ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tipps zu Winterreifen

Tipps zu Winterreifen

Themenstarteram 1. September 2003 um 10:25

Hallo Benzler,

bin seit Freitag nun überaus glücklicher Besitzer eines C 240 T V6 Sport. Habe den Wagen inkl. AMG-Felgen mit 225er Bereifung vorne und 245er Bereifung hinten gekauft und bin von Optik und Fahrgefühl äußerst angetan.

Nun habe ich mir am Wochenende überlegt was ich mit der Bereifung im Winter mache.

Könnte Ihr mir Tipps geben, welche Reifen und Felgen ich benötige die gut aussehen und auch nicht allzu teuer sind??

Oder was habt Ihr an Winterbereifung und seit Ihr damit zufrieden ??

Danke für Eure Beiträge.

Gruß,

Phil

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo PhilW202!

Optisch nicht der Brüller aber preiswert und wirklich gut:

Pirelli Wintersport 190 in 195/65-15 auf original-Alus.

Haftung ohne Ende... :-)

Gruß

Steffen

Ich weiß nicht, ob 195/65-15 auf einem C240 so günstig ist. Für einen so "starken" Motor halte ich das für etwas schmal.

205/60-15 (hat wohl kaum einer auf einer C-Klasse nach Mopf drauf) oder 205/55-16 ist wohl eine gute Wahl.

Wer es sehr sportlich mag, der kann auch 225/45-17 wählen und wer es sehr ruhig angehen läßt der wird auch mit den 195/65-15 glücklich.

Wer Wert auf maximale Traktion legt und weniger auf Geschwindigkeit der sollte einen T-Reifen wählen (bis 190 Km/h). Eigentlich sollte man dann Q-Reifen wählen (bis 160 Km/h) aber das ist auf einer C-Klasse wohl nicht so angebracht, falls es die Reifen für die C-Klasse überhaupt gibt.

Wer einen guten Kompromiß aus Traktion und Tempo sucht, der sollte H-Reifen wählen (bis 210 Km/h) und wer mehr aufs Tempo achtet, der nimmt dann V-Reifen (bis 240). Aber da der C240 eh "nur" 218 Km/h fährt, ist der V-Reifen nur interessant, wenn man den letzten Km/h haben will.

Gruß Carsten

Ich habe 205/60x15-er Winterreifen auf MOPF Sport :-)

Schaut gar nicht soo tragisch aus, finde ich (siehe Bild).

Hi sportivo,

ich wußte leider nicht genau, ob das up to Date ist. Ich finde das auch einen gar nicht so schlechten Kompromiß.

Gruß Carsten

also..ich stehe eher auf 195 Reifen........

jeh breiter der Reifen ist,desso größer ist auch logischerweise

die Aquaplaninggefahr....

Hatte mir vorigen Winter

4 Stück 195/65 R15 91T (Wi)

Goodyear ULTRA GRIP 6 zugelegt....

auf mein damaligen C 220

Sie sind mehrfacher Testsieger geworden....

Ich bin sehr zufrieden....

Sie haben ein neuartiges Profil und sind laufgebunden.

Vorallem ist der Verschleiß sehr gering und die Abrollgeräusche sind noch recht angenehm.

Deshalb mit Recht auch mehrfach Tessieger !!

Reifen bis zum Geschwindikeitsindex 190 km/h reichen doch völlig aus. Der Preis steigt dann eh rapide an, jeh schneller sie zugelassen sind. Und warum Alu im Winter??? *nichtverstehe*

von den Pirelli-Reifen halte ich fast nix. Fahre zur Zeit P 6000 Sommerreifen. Sie sind laut wie sau. und viel zu teuer sind sie auch noch.

schaue mal bei www.reifendirekt.de nach.

Die Preise sind voll okay......und bei den meisten Reifen sind sogar Testberichte vom ADAC oder andere verlinkt.

Als ADAC Mitglied gibt es nochmals 3% Nachlaß. Die Preise sind Komplettpreise incl. Lieferung.

Hi PhilW202,

original sind bei meinem 240T 195/65 15 montiert gewesen!

Ich denke dies ist auch als Winterbereifung die beste Alternative! Es kommt allerdings darauf an ob du im Winter z.B. mal zum Skifahren fährst und wieviel Schnee Ihr auf der Straße in der Regel habt!

Aus eigener Erfahrung vom letzen Winter muß ich sagen daß ich ein bissel enttäuscht von meiner "Berta" war!

Wir haben so etwa 15 - 20 cm Neuschnee bekommen und alles ist im Schneechaos versunken! Ich hatte teilweise erhebliche Mühe nach Hause zukommen. ESP/ASR und was weiß ich noch alles hat gearbeitet wie wild. Zum Vergleich hatte meine Frau zu der Zeit, mit einem einen 320 D Touring unterwegs, hatte keinerlei Schwierigkeiten! Wir haben kurz vorm Haus eine kleine Stichstraße (50m) mit vielleicht 5-6 % Steigung. Dort war noch nicht geräumt. Ich hatte keine Chance zu meinem Haus zu kommen!

M.E. ist zuwenig Last auf der Hinterachse da nützt auch die ganze Elektronik nix! Daher würde ich als Winterreifen nicht über die 195 rausgehen zumal diese auch im Verhältnis günstig sind! Ist mittlerweile auch schon Standart beim Golf 4.

Ich habe "V" Bereifung da ich auch mal längere Strecken auf der Autobahn fahre. Da werden die Gummis nicht so schnell abgelatscht! Außerdem ist zwischen "H" und "V" preislich fast kein unterschied!

Greetz Chris

Mountie!

Ja, die 205/60 R15-er Reifen mit 7Jx15 ET 37-er Felgen sind auch für die MOPF Modelle zugelassen, und auch in der Gebrauchsanleitung angeführt.

Am sinnvollsten dürfte es wohl sein, 4 Stk. 6.5x15 ET 37-er MB Stahlfelgen für Kleingeld auf Ebay zu kaufen, und bei Reifendirekt gute 195/65-er zu besorgen. Das bringt gute Fahreigenschaften im Schnee, und die Kosten sind auch nicht tragisch.

Die Frage ist, ob jemand mit der Optik glücklich ist - die Winterreifen sind ja fast ein halbes Jahr am Wagen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von opa38

von den Pirelli-Reifen halte ich fast nix. Fahre zur Zeit P 6000 Sommerreifen. Sie sind laut wie sau. und viel zu teuer sind sie auch noch.

Deine sind auch so laut? Ich habe noch die Erstausrüstung (205/55x16-er P6000). Die Reifen sind erst ca. 15 tsd. gelaufen (Gesamtlaufleistung meines Wagens sind 30 tsd, ca. die Hälfte aber mit Winterreifen gelaufen), und die nerven richtig. Bei so 70-80 km/h habe ich Abrollgeräusche, wie ein Traktor... :-(

hi spotivo

die P 6000 waren auf dem C240 drauf, als ich ihn erwoben habe.

Fakt ist, jetzt höre ich zwar den 6-Zylinder nicht mehr, aber dafür die Pirellis....*gg*

bei meinem alten C 220 wars genau anders herrum...der Motor war immer zu hören, dafür aber die Reifen nicht...

waren übrigens Brigestone Reifen drauf...

naja.da hilft nur eins.........schnell die P 6000 abfahren und dann runter damit !!!

also ich mach im Winter auf meinen 230K vor Mopf die normalen 195er drauf, bin mit dem Auto noch net im Schnee gefahren :-( und dazu kommt noch: kein ASR, ESP etc... bin mal gespannt wie es mit dem anfahren wird. Aber ABS hat er *lol*

@opa38 abgefahren dürften die Reifen doch relativ schnell sein *g*

*OPA38*

"... Und warum Alu im Winter??? *nichtverstehe*..."

Weil ich serienmäßige 6,5" Alu hatte. Nun fahre ich im "Sommer" 8x16" Alu und im Winter halt auch Alu (sind doch pflegeleicht).

*OPA38*

"...von den Pirelli-Reifen halte ich fast nix. Fahre zur Zeit P 6000 Sommerreifen. Sie sind laut wie sau. und viel zu teuer sind sie auch noch...."

Man hört die Reifen zwar schon, aber alles ist halt recht leise. Die Haftung auf Schnee und nasser Straße ist aber bei den 190 Wintersport wie schon gesagt super.

Auf den 8x16 fahre ich ebenfalls P 6000. Bin damit aber zufrieden. Und Pirelli finde ich recht preiswert!

Gruß

Steffen

Ich habe 205/60R15 (bis 210) Conti mit Alu für den Winter. Guter Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Optik. Die 195- Reifen auf einem C sehen schlimm aus.

@opa38

Zitat:

Original geschrieben von opa38

jeh breiter der Reifen ist,desso größer ist auch logischerweise

die Aquaplaninggefahr....

Das mag logisch sein aber es entspricht nicht der Realität. Eine Testzeitschrift ist einmal der Frage nachgegangen, ob Breitreifen eine höhere Aquaplaninggefahr als schmalere Reifen haben. Das Ergebnis war, daß Breitreifen kaum bis keine schlechteren Aquaplaning Eigenschaften haben. Natürlich ging es dabei nicht um den Vergleich 195er gegen 275er. Es wurde mehr der Vergleich gezogen zwischen z.B. 195er gegen 205er oder 205 gegen 225er oder 205er gegen 245er. Der Grund war, daß die teuren Breitreifen meistens einen höheren Entwicklungsstand aufwiesen. Eine Einschränkung dürfte allerdings für abgefahrene Reifen gelten. Wenn Reifen abgefahren sind, dann zählt wohl nur die Breite.

Bei Schnee sieht es wieder etwas anders aus. Schmale Reifen sind hier im Vorteil aber nicht wegen des Aquaplanings sondern weil schmale Reifen einen höheren Anpreßdruck pro cm² Auflagefläche bieten und damit eine größere Traktion haben.

 

@Chrissu-240T

Zitat:

Original geschrieben von Chrissu-240T

ESP/ASR und was weiß ich noch alles hat gearbeitet wie wild.

Wenn man etwas mit dem Wagen umgehen kann und auf maximale Traktion Wert legt, dann schaltet man ESP/ASR am Berg und auf Schnee immer aus. ESP/ASR hält den Wagen zwar stabil aber regelt eben auch den Motor zu stark herunter.

Gerade für einen Hecktriebler gilt, wenn Du am Berg erst einmal zu stark vom Gas mußt, dann bleibst Du stehen und kommst auch nicht mehr weg. Und genau das macht ESP/ASR. Es regelt den Motor herunter, bis zum Stillstand.

Wenn es hart auf hart kam, dann bin ich die Steigung nur ohne ASR hochgekommen. Dafür ist dann das immer noch aktive ETS zuständig, daß die restliche (kaum vorhandene) Traktion auf die Räder verteilt. Und fleißig Gegenlenken nicht vergessen.

Aber das waren die Extremfälle. Meistens ging es mit ASR ganz gut und ich war froh, daß ich es hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissu-240T

Ich habe "V" Bereifung da ich auch mal längere Strecken auf der Autobahn fahre. Da werden die Gummis nicht so schnell abgelatscht! Außerdem ist zwischen "H" und "V" preislich fast kein unterschied!

V-Winterreifen als 195er Größe ? Bist Du sicher ? Es gibt ja schon für die 205/60er keine V-Winterreifen. Aber selbst wenn. Die V-Reifen sind der Traktion nicht gerade zuträglich. Da muß man sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen