ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie schnell ist euer Sierra ?

Wie schnell ist euer Sierra ?

Ford Sierra 2
Themenstarteram 13. November 2014 um 3:14

Hi liebe User,

Wollte euch mal fragen wie schnell euer Sierra ist? Ich fahre einen Ford Sierra 2.0 Ohc Efi. Er ist echt schnell und in der Gasannahme heftig. (Er macht zwar Probleme bei warmen Wetter draußen,und ruckelt). Aber sonst ich selbst bin ihn ungelogen 235 laut Tacho gefahren und nein der Tacho ist nicht kapputt hab damit einige versenkt. Besitze dieses Auto seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden. Was haben eure so drauf?

Ps kann mir einer sagen was für eine ausstattung das ist mit den original (ford Rs) frontspoilern und und und. Hab ihn so gekauft und habe bis jetzt nur 1 sierra gesehen der gleich aussah. Das auf dem Bild ist er und auf den anderen bild sind knapp 210 drauf mit 5 Personen und kleiner Beladung hinten. Er war zuvor 4 jahre nicht auf der autobahn wurde aber durchgecheckt. Gefahren wird er zurzeit von mir im Ausland.

Danke im vorraus

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren ,

mit welcher Lederausstattung ist der Sierra schneller , Grau oder Schwarz ??? :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

mondeo, was soll deine widerholte frage nach der optik? könnte es sein dass alle diese frage bisher absichtlich überlasen?

da du deinen sierra ja in- und auswendig kennst, warum fragst du dann ob du böse audi-klirrbecher verbauen kannst? zumal dir ohne angabe der einbaugrösse eh keiner nen rat geben kann. glaskugeln sind derzeit ausverkauft.

deine geschwindigkeitsangaben... hmmm.

unbeachtet der hier bereits erwähnten zweifel wegen drehzahlband und so, gibt es noch einen anderen gravierenden aspekt. unberücksichtigt der gravitation zwischen deinem sierra aund der sonne, welche ja nun theoretisch und praktisch existiert, aber vernachlässigbar gering ist, gibt es grössere kräfte auf dieser erde, die dich daran hindern werden, überhaupt die 200km/h marke effektiv und zweifelsfrei zu knacken.

1. luftwiderstand dein sierra hat einen cw-wert und eine luftangriffsfläche. daraus kannst du errechnen, dass du exakt 88kw verbrauchst, um eine theoretische geschwindigkeit von 200km/h zu erreichen. und zwar mit viel schönlügen.

2. schleppverluste durch getriebe etc.

3. rollwiderstände der bereifung

vergesst mal die messungen mit navi. ein navi kann nicht genau messen. schon physikalisch unmöglich. warum? euer gerät fragt die aktuelle position von km-weit entfernten satteliten ab. meist von mindestens 4. daraus errechnet es den standort. diesen wert legt das navi in einen flashspeicher und errechnet den nächsten wert. anschliessend vergleicht das navi beide werte und errechnet daraus die geschwindigkeit. die fehlerquellen die daraus resultieren basieren auf:

- signallaufzeiten zu den sattelliten inkl. sämtlichen paketdaten wie zeit etc...

- prozessorgeschwindigkeit

- resourcenschonung der installierten software.

dein ohc hat einen tachosignalgeber in der welle. das signal kannst du besser nutzen. bau dir eine schaltung die die vom signalgeber abgegebenen signale je sekunde zählt. miss den genauen reifenumfang und den luftdruck, errechne daraus den dynamischen radhalbmesser und daraus die je sekunde zurückgelegte strecke. das ganze dann in km/h hochrechnen, logo.

keine angst, mit etwas schulbildung klappt das schon.

Ich hab meinen OHC damals mal bergrunter auf Tacho 230 geschafft , waren so grob 5700 U/min !

Der OHC EFI mit G-Kat wird ohne Kat gnadenlos Leistung verlieren , der einzigste der das wohl nicht machen wird ohne Kat , ist der OHC EFI mit U/Kat vom IS mit 115 ps !

Selbst der braucht sehr günstige Bedingungen um auf der Geraden Tacho 210 zu schaffen , ohne richtiges Motortuning ist da mehr einfach nicht drin !

ohctuner, ich hatte mal nen 115-ps-ohc. der lief gut, manchmal giftiger als der 120-ps-dohc. aber der kam nie an die 200er marke ran. wie auch....

zitat:

Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf die Abweichung in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala – mindestens jedoch ab 50 km/h – bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes betragen. Reicht der Tacho also bis 230 km/h, darf er bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h also um 16,1 km/h vorauseilen. Tachos von Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, dürfen bei jeder Geschwindigkeit eine maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h dürfte die Abweichung demnach 17 km/h betragen. Die auf dem Fahrzeugtacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht also nie der tatsächlich gefahrenen, je langsamer man unterwegs ist, umso genauer ist sie jedoch.

Zitat:

@SierraProjekt schrieb am 13. November 2014 um 18:00:40 Uhr:

dein ohc hat einen tachosignalgeber in der welle. das signal kannst du besser nutzen. bau dir eine schaltung die die vom signalgeber abgegebenen signale je sekunde zählt. miss den genauen reifenumfang und den luftdruck, errechne daraus den dynamischen radhalbmesser und daraus die je sekunde zurückgelegte strecke. das ganze dann in km/h hochrechnen, logo.

keine angst, mit etwas schulbildung klappt das schon.

DAS funktioniert aber nur wenn das Diff noch passend zum Tacho ist!

Denn davon gehen wir mal alle aus das hier etwas nicht stimmt!

Kürzeres Diff: Tacho zeigt mehr an als die Karre fährt oder umgedreht bei einer beliebigen Geschwindigkeit ist die Motordrehzahl einfach höher, die Karre aber trotzdem langsam, und hierdurch ergibt sich die Möglichkeit das der Motor auch im 5.Gang die 6000U/min erreichen kann.

Anderer Tacho: original 220Km/h Tacho durch 240er Tacho erstetzt, ergo zeigt die Nadel bei gleicher Tachowellendrehzahl mehr an.

Falsches Tachowellenritzel: z.b. ein Zahn auf dem Ritzel zu wenig und schon dreht die Welle schneller und der Tacho zeigt mehr an.

recht haste sonntagskind. im grunde meinte ich, das signal giebt theoretisch bei serienkonfiguration 5000 impulse je kilometer ab, unter berücksichtigung der getriebe- , diffetrenzial- und tachoritzelübersetzung aus. jedoch bleibt fehlerfaktor dynamischer radhalbmesser. deswegen mein hinweis auf berechnung.

zu den navigedöns hab ich mal folgenden link https://forum.garmin.de/showthread.php?... . interessant dabei die grafik. sie zeigt eine gps-maus (genauigkeit meist höher als bei mobilen navis) die über ein paar stunden auf einer fensterbank lag.

Ich hab mir in meinem 90er Sierra der original die einteilige Tachowelle hat und den Geschwindigkeitsgeber unten im Getriebe hat, die alte zweiteilige Tachowelle mit dem Geber oben eingebaut und unten den Geber drin gelassen (Automatikgetriebe), irgendwann habe ich damit vor auch die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen zu können :)

Es gibt (gab auf alle Fälle zu meiner Lehrzeit) Listen mit dynamischen und statischen Reifenhalbmessern!

Den Link werd ick mir nachher mal anschauen, nun erstmal Tagesschau und Tatort^^

man jung, frach doch. ich hab das so gelöst: die geteilte welle vom ohc und bordcomputer vom mk1. der liest auch die geschwindigkeit aus. jedoch mit bekannten ungenauigkeiten. und der warnt auch bei überschreitung. das signal ist kompatibel. zur ansteuerung des BC mit dem vom sollwert identischen getriebesignalgeber kann es zu anpassungsproblemen kommen, da hochohmig. ausserdem braucht das eec4 das signal nur um zu wissen ob das fahrzeug steht, es wird also kein genaues signal gebraucht wie im scorpio wo der tacho mit dran hängt. es ist also nicht auszuschliessen dass ford da die selben ritzel im geber verbaute wie im scorpio = kacke für messung im sierra da unterschiedliche radumfänge und unterschiedliche getriebe- und differenzialübersetzungen.

übrigens der BC geht für V6 und 4-coladosen-in-reihe-motoren.

ach ja, ich hab auch ölstandkontrolle im sierra... fg. und das fahrzeugsymboldisplay vom scorpio1. *prollmodus aus*

Die zweigeteilte Tachowelle linksseitig verbaut wollte ich hauptsächlich haben weil mich diese drei Kilometer lange Welle rechtsseitig genervt hat! Und weil es die zweiteilige auch noch original neu Ford gibt!

Na ick hab ja nen MKII Sierra und der soll schon original aussehen im Innenraum, da passt kein MKI Mäusekino oder Sachen vom Scorpop davon abgesehen habe ich volles MKII Mäusekino MIT Verbrauchsanzeige^^

Verbrauchscomputer

glaub mir, da passt der MK1 BC besser rein :-)

ich hab auch MK2 innenausstattung, aber das minicockpit in der mitte (einbaurahmen uhr) aus dem MK1 XR4i verbaut. und da dort das symbol einen fliesshecksierra darstellt, hab ich das scorpiodisplay masslich verkleinert und eingepflanzt.

nachteil: sierra hat steuerteil mäusekino aus scorpio1 erhalten UND steuerteil aus XR4i MK1. nur so konnte ich alle funktionen abdecken.

Ick wills wegen H original^^

ich auch! nach aussage gutachter ist alles möglich was bis 5 jahre nach dem kauf machbar war. also auch meine doppelschliessung aus dem scorpio 93 :-) im sierra zuzüglich der einstiegsbeleuchtung. grins. (sag nicht, dafür sind an den hinteren türen zu wenig kontakte. die masse hol ich über diodenmatrix aus den fensterheberzuleitungen über umwege.) :-)

der hier

Ähm ick bin auch nen Gewichtsfetischist^^

Was nicht nötig ist muss nich drin sein wenns nicht original drin war^^

Ich habe zu liegen, kommt aber nicht rein 4 fach E-Fenster und Sitzheizung.

Die umlegbare Rückbank ist rausgeflogen (ist jetzt starr einteilig).

Hutablage ohne Lautsprecher, jetzt mit Mono Radio ohne Cassette!

Flaches MKII Amturenbrett, (1xDIN Schacht und Aschenbecher)

 

nee, wenn ich gewicht einsparen will lass ich frau und kind zuhause :-) ich hab innen auf schwarzes leder umgebaut. aus einem englischen cossi. wenn du gewicht sparen willst, lass uns die motoren tauschen :-) deiner ist doch viel zu schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie schnell ist euer Sierra ?