggelenke,Pndelstützen usw.). Auf Grund des Automatikgetriebes macht mir fast alle 2 Jahre die Handbremse leichte Sorgen,aber das nur wegen geringer Nutzung.

Alles insgesammt bin ich seid 6 Jahren gut zufrieden.Wenn man die Technik erst mal begriffen hat, kann man viel selbst machen.

Was ich ich fast vergessen hätte: Der Motor war noch nie offen,hat einen normalen Ölverbrauch und wird vor mir im kalten Zustand sehr,sehr schonend gefahren.

Bei Betriebstemperatur wird er bis an die Grenzen gefahren und auch 1-2Std Dauervollgas (wenn es denn ging) macht er auch mit.

J.

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem Motor Bj 95 Touring 253 000 KM bisher keine Probleme mit dem Motor Verbrauch bei mir zwischen 7,3 - 8,0 je nach dem ob ich mehr in der Stadt Fahre.

mfg

Viki

am 4. Juni 2023 um 21:49

Zitat:

@Rostlöser1693 schrieb am 20. Juni 2004 um 18:10:23 Uhr:

nun macht den guten mal nicht ganz so schlimm,

ist ein super auto. also ich hatte bis jetzt keinerlei probleme, außer eine pendelstütze und..., nichts!

zu der einspritzpumpe, dieses problem ist bei den touring modellen ab 96 behoben, dort wurde dann der e39 motor verbaut, hier wurde die pumpe überarbeitet. (ich bin einer der glücklichen)

hab mittlerweile 190tkm, war bis 180 tkm reines autobahn & bleifuß auto. motor ist super trocken, turbo auch. bis heute alles i.o.

grüße tom

Moinsen. Ich schreibe dir ca. 20 Jahre später mal.

Und zwar ich bin 20 Jahre alt und fahre aktuell einen E 34 524td ( ich fahre immer extrem vorsichtig, lange warmfahren (bis zu 20-30 min) und auf der Autobahn fahre ich nie über 3000 U/min).

Findet ihr man kann die Diesel Motoren so sehr drehen also Bleifuß auf der Autobahn???

Ich hab das immer so gelernt, das man einen Diesel vor allem alte Modelle, nicht wirklich treten soll besonders nicht lange auf hohen Drehzahlen.

Ich hätte nicht gedacht das dass geht aber jeder hier im Forum sagt das er die Dinger Dauer über 160kmh fährt.

Krass. Also zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen E 34 525tds gefunden als Touring. Ich habe nämlich Limo und finde den für meine Zwecke eher unpraktisch.

Ist jetzt eure Erfahrung, dass der tds Rotz ist??

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Emil Bossong E 34 524td (M21D24)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wie sind die 525tds?