Wie schnell friert eine Batterie ein und taut sie auf?
Liebe Experten,
meine neue (neu heißt, sie wurde vor einer Woche eingebaut und ist seitdem zweimal komplett leer gewesen) Batterie hat sich in der letzten Nacht bei Minus 9 Grad tiefentladen (irgendein Aggregat zieht Strom, Werkstatttermin ist gemacht). Gestern war sie noch voll und ich bin kurz damit gefahren. Jetzt steht sie im warmen Badezimmer. Wie lange muss ich warten, bis ich das Ladegerät anschließen kann?
Kann mir jemand helfen?
Ich würde so gern morgen mal nicht mit dem Taxi fahren müssen!
Bilse
20 Antworten
Danke, micha23mori, ich werde diese Info weitergeben an die Werkstatt.
Inzwischen habe ich die Batterie in einer Toyota-Werkstatt in meiner Nähe abgegeben (die sind mit dem Honda-Händler verbandelt), weil man mir Hoffnung machte, dass sie noch zu retten sei. Morgen hole ich sie ab, am Donnerstag früh baue ich sie ein, dann hat sie ihren (vielleicht letzten) Einsatz. Der dortige Mechaniker rief einige Zeit später an und meinte "Es sieht gut aus, wir können sie aufladen." Über mein Ladegerät sagte er, dass es inzwischen viel bessere gäbe.
Ich habe mir vorgenommen, mir ein Multimeter zu kaufen, damit ich ab und zu selbst prüfen kann, ob ich aufladen oder eine längere Strecke fahren sollte, denn ich fahre oft kurze Strecken (z.B. als "Taxi" zum Arzt). Habt Ihr dazu vielleicht eine Empfehlung?
Es gibt da einfache Geräte für den Zigarettenanzünder die nur die Bordspannung anzeigen.
Man muß aber beachten, das bei einigen Fahrzeugen (z.B. Honda HRV) die Bordspannung am Zigarettenanzünder niedriger ist wie die Spannung an der Batterie (beim HRV ca. 0,2 bis 0,3 V).
Es hat geklappt - und geklappert!!! Vielen Dank an micha23mori!!! Die Fachwerkstatt kannte das Problem mit dem Omron-Relais nur beim Civic, aber nicht beim Jazz. Die Batterie soll auch wieder ok sein.
Das Einsetzen der Batterie war heut Morgen allerdings wieder mühsam. Die beiden Stäbchen so zu fixieren, dass sie nicht abrutschen, ist ein Geduldsspiel.
Nun hoffe ich, dass der Wagen noch ein paar Jährchen hält, bis es vielleicht eine Elektro-Variante oder einen Hybrid mit größerer elektrischer Reichweite gibt.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, um mir zu helfen. Alles Gute für Euch!