ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren oder doch lieber warten?

Fahren oder doch lieber warten?

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:41

Guten Abend,

wenn ich nach Feierabend mit meinem Auto nach hause fahre und auf die Bundesstraße fahren will ( ich der blaue Pfeil, der auf die linke Spur will) kommen recht viele Autos über die Kreuzung und wollen auf die Bundesstraße (der rote Pfeil). Eigentlich müsste ich ja auch fahren und nicht in der kurve warten (was jedoch recht viele fahrer machen) und die Autos von links die vorfahrt gewähren und mich dann links irgendwie reindrücken, wenn die jedoch grün haben für mich ummöglich, da ja recht viele autos kommen. Wenn es halt voll ist warte ich in der kurve und fahre erst wenn es halbwegs möglich ist, was aber auch andere autofahrer machen und ja eigendlich nicht richtig ist. Was würdet ihr machen? (Habe meinen Führerschein erst seit ca 8 Monaten und fahre seit 1 Monat alleine.)

Auffahrt
Ähnliche Themen
34 Antworten

Machst du schon richtig, und genauso würde ich es auch machen - warten, bis die Lücke für mich groß genug ist.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:46

Ok danke für die antwort, bin mir ja immer recht unsicher dabei

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:46

Bei mir ist ja auch keine Haltelinie oder eine Ampel

Du könntest, wenn ich das Bild richtig verstehe, sofort auf die rechte Spur, die dort erst anfängt (daher auch keine Haltelinie oder Ampel). Und dann von da nach einigen Metern auf die linke Spur. Wäre vermutlich einfacher. Da muss die Lücke nicht so groß sein. Muss also meinen Fahrstil korrigieren - erst auf die rechte Spur und von da aus auf die linke. Ist allerdings absehbar, dass dort keine Lücken sind und die rechte nach wenigen Meter abzweigt, musst du tatsächlich warten.

Aber wenn du sofort auf die linke Spur willst, musst du die Vorfahrt der dort Fahrenden achten.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:57

Wenn es ja Feierabendzeit ist kommen die ja Stoßstange an Stoßstange rangefahren, wo ich mich dann noch nicht traue links rüber zuziehen.

Wieso in der Kurve warten? Man hat "Deine" Spur ja durchgängig gebaut und sie hat eine ausreichende Länge um Dein Tempo dem fliessenden Verkehr anzupassen und dann flüssig einzufädeln.

Sollten die Lücken doch nicht (sofort) passen, kannst Du immer noch etwas verlangsamen um dann sauber reinzukommen.

Wenn Dein Tempo angepasst ist bin ich mir sicher dass Du auch reingelassen wirst. Jeder auf der linken Spur kennt doch diese Problematik.

In der Kurve warten bedeutet evt. Auffahrgefahr und es staut sich dadurch zurück. Ich würde daher dort nicht anhalten wollen.

Und wenn du die rechte Spur nimmst, dann rechts abbiegst und dann erst in deine eigentliche Fahrrichtung? Wäre das eine Möglichkeit?

"Jeder auf der linken Spur kennt doch diese Problematik." - Stimmt, und wie viele berücksichtigen das?

Moin!

So wie ich das sehe ist die Spur, auf der du einfädeln, willst breit genug. Auch scheint es da eine extra Einfädelspur zu geben. Es kommt auf die jeweilige Situation an. Ich würde mich rechts den Fließenden Verkehr anpassen und mich dann einfädeln. Inwieweit du damit klar kommst, nach 8 Monaten Führerschein, kann ich nicht einschätzen. Wenn du da anhältst und "stundenlang" wartest, behinderst du den fließenden Verkehr hinter dir. Aber ich kenne das Problem, es gibt viele Fahrer, gerade Neulinge, die Abstand und Geschwindigkeit falsch einschätzen, und ewig warten.

G

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:47

Das problem ist ja nur zum Feierabend hin, wenn die nämlich grün haben, ist aber nicht immer so. Wenn ich früher schluss mache habe ich ja keine probleme mich dort einzufädeln auch wenn dort Autos kommen. Manchmal stehen schon Autos dort und warten.

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:49

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. März 2021 um 20:00:13 Uhr:

Und wenn du die rechte Spur nimmst, dann rechts abbiegst und dann erst in deine eigentliche Fahrrichtung? Wäre das eine Möglichkeit?

Nein, die spur führt ganz woanders hin

Rechts fahren mit Blinker nach links und Mut zur Lücke, wäre mein Ansatz. Ist aber als Anfänger sicherlich schweißtreibend. Sind so 100m bis zur Abzweigung der rechten Spur, da wo die Schatten der Bäume sind....

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. März 2021 um 21:53:07 Uhr:

Rechts fahren mit Blinker nach links und Mut zur Lücke, wäre mein Ansatz. Ist aber als Anfänger sicherlich schweißtreibend. Sind so 100m bis zur Abzweigung der rechten Spur, da wo die Schatten der Bäume sind....

Richtig! Mut zu ..lücke.

am 17. März 2021 um 23:28

Also Du machst es nicht falsch. Du könntest es aber auch etwas schlauer machen.

Du fährst LANGSAM in die Situation hinein (ca. 4-6 km/h) und blinkst schon bei der Annäherung des Kurvenausgangs links.

Wichtig: Du darfsat nicht EILIG erscheinen! Du musst einen ruhigen Eindruck machen, der gar nicht drängeln will, sondern sich nur ganz normal links einordnen will.

Sofern es der Verkehr erlaubt, schau über die Schulter nach hinten und suche den Blickkontakt zu den anderen - freundliches Gesicht, lächeln. Dabei bewegst Du Dich weiterhin mit max. 4-6 km/h vorwärts - und Du bist immer noch in der Kurve!

Mit etwas Glück kriegst Du den Wink, und kannst Dich einordnen. Beschleunigen, rein - danke-winken - fertig! Mit etwas Pach kriegst Du den Wink, Dich einzuordnen später.

Wenn Du viel Pech hast, fährst Du WEITER laaaaangsam auf der rechten Spur, links blinkend, und hoffst auf einen freundlichen Mitbürger. Den Blickkontakt sparst Du Dir jetzt. Wenn es nicht regnet, kannst das Fenster herunterkurbeln und mit Deiner Hand bewegungen machen, die darauf deuten, dass Du die Spur wechseln willst (das ist ein Psychotrick, keine StVO-Regel).

Falls immer noch Fehlanzeige mit partnerschaftlicher Öffnung der Spur, hältst Du auf der rechten Spur an - immer noch links blinkend - und zwar an der Stelle knapp des "Points of no Return" (also wenn Du auch nur 1 cm weiter fährst, dann bist Du zum rechts Abbiegen "gezwungen", das wäre in etwa beim Schatten der Schilderbrücke). An diesem Punkt erst bleibst Du stehen, und blinkst in aller Ruhe weiter nach links.

Das ist ein ziemlich fieser Punkt. Es ist nämlich so, dass Rechtsabbieger abenfalls VOR diesem Punkt auf die rechte Spur MÜSSEN. Du blockierst aber ihre Spur um mindestens eine Autolänge. Also hast Du DORT die 99,999% Sicherheit, dass ein Rechtsabbieger früher oder später hinter Dir die linke Spur für Dich blockieren wird, und Du so Deine Spur somit in aller Ruhe nach links wechseln kannst.

Noch mal:

1. LAAAAANGSAM, aber fahren und immer links blinken.

2. Blickkontakt suchen, solange das noch halbwegs sicher geht

3. Notfalls winken

4. Weiter hinten auf der rechten Spur stehenbleiben und blinken

5. Warten bis einer die linke Spur für Dich blückiert - eventuell ist das ein Rechtsabbieger, der an Dir verzweifelt :-)

6. Spätestens jetzt hast Du freie Bahn.

Und denk dran! Alles in Zeitlupe!

Mein Arbeitsweg hat eine andere Tücke: 2 mal links abbiegen im berufsverkehr. Kann man vergessen. ich fahre eine eine 200 m Abkürzung durch eine Tempo 30-Zone, bin laut Navi eine Minute langsamer, muss aber nur 1x links abbiegen (kein nennenswerter verkehr) und muss da, wo die vielen Autos fahren nur noch nach rechts abbiegen. Heimwärts wäre der Rückweg 2x dumm links abbiegen - deswegen biege ich wieder rechts und rechts ab - und fahre stressfrei nach Hause, nachdem ich an jedem Arbeitstag einen Kreis um den Block gedreht habe.

Kannst Du nicht über eine andere Routenwahl ausweichen? Die Szene wäre mir auf Dauer zu stressig... Ggf. geradeaus fahren und an der nächsten Linksabbiegemöglichkeit wenden - oder was auch immer.

AH! Einen hab' ich noch!

Du fähest nicht blau, sondern an der Stelle geradeaus weiter. Die Ampel ist wie sie ist. Wenn sie grün wird, fährst Du auf die Kreuzung zu, und biegst "illegal" rechts ab. Voila, Problem gelöst... Nein! Scherz! Mach das nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren oder doch lieber warten?