ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Batterie Frage?

Batterie Frage?

Honda Jazz
Themenstarteram 4. November 2017 um 23:59

Hallo, bei unseren Jazz Bj.2012 war die Batterie schwach, die habe ich gegen eine neue ersetzt. Sie ist jetzt einen Monat drin. Meine Frau hatte die Leselampen vorn angelassen. Und am nächsten Tag startete er nicht mehr. Ist die Batterie so schwach das so ein kleines Licht die Batterie leer macht? Das kann doch nicht sein. Wie ist eure Erfahrung?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Jazz-Fans,

Laut Anleitung ist das Spotlight mit 8W angegeben und zieht so etwa 8W/12V=0.67A Strom aus dem Akku. Theoretisch ist der dann nach 40Ah/0.67A=60h leer. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) wird die Nennkapazität aber mit recht moderater Entladung bei 27°C über 20 Stunden gemessen und laut www.mdvp.de/Bat/Batterie.pdf verbleiben bei morgendlichen Temperaturen von ~5°C noch 85% der Nennkapazität und die sinkt auch noch massiv mit dem Entladestrom ... und der Anlasser zieht viel Strom. Vermutlich wird der Jazz auch selten mit voll geladenem Akku abgestellt, da der Regler zur Verbrauchssenkung nicht unbedingt volllädt (siehe auch https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=50430821&highlight und die drei folgenden Beiträge) und sich die elektrische Servolenkung beim Einparken unter Umständen auch noch einen ordentlichen Schluck aus dem Akku genehmigt. Nimmt man nun an, dass eine zu 1/3 geladene Batterie den Jazz noch sicher startet und er mit 2/3 Ladung abgestellt wurde, muss die Lampe nur noch 1/3 der auf 85% reduzierten Nennkapazität entladen: 60h*1/3*85%=17h . Das ist nur 'ne grobe Abschätzung, aber das kleine unscheinbare Leselicht wär demnach schon in der Lage nach nur einer Nacht für unerfreuliche Überraschungen zu sorgen.

Beste Grüße,

Helmut

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So ein kleines Licht macht die Batterie leer. Bzw schwach genug, dass es für den Start nicht mehr reicht.

Moin, der Jazz seit 2000 bis zum neuen haben dieses Problem. Die Batterie ist zu klein konzipiert, weswegen es schon nach kurzer Zeit mit angeschaltem Licht zu Start Problemen kommen kann.

 

Wir haben schon mehrmals auf Batterien von Varta umgebaut, um dieses Problem einzugrenzen. Aber ganz weg geht es nicht..

 

Gruß Winters

Themenstarteram 5. November 2017 um 6:33

Ich habe eine Varta Batterie eingebaut mit 40Ah was größeres habe ich nicht in diese Halterung rein bekommen. Das aber die Leselampen vorn dafür sorgen das der Jazz nicht mehr startet hätte ich nicht gedacht und das nach 12 Stunden.

20170429-123212

1. Genau diese verbauen wir

 

2. Wäre mal interessant, welche Systeme alle aktiv bleiben, wenn die Leuchten an sind und das Auto verriegelt und nicht verriegelt wird.

Zum Vergleich: bei unserem BMW E39 gab es mal einen Fehler in der Kofferraumbeleuchtung, sodass die Kofferraumbeleuchtung bei geschlossenem Deckel nicht aus ging = selbes Ergebnis, Batterie nach der Nacht so leer, dass der Wagen nicht zu starten war.

Zu 2. würde mich auch interessieren. Logisch wäre, wenn bei stehenden Wagen mit eingeschaltetem Leselicht die Crashsensorik noch aktiv wäre zB

Bei unserem Jazz 2006 war dieses Jahr die Batterie auch dran. Mitten im Sommer innerhalb 3 Tage ging er immer schlechter an. Die Batterie ist 2 Nummern zu klein. Sie wurde 5 Jahre alt. Das scheint der Fortschritt zu sein, dass die Batterien nur halb so alt werden.

Zudem aergert, dass diese Sonderbauform in der Schweiz nicht im Baumarkt erhältlich ist und beim Batterienhandel 179CHF kostet.

Gruss und schönen Sonntag

Martin

Wieviel Watt haben denn die Lämpchen der Leseleuchte. Über die Stromstärke kann man genau ausrechnen wann 40 Amperestunden am Ende sind. Gruß JP

Hallo Jazz-Fans,

Laut Anleitung ist das Spotlight mit 8W angegeben und zieht so etwa 8W/12V=0.67A Strom aus dem Akku. Theoretisch ist der dann nach 40Ah/0.67A=60h leer. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) wird die Nennkapazität aber mit recht moderater Entladung bei 27°C über 20 Stunden gemessen und laut www.mdvp.de/Bat/Batterie.pdf verbleiben bei morgendlichen Temperaturen von ~5°C noch 85% der Nennkapazität und die sinkt auch noch massiv mit dem Entladestrom ... und der Anlasser zieht viel Strom. Vermutlich wird der Jazz auch selten mit voll geladenem Akku abgestellt, da der Regler zur Verbrauchssenkung nicht unbedingt volllädt (siehe auch https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=50430821&highlight und die drei folgenden Beiträge) und sich die elektrische Servolenkung beim Einparken unter Umständen auch noch einen ordentlichen Schluck aus dem Akku genehmigt. Nimmt man nun an, dass eine zu 1/3 geladene Batterie den Jazz noch sicher startet und er mit 2/3 Ladung abgestellt wurde, muss die Lampe nur noch 1/3 der auf 85% reduzierten Nennkapazität entladen: 60h*1/3*85%=17h . Das ist nur 'ne grobe Abschätzung, aber das kleine unscheinbare Leselicht wär demnach schon in der Lage nach nur einer Nacht für unerfreuliche Überraschungen zu sorgen.

Beste Grüße,

Helmut

...ich hätte es nicht besser schreiben können ...)

Spaß beiseite ,gut erklärt und geschrieben Helmut!!

Und zusätzlich kommen vielleicht noch ein paar schlechte kontakte dazu. Die Birne mag die 8W haben, die Batterie wird aber dadurch vermutlich stärker als mit "nur" 0,67A" bei 12V belastet

Das hat der Helmut sehr stringent erklärt.

In der Tat, wenn ich das Batterieladegerät mal anhäng, beginnt der etwa bei 2/3, da ich nie lange Strecken fahr.

Zitat:

@bema369 schrieb am 5. November 2017 um 09:58:56 Uhr:

Bei unserem Jazz 2006 war dieses Jahr die Batterie auch dran. Mitten im Sommer innerhalb 3 Tage ging er immer schlechter an. Die Batterie ist 2 Nummern zu klein. Sie wurde 5 Jahre alt. Das scheint der Fortschritt zu sein, dass die Batterien nur halb so alt werden.

Zudem aergert, dass diese Sonderbauform in der Schweiz nicht im Baumarkt erhältlich ist und beim Batterienhandel 179CHF kostet.

Gruss und schönen Sonntag

Martin

Du wirst doch nicht wieder diese "Sonderbauform" mit 36 (oder gar 28!) Ah eingebaut haben???

Als meine öfters schlapp machte, habe ich mir eine von Varta mit 45 AH für ca. 60 Euro (= 70 sfr) schicken lassen. Die passt! Und nach 4 Jahren mal 60 Euro zu investieren... :)

Beinahe. Es ist Varta 40Ah. Aber via internet bestellt. Kam von einem Shop in München für 65Eur in mein Postfach. Aber die 40Ah sind immer noch mickrig. Hab halt den thread vorher nicht gelesen. :(

Achja, so ganz nebenbei: Die Vartas liegen in den Tests zwar regelmäßig preislich ziemlich weit oben, bei den Testergebnissen sieht es aber oftmals anders aus...

Es gibt auf jeden Fall Batterien mit einem deutlich besseren Preis/Leistungs verhältniss, einen gefallen tut man sich mit den Dingern also nicht unbedingt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen