Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie schnell ist der 120d laut Tacho?

Wie schnell ist der 120d laut Tacho?

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:27

Habe eine Frage, wie schnell ist der 120d laut Tacho?

Danke

M.f.g

Gianni

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. August 2006 um 18:31

240km/h laut tacho. auf ebener strecke.

aber real sinds ned mehr wie 220-225

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:19

Hmmm nicht schlecht, dann kann ich meinen Kollegen glauben.

okay danke

M.f.g

Gianni

am 29. August 2006 um 19:48

warum solln es real weniger sein?

wenn 240 aufn tacho steht sind es doch 240 oder net?

und falls das stimmen sollte, ist das nur beim 1er so oder bei jedem auto, dass es real weniger ist als auf dem tacho steht?

nämlich falls das immer der fall ist, dann ist es net so schlimm...

dann kann man acuh ruhig die 240 sagen, denn wenn einer dann 230 sagt, sind es auch echt 10km\h mehr, egal ob es nun 220 wären oder nicht...

Der Tacho muss vorgehen, das ist vorgeschrieben. je höher die Geschwindikeit desto höher meistens die Abeweichung.

Wenn bei mir 240 aufm Tacho stehen sind es laut GPS 222km/h.

Grüße

am 30. August 2006 um 5:07

Wurde hier nicht auch mal die behauptung aufgestellt, der 120d wäre bei 220 elektronisch abgeregelt!

Wundert mich eh, dass der 320d laut prospekt 228 läuft, bei gleichem Motor und höherem gewicht! Aerodynamisch sollten sie sich - denke ich - in etwa geich verhalten!

Zitat:

Aerodynamisch sollten sie sich - denke ich - in etwa geich verhalten!

Nein:D Grundsätzlich ist der 1er aerodynamisch schlechter da er kürzer ist, dann kommt noch das Kombiartige Heck, aerodynamisch äusserst ungünstig.

Zitat:

228 läuft, ...höherem gewicht!

Das Gewicht hat sowas von überhaupt nix mit der vmax zu tun:D

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Der Tacho muss vorgehen, das ist vorgeschrieben. je höher die Geschwindikeit desto höher meistens die Abeweichung.

Wenn bei mir 240 aufm Tacho stehen sind es laut GPS 222km/h.

Grüße

genauso wie die maximale Abweichung vorgeschrieben ist.

Die Abweichung ist übrigens ein stets konstanter %-Wert der realen geschwindigkeit, daher wird die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten auch entsprechend höher.

Wieviel maximal an Abweichung erlaubt sind, weiss ich jetzt aber nimmer.

Mein letztes Auto hatte eine Abweichung von genau 5%.Beim 1er hab ichs noch nicht ermittelt.

am 30. August 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Das Gewicht hat sowas von überhaupt nix mit der vmax zu tun:D

naja, prinzipiell stimme ich dir zu, dass das gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt. Allerdings würde ich gerne mal sehen, wie schnell Du ohne Gepäck, bzw. mit einem 20 KG-Rucksack läufst!

Ich hab eben noch mal nachgeguckt. die 3er limo läuft 225 und der Kombi 223. An der Steilhecksache scheint also was dran zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von hias2

naja, prinzipiell stimme ich dir zu, dass das gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt. Allerdings würde ich gerne mal sehen, wie schnell Du ohne Gepäck, bzw. mit einem 20 KG-Rucksack läufst!

Der Vergleich hinkt hier etwas.

In der Tat hat das Gewicht rein physikalisch auf die Vmax keinen Einfluss. Es muss lediglich mehr Energie investiert werden um das gleiche Ziel zu erreichen - mit anderen Worten, es dauert länger!

Alerdings gibt es einen minimalen praktischen Einfluss, über den das Gewicht die theoretische Physik wiederlegt - die Haftreibung. Über diese grösse kann die Vmax minimal gesenkt werden - allerdings dürfte sich hier der Effekt im nur schwer messbaren Bereich befinden, womit dies eigentlich vernachlässigt werden kann.

Achja, warum hinkt der Vergleich?

Ganz einfach. Im Gegensatz zu einem Motor ermüden die menschlichen Muskeln. Zudem wird das dynamische System Mensch mit einem Rucksack komplett geändert (Wirbelsäule wird gestaucht, verbogen, Knie werden gestaucht, Federfunktion des Fusses wird eingeschränkt, die gesamte Haltung verändert sich, da sich der Schwerpunkt ungünstig nach hinten verschiebt).

Zudem reden wir hier auch über ander Gewichtsverhältnisse.

Ein 20kg Rucksach auf dem Rücken eines 80 kg schweren Menschen würde eine Zusatzbeladung von 400 kg bei unserem 1er entsprechen.

Und unser 1er hat 4 Auflagepunkte und nicht nur 2, womit eine Verschiebung des Schwerpunktes bei weitem nicht so gravierende Einflüsse hat, wie bei 2 Auflagepunkten.

Zitat:

Allerdings würde ich gerne mal sehen, wie schnell Du ohne Gepäck, bzw. mit einem 20 KG-Rucksack läufst!

Mich würd eher interessieren wie schnell ich ohne meine 20kg Wampe wär:D

Zitat:

Original geschrieben von hias2

naja, prinzipiell stimme ich dir zu, dass das gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt. Allerdings würde ich gerne mal sehen, wie schnell Du ohne Gepäck, bzw. mit einem 20 KG-Rucksack läufst!

Beim Topspeed kämpft der Motor auf gerader Strecke hauptsächlich gegen den Luftwiderstand. Vergleichbar ist das, wenn du mit deinem Fahrrad einen Hang runterfährst. Ob mit 20kg Rucksack oder ohne, deine Geschwindigkeit wird nahezu die selbe sein.

Das Gewicht spielt bei der Beschleunigung eine Rolle.

Laufen kannst du nicht mit rollen vergleichen. Beim Laufen kämpfst du hauptsächlich gegen die Gravitation. Beim Überwinden der Gravitation spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Im Falle des Rollens spielt lediglich der Rollwiderstand eine Rolle und da ist das Gewicht eher "unwichtig".

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Mich würd eher interessieren wie schnell ich ohne meine 20kg Wampe wär:D

Im Auto beim Fahren oder auf der Couch beim Zappen? ;)

Ist der 1er den wirklich abgeregelt??? War letzten auf der A6 Saarbrücken-Mannheim und als ich Volllast den Berg runter bin Stand Tacho 240 an... das ja nichts unnormales, hab ich öfters! Aber mein GPS zeigte mit 230 km/h an! Ziehen wir mal 1-3 km/h ab dann sind das immer noch weit über 220!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Ist der 1er den wirklich abgeregelt??? War letzten auf der A6 Saarbrücken-Mannheim und als ich Volllast den Berg runter bin Stand Tacho 240 an... das ja nichts unnormales, hab ich öfters! Aber mein GPS zeigte mit 230 km/h an! Ziehen wir mal 1-3 km/h ab dann sind das immer noch weit über 220!!!

Darüber gibt es im Moment keine wirklich klaren Aussagen. Aus einem anderen Thread ging hervor, dass die Diesel-Modelle wohl doch alle abgeregelt sind. Hast du mal auf deine Verbrauchsanzeige geschaut? Wenn der Verbrauch beim Erreichen des Top-Speeds fällt, dann wird abgeregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie schnell ist der 120d laut Tacho?