ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie seid Ihr zu Fiat gekommen?

Wie seid Ihr zu Fiat gekommen?

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:29

Moin,

mich würde mal interessieren, wie Ihr zur Marke

FIAT gekommen seid und wie lange Ihr der Marke schon treu seid?!

Waren/sind Eure Fahrzeuge eher zufällige Käufe oder habt Ihr Euch ganz bewußt entschieden?

Ich werde dann mal beginnen:

Meine Eltern fuhren zur Zeit meines Führerscheinerwerbs einen Tipo, den ich später übernehmen durfte. Dieses Fahrzeug hat mich so überzeugt und über 260.000 KM gehalten, dass ich einfach bei Fiat bleiben mußte.

Ich war die vergangenen 10 Jahre immer zufrieden und hatte keine großen Probleme...

So, jetzt Ihr !

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. November 2006 um 8:36

Moin Moin!

Ja wie bin ich zur Marke Fiat gekommen.

Meine Mutter brauchte ein neues kleines Auto, das war 1996. Und bei einem Händler stand dort ein kleiner weinroter Fiat Cinquecento 0,9i mit damals gerade mal 23000KM auf dem Tacho. Haben wir damals auch gekauft und hat uns all die Jahre begleitet.

Als ich dann 2003 meinen Führerschein machte hab ich dieses Auto dann übernommen. Hatte bisher auch nicht viel Kummer bereitet. Da meine Mutter aber nicht viel gefahren ist und nun wurde das Auto täglich und auch längere Strecken bewegt, traten dann so langsam die Defekte auf. Radlager, Lichtmaschine, Tachowelle, Unterdruckdose, defekte Warnblinkanlage, defekte heizbare heckscheibe usw.

Hab ich dem kleinen jedoch verziehen, für das Alter und all die treuen Jahre ohne defekte.

Und dann habe ich den neuen Panda bei meinem Händler stehen sehen und es war um mich geschehen.

Mir war eigentlich klar das es wieder ein Fiat sein soll/mußte. Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich mir auch wieder nen Fiat gekauft, den neuen Panda! Der nächste wird sicher wieder einer, wenn mein Panda mich nicht enttäuscht!

Joa in diesem Sinne

Allzeit gute fahrt mit Fiat

Anfang 2002 hab ich meinen Polo verkauft weil angefangen hat zu rosten... bin über den Sommer dann Motorrad gefahren, und als es dann Herbst wurde hab ich einfach nen günstiges Auto gesucht, mit gut Leistung, allrad usw...

In Mobile.de einfach nur angegeben Auto über 150 PS und sehr günstig, und da kam dann der Dedra 2.0 i.e. turbo integrale zum voschein (bis dahin kannte ich den Dedra gar nicht...). hab mir 2 wagen angesehen (beide in einen erbärmlichen Zustand). War aber begeistert von dem Auto als solchen, also gezielt nach Dedras gesucht, und dann hab ich einen 93er 2.0 i.e. erste Hand gefunden, 105tkm drauf für 1200 €, Scheckheft gepflegt, zahnriemen neu. sofort hin, und gekauft... vor allem war es ein LX mit allen schnickschnack (ausser Leder).

Im Fürhjahr 2003 wurde ich dann leider Schmerzhaft getrennt... als mir jemand ins Auto rein ist... Nachdem dann man Bein auch wieder instandgesetzt worden ist, und mein Dedra beerdigt worden ist, hab ich sofort einen neuen gesucht, mittlerweile wusste ich auch das es einen Kombi gibt, und hab mir einen Kombi gesucht, und seit juni 2003 hab ich meinen 2.0 16V LX SW, hat mich damals 3200 € gekostet, EZ96, erste Hand, Scheckheft gepfelgt, LX-Ausstatung. 125tkm Autbahn (Vorbesitzer war ein Architekturbüro).

Ich war einfach begeistert von der sicherheit meines ersten Dedras... eigentlich an den Unfalltag wollte ich zuerst Motorrad fahren, aber zum Glück bin ich dann doch Auto gefahren... mit meinen alten Polo hätte ich diesen Unfall wahrscheinlich nur knapp überlebt... Im dedra hatte ich nix ausser Prellungen, und halt ein kaputtes Knie... und das obwohl er noch keinen Airbag hatte...

Der nächste Wagen wird wahrscheinlich ein Lybra 2.4jtd, oder ein 2.0 20V mit autogas

hab den Stilo erstmals Anfang 2001 gesehen und dann beschlossen ihn zu kaufen. Problem war, dass ich noch 16 Jahre alt war und so war es auch, mein Stilo stand schon 1 Monat vor meim 18. Geburtstag zuhause vor Tür :)

Ansonsten bis auf die kleinen Macken, die ich gerne hinnehme (kann das auch mit unserer E-Klasse vergleichen) bin ich sehr zufrieden. Momentan fahre ich etwas vorsichtiger und er braucht lt BC im Schnitt 6,4l.

Ansonsten kann ich auch sagen dass der Stilo nicht schlecht wie sein ruf ist!!!

Gruss

Als ich im Winter 1981 / 82 vor dem Problem stand das mir mein Manta A unter dem Arsch... weggerostet ist mußte ein anderes Auto her.

Ein bekannter von mir fuhr zu der Zeit einen Fiat Ritmo der mir Recht gut gefiel und ein Kfz-Meister in meinem bekanntenkreis hat mich zudem bestärkt mir einen Fiat zu kaufen.

Ich bin dann zum nächsten Fiat-Händler um mich mal umzusehen und nach einer Probefahrt mit einem Ritmo S85 stand fest den nehm ich.

Mein erster Fiat also ein Ritmo 85S nach 2 Jahren durch Unfall verloren danach ein Ritmo 105Tc bereits nach einem Jahr Unfall mit Totalschaden dann Ritmo Abarth dann Croma Turbo I.E dann Tipo2.0 dann Punto 1,2 16V dann Fiat Coupe dann ein Ausrutscher Skoda Octavia dann Doblo und heute siehe unten...

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:22

@ Truckbaer

Dann hast Du aber eine lange Fiat-Erfahrung!

Croma Turbo!! Sehr schön. Meine Eltern

besitzen einen Croma 2,5 V6... :)

Warst Du mit Deinem Doblo zufrieden?

Überlege gerade den Kauf eines 1,3 JTD Doblo.

Gruß

Hi,

mein erster Fiat war ein Uno 1.9l Saugdiesel den ich von meinem Vater übernommen hatte. Eigentlich unkaputtbar (wenn man mal vom leidigen Thema Rost absieht).

Der darauffolgende Tipo 1.4 war eine Gurke ohnegleichen.

Damals war das Thema Fiat eigentlich für mich abgehakt....

Der ablösende Bravo war eher Zufall (hauptsächlich wg. einer guten Inzahlungnahme des Tipos).

Alle folgenden Käufe waren bewußte Käufe.

Zitat:

Original geschrieben von Prosimo

Warst Du mit Deinem Doblo zufrieden?

Unser aktueller Zweitwagen ist ein Doblo 1.6 Malibu BJ. 2002, bisher sind wir sehr zufrieden. Einzige Probleme bisher: Scheibenwischersteuerung hatte einmal gesponnen und die ständige Kurzstrecke hat ihren Tribut in Form eines neuen Auspuffs gefordert.

Gruß,

Frank

am 24. November 2006 um 13:06

bei mir war's auch das Elternhaus, mein Vater ist nur Renault oder Fiat gefahren. Das erste Auto, an das ich mich erinnern kann, war ein Neckar 1100, dem folgte ein schöner Fiat 1300, dann leider, als ich meinen Führerschein machte, ein Renault R16TS, mochte ich gar nicht, vor allem wegen der starken Seitenneigung und dem hin und her Gerutsche auf den Kunstledersitzen, außerdem war er ziemlich anfällig.

Dann kam ein schwarzer Ritmo 75 Targa Oro, den hat mein Vater nach einem Jahr kaputt gefahren und durch einen goldmetallicfarbenen Ritmo 85S ersetzt, den ich dann nach sechs jahren übernommen habe (das Auto hatte damals 13.000 km auf dem Buckel ...), noch drei Jahre gefahren bin und dann mit 100.000 km gegen einen knallroten Uno TurboDiesel eingetauscht hab (wunderbares Auto, 3,5 Jahre und 110.000 km ohne wirkliches Problem, durchzugsstark bis zum geht nicht mehr). Nach dem Uno kam fast 10 Jahre ein Dedra TD (220.000 km) und jetzt seit 3 Jahren und 60.000 km ein gebrauchter Delta TD von 99 und für die Sonnentage seit 2002 eine barchetta mit allem Zubehör.

mefisto

Hi!!

Also hab den Punto II Sporting in gelb, is mein erstes auto hab ihn gesehen, reingesetzt, gekauft *ggg*.

Is echt ein sehr schönes auto für fahranfänger, hab ihn schon 1,5 jahre und bis etz keine probleme außer mal den Zahnriemen wechseln lassen, sonst fährt er sich super, zwar etz a bissl langsam aber des stört weniger *gggggg*.

Mfg

so hallo an alle...

bei mir fing alles mit der lehrstellensuche an... bin dann im nachbarort bei fiat gelandet (obwohl ich gar nicht wollte)

ich habe diese autos schrauben, lieben und schätzen gelernt... angefangen zu fahren hab ich dann mit einem tipo 1.4 aus der schrottecke (nach feierabend-> aus zwei mach eins) den hab ich 2.5 jahre gefahren und wie es halt so ist innerhalb dieser zeit über 8000dm an an- und umbauteilen reingesteckt. danach folgte (heut bereue ich es zutiefst) ein audi 80 (zum glück nur ein jahr lang)

daraufhin hab ich mir nen 2.4TD marea weekend geholt - wieder etwas hergerichtet so das für den letzten winter ein uno da war. doch mitlerweile (seit ende märz) bin ich besitzer eines neuen croma 1.9 jtd 16v- und wie es eben so spielt das leben steht er momentan in der garage und hält winterschlaf :) hab jetzt grad nen tipo 1.6 für die kalte jahreszeit, denn ich muß jeden tag über die grenze (nach ösiland) und die kennen keinen räumdienst - da ist mir mein croma zu schade für... trotz allem oder gerade wegen diese artenvielfalt in meinem bis jetzt erst recht kurzem autofahrerdasein werde ich immer wieder einen kleinen oder goßen italiener mein eigen nennen...

 

und nun noch viel spaß euch allen gruß steve

Hallo

 

Zu FIAT sind wir recht spontan gekommen.

Nachdem der Renault 19 meiner Frau unsere Leidensfähigkeit endgültig überstrapaziert hatte,entschlossen wir uns ein anderes Auto zuzulegen.

Ohne konkrete Vorstellung...sollte nur praktisch sein und nicht aus Frankreich kommen !

Da stand stand bei einem grossen Händler unser Weekend...Jahreswagen aus Frankreich mit 9000 km für 10000Eur.

...und nachdem ich mein Frau überzeugt hatte,dass dieses Auto praktischer ist und dazu noch viel besser aussieht als ein von ihr angepeilter Ford Fusion, wurde es 2002 gekauft.;)

Seitdem ist Sie immer problemlos unterwegs gewesen bis auf Stabistangen und einmal Airbagstörung (der berühmte Kontakt unterm Sitz).

Halt,ein Stossdämpfer verlor bei 20000 km Öl.

Als dann mein alter Skoda langsam den Geist aufgab und eine Marea-Limousine inkl.Gasumrüstung angeboten wurde,hab ich gleich zugeschlagen.

So kam dann die Limousine Anfang 2005 zu mir.

Bin Familiengeschädigt, da es in der näheren Verwandschaft ein Fiat/Lancia/Alfa Autohaus gibt

Ich hab mit 18 ein billiges Auto gebraucht um den Weg zum Bund täglich fahren zu können (hatte keine Lust immer in der Kaserne zu schlafen bei den ganzen Suffköppen da). So kam ich an meinen Panda 1000CL, obwohl ich den Pandas erst sehr skeptisch gegenüberstand (olle Kiste), hab ich ihn schnell lieben gelernt. Der hat kaum Ärger gemacht und fuhr allen Konkurrenzmodellen mit 45PS um die Ohren. Nach knapp 180.000km in 4 Jahren mit dem Panda hab ich ihn schweren herzens bei insgesamt ca. 300.000km Laufleistung zum Schrott gegeben. Die vielen Kilometer kamen teils von den täglichen Wegen zur Kaserne in der Wehrdienstzeit, dann von vielen langen fahrten als Student durch ganz Europa (Norwegen bis Spanien) und dann bin zum Geldverdienen damit auch noch Pizza ausgefahren und hab in der Hauskrankenpflege gearbeitet.

Zum Trost hab ich mir einen damals 1 1/2 Jahre alten Punto 60SX gekauft, der hatte beim Kauf 45.000km runter. Mit dem Punto bin ich in 7 Jahren bis 238.000km ohne besondere Probleme oder Panne (außer Reifen) gefahren, dann hatte ich einen Motorschaden wegen nie eingestellter Ventile (danke ATU, perfekte Wartung..).

Nachdem ich auch mit dem Punto relativ viel gefahren bin, wollte ich einen Diesel. Und da mir der Dedra schon immer sehr gut gefiel, hab ich dann speziell nach einem Dedra Kombi Diesel gesucht und dann auch einen akzeptablen gefunden. 172.000km runter, Optisch gepflegt, technisch dafür nicht sonderlich, aber er war sehr billig, somit konnte ich die 1000EUR fällige Wartungsarbeiten nach dem Kauf verkraften. Er läuft seitdem problemlos mit einer Ausnahme. Im September diesen jahres hing plötzlich das Thermostat auf der Autobahn und die Kühlung lief nur noch auf kleinem Kreislauf und der Motor überhitzte. Zum Glück gabs keine Folgeschäden, nach Einbau eines neuen Thermostats war alles wieder prima. Der Dedra hat jetzt 236.000 runter und muss noch eine Weile halten.

Bisher bin ich also sehr zufrieden mit meinen Italienern, die ich immer sehr lange gefahren bin und die mich nie enttäuscht haben. Es gibt kaum andere Wagen ,die mir gefallen, also fahr ich wohl weiter Italos, obwohl ich eigentlich offen bin und gern andere Wagen probiere.

Ich habe mit 16 eine Lehre als Kfz-Mechaniker bei einem Fiat/Alfa/Lancia/Iveco-Händler gemacht. Als dann der Führerschein näherrückte, sah ich einen wunderschönen, dunkelblauen Lancia Y10 in der Gebrauchtwagenreihe stehen. Meine Sponsoren gaben grünes Licht und somit war der Anfang gemacht.

Ein oder zwei Jahre spätrer habe ich beim selben Händler ein sehr gutes Angebot für einen neuen Stilo bekommen und gleich wieder zugeschlagen. Habe diesen tollen Wagen drei Jahre lang gefahren, bis ich den Grande Punto gesehen habe. Der musste sofort her.

 

Somit fahre ich jetzt bald 6 Jahre Fiat und habe es nie bereut, im Gegenteil. Ich würde immer wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern kaufen.

Ich konnte sogar meinen Dad von der Marke überzeugen, der mittlerweile schon seinen zweiten Stilo fährt und auch im Freundeskreis befinden sich nun zwei Puntos (176 und 188).

So ähnlich wie die Jungfrau zum Kinde - ich brauchte ein Auto, weil ich für ca. 7 Monate jeden Tag ca. 150 km zur Arbeit fahren sollte (war natürlich im Herbst). Eigentlich war ich auf der Suche nach einem deutschen Fabrikat - aber leider waren die, die ich mir leisten wollte alle ca. 3 - 4 Jahre älter, zudem hatte der Punto eine bessere Sicherheitsausstattung. Aber ich bereue es wirklich, nicht doch einen anderen Wagen gekauft zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie seid Ihr zu Fiat gekommen?