1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr (in kleinen Autos) auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr (in kleinen Autos) auf der Autobahn?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Auto-bezogene Frage und zwar wie schnell ihr, insofern ihr auch kleine/günstige Autos mit nicht all zu viel Leistung habt, mit diesen auf der Autobahn fahrt?

Hintergrund ist das ich schon auch manchmal 150-160 gefahren bin, allerdings hatte ich gestern meinen Onkel (DEKRA Mitarbeiter) mit im Auto und als wir auf der Autobahn waren sagte er mir, er würde mir raten nicht schneller als 130 mit meinem Auto (eine Mercedes A-Klasse aus 2019 mit 143PS) zu fahren da es eher ein Stadtauto ist und als preisgünstiger Kompaktwagen dementsprechend auch einfach nicht so gut und sicher gebaut ist wie größere Autos und einfach nicht als Langstrecken-Auto gedacht ist.

Seit dem bin ich mir echt unsicher. Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn oder was denkt ihr von der Aussage?

Grüße

103 Antworten

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]
Autohersteller legen ihre Autos so aus, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Defekte am Fahrzeug auch sicher zu fahren ist. Außer es gibt anderweitige Vorgaben durch z.B. eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen, kannst du mit einer A-Klasse aus 2019 ohne Bedenken auch gut über 130 km/h fahren. Der einzige Unterschied ist der kürzere Radstand der A-Klasse, wodurch das Auto auf der Autobahn nicht ganz so geradlinig läuft wie ein längeres Auto (zum Beispiel ein Kombi) und sich daher eher "schwammig" fährt.

Und apropos: preiswert würde ich eine Mercedes A-Klasse auch nicht nennen.

Bis zur angegeben und möglichen Höchstgeschwindigkeit sind zugelassene Autos als sicher getestet. Kann man also fahren, wenn technisch alles ok ist.

Ob es mit einem kleinen Auto Spaß macht, höhere Geschwindigkeiten zu fahren, ist natürlich etwas anderes.

Zitat:

@kfzportal24 schrieb am 08. Juni 2024 um 14:19:28 Uhr:

Autohersteller legen ihre Autos so aus, dass die maximale Geschwindigkeit auch sicher zu fahren ist.

So ist es. Wenn der Hocker bei zHg nicht sicher ist, bekommt er keine Bauartzulassung.

Ob dauernde hohe Geschwindigkeit aber materialschonend ist, das ist eine andere Frage.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Juni 2024 um 14:26:29 Uhr:

Ich tippe mal darauf, dass der Onkel hier den Extremfall meinte, einen "anständigen" Crash. Und eher nicht, dass das Auto über 130 km/h auseinanderfiele.

Nicht das er auseinander fällt, dass er aber in einer A-Klasse nicht schneller fahren würde als besagte 130 wegen geringen Abmessungen, geringeren Sicherheitsfeatures, unruhigem Fahrverhalten, lauten Fahrgeräuschen usw.

Und da ist ja auch schon was dran. Man fühlt sich einfach nicht so sicher in so einem Kleinwagen im Vergleich zu größeren Autos. Ich habe dann mal wirklich drauf geachtet und musste heute morgen auch auf die AB. Ich bin dann bei 120 geblieben. Wenn ein 5er/C-Klasse oder ähnliches vorbeifährt merkt man einfach den Unterschied.

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]
Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Man sollte, egal welches Auto und welche angegebene Höchstgeschwindigkeit, immer nur so schnell fahren, wie man sich damit wohlfühlt. Ich habe noch nie ein Auto bis zum Limit ausgefahren, da sich die meisten Autos dabei einfach nicht mehr bequem fahren lassen.

Das ist Schwachsinn. Die Größe eines Fahrzeuges sagt absolut null über das Crashverhalten aus. Ich würde mich zb im Falle eines Crashes lieber in einer aktuellen A-Klasse befinden, als in einer 20 Jahre alten E-Klasse. Zumal eine A-Klasse aus 2019 Baureihe W177 sicherlich alles andere als ein Kleinwagen ist. Die A-Klasse hat 5 Sterne beim EuroNCAP Test nicht umsonst bekommen.

Wenn man so Angst um seine Sicherheit hat wie dein Onkel, dann sollte man besser nicht mehr Auto fahren.

Mal ein paar physikalische Gesetzmäßigkeiten zum Nachdenken.

Der Luftwiderstand geht quadratisch mit der Geschwindigkeit, also doppelte Geschwindigkeit ist vierfacher Widerstand.

Daher auch sehr starker Verbrauchsanstieg bei hohem Tempo.

Der mechanische Verschleiß geht mit der dritten Potenz der Drehzahl, also doppelte Drehzahl ist achtfacher Verschleiß.

Welche Schlussfolgerungen man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Zumal der Zeitgewinn meist unbedeutend ist.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 8. Juni 2024 um 14:40:11 Uhr:

Zumal eine A-Klasse aus 2019 Baureihe W177 sicherlich alles andere als ein Kleinwagen ist.

Ich kenne mich mit den Typen leider nicht so gut aus, das ist meine A-Klasse. (Siehe Anhang).

Das ist doch ein Kleinwagen, oder?

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Juni 2024 um 14:42:16 Uhr:

Der mechanische Verschleiß geht mit der dritten Potenz der Drehzahl, also doppelte Drehzahl ist achtfacher Verschleiß.

Wo findet sich für diese Aussage eine fundierte Quelle?

Gruß

Uwe

Zitat:

@crawley schrieb am 8. Juni 2024 um 14:56:58 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 8. Juni 2024 um 14:40:11 Uhr:

Zumal eine A-Klasse aus 2019 Baureihe W177 sicherlich alles andere als ein Kleinwagen ist.

Ich kenne mich mit den Typen leider nicht so gut aus, das ist meine A-Klasse. (Siehe Anhang).

Das Model ist doch wohl weit vom Kleinwagen entfernt und damit kannst Du normal am Verkehr teilnehmen.

"lieber in einer aktuellen A-Klasse befinden, als in einer 20 Jahre alten E-Klasse"

Und wenn du die Wahl hast, beim Crash in einer aktuellen A-Klasse oder einer aktuellen S-Klasse zu sitzen? Ich fühle mich in meinem Touareg jedenfalls besser aufgehoben, als in einem T-Roc.

Zitat:

@crawley schrieb am 8. Juni 2024 um 14:56:58 Uhr:

Ich sehe bei diesem Auto technischen keinen Grund, warum man nur 130 km/h fahren sollte.

Deine A-Klasse hat 143 PS und damit dürfte die maximal mögliche Geschwindigkeit etwas oberhalb von 200 km/h. Diese auf Dauer auszunutzen ist natürlich für das Material nicht optimal. Bei Geschwindigkeiten von 160 km/h oder auch 180 km/h sehe ich kein Problem, sollte auch so auf längeren Strecken sein.

Wenn man aus Sicherheitsgründen nicht schneller fahren möchte (ist ja verantwortungsvoll), so gilt das auch für besser motorisierte Fahrzeuge.

Gruß

Uwe

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Juni 2024 um 15:05:18 Uhr:

Und wenn du die Wahl hast, beim Crash in einer aktuellen A-Klasse oder einer aktuellen S-Klasse zu sitzen? Ich fühle mich in meinem Touareg jedenfalls besser aufgehoben, als in einem T-Roc.

Genau das meine ich und da gebe ich meinem Onkel schon recht. In der 2020er E-Klasse meines Vaters bin ich wesentlich entspannter wenn er 160 fährt als wenn ich mit meiner kleinen A-Klasse 160 fahre. Das fühlt sich einfach falsch an irgendwie. Die Geschwindigkeiten überlasse ich glaube ab jetzt echt den großen Jungs.