1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie schütze ich meinen Helm vor "Einschlägen"?

Wie schütze ich meinen Helm vor "Einschlägen"?

Hallo Leute,

ich bin mir fast sicher, dass der Titel zum Thread ein wenig blöd klingt, aber er zeigt meine aktuelle sorge.

Nun habe ich mir gerade für mein hart erspartes einen Scorpion Exo 1000 gegönnt, und gleich bei der ersten Tour mit Gepäck (Also mit Frau...) diese finsteren Einschläge am Hinterkopf! Gut keine Witze darüber, dass meine Frau mich schlägt oder so - Das machen eure auch mit euch...

Das Drama ist halt, das der Helm meiner Frau samt Frau darunter mir das Dekor versaut und mir hässliche Kratzer und Macken in den Helm ballert...

Gibt´s da was von Ratiopharm? Irgend etwas, das man hinten auf die Murmel klebt? Sowas in der Art wie ein Tankpad für Helme also?
Wenn ja - Wo? Wie regelt ihr das? Frau daheim lassen ist keine Option - Nehme ich ihr das Mopped fahren, nimmt sie mir das Leben!

H I L F Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Sodele,

dann will ich die Diskussion mal beenden. Ich hab hier den optimalen Schutz für den Helm gefunden:

http://www.sportscheck.com/.../...8spbi1-r5q2SHw4MvFpbi1-r8hSluw==?...

😁 😁 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Meschn....seit doch leise. Der sampleman sieht die ganzen Punkte nicht so gerne. Der regt sich nur drüber auf. Das muss nicht sein.

Ja bidde? Wer rief hier meinen Namen?

Zitat:

psssssssttttttttttt !!!!!!!!!!!

JETZT SCHREI DOCH NICHT SO, ist doch schon nach Mitternacht, menno!

Nee, ganz im Ernst: Wenn ich die vielen Punkte sehe, dann stelle ich mir immer vor, dass der mann so redet, wie er schreibt, und dann bin ich ganz froh, dass ich das nicht hören muss;-)

Jaja, bin ja schon still;-)

Sampleman

Da hat Jason recht. Steht auf jedem Helm. Und ein Tankpad ist mit Sicherheit nicht auf Helmverträglichkeit getestet.

Der shakti redet im richtigen Leben ohne Punkt und Komma...😁

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wie schon gesagt...die Herzensdame muss lernen aktiv mitzufahren und nicht hintendrauf rumpennen!

,,,ein tankpad würde ich mir auch nicht auf den helm kleben,,,ein freund hier aus dem forum würde sagen: kampfspuren schänden nicht,,,

,,,ich habe letztens meine nichte (16) auf meinem möppi mitgenommen,,,sie ist absolut ungeübte sozia und ich hab mal ein wenig angegast,,,kein einziges mal hat sie mir ne kopfnuss gegeben,,,da frag ich mich halt einfach, ob man das nicht günstiger regeln hätte können,,,

,,,fahrweise ändern + köperspannung halten (sozia) = null euro (günstigste alternative),,,
,,,kampfspuren akzeptieren = null euro (günstigste alternative),,,

,,,diesmal mal mit kommas,,,für all die, die zum thema vllt nichts zu sagen haben, aber sich dennoch gerne beteiligen,,,

Ähnliche Themen

Besonders kritisch in Bezug auf Versprödung sind Helme, bei denen der Klebstoff direkt an die Helmschale kommen kann und bei denen diese Helmschale nicht aus Verbundfaser (GFK oder Carbon) besteht, sondern aus ABS oder einem anderen Thermoplast-Material. Etwas teurere Helme sind zudem in der Regel grundiert und lackiert, so dass man bei solchen Helmen die Gefahr durch einen Aufkleber wirklich nicht besonders hoch einschätzen muss.

Die Ratschläge von wegen "Sozia muss halt aktiv fahren lernen" gehen IMHO an der Praxis vorbei. Viele Motorradfahrer können ja schon froh sein, wenn ihre LAG hin und wieder mal mitfährt und so ihr Hobby wenigstens irgendwie unterstützt. Zudem: Wenn die Sozia kleiner ist als der Fahrer, sieht sie in vielen Fällen einfach nichts. Und wenn sie nichts sieht, dann kann sie auch nicht aktiv mitfahren.

Und wie oft die Sozia mit ihrem Helm an den des Fahrers knallt, das hat IMHO auch sehr viel mit dem Fahrstil des Fahrers zu tun;-)

@Shakti: Danke für die Sache mit den Kommas, bist echt ein Guter;-) ich habe bei meinem Keyboard unten so eine fette, breite Taste, solltest Du Dir auch mal holen, macht echt Freude😁

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

,,,diesmal mal mit kommas,,,

na doll, jetzt muss ich olle Schüssel mich erst mal wieder umgewöhnen 😁

Was spricht denn eigentlich gegen shakti's Vorschlag, dass sich die Holde ein eigenes Mopped besorgt? Selbst fahren macht doch sowieso mehr Spaß 🙂
Das ist zwar nicht wirklich die günstigste Variante, aber die schönste -> für beide! 😉

Viele Grüße
nico

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Meschn....seit doch leise. Der sampleman sieht die ganzen Punkte nicht so gerne. Der regt sich nur drüber auf. Das muss nicht sein.
Ja bidde? Wer rief hier meinen Namen?

Zitat:

Zitat:

psssssssttttttttttt !!!!!!!!!!!

JETZT SCHREI DOCH NICHT SO, ist doch schon nach Mitternacht, menno!

Nee, ganz im Ernst: Wenn ich die vielen Punkte sehe, dann stelle ich mir immer vor, dass der mann so redet, wie er schreibt, und dann bin ich ganz froh, dass ich das nicht hören muss;-)

Jaja, bin ja schon still;-)

Sampleman

Bin ja froh, dass du es als Spaß aufgefasst hast 🙂

Gibt auch Leute, die es nicht so locker aufnehmen

Gruß Patrick

...nein nein, nico...nicht umgewöhnen...😉...ich bleib mir schon treu, selbst wenn einige mit meiner art zu schreiben nicht zurecht kommen...wayne...

...bei uns war es anfangs auch so...mein nebengeräusch fuhr immer bei mir mit...sie genoss das sehr...seltenst hab ich beim fahren mal ne kopfnuss bekommen....und wenn, dann hats mir nicht mein dekor zerstört...als ich sie dann mal "zwang" ein paar meter mit meinem möppi zu fahren, meinte sie...es mache ihr spass, aber sie sei zu alt für den lappen...bestimmt lerne sie es nie...hmmm...ich hab dann lieber erstmal das mopped verkauft...hab mir ein anderes moppl geholt und sofort auf einsitzer umgebaut...fies?...nicht die bohne...ich habe nur notwendige tatsachen geschaffen...nun...sie machte den schein...und seitdem fahren wir regelmässig zusammen auch längere touren...das macht tatsächlich beiden mehr spass...als auspuffgewicht fährt sie nur noch mit, wenn wir in einer grösseren gruppe fahren, wo der "profianteil" deutlich spürbar ist...wenns also droht schneller zu werden auf ihr unbekanntem terrain...

...wie auch immer...ich hatte es nicht als scherz, sondern als ernsthafte alternative gemeint...hol deiner meinung ein möppi und spendier ihr den schein...

Zitat:

Besonders kritisch in Bezug auf Versprödung sind Helme, bei denen der Klebstoff direkt an die Helmschale kommen kann und bei denen diese Helmschale nicht aus Verbundfaser (GFK oder Carbon) besteht, sondern aus ABS oder einem anderen Thermoplast-Material. Etwas teurere Helme sind zudem in der Regel grundiert und lackiert, so dass man bei solchen Helmen die Gefahr durch einen Aufkleber wirklich nicht besonders hoch einschätzen muss.

Die Ratschläge von wegen "Sozia muss halt aktiv fahren lernen" gehen IMHO an der Praxis vorbei. Viele Motorradfahrer können ja schon froh sein, wenn ihre LAG hin und wieder mal mitfährt und so ihr Hobby wenigstens irgendwie unterstützt. Zudem: Wenn die Sozia kleiner ist als der Fahrer, sieht sie in vielen Fällen einfach nichts. Und wenn sie nichts sieht, dann kann sie auch nicht aktiv mitfahren.

Und wie oft die Sozia mit ihrem Helm an den des Fahrers knallt, das hat IMHO auch sehr viel mit dem Fahrstil des Fahrers zu tun;-)

@Shakti: Danke für die Sache mit den Kommas, bist echt ein Guter;-) ich habe bei meinem Keyboard unten so eine fette, breite Taste, solltest Du Dir auch mal holen, macht echt Freude😁

Sampleman

Na das sehe ich aber mal komplett anders!

den 1. um mit ihrem helm an den seinigen zu knallen ist sie auf jedenfall schonmal großgenug um was zu sehen! sonst würde er die knaller auf den rücken bekommen!

2. egal wie sehr der treiber am kabel zieht, wenn die dame aktiv mitfährt und ihren fahrer kennt dann kann sie auch reagieren! Wenn ich sehe es kommt eine Kurve dann dann kann ich mich auf`s bremsen gefasst machen....wenn naxch der Kurve ne gerade folgt dann weiss ich das das kabel gespannt wird...wenn er einem auto im arsch klebt kann ich mich darauf gefasst machen das er gleich runterschaltet und überholen wird!! Alles ganz einfache dinge!

das Problem ist nur das die meisten Damen sich hinten drauf setzen und überall in der Landschaft rumgucken nur nicht dahin wo sie eigentlich hinschauen sollten! ..Auch mitfahren als Sozia/us will gelernt sein...😉 Spätestens auf der rennstrecke merkt man wer als sozius /sozia fahren kann und wer nicht!

Sacht der PillPoy

Ich bin selbst 4 Jahre als Sozius unterwegs gewesen und ich weiss sehr wohl wovon ich spreche!
Zudem ich mit meinen damals 13 Jahren sicher nicht groß war im gegensatz zu meinem onkel der seine 182 hat...und gesehen hab ich trotzdem was...man muss nur den kopf etwas bewegen😉

Man muss halt etwas mitdenken beim Mitfahren. Zwar muss man sich nicht über alles einen Kopf machen, aber mann muss wissen, dass man mit in die Kurve geht, und nicht steif sitzen bleibt. Außerdem sollte man sich nicht unbedingt nach rechts lehnen, wenn man eine Linkskurve fährt😁

Außerdem wäre es von Vorteil, wenn man sich beim Bremsen etwas "versteifen". Mir ist das "Kopfknallen" auch schon passiert, aber eher, weil ich geträumt habe, und nicht aufgepasst habe. Kam aber selten in den 7 Jahren vor.

Gruß Patrick

Schönster Satz des threads:

Mir ist das "Kopfknallen" auch schon passiert, aber eher, weil ich geträumt habe, und nicht aufgepasst habe.

Das ist das Resultat von passivem mitfahren😁 und wie Patrick schon sagt, sowas kommt vom rumträumen!

Rumträumen tut jeder mal garkein Thema, aber bei Motorradfahren sollte man bei der Sache sein! Als Fahrer ganz klar und als Beifahrer dito!

Bein meiner dritten Ausfahrt mit meinem Vater (war damals 10), bin ich im Schwarzwald hinten eingepennt, und hab laut Aussage meines Onkels die "Laolawelle" gemacht 😁

Mein Vater hat es gesehen, und angehalten. Ein Schluck Cola, und ich war wach 😁

Das war das einzige, was mir in 7 jahren Sozius passiert ist, was wirklich schlimm war🙂

Gruß Patrick

Statt mir Sorgen ums Helmdesign zu machen (meiner ist komplett schwarz 😁) würde es mich tierisch nerven, wenn von hinten immer jemand anklopfen würde, für den schönen Nickeffekt. Sozius fahren muss schon gelernt sein. Also erst mal eine Ansage machen: Nicht rumhampeln, festhalten, nicht mit dem ganzen Körper nach irgendwelchen Sachen am Rand umdrehen, beim Bremsen am Tank abstützen, damit man nicht das ganze Gewicht auf den Schultern hat und über den Tank geschoben wird 🙂, dann kann es auch mit Sozius los gehen.

Zitat:

...nein nein, nico...nicht umgewöhnen...😉...ich bleib mir schon treu, selbst wenn einige mit meiner art zu schreiben nicht zurecht kommen...wayne...

Zum Glück! Ich 'pünktel' ja eigentlich auch ganz gerne, aber jetzt trau ich mich bald nimmer. Bin sogar schon am überlegen, ob ich die Punkte am Satzende nicht lieber auch weg lassen soll 😉 😁

mein nebengeräusch...*lol* DIE Bezeichnung muss ich mir merken!

...klar wäre es besser, wenn die sozia/der sozius sich beim bremsen am tank abstützt...das problem ist nur, den bremspunkt immer abzuschätzen...so weit ich weiss, solls ja im zubehörhandel griffe geben, die in der nähe vom tank installiert werden...obs bequem ist vermag nicht zu beurteilen...aber mal abgesehen davon...

...aus meiner sicht gehört eben ein bisschen mehr dazu, als nur der sozia/dem sozius die verantwortung für ein unversehrtes helmdesign zu geben...die fahrweise muss enstrpechend sein...das zusammenspiel muss stimmen...dann gibts auch keine probleme...

...aber mir ist das problem eh eher fremd...ich habe noch nie auf ein unbeschadetes design bei meinen helmen geachtet...die funktion musste immer einwandfrei sein...ob da nu der ein oder andere kratzer drin war, hat mich bisher nicht interessiert...

...mir ist bisher noch jeder neue helm entweder runtergefallen, oder ich hab ihn iwo an ner hauswand im vorbeigehen zerkratzt...sind die helme dann schon etwas älter, passiert mir das natürlich nicht mehr...würde ich das vermeiden wolllen, müsste ich ringsrum tankpads verkleben...und dann ist das design auch nicht mehr so prickelnd...und wenn ich grad so drüber nachdenke...ich hab auch die helme anderer noch nie so genau angeschaut, dass mir da kratzer aufgefallen wären...hmmm...aber man hat ja so seine prioritäten...

Deine Antwort