ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?

Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:02

Hi,

wie schnell darf/sollte man eigentlich auf Winterreifen höchstens fahren? Ich ziehe mir diese Woche neue Continental Winter-Schlappen auf Stahlfehlgen auf. Bei meinem 220 T CDI (W202) hatte ich schon 210km/h mit Winterreifen vom gleichen Hersteller aufm Tacho. Oder stimmt es das man bei 190km/h Fuss vom Gas nehmen sollte?

Ozzy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 17:14

Ich habe einen Aufkleber drauf, gleich neben dem ESP Knopf mit der Aufschrift "190kmh" ich dachte das wäre nur eine Empfehlung wegen der allgemeinen Sicherheit also nicht für die Reifen. Gut, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.:D

Danke für die Aufklärung und besonderer Dank nochmal für die superschnellen Antworten!

Gruß

Ozzy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein C180 Autom ist mit 190 km/h eingetragen und die Reifengröße laut Fahrzeugschein für Sommerreifen beträgt mindestens T. Wie passt das mit deiner Theorie zusammen?

Normalerweise müßte der C180 auch H - Reifen fahren, weil

die meisten schneller als echte 190 Km/h fahren können.

RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

 

Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 0,01 x vmax + 6,5 km/h + vmax angewand. So kann es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren angibt. Ein Fahrzeug, das laut Angabe in den Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht, benötigt somit keine H- (bis 210 km/h) sondern mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da sich durch die Berechnung ein Wert von 213,55 km/h ergibt.

Quelle: wiki

Da möcht ich doch ganz gern mal eine glaubhaftere Quelle als Wikipedia sehen

dir ist bewußt das jeder Hinz und Kunz bei Wiki über Gott und die Welt posten kann

wenn du schon solche Sachen postest dann bitte mit TÜV u.s.w.

Für mich klingt die von dir genannte Formel einfach nach Humbug, wäre ja vollkommen sinnlos

einen Reifen mit einer Spezifikation auszustatten wenn der Wagen dann doch die nächst höhere bräuchte

- wenn er genau an der Grenze liegt (wie z.B. der C180 mit eingetragenen 190km/h)

 

@Rolly

du verwechselst schon wieder Tacho-Anzeige und echte KM/H

Tachos weichen grundsätzlich ab und zeigen mehr an als wie in Wirklichkeit gefahren wird

MfG Nico

am 8. November 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Normalerweise müßte der C180 auch H - Reifen fahren, weil

die meisten schneller als echte 190 Km/h fahren können.

RollyHH

Und ich mit meinem C200 dann Y-Reifen oder?

am 8. November 2010 um 17:51

Du meintest L :D

Lt. GPS 214 Km/h - Lt. Tacho 220 Km/h

Und ich habe 2 GPS Geräte 1x Navi und

1 externes GPS Gerät und beide zeigen das gleiche an.

Rolly

Ich möchte gern mal den sehen der bei Schnee und Eis das Limit eines Reifens ausreizt.

So verrückt kann doch wohl keiner sein das er sein eigenes Leben und anderer riskiert. 

am 8. November 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Mein C180 Autom ist mit 190 km/h eingetragen und die Reifengröße laut Fahrzeugschein für Sommerreifen beträgt mindestens T. Wie passt das mit deiner Theorie zusammen?

Naja.. is ja net meine Theorie.. Quelle war anbei...

Der Herr Inschenör vertritt die selbe These..

aaaber: siehe unter "Achtung!"

(is mir aber zu kompliziert das zu zerbröseln....;) )

http://www.vautec-nms.de/pdf/GeschwTragfReifen.pdf

Bei Fabjo gab es im Winter noch nie Sonne und 15 °C. Da frage ich mich, wo wohnst du? Finnland? Sibirien?

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Bei Fabjo gab es im Winter noch nie Sonne und 15 °C. Da frage ich mich, wo wohnst du? Finnland? Sibirien?

Da hast du schon recht, aber wie oft fährt man denn mal so schnell.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich war letzte Woche beruflich im hohen Norden, 600KM hin und 600 zurück.

Der Verkehr ließ kurzfristig mal 160KMH zu, mehr war nicht drin.

 

Und der nächste Winter kommt bestimmt, dann ist Sense damit.

 

Die letzten Male, wo ich freie Bahn hatte und Vollgas hätte geben können, ging's nicht weil ich T-Winterreifen montiert hatte. Soviel zu der Frage.

 

Und Goify, da muss bei der Übertragung deiner Fahrzeugdaten in den EU-Schein was danebengegangen sein. Der C180 hat in der Tat mindestens H-Reifen, zumindest war das 1993 noch so.

Magst du's so glauben oder soll ich den alten Scan vom Schein einstellen?

Drum habe ich in den alten geschaut. Da steht es aber so drin. Ich würde sagen, ich scanne meinen und dann du deinen, aber nur, wenn du nen Schalter hattest. Sonst wäre es ja Quatsch, da der ja mit 193 eingetragen ist.

Hier is meiner, also mein alter Fahrzeugbrief:

 

Edit: Nur wenn du keinen Handschalter hattest, da du aber einen hast, bringt dein Scan nix.

Fahrzeugbrief

Du bringst mich grade ins Schleudern :p

Ich hatte wirklich nen Schalter. 193 km/h, da reicht natürlich kein T, völlig klar... ich hatte gerade 190 Schalter und 187 Automatik im Kopf, frag mich nicht warum ;)

Aber ich hab da noch andere Beispiele...

Renault Megane, Vmax 184: 175/70R13 82T

Golf 2, 1.8 Automatik, Vmax 170: 175/70R13 82H -> häh, der fährt sicher nicht schneller als 190 und soll aber bis 210 können müssen?

Peugeot 206, Vmax 170: 165/70R13 79T

Passat 3B Schalter, Vmax 199: 195/65R15 91V

Fzgschein-passat-1024
Fzgschein-c180-1024
Fzgschein-golf-2-1024
am 8. November 2010 um 19:39

"Dieses Zuschlagsverfahren gilt nur für Fahrzeuge, die im Rahmen eines ABE- oder

Typgenehmigungsverfahrens in den Verkehr gekommen sind.

(Merkmal: 6 stellige Typschlüssel- und Ausführungsnummer mit Prüfziffer )

Wurden im Rahmen einer Einzelbetriebserlaubnisprüfung vom aaS unter Ziffer 20 bis 23

Geschwindigkeitsindizes in Abhängigkeit der unter Ziff.6 eingetragenen bbH festgelegt, so sind diese ohne

Zuschlag bindend"

..heißt wohl soviel... was eingetragen (20-23) ist gilt!

Der C180 W202 kann soviel ich weiß bis 195ger Reifen

mit T gefahren werden, ab 205 mit H

RollyHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?