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Wie schützt Ihre eure Sitzwangen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

die Ledersitze meines 300CE Bj. 88 sehen eigentlich noch Tip Top aus. Keine Risse nix.

Ich merke aber (1,86 groß und 100kg schwer), dass ich beim Einsteigen öfters die Sitzwange teils kräftig teils weniger Kräftig mit meinem Hinterteil tuschiere 🙂

Nun ist meine Frage:

Was macht ihr, um eure Sitzwange zu schonen damit diese nich aufreisst? Sitzbezüge hab ich nicht so gern auf die schönen Ledersitze.

Gibt es da keine ander Möglichkeit? Eine Art Mittel die man aufträgt um eine unsichtbare Schicht auf dem Leder zu erzeugen oder sowas?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfaches mittel, ich bin nämlich auch leider nicht der leichteste und kleinste, ich fasse beim ein- und aussteigen einfach immer mit der Hand auf die Sitzwange und wenn man dann den "Hintern vorbei schiebt" kann ich garnicht die Sitzwange berühren sondern rutsche über meine eigene Hand. Man muss halt wie "joebleifuss" schon schrieb mit etwas bedacht und AKTIV ein- und aussteigen und nach ein paar mal macht man es dann automatisch. Das schlimmste was halt über die Jahre passieren kann, wenn man den Sitz nie sauber macht, ist das man durch das häufige anfassen an der selben Stelle der Sitz etwas "schmutzig" wird das ist aber ganz einfach wieder zu reinigen (mit Polsterschaum oder ähnlichem) und 100x Preiswerter als ein neuer Sitzbezug bzw. ihn reparieren zu lassen.

MfG
Webman

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Ja es gibt ein sicheres Mittel:

ABNEHMEN😁

Kleiner Scherz, bin selber nicht gerade ein Spargeltarzan.🙄

Ich habe über meinen Sitz einen Überzug aus Baumwolle, der liegt straff an. 
Bis jetzt reibt sich da nichts ab.(4 Jahre) 

Für den Rest bitte beim nächsten User nachlesen.

Hi,
ich habe zwar keine teuren Ledersitze, aber mein Geheimtip ist relativ simpel. Ich steige bedacht in mein Auto ein und komme somit automatisch nicht gegen die Sitzwangen. Mein Kumpel lümmelt sich auch immer einfach in seinen 124er rein, dementsprechend sehen seine Sitzwangen schon etwas angerauht und angerissen aus 😠
Ein materielles Mittel, außer Schonbezug, wirst du nicht finden. Bei deinem Lack bist du ja auch sicherlich vorsichtig, warum dann nicht auch bei deinem Sitz?

Gruß Hakiwaki

Solange das Leder noch gut ist regelmäßig mit Lederpflege einreiben. Das macht das Material widerstandsfähiger, ähnlich wie Autowachs den Lack.

Dafür habe ich zwei Regeln:

1. Leder regelmässig mit Lederpflege einschmieren, damit es schön weich bleibt.

2. Niemand mit harten Ledergürteln oder Hosen mit Nieten darf vorne sitzen.

Ich selber habe alle Gürtel auf weiche Textilgürtel gewechselt, nach dem ich bei einem einzigem aussteigen eine Riefe ins Leder gekratzt habe. Die ist immer noch zu sehen!

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Wie schon erwähnt mit Bedacht aus und einsteigen und mit der linken Hand am Schweller abstüzen. Meine Ledersitze sehen aus wie in einem Neuwagen obwohl 260000 auf der Uhr stehen.

Da habe ich wohl nicht genug aufgepasst 😠

So sieht bei meinem 300 TDT die Wange des Fahrersitzes aus. Nach 507 000 Km. Der Sitz ist auch absolut platt. Aber die Sitzheizung funktioniert noch einwandfrei.
Je nachdem was der TÜV sagt, besorge ich mir einen neuen Fahrersitz. Vielleicht hat von Euch jemand einen übrig ?
Sollte Leder sein, Farbe egal, mit Sitzheizung. Manuell verstellbar, eventuell verstärkt.
Die übrige Lederausstattung sieht noch gut aus. Wurde immer alles gepflegt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Zitat:

Original geschrieben von W124cc


Da habe ich wohl nicht genug aufgepasst 😠

So sieht bei meinem 300 TDT die Wange des Fahrersitzes aus. Nach 507 000 Km. Der Sitz ist auch absolut platt. Aber die Sitzheizung funktioniert noch einwandfrei.
Je nachdem was der TÜV sagt, besorge ich mir einen neuen Fahrersitz. Vielleicht hat von Euch jemand einen übrig ?
Sollte Leder sein, Farbe egal, mit Sitzheizung. Manuell verstellbar, eventuell verstärkt.
Die übrige Lederausstattung sieht noch gut aus. Wurde immer alles gepflegt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

😰😰

Ganz einfaches mittel, ich bin nämlich auch leider nicht der leichteste und kleinste, ich fasse beim ein- und aussteigen einfach immer mit der Hand auf die Sitzwange und wenn man dann den "Hintern vorbei schiebt" kann ich garnicht die Sitzwange berühren sondern rutsche über meine eigene Hand. Man muss halt wie "joebleifuss" schon schrieb mit etwas bedacht und AKTIV ein- und aussteigen und nach ein paar mal macht man es dann automatisch. Das schlimmste was halt über die Jahre passieren kann, wenn man den Sitz nie sauber macht, ist das man durch das häufige anfassen an der selben Stelle der Sitz etwas "schmutzig" wird das ist aber ganz einfach wieder zu reinigen (mit Polsterschaum oder ähnlichem) und 100x Preiswerter als ein neuer Sitzbezug bzw. ihn reparieren zu lassen.

MfG
Webman

Eigentlich hätte ich, noch als schlank zu bezeichnen, gedacht,
die Sitz- bzw. Lehnenwange nicht zu touchieren, aber
ist wohl doch so, die hat eine durchgescheuerte Stelle
an der üblichen Position - obwohl ich den Sitz recht
weit hinten habe (1,87m). Geht wohl nicht anders ...

Aber ist halb so wild: ich hatte aus Spaß (ehrlich 😁)
mal in einem Peugeot 4007 und 5007 "Platz" genommen:
ich habe mir die rechte Schulter an der B-Säule voll einge-
hauen, weil der Zustieg so eng ist, dazu Sitz bereits bis Anschlag
hinter, weil ich sonst die Beine nicht unters verstellbare
Lenkrad bekomme, wobei die Arme dann mit voll ausgezogenem
Lenkrad ausgestreckt sind, hinter mir nat. nur noch
ca. 4 cm Freiraum für die Fond"reisenden". Wisst ihr eigentlich,
wie gut man wirklich im W124 sitzt?! (rhetorische Frage 😉)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35


Wisst ihr eigentlich, wie gut man wirklich im W124 sitzt?!

Natürlich! Darum sitze ich ja so gern drin!😁

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35



(rhetorische Frage 😉)

OK., hab´s editiert 😛

hallo,
ich habe diesbezüglich mal einen polsterer gefragt. das zerrubbeln der sitzwange liegt dessen meinung nach nicht am bezug selber, sondern an der unterkonstruktion. sprich der schaumstoff wird im laufe der zeit durch die sonne zu weich. ich kann das bestätigen, weil ich selber mit schaumstoffen arbeite.
wenn jetzt der schaum zu weich wird, setzt ein walkvorgang ein. normalerweise ist der bezug ja straff. aber wenn die unterkonstruktion wabbelig wird, dann ist da nichts mehr straff. trotzdem kann ich das nicht so ganz glauben. natürlich haben die w124 ziemlich hohe laufleistungen hinter sich. und wenn dann 250.000km auf der uhr sind, dann hat der fahrer die auch gemacht, bzw. die sitzwange des fahrersitzes😁. hier hilft nur ein neubezug. mercedes bietet bezüge an. aber bitte vorher beruhigungspillen nehmen. ein sportlinebezug in schwarzem leder kostet 750€. für die lehne. der sitz kosten nochmal genauso viel. die kopfstütze kostet 250€, und die armlehne auch. die telefonarmlehne kostet noch mehr. aber sie ist auch nicht mehr lieferbar.

Zitat:

Original geschrieben von W124cc


Da habe ich wohl nicht genug aufgepasst 😠

So sieht bei meinem 300 TDT die Wange des Fahrersitzes aus. Nach 507 000 Km. Der Sitz ist auch absolut platt. Aber die Sitzheizung funktioniert noch einwandfrei.
Je nachdem was der TÜV sagt, besorge ich mir einen neuen Fahrersitz. Vielleicht hat von Euch jemand einen übrig ?
Sollte Leder sein, Farbe egal, mit Sitzheizung. Manuell verstellbar, eventuell verstärkt.
Die übrige Lederausstattung sieht noch gut aus. Wurde immer alles gepflegt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

hallo frank,

eigentlich sollte man doch nicht unverschämt werden 😁? ich hab die km-laufleistung vorher nicht gesehen.

ich würde mal sagen: nach 500.000km? perfekter zustand😎? frag dich mal wie ein vw dann aussieht?

man kann bezüge auch gebraucht kaufen. der beifahrerbezug passt ebenfalls.

lg

p.

Ich denke einmal, dass die gefahrene km Strecke (Laufleistung) nicht die wesentliche Rolle spielt, sondern dass die Anzahl des Ein-u. Aussteigens maßgeblich ist.

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